• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Toleranz

Das erklärt zwar nichts, aber in meiner, ich würde sagen "feministischsten" Zeit, musste ich lachen (und nicht leise) bei der Vergewaltigungsszene in Almodovars Film "KIKA"...
 
stimmt.. niemand zwingt einen die ferkeleien im gor und anderswo anzusehen. machen wir auch nicht (wer auch immer "wir" alles ist). trotzdem kann man ja sagen, das man sowas daneben findet, und auch, das es akzeptiert wird von vielen - entspricht ja der wahrheit.

ich muss sagen, es interessiert mich nicht, was einige hier an sexuelllen fantasien auslassen müssen. ich will einfach damit nit belästigt werden, das sollen die leute schön unter sich ausmachen. ich kann ja nix dran ändern, es existiert neben mir irgendwo in second life .. ich versuche auch gar nit jmd anderen meine meinung darüber aufzudrücken. wichtiger ist , das man mir dann nit versucht "es mir schmackhaft" zu machen und das man dann in endlosen diskussionen endet, warum man daran schlicht und ergreifend: kein interesse hat - sowas ist dann eher nichtakzeptanz einer entscheidung. warum ein "nein, danke" nit akzeptieren .. warum erst noch grantig werden ..

leben und leben lassen ;) eine EIGENE meinung haben, und trotzdem sie niemanden aufzwingen. das ist für mich toleranz. und diese auch vertreten, nicht ausgeschlossen.
 
Miefmupfel Willis schrieb:
Könntest du - oder jemand anderes - mir bitte erklären, warum man so etwas tolerieren kann.
Ich verstehe es nicht und möchte, wenn jemand erklären kann wie das geht, diese Toleranz ggfls. lernen.

Nedeko hat ganz gut erklärt, was ich meinte.

Gegenfrage: Wenn du es nicht tolerierst, was tust du dagegen? Startest du eine Initiative, dass Gor (oder was immer du nicht tolerierst) in sl verboten wird?

Das ist jetzt keine rhetorische, sondern eine echte Frage. Als ich hier im Forum zum ersten Mal über Gor gelesen habe (ich kannte das Wort vorher noch nicht mal), da habe ich mich nämlich gefragt, ob ich mich aus sl sofort wieder verabschieden muss. Weil ich "bei sowas" nicht mitmachen und das auch in keiner Weise unterstützen will. Dann dachte ich, okay, da gibt es irgendwelche ***** (hier bitte einen Kraftausdruck eurer Wahl einsetzen), die meinen, das spelen zu müssen. Davon halte ich mich fern, da will ich nicht mal reingucken und mehr erfahren.

Ist das jetzt Verdrängung? Kopf in den Sand gesteckt? Augen zu und durch?

Desalb nochmals: Was machst du, wenn du dis nicht tolerierst?
 
Ninetta Serevi schrieb:
Miefmupfel Willis schrieb:
Könntest du - oder jemand anderes - mir bitte erklären, warum man so etwas tolerieren kann.
Ich verstehe es nicht und möchte, wenn jemand erklären kann wie das geht, diese Toleranz ggfls. lernen.
Gegenfrage: Wenn du es nicht tolerierst, was tust du dagegen? Startest du eine Initiative, dass Gor (oder was immer du nicht tolerierst) in sl verboten wird?
Das ist jetzt keine rhetorische, sondern eine echte Frage. Als ich hier im Forum zum ersten Mal über Gor gelesen habe (ich kannte das Wort vorher noch nicht mal), da habe ich mich nämlich gefragt, ob ich mich aus sl sofort wieder verabschieden muss. Weil ich "bei sowas" nicht mitmachen und das auch in keiner Weise unterstützen will. Dann dachte ich, okay, da gibt es irgendwelche ***** (hier bitte einen Kraftausdruck eurer Wahl einsetzen), die meinen, das spelen zu müssen. Davon halte ich mich fern, da will ich nicht mal reingucken und mehr erfahren.
Ist das jetzt Verdrängung? Kopf in den Sand gesteckt? Augen zu und durch?
Desalb nochmals: Was machst du, wenn du dis nicht tolerierst?
Ich frage mich immer wieder, warum so oft Fragen - statt sie zu beantworten oder zumindest eine Antwort zu versuchen - mit Gegenfragen beantwortet werden. Hilflosigkeit?

Nochmal: Ich möchte gern wissen, warum man Vergewaltigungen und Gewalt in SL tolerieren kann. Die schriebst, dass das geht und ich würde gern wissen, warum.
 
Um mal ganz ehrlich zu sein ... mir ist es lieber, jemand lebt seine Gewaltphantasien - welcher Art auch immer - am Computer im Internet aus, mit Leuten die damit in gewissem Masse einverstanden sind - und auch immer die Möglichkeit haben den PC auszuschalten - als im RL.

Was nicht heissen soll, das ich alles guheisse.
 
Miefmupfel Willis schrieb:
Nochmal: Ich möchte gern wissen, warum man Vergewaltigungen und Gewalt in SL tolerieren kann. Die schriebst, dass das geht und ich würde gern wissen, warum.

Weil es darauf keine Direkte Antwort geben kann.
Toleranz ist eine Individuelle und keine Allgemeine Wahrnehmenung / Verhaltensweise. Deswegen kann man diese auch sehr schwer in eine Definition packen, die allgemein verständlich wäre.

Warum kann man dieses tolerieren? Kann man gar nicht!
Ich als Individuum kann aber.

Ich kann Gewalt und Vergewaltigungen in SL tolerieren, weil sie für mich in der virtuellen Umgebung von Second Life unter der Toleranzschwelle liegen. Immer vorausgesetzt, das alle beteiligten Parteien auch freiwillig beteiligt sind!
Da man allerdings in SL niemanden zu irgendetwas zwingen kann, gehe ich definitiv davon aus das ein allgemeines Einverständnis vorhanden ist.

Desweiteren richt eine Erklärung auf die frage nach dem warum, immer ein wenig nach Rechtfertigung. Wolltest du das zufällig mit deiner frage erreichen? Dann hoffe ich, das du nicht zu enttäuscht bist, das sich ein unbeteiligter gemeldet hat.

(edit)
Unliebsamen Rechtschreibfehler beseitigt)
 
Rollenspiele, die nach der Regel "safe, sane and consensual" laufen, sind aus meiner Sicht tolerierbar. Ich schreibe es meinetwegen immer gerne wieder.

Das setzt die Theorie voraus, dass auch in Rollenspielen diese Regel verletzt werden kann. Auch durch psychische Gewalt. Auch in SL. Das ist alles andere als tolerierbar.

Linda macht dazu einen
.
 
Martias Colman schrieb:
....
Ich kann Gewalt und Vergewaltigungen in SL tolerieren, weil sie für mich in der virtuellen Umgebung von Second Life unter der Toleranzschwelle liegen.
Verstehe.

In virtuelle Handlungen umgesetzte Kopfspiele wie Vergewaltigungen auf virtuellen Plattformen sind also eher tolerabel (meine Interpretation: Weil harmloser), als im realen Leben.

Verstehe zwotens.

Ich wusste es vorher schon: Es gibt Dinge, die ich nie lernen will, die ich nie verstehen will, Haltungen, denen ich mich niemals anschließen werde und Wissen, das mich niemals bereichern kann.
 
@Miefmupfel: Ich dachte, ich hätte dir erklärt, was ich meine und erst danach eine Gegenfrage gestellt. Diese möchte ich jetzt wiederholen: Was tust du gegen virtuelle Vergewaltigungen in sl? Ganz konkret, da du diese ja nicht tolerieren kannst.


(Tippfehler editiert)
 
Ninetta Serevi schrieb:
@Miefmupfel: Ich dachte, ich hätte dir erklärt, was ich meine und erst danach eine Gegenfrage gestellt. Diese möchte ich jetzt wiederholen: Was tust du gegen virtuelle Vergewaltigungen in sl? Ganz konkret, da du diese ja nicht tolerieren kannst.
(Tippfehler editiert)
Ich konnte für mich keine Erklärung ableiten.

Sobald ich mit eigenen Augen einen solchen Vorgang sehe, werde ich etwas dagegen tun, sei sicher.

Ein Abuse Report ist der erste Schritt.
 
Miefmupfel Willis schrieb:
Ich konnte für mich keine Erklärung ableiten.

Sobald ich mit eigenen Augen einen solchen Vorgang sehe, werde ich etwas dagegen tun, sei sicher.

Ein Abuse Report ist der erste Schritt.

Rein interessehalber: gegen welche Regeln verstößt denn ein Rape-RP?
 
Miefmupfel Willis schrieb:
Verstehe.

In virtuelle Handlungen umgesetzte Kopfspiele wie Vergewaltigungen auf virtuellen Plattformen sind also eher tolerabel (meine Interpretation: Weil harmloser), als im realen Leben.

Verstehe zwotens.

Ich wusste es vorher schon: Es gibt Dinge, die ich nie lernen will, die ich nie verstehen will, Haltungen, denen ich mich niemals anschließen werde und Wissen, das mich niemals bereichern kann.

Falsch. Nicht weil harmloser, das würde unterstellen das dieses Verhalten auf Virtuellen Plattformen ebenfalls, wie im realen leben, ein Verbrechen darstellen würde, was es nicht tut.

Zum zweiten teil mag ich mich nicht äußern. Das betrifft ganz und gar eine private Einstellung zu der ich mir keinerlei Meinung erlauben mag.
 
Ich versuche mal eine Erklärung. Was natürlich auch nur meine Meinung wiederspiegelt.

Erstens:
Der Mensch ist von Natur aus ein eher kriegerisches Wesen. Er ist immer darauf bedacht das Beste für sich raus zu schlagen. Koste es was es wolle. Im Kleinen kann man das an der gern zitierten Ellenbogen Gesellschaft oder dem Verhalten einiger Menschen bei Schlussverkäufen oder „Superangeboten“ bei ALDI oder sogar manchmal mehr oder weniger im Umgang miteinander hier im Forum beobachten. Im Großen sind das eben echte kriegerische Auseinandersetzungen zwischen Völkern oder Gewaltakte zwischen Menschen. Da der Krieg in der Natur des Menschen liegt, wird man Kriege auch niemals verhindern können (das mal am Rande). Wichtig ist es noch zu erwähnen, das der Krieg das Schlechteste im Menschen hervorbringt.
Was hat das nun mit SL zu tun?
Über den Umweg der so genannten Gewaltspiele (Ego-Shooter und ähnl.) sehr viel. Wenn ein Zocker diese Spiele spielt begibt er sich freiwillig in einen Kriegszustand. Da der Krieg ja das Schlechteste im Menschen hervorbringt bleibt natürlich auch der Zocker davon nicht verschont. Jemand der keine Erfahrung damit hat kennt gerade und zum Glück diesen Kriegszustand nicht und kann das daher nicht verstehen. Darum unterschiedliche Toleranzgrenzen bei Gewalt in Spielen. In SL gibt es auch die Möglichkeit auch genau diesen Kriegszustand herbei zu beschwören in dem sich der Spieler dann befindet.
Wichtig ist dort das Wörtchen dann. Denn ist das Spiel aus ist auch der Kriegszustand vorbei. Wenn es mit der Trennung zwischen Realität und Fiktion klappt. Das ist meistens so oder auch nicht. Die Studien über die Wirkung von gewalttätigen Computerspielen (ich rechne einige SIMs in SL mal dazu) gehen in ihren Urteilen extrem auseinander. Von gar keiner Wirkung bis zu extrem negativer Wirkung.

Ich kenne ein paar Zocker. Das sind meistens sehr liebe Menschen, welche körperlichen oder geistigen Auseinandersetzungen eher aus dem Weg gehen. Ich denke das die Spiele die sie spielen eher ein Ersatz ist ihren ganz persönlichen Kriegszustand zu erleben. Da sie nicht die Ellenbogenmentalität leben also nicht an unserem kleinen Gesellschaftskrieg teilhaben und auch sonst in keinster Weise gewalttätig sind.
Ich denke, dass solche Spiele eine Perversion unserer Gesellschaft sind. In denen der Mensch endlich wieder Sein Recht auf Alles propagieren und mit Gewalt durchsetzen kann. Dieses Recht hat er ja an die Gesellschaft bzw. den Staat abgegeben und hat nun die Möglichkeit es virtuell wieder ein zu fordern. Dieses Verhalten, das der Spieler in diesen Spielen an den Tag legt ist also ein Verhalten welches der Mensch vor Beginn der Zivilisation hatte.
Ob das nun Bedenklich ist? Keine Ahnung. Klingt ja erstmal so. Andererseits ist es ja eigentlich nur ein Medium das die original Natur des Menschen erlebbar macht ohne gesellschaftlichen Druck. Wobei man da wieder fragen kann ob das denn nicht bedenklich ist.
 
Sayuki Bailey schrieb:
Miefmupfel Willis schrieb:
Ich konnte für mich keine Erklärung ableiten.

Sobald ich mit eigenen Augen einen solchen Vorgang sehe, werde ich etwas dagegen tun, sei sicher.

Ein Abuse Report ist der erste Schritt.

Rein interessehalber: gegen welche Regeln verstößt denn ein Rape-RP?

Linden Labs hat dazu aufgerufen, so etwas (Rape wird sogar direkt genannt) zu melden. und zwar hier:
http://blog.secondlife.com/2007/05/31/keeping-second-life-safe-together/
 
Miefmupfel Willis schrieb:
Sobald ich mit eigenen Augen einen solchen Vorgang sehe, werde ich etwas dagegen tun, sei sicher.

Ein Abuse Report ist der erste Schritt.

Okay, dann mal eine Frage: Nutzt es etwas, wenn ich einen Abuse Report wegen Gor schreibe? Dass Männer Frauen als Sklavinnen halten, finde ich total pervers.
 
Ninetta Serevi schrieb:
Miefmupfel Willis schrieb:
Sobald ich mit eigenen Augen einen solchen Vorgang sehe, werde ich etwas dagegen tun, sei sicher.
Ein Abuse Report ist der erste Schritt.
Okay, dann mal eine Frage: Nutzt es etwas, wenn ich einen Abuse Report wegen Gor schreibe? Dass Männer Frauen als Sklavinnen halten, finde ich total pervers.
Meine Antwort bezog sich auf einen anderen Zusammenhang.

Dass Männer Frauen als Sklavinnen halten oder Frauen Sklavinnen halten, finde ich persönlich furchtbar und lächerlich.
Ebenso, dass Sklavinnen oder Sklaven sich zu solchen machen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten