1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Tipps und Tricks rund ums Thema Fotografie in Second Life

Dieses Thema im Forum "Anleitungen & Guides" wurde erstellt von Charlie Namiboo, 20. Oktober 2014.

  1. Natascha Randt

    Natascha Randt Freund/in des Forums

    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    1.398
    Punkte für Erfolge:
    103
    Naja ein Video für Newbies.
    Wer sich länger als drei Tage mit Videos/Machinima in SL befasst, weiß die wichtigsten Sachen eh schon und den Rest erfährt man, wenn man sich atens die Hilfe zu einzelnen Punkten im Viewer durchliest, oder hilfsbereite Menschen fragt.

    Ein gratis Tipp von mir: Wer diese eine zillion Sachen, die sie da vorstellt, machen möchte, sollte sich tunlichst vorher ein Backup seiner aktuellen Einstellungen machen. Das zweite Backup dann mit den neuen Einstellungen. Damit man auch zurück wechseln kann, ohne sich all den Kram merken zu müssen ;-)
     
    Leora Jacobus gefällt das.
  2. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Superstar

    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    1.226
    Punkte für Erfolge:
    114
    Wieder eine Newbie- Frage: Wie macht man denn ein Backup seiner Einstellungen?
     
  3. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    124
    hkalegre Koba und Leora Jacobus gefällt das.
  4. Charlie Namiboo

    Charlie Namiboo Superstar

    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    3.646
    Punkte für Erfolge:
    154
    Wagner James Au hat in seinem New Worlds Notes Blog einen Link zu einem Video Tutorial von Foxcity SL geteilt, das ich bemerkenswert finde. Dabei geht es um „projector effects in Second Life“ und zwar ganz ohne kostspielige Tools wie den Lumipro Hud:



    In der Description des Videos auf Youtube gibt es einen weiteren Link, wie man sich ein solches lichtgebendes Objekt selbst erstellt. Ich find das alles sehr gut erklärt und werde mir mit Sicherheit auch noch die weiteren Tuts von Foxcity SL anschauen!

     
  5. Natascha Randt

    Natascha Randt Freund/in des Forums

    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    1.398
    Punkte für Erfolge:
    103
    Ach, sowas macht dieses Lumipro? Hab mich nämlich immer schon gefragt, was das kann, für den Preis.
     
  6. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Superstar

    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    1.226
    Punkte für Erfolge:
    114
    Habe gerade eine total gute Seite mit Photos von Windlights entdeckt.

    Einfach unten immer "show more" anklicken, dann nimmt das schier kein Ende!

    Das komische ist aber daß das bei MIR (auch mit Firestorm) ganz anders aussieht, in der Regel viel heller. Dieses hier "Annan Adored Optimal Skin" hatte ich auch schon ausprobiert - total überbelichtet bei mir!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2017
  7. Khufu Greymoon

    Khufu Greymoon Superstar

    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    275
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das hängt zum teil auch mit deinen Grafikeinstellungen zusammen. Eine Freundin von mir hat das selbe problem, sie war bisher immer mit relativ niedrigen Einstellungen in SL unterwegs, jetzt hat sie ein neues Laptop und ist mit Hohen bis Maximalen Einstellungen unterwegs. Die Windlights die sie bisher genutzt hatte sind ihr nun alle viel zu grell.
     
    Leora Jacobus gefällt das.
  8. Leonorah Beverly

    Leonorah Beverly Superstar

    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    3.069
    Punkte für Erfolge:
    123
    Und wenn man dann erst anfängt, an den Tageszeiten und der Sonnenausrichtung zu drehen, dann werden es noch viel, viel mehr Einstellungen :)
    Ganz zu schweigen von den Wolken.
     
  9. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Superstar

    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    1.226
    Punkte für Erfolge:
    114
    Aber @Niani Resident schreibt HIER ...

    und die ist doch Profi- Photografin und nutzt sicher sehr hohe Grafik- Einstellungen (so habe ich das Ultra interpretiert)

    Das war überhaupt der Anlass wodurch ich beim Googeln nach "Analu 5" auf die o.g. Seite gestoßen bin.
     
  10. Leonorah Beverly

    Leonorah Beverly Superstar

    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    3.069
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hast du im Firestorm schon mal links oben auf "Himmel" geklickt?

    windlight_firestorm.jpg
    Foto: ich
     
    Leora Jacobus gefällt das.
  11. Niani Resident

    Niani Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    1.054
    Punkte für Erfolge:
    104
    Ich spiele viel mit den Windlights rum - töne sie ab, verstelle die Richtung der Sonne - kurz gesagt: Ich erstelle so quasi ein neues Windlight und wenn es mir gefällt,
    speichere ich das auch als neues Windlight entsprechend ab.
    Einige Windlights sind bei mir auch sehr überbelichtet, aber in den Fototools (Firestorm) kann man über den Regler "Gamma" schon einiges korrigieren.

    Oft brauche ich allerdings gefühlte Ewigkeiten, bis ich eine passende Lichteinstellung gefunden habe. Meine Favoriten sind nach wie vor die Windlights von Annan
    (fürs Photographieren) und Analu Studio 5 (optimale Ausleuchtung des Avatars ohne die Notwendigkeit eines Facelights).
     
  12. Nelly Yumako

    Nelly Yumako Superstar

    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.071
    Punkte für Erfolge:
    129
    Öhm. Hängt natürlich auch von den Möglichkeiten deines Rechners ab.
    Ich hab schon bei eigenen dunklen Bildern, die ich mit meinem Rechner zu hause gemacht habe, aufm Bürorechner fast nix erkennen können, weil alles viel zu dunkel war. Hier isses dann andersrum und du musst finden, was für dich gut aussieht.
     
    Leora Jacobus gefällt das.
  13. Charlie Namiboo

    Charlie Namiboo Superstar

    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    3.646
    Punkte für Erfolge:
    154
    Ich hab von Anbeginn meiner SL Zeit für meine virtuellen Tätigkeiten immer nur einen Laptop gehabt, zuletzt dann einen Gamerlaptop, dem dann aber bei dem Dauerbetrieb zu heiß wurde. Ich mochte immer die satten Farben und meine selbsterstellten WL :) Dann legte ich mir einen festen PC mit einem 25'' Monitor zu und war ENTSETZT, wie besch...eiden etliche meiner zuvor innig geliebten WL dort aussahen.

    Noch etwas zum Thema: dieses Video wurde heute morgen auf FB geteilt und ich find's großartig! Supereasy auf deutsch erklärt, sehr angenehme und nicht im geringsten gelangweilte Stimme, da macht das Zuschauen einfach Laune. Muss mal heute Abend in Ruhe dazu recherchieren, ob es noch mehr Material gibt!

     
  14. Lucky Bekkers

    Lucky Bekkers Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.601
    Zustimmungen:
    1.929
    Punkte für Erfolge:
    114
    Ich nehme an, ein Gamer PC wäre sicher das beste für SL.
    Aber die sind richtig teuer.

    Ich benutze von je her lieber einen Desktop PC, weil der für den gleichen Anschaffungspreis eines Laptops in der Regel deutlich bessere Hardware dann hat.
    Allerdings rede ich nur vom Rechner selber, nicht Rechner plus Bildschirm. (Den erneuere ich ja nicht jedesmal)
     
  15. kitten Mills

    kitten Mills Freund/in des Forums

    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    673
    Punkte für Erfolge:
    94


    Auch sehr gut gemacht ..

    und Uli hat auch in einem Video die Tiefenschärfe sehr gut erklärt.

     
  16. kitten Mills

    kitten Mills Freund/in des Forums

    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    673
    Punkte für Erfolge:
    94
    Es gibt eine Fortsetzung von Engelsstaub - hinsichtlich der Bildbearbeitung im Photoshop - Greenscreen entfernen. Interessant für alle, die ihre Fotos nachbearbeiten. Mache ich allerdings so gut wie nie. Bei mir landen die Bilder gleich von SL aus in flickr und müllen mir so nicht die Platte zu. Aber ich erheb auch keinen Anspruch auf Professionalität.

     
  17. Charlie Namiboo

    Charlie Namiboo Superstar

    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    3.646
    Punkte für Erfolge:
    154
    Die Vorschau hab ich heute morgen gesehen und bin echt gespannt darauf, mir das Video nachher anzuschauen :)
     
  18. Marian Dufaux

    Marian Dufaux Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    128
    Punkte für Erfolge:
    43
    Das Video ist super. Bisher hab ich es immer über Auswahl-Farbbereich und Kanten verbessern gemacht. Werde es mal für mein nächstes Vendor-Pic mit dieser Art versuchen.
     
  19. kitten Mills

    kitten Mills Freund/in des Forums

    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    673
    Punkte für Erfolge:
    94
    Es gibt wieder ein neues Tutorials von Engelsstaub