• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Tutorial - Körperproportionen und SL

wenn ihr euch im stehen die eigenen Kniekehlen streicheln könnt sind die Arme zu lang, reicht es nur bis zum Bauchnabel zu kurtz (oder die Beine zu lang).
Am besten da einen Mittelweg finden.

LG
Sumy
 
Hab das auch mal probiert... ganz schöne Fummelei! Aber ich war in der Tat schon ziemlich nahe an den natürlichen Proportionen... hab ein gutes Auge, yay^^
Allerdings werden die Arme definitiv zu lang wenn man nach den Bildern geht. Die hab ich bei mir auch kurzer gelassen.
Ansonsten sehr schönes und nützliches Tutorial!
 
Oft sind die Hände auch zu klein, was sicherlich ein Gutteil zur Gesamtlänge beiträgt. Eine Hand geht über die gesamte Gesichtslänge! Vom Kinn (Handwurzel) bis zur Mitte der Stirn (Fingerspitzen).
 
Jetzt müsste man nur noch ne Pose finden wo man die Hand aufs Gesicht hält :D

Hand ist bei mir tatsächlich recht klein. Größe 5-7, alles darüber sieht schon wieder nach Pranke aus. Aber ich finde die Arme auf Keliths Bildern sehen da auch schon zu lang aus (für mein Empfinden), bzw. sogar schon auf dem gezeichneten Schema-Bild. Da gehen die Hände bis unter die Hüfte und das kommt auch RL nicht hin wenn ich bei mir mal hinhalte.
Kopfgröße ist auch so eine Sache.. gibts da irgendwelche proportionalen Regeln die man nachmessen kann? Ich dachte mir schon mein Kopf ist zu klein.. hab ihn auch bisschen größer gemacht so das er den Prim so 3/4 ausfüllt. Dumm nur das man dann die ganzen Frisuren nach-anpassen muss^^
 
Kopf ist ca. 1/8 - 1/8.5 bei einem Erwachsnen. Pose kannste haben, grins;) Als ich in SL anfing, hatte ich mir mit der Kamera ein RL Bild gemacht, mit 50 mm Brennweite - was dem menschlichen Auge am ehesten entspricht und dann ein Foto von der Mitte her gemacht. Weil mir die Starter Avies irgendwie komisch vorkamen. Dann als ich Kind/Teen wurde, habe ich mir ein paar Bilder vom Internet vermessen (am Bildschirm)... So hab ich mir meinen Ava gebastelt. Die gaaanz neuen Meshstarter Avies sind da schon viel besser, werden aber halt von vielen verpönt, weil alle daran gewöhnt sind, wie man so in SL aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1/8 von was?
Ja schmeiss mal Pose rüber wenn du on bist^^ Aber ich glaub viel größer kann ich die Hände echt nicht machen.
Wie groß habt ihr eure Hände so? (die Erwachsenen)
 
[...] Da gehen die Hände bis unter die Hüfte und das kommt auch RL nicht hin wenn ich bei mir mal hinhalte.
Das sind wir Büromenschen. Bei uns ist der Rücken schon so gekrümmt, dass wir uns mit den Händen problemlos in den Kniekehlen kratzen können. :)
Ernsthaft, wenn ich mich ganz gerade hinstelle fangen die Finger in etwa auf Höhe des Hüftgelenkes an. (Geschätzt, ich meine dass es das Hüftgelenk ist.)


Kopfgröße ist auch so eine Sache.. gibts da irgendwelche proportionalen Regeln die man nachmessen kann? [...] 1/8 von was?
Ich vermute mal 1/8 der Körpergröße. Wie in Tutorial, der Köpf müste also den obersten Würfel ausfüllen. Ich bin mir mit dem Kopf aber auch noch unschlüssig.

Wie groß habt ihr eure Hände so? (die Erwachsenen)
Ich habe nur noch die Slink Hände an. In meinem Fall XS, das scheint für die 1.80, die ich meinem Avatar spendiert habe, zu passen (Die 1.80 waren so'n Kompromiss zwischen realer Größe und dem was sonst so in SL rumläuft... zweimeddazehn ... wut?) Ohne Pose kann man das aber dann doch schlecht sagen.

Apropos: Gerade festgestellt das ich OCD haben muss. Ich hab den Klötzchenhaufen zum Nachmessen für 1.80 (0.225 Klötzchengröße) gebastelt. Mann war das ein rumgefummel: *Taschenrechner auspack* tiptiptip*taptaptap ich rechne ... öh .... 0.1125 ... mal ... was mach ich hier eigentlich? ... *schieb* Hä? Kann man doch ganz einfach stapeln ... was für 'n Aufriss. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Thema noch aktuell?

Ich habe mich neulich selbst mit der Frage befasst, wie meine Körpergröße ist.
Im allgemeinen ist sie ja wirklich zu groß. Und die Tendenz geht zu immer größeren Avataren.

Nun habe ich vor kurzem das hier gefunden:
http://maps.secondlife.com/secondlife/1920s Berlin Project/246/236/1930

501 Snapshot_001.jpg

Es heißt, diese Avatare seien natürlich proportionierte Figuren in realistischen Größen,
für die Dame, für den Herrn, für die Kinder.

Übrigens kostenfrei.
Was haltet ihr davon?
 
Meine Püppi war mal 178 cm lang und irgendwann plötzlich 181 cm. Woher das kam weiß ich nicht.

Oft wirkt meine Püppi mit meinen 181 cm plus ggf. hohe Schuhe noch richtig klein. Manch männlicher Avatar ist einen halben Meter größer als meine Püppi und andere weibliche Avatare sind auch oft größer.

Mit 166 cm Körpergröße fliegt man bestimmt von mancher Adult RP Sim, weil man fürchtet, dass sich jemand beschwert, dass ein Kind auf der Sim herum läuft.
 
Meine Püppi war mal 178 cm lang und irgendwann plötzlich 181 cm. Woher das kam weiß ich nicht.

Oft wirkt meine Püppi mit meinen 181 cm plus ggf. hohe Schuhe noch richtig klein. Manch männlicher Avatar ist einen halben Meter größer als meine Püppi und andere weibliche Avatare sind auch oft größer.

Mit 166 cm Körpergröße fliegt man bestimmt von mancher Adult RP Sim, weil man fürchtet, dass sich jemand beschwert, dass ein Kind auf der Sim herum läuft.

Mit der Größe kann zb. am Maitreya Body liegen, Sat war ursprünglich 1,76 mit dem Maitreya auf einmal 1,81. Is nich viel unterschied aber ich war doch etwas irritiert, denke aber das das an den Füßen liegt, denn wenn man auf ziehenspitzen läuft ist man größer und der Mait hat ja nunmal alle drei Fußpositionen zu einem teil verbunden.

Mit dem zu klein sein habe ich selber schon vor zig Jahren mit meinem damaligem Herrn auf ner Deutschgor Sim, Der Oase der.. ich glaub drei Palmen oder so erlebt, ich war knapp 180 und wir wurden mehr oder weniger unfreundlich darauf hingewiesen das das höchstens für 16 Jährige okay wäre. Als Erwachsener wäre die Minimalgröße!!! 1,90.....
Komisch das im Gor Hub Erwachsene Avas liefen die nichtmal 1,50 waren und niemand hat sich drüber aufgeregt....
 
Ich habe allerhand Avatare gekauft bei Body and Soul, Mitzi Burns.
Da komme ich ohne weiteres auf 2.20 m und mehr.
Diese Avatare kann ich gar nicht auf 1.70 m herunterschrauben,
von 1.67 m gar nicht zu reden.
(Meine reale Körpergröße wäre übrigens 1.72 m)

Im hier genannten Avatar-Geschenk ist übrigens ein Pose-Stand enthalten.
Mein Problem damit wäre nun:
Ich müsste viel an den Proportionen herumbasteln,
damit meine Bekleidungsstücke passen.
Das liegt mir nicht so.
Und ich habe das Gefühl, dass die Körpergröße am Ende doch wieder zu groß wird.
 
Das Problem ist, man schraubt immer am Standard-Ava rum und stülpt dem dann einen Mesh-Ava über. Und jeder Mesh-Ava reagiert anders auf den Standard-Ava. Bei dem einen ist der Hals länger oder beim anderen die Beine zu kurz. Man kann eigentlich nur mit Augenmaß die Einstellungen für seinen Mesh-Ava machen oder so eine halbtransparente Säule mit einem Foto nehmen und den Ava da reinstellen und justieren.
 
Mir gefällt ja die Tendenz zu immer größeren Avataren gar nicht.

Es ist ja so:
Je größer ich werde, desto kleiner wird - im Verhältnis - mein Grundstück.
Im Grunde ist es nur noch halb so groß, wie es mit einem "natürlichen" Avatar wäre.
Im Endeffekt wird mein Erlebnis dadurch kleiner, auch auf anderen Sims.

Theoretisch müssen dann auch die Einrichtungsgegenstände größer werden,
was wiederum die Primkapazität belasten kann.
 
Mir gefällt ja die Tendenz zu immer größeren Avataren gar nicht.

Es ist ja so:
Je größer ich werde, desto kleiner wird - im Verhältnis - mein Grundstück.
Im Grunde ist es nur noch halb so groß, wie es mit einem "natürlichen" Avatar wäre.
Im Endeffekt wird mein Erlebnis dadurch kleiner, auch auf anderen Sims.

Theoretisch müssen dann auch die Einrichtungsgegenstände größer werden,
was wiederum die Primkapazität belasten kann.

Du hättest mal sehen sollen wie Riesig die Avas früher waren, heute sind sie bedeutend kleiner^^
 
Wichtiger als die Größe ist es doch, dass die Proportionen stimmen.

Letztendlich ist es zweitrangig wie groß oder klein man ist wenn ich eine zu kurze/ zu lange Armlänge habe, oder viel zu kurze Beine im Verhältnis zum restl. Körper usw.

Ich bin seit 2007 immer über 2m irgendwas groß und habe null Probleme mit Möbeln, und wenn dann mit den nicht sauber justierten Anis.

Wenn ich mich z.B. auf Shopping Events so umgucke, sind dort zu 90 % der Customer so groß wie ich. Also einen Trend zum kleineren Avatar kann ich nicht erkennen.

Mir ist es aber auch grundsätzlich wurscht wie andere Avatare aussehen, jeder so wie er
mag.

Aber abgesehen mal davon, würde es mich interessieren warum man so realistisch groß sein möchte wie im RL, aber dann z.B. mit Elbenohren (sorry @Fe McCarey:goofy:, mir fiel jetzt gerade so schnell kein anderes Beispiel ein), oder einem Schweif am Hintern in SL unterwegs ist.
 
... abgesehen mal davon, würde es mich interessieren warum man so realistisch groß sein möchte wie im RL, aber dann z.B. mit Elbenohren (sorry @Fe McCarey:goofy:, mir fiel jetzt gerade so schnell kein anderes Beispiel ein), oder einem Schweif am Hintern in SL unterwegs ist.

Äh, bist du dir sicher, dass es dieselben sind?

Was mich selbst betrifft,
mein Interesse für die Körpergröße hängt mit meinem Wunsch nach Immersion zusammen.
Und es ist auch eher ein Interesse, keine Glaubensfrage.

ich schätze ja auch selbst die Fantasie inworld, die Kreativität.
Ich erscheine auch mal als Furry, und ich bin mit einem dominanten Furry-Herrn befreundet.
(Er selbst nennt sich lieber Shapeshifter, er spielt mit den Erscheinungen.)
Und ich habe eine liebe Freundin, die ist - meistens - eine Katze.
(Wirklich eine Katze, kein Furry. Ich muss ihr immer eine Milchschale bereitstellen.)
 
Bei mir ist es auch die Immersion u.a.

Und ja ich bin mir sicher, dass ich schon Schweiftragende 1,70m er große Avatare gesehen habe.
Aber mein Beispiel sollte niemanden angreifen, ich bin da wie ich oben schon sagte vollkommen wertfrei.

Hier wird sehr anschaulich mal die "Formel" für die Proportionen dargestellt und erklärt:
http://www.malen-malerei.de/proportionsregel-menschen-zeichnen
oder auch
http://zeichnen-lernen.markus-agerer.de/zeichnen-lernen/menschen-zeichnen.php


PS:
Da Vinci hat die wohl berühmteste Darstellung des Vitruvianischen Mensches gezeichnet, ihr werdet sie alle kennen:



"Als vitruvianischer Mensch (lat. homo vitruvianus, auch: Vitruvianische Figur) wird eine Darstellung des Menschen nach den vom antiken Architekten und Ingenieur Vitruv(ius) formulierten und idealisierten Proportionen bezeichnet. Das berühmteste Beispiel ist eine 34,4 cm × 24,5 cm große Zeichnung von Leonardo da Vinci, die um 1490 entstand. Es handelt sich um eine Skizze mit Notizen aus einem seiner Tagebücher, die einen Mann mit ausgestreckten Extremitäten in zwei überlagerten Positionen zeigt. Mit den Fingerspitzen und den Sohlen berührt die Figur ein sie umgebendes Quadrat (homo ad quadratum) bzw. einen Kreis (homo ad circulum).

Die Studie zeigt, wie sehr Leonardo an Körperbau und -proportionen interessiert war,[1] und ist bis heute nicht nur ein Symbol für die Ästhetik"

https://de.wikipedia.org/wiki/Vitruvianischer_Mensch
 
Die Diskussion um die Avatargröße und/oder Proportionen kommt hier immer wieder auf, zuletzt in diesem Thread. Ich kann Lucky nur zustimmen, solange die Proportionen einigermaßen stimmig sind, ist es mir wurscht, wie groß oder klein ein Avatar ist.

Allerdings verstehe ich auch nicht wirklich den Hang, seinen Avatar so zu gestalten, dass er der realen Größe der Steuereinheit dahinter entspricht (A.d.R. gaaaaaanz persönliche Meinung, kein Angriff gegen irgendjemanden hier!). SL wurde so nicht konzipiert bzw. gebaut und auch wenn sich mittlerweile realistischere Größen bei den Möbeln durchgesetzt haben, so würde ich sagen, dass die meisten Avatare im Schnitt gefühlt 20-30 cm größer sind als die Menschen im RL.

Meine Püppi ist ca. 1,90 m. Wenn ich mich dann im Club umschaue, bin ich damit im guten Mittelfeld bei den Frauen. Überhaupt finde ich, dass viele Avatare mittlerweile proportional gesehen harmonischer gestaltet sind, wobei immer noch etliche mit zu langen Beinen, dafür viel zu kurzen Armen herumlaufen, was aber auch weniger wird. Ich hab meine Arme bei 100%, für die meisten Posen ist das aber zu viel. Ich schrieb schon an anderer Stelle, dass ich deswegen für Fotos oft am Shape schrauben muss. Ganz arg wird’s dann bei Animationen. Erst gestern hab ich mit meinem Partner eine echt schöne Picknickdecke ausprobiert, super Animationen drin … nur dass meine Arme weit über’s Ziel hinaus ragten, weil schlichtweg zu lang :(
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten