• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Tipps und Tricks rund ums Thema Fotografie in Second Life

Also ich hab mir das Paket mal geholt und auch wenn es mit dem Auswählen und Rezzen anfangs etwas umständlich ist (man bekommt ja jedes Mal einen Lichtprim ins Inventar und muss erstmal testen, welche davon ein Licht ergeben, das man mag), so find ich das schon eine sehr nette Sache. Ich denke, grad für Blogger ist es interessant, vor allem wenn man mit dem Glanz des Meshbodys spielt und diesen quasi als Reflektionsfläche benutzt. Hab nur mal diesen Screenshot gemacht, ist unbearbeitet und ich find das schon ansprechend:



P.S. Danke für das Verlinken zu diesem Youtube Kanal, aviva! Ich kannte sie bisher noch nicht, auch nicht von Flickr, und ich muss sagen, das waren endlich mal richtig angenehm anzuschauende und vor allem anzuhörende Tutorials, einfach natürlich und ohne diese nölende gelangweilte Stimme ;)
 
Ich hab heute das erste Mal den Black Dragon Viewer zum fotografieren ausprobieren.
Nutzt den auch jemand und weiß, wie man die zackigen Schatten schön smooth hinbekommt?
Ich hab mal etwas übertrieben mit der Sonne, damit ihr auf dem Bild seht, was ich meine.
Bei dem Viewer sind die ganzen Umgebungseinstellungen etc. wie früher im Firestorm, die ich echt vermisst habe zum Bilder knipsen.
Zumindest hab ich die Einstellungen nie wieder gefunden seit paar updates. ^^

SnapshotSUN_001a.png
 
Für alle Hobby-, Profifotografen und die, die es werden wollen!

Auf Flickr findet zur Zeit der "World Photography Day Contest 2022" statt.
Der Wettbewerb läuft schon seit dem 19. August 2022 und bis zum 9. September 2022 könnt ihr noch eure Bilder in 5 verschiedenen Kategorien einreichen, die dementsprechend getaggt sein müssen. In den Teilnahmebedingungen findet ihr alle wichtigen Infos und Kriterien um an dem Wettbewerb teilzunehmen. Und die Info kann ich schon vorraussenden, Deutschland unterliegt keinem Embargo der USA, da sind alle auf deutschem Boden safe und wie es bei Usern dieses Forums befindend in anderen Ländern aussieht, da müsst ihr euch schlau machen :)

Also Leute, viel Spaß beim Fotografieren und Einreichen der Bilder und ihr könnt ja eure eingereichten Bilder dann hier posten, so daß wir dann auch Freude daran haben :)
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe einige Fragen zu Bildformaten, Skalierung, Größe, Pixel, Auflösung, Resolution, High-Res, Dateiformat/en, Exif, Metadaten, Wasserzeichen und worauf ich noch so achten muss um eine Bilddatei für das Netz, Flickr und SL, vorzubereiten, zu exportieren und dann hochzuladen, damit es nicht verzerrt, gecroppt, verpixelt und das mit geringem Qualitätsverlust dann dargestellt wird und das von Anfang an, vom Fotografieren, den Viewereinstellungen, mit welchen Einstellungen ich es auf der Festplatte speicher und was noch dazu gehört. Ich habe schon ziemlich viel im Netz gesucht, doch nicht wirklich eindeutige ToDos, Anleitungen oder Tutorials gefunden, die Infos die ich bisher habe, habe ich aus verschiedenen Quellen, YouTube Videos, Webseiten etc erfahren.
Und eine zusätzliche Frage ist, auf welche Größe bringe ich das Titelbild für Flickr und wie stelle ich soetwas her, gibt es dafür Templates, Vorlagen, Rahmen? Damit genau das von mir genannte nicht passiert.

Ich danke euch für eure Antworten und Beiträge und freue mich über jede hilfreiche Info mit der ich meine Wissenslücken schliessen kann.

Greetings Shiva ♥
 
Glaube machst dir zu viel Gedanken ^^
Üblich sind die Formate *.jpg oder *.png.
Darstellungsgröße würde ich nie größer machen als Full-HD.
jpg-Kompression so bei 90%, bei png der Alphakanal raus nehmen.

Da weder du (glaube ich) noch der Betrachter einen kalibrierten Monitor habt und der Hoster eh noch das ganze verwursteln wird, so ist der Rest fast egal *grins*.
Bildformat muste dir überlegen, ich komme vom KB her und mag 3:2 ... 16:9 ist aber auch gefällig.
Wasserzeichen (stehe nicht darauf) am besten ein Bilddummy machen welches du dann auf deine fertige Werke legst ... sagen wir so Transparenz von 20%.
 
Falls Flickr Wert darauf legt, dass die Kopfzeilen der Seiten seiner geschätzten Mitglieder nicht zu schei... aussehen, sollte Flickr irgendwo eine Hilfeseite haben, wo genau so eine Info drinsteht. Wenn ich allerdings wüsste wo, hätte ich es hier genannt.

In Second Life gibt es nur ganz ganz wenige verschiedene Formate und - da hat man wirklich mitgedacht - für alle Bereiche fast immer das gleiche Format, siehe weit unten auf der Seite https://wiki.secondlife.com/wiki/Limits

Ich habe es hier mal reinkopiert: Um also in Deinem SL-Profil und wo sonst noch Bildchen hinpassen alles schön zu haben, ist es ein Klacks, mal eben 13 Bildchen vorzubereiten.

Second Life Viewer 3.6​

  • Search > Classifieds thumbnail - ~3:2 (101×69 pixels)
  • Search > Classifieds expanded - ~4:3 (159×120 pixels)
  • Search > Classifieds expanded > More Info - native aspect ratio
  • Search > Destination Guide thumbnail - ~3:2 (101×69 pixels)
  • Search > Destination Guide expanded - ~4:3 (159×120 pixels)
  • Search > People - 1:1 (100×100 pixels)
  • Search > Places expanded ~4:3 (159×120 pixels)
  • Place Profile - ~3:2 (290×197 pixels)
  • About Land > Options tab - ~4:3 (195×150 pixels)
  • Profile > Picture - native aspect ratio; thumbnail cropped to 72×72 pixels; zoomed uncropped up to 300×300 pixels
  • Profile > Real world picture - native aspect ratio; thumbnail cropped to 45×45 pixels; zoomed uncropped up to 300×300 pixels
  • Profile > Picks thumbnail - 4:3 (60×45 pixels)
  • Profile > Pick expanded - 4:3 (320×240 pixels)
  • Learn how to get correct texture aspect ratios when editing images.
 
Eine Freundin brauchte Hilfe, ich hab ihr eben eine Mail mit einem kurzen Workaround geschrieben zum Thema Schatten/Fototools im Firestorm. Da ich das als recht wichtig empfinde und die Basics hier im Thread auf altem Stand sind, dachte ich, ich teile mal den Text und den Screenshot dazu, vielleicht hilft das dem/der einen oder anderen …





Und jetzt noch ein paar Tips für Fotos. Ich hab Dir einen Screenshot meines Bildschirms gemacht, auf dem Du die 3 Fenster siehst, die ich beim Fotografieren nutze.

Links ist mein Fenster mit der persönlichen Beleuchtung. Im Firestorm ist oben dazu ein Button, ansonsten findest Du es unter „Welt >> Umgebung >> Persönliche Beleuchtung …“. Dort schiebe ich immer über den „Azimut“-Slider die Sonne von links nach rechts. Den Höhenwinkel kann man auch gut verändern, also einfach mal rumpröbeln.

Unter „Welt >> Foto & Video“ findest Du die beiden anderen Fenster, die Fototools und die Kameratools (ich hab die als Symbolleistenschaltflächen unten abgelegt, da ich sie oft brauche).

Die Kameratools sind für mich superwichtig!! Zum einen kann ich da die aktuelle Position saven (das hab ich rot umrandet unter dem Fadenkreuz … wenn Du danach den Button rechts daneben drückst, springt die Kamera immer in die saved Position zurück, bis Du eine neue sicherst).

Außerdem reduziere ich immer den Sichtwinkel. Der steht ja per default auf 1.048, aber das ist Schrott für gute Fotos, weil man dadurch immer so einen doofen Fischaugeneffekt hat. Je weiter man den Winkel runterschraubt, umso mehr nimmt das ab und so näher kommt man dem Objekt. Meine Freundin hat ihn sogar auf 0.4 runtergeschraubt, aber das ist mir zu nahe. Ich switche immer zwischen 0.6-0.8, damit fühle ich mich wohl und es sieht gut aus auf Fotos.

Bei den Fototools schraube ich für Fotos immer an den Schatten und zwar an den beiden Slidern, die ich rot umrandet hab. Die Schattenqualität setze ich auf 3.0, damit sind sie schön scharf. Den Schattenbias schiebe ich meist ganz nach rechts, dadurch bekommt man auch Schatten durch die Haare im Gesicht. Manchmal muss ich das auch wieder reduzieren, weil dann die Wimpern durchaus unschöne Schatten werfen können. Ich bin da mittlerweile schmerzfrei, mache eine Version mit vollen Schatten und eine mit Schattenbias auf 0, dann lege ich die Bilder übereinander und radiere weg, was nicht gebraucht wird, unvollständig aussieht oder störend wirkt.

Ach und was ich nicht mit auf dem Screenshot habe, ist die Draw Distance. Für solche Fotos gehe ich so weit wie möglich runter, denn je geringer die Draw Distance ist, umso besser werden die Schatten. Ich tippe dann einfach „dd 16“ in den open chat und schwupps, die Draw Distance steht bei 16 Metern *g.

Das ist mittlerweile mit Vorsicht zu genießen. Seit der Einführung von EEP funktionierte das lange Zeit gar nicht, aber mit der letzten FS Version scheint sich da was gebessert zu haben, zumindest reagiert die Schattenqualität wieder auf Veränderungen in der Draw Distance. Einfach mal versuchen, wie es mit Deinem Windlicht funktioniert.
 
Ich schraube auch an den 3 anderen Schatten-Slidern rum.
Und Sichtwinkel 0.6 ist okay, wenn man mit der Kamera etwas weiter weg ist. Ich bevorzuge dennoch 0.4, auch bei Ganzkörperaufnahmen.
Vermutlich hat auch die Grafikkarte damit zu tun, wie es im einzelnen bei jedem aussieht.

Ich habe übrigens auch meine ganzen Windlight-Einstellungen als Symbolleistenschaltfläche (was für ein Wort!) abgelegt. Heißt "Umgebungen" im FS.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten