1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Tutorial Multi-Scene Rezzer

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von kitten Mills, 17. Februar 2020.

Schlagworte:
  1. kitten Mills

kitten Mills Superstar

Punkte für Erfolge:
    119
    no copy Variante zum Ausprobieren für 350 L$ : https://marketplace.secondlife.com/p/MULTI-SCENE-OBJECT-REZZER/1269187

copy version 1500 L$: https://marketplace.secondlife.com/p/MULTI-SCENE-PACKAGER-Business-Ed/1538635

upload_2020-2-17_15-5-4.png

Mein Tipp: Spart Euch die Billigversion. Ein Rezzer reicht auch auf dem kleinsten Land nicht und Ihr kauft die teurere Version sowieso, wenn Ihr erst einmal rezzerinfiziert seid ;)

Für mich die sinnvollste Investition überhaupt.

Warum?

Jeder der Land gemietet oder gekauft hat, wird mir eins bestätigen: Die Prim reichen nie! Egal ob man 300 oder 3000 oder auch mehr zur Verfügung hat. Es reicht nie.

Die beste Lösung ist deshalb der Einsatz eines Multi-Rezzers. Und das ist ganz einfach und öffnet ungeahnte Möglichkeiten.

Da ich die Verwendung schon mehrfach erklärt habe, dachte ich, ich halte mal das Wichtigste in einem Tutorial fest:

Was man von vornherein wissen sollte:

1. der Rezzer eignet sich nur für Objekte die copy und mod sind. Also nix für Gatcha-Objekte.

2. Nicht mehr als 150 Objekte in einen Rezzer packen, lieber dann in mehrere Rezzer splitten. Rezzer in Rezzer geht durchaus und so kann man eine ganzs Sim einpacken.

3. Die Rezzer-Kommunikation funktioniert simweit.

BEISPIEL

Für unser Beispiel brauchen wir aus dem erhaltenen Paket:

1. die Multi-Szene Object Pin

2. den Multi Szene Rezzer

3. Multi Szene Remote Control

Als erstes rezzt man den Multi Szene Rezzer und positioniert ihn möglichst nahe an dem Objekt, das man einpacken möchte. In unserem Fall ein Haus samt Einrichtung. Es empfiehlt sich mittels einer Pfeiltextur die oberseite der Rez-Box zu kennzeichnen, so dass man weiss, in welche Richtung das Ganze später aufklappt. Vor allem bei Umzügen sinnvoll)
    upload_2020-2-17_15-6-33.png

Als nächstes Bearbeiten wir die Rezzer-Box und geben ihr einen eindeutigen Namen. In meinem Beispiel: country keep rezzer

Dann schauen wir einmal in den Inhalt der Rez-Box und sehen dort:

upload_2020-2-17_15-7-40.png
    Als erstes editieren wir die Notecard Szene. die Original so aussieht:

upload_2020-2-17_15-8-23.png

Hier sind 2 Beispielszenen angelegt mit den Beispielobjekten aus dem Inhalt der Rez-Box. Brauchen wir nicht, kann weg. Die NC sollte dann in Etwa so aussehn:

upload_2020-2-17_15-9-10.png

NC speichern und Object 0 bis 8 aus dem Inhalt der Rezbox löschen.

upload_2020-2-17_15-9-46.png

Und jetzt kanns losgehn:

Die Multi-Szene Objekt pin in den Inhalt des ersten Objektes ziehn, danach Kopie des Objektes nehmen und das Original löschen... nächstes Objekt..

Wichtig: bei verlinkten Objekten die Pin immer in den Rootprim legen (der gelbe). Sonst passiert es, dass die Einrichtung kreuz und quer gerezzt wird und nicht dahin, wo sie soll.

upload_2020-2-17_15-10-34.png

Der Rezzer gibt bei jedem Objekt eine Meldung im Open Chat aus, die in etwa so aussehen sollte:

[03:11] Forest - Place setting A 2: Talking to multi-rezzer, please wait...

[03:11] Forest - Place setting A 2: A rezzer named country keep rezzer is found! Please take Forest - Place setting A 2 to the inventory.

[03:11] Forest - Place setting A 2: Then drop it into country keep rezzer at <135.65770, 112.87320, 2001.45200> or inside the scene folder/EZ-organizer object.

So wird nach und nach das gesamte Haus samt Einrichtung mit Pin versehn und in den Ordner Objekte im Inventar veschoben. Bei etwas Übung geht das ziemlich fix.

Jetzt haben wir die Kopie aller Objekte des Hauses im Ordner Objekte und die müssen nun in die Rezbox, aber Vorsicht: Nie zuviele Objekte aufeinmal in die Box schieben, sonst gibts Fehlermeldungen. Ich nehme immer so ca 20 Objekte und schiebe so nach und nach alles in die Rezbox.

Fast fertig!

Jetzt klicken wir die Box an und klicken im aufgehenden Menü auf den Button Options
    upload_2020-2-17_15-12-17.png
    und dort auf OBJ List

upload_2020-2-17_15-13-6.png

Nun wird uns im oben chat eine Liste aller Objekte in der Box ausgegeben. Die Liste einfach kopieren und in einen externen Texteditor z.B. Notepad einfügen:

In meinem Beispiel sieht das so aus:

upload_2020-2-17_15-13-46.png

Den Text vor den einzelnen Objekten brauchen wir nicht also markieren und auf Bearbeiten-->ersetzen gehn und dort "alle" anklicken.

upload_2020-2-17_15-14-47.png

Nun hat man nur noch die blanke Liste aller Objekte. Diese Kopieren und in Die Notecard Szene unserer Box einfügen

Das sieht dann in meinem Fall so aus:

upload_2020-2-17_15-15-35.png

Speichern nicht vergessen und warten, bis die Box alles geladen hat.

Im Chat ausgegebene Meldung:

[03:33] country keep rezzer: Updating inventory...

[03:33] country keep rezzer: Loading notecard '.Scene', please wait...

[03:34] country keep rezzer: Scene database loading completed. (22696 bytes free)

[03:34] country keep rezzer: Scene setup completed. (32878 bytes free)

Jetzt kommt der große Moment. Die Box anklicken und im Menü müsste neben Options der Name Eurer Szene stehn. Tadaaaaa!

upload_2020-2-17_15-16-13.png

Draufklicken und staunen ;)

Ich mache die Box dann immer unsichtbar, phantom und gesperrt, damit ich sie nicht ausversehn verschiebe.

Wenn man eine Multi Szene Remote Control neben die Box rezzt, verknüpft sie sich mit der Box und man kann die Remotes aller Rezboxen so an einem zentralen Ort des Landes oder der Sim anbringen und so eine zentrale Steuereinheit schaffen, was wo gerezzt werden soll. Bei mir ists ein simpler Blumentopf.

upload_2020-2-17_15-16-59.png

Unter Optionen kann man bei den einzelnen Remotes festlegen, wer die Fernbedienung nutzen darf. Ich empfehle unter Access Rental auszuwählen und dann in die Notecard Guests die Namen der berechtigten Personen einzutragen.

Noch ein wichtiger Hinweis, wenn man bereits Rezzer auf dem Land bzw. der Sim hat, sollte man die Objektsynchronisation aller Boxen auf off setzen (unter Optionen) und nur die Objektsynchronisation der Box auf on setzen, mit der man gerade arbeitet. sonst muss man bei jedem einzelnen Objekt, in dass man die Pin packt den passenden Rezzer aus einer Liste auswählen. Das kann man sich so sparen.

Jetztz bleibt mir nur noch, euch viel Spaß beim Ausprobieren und Prim sinnvoll nutzen zu wünschen!

2. Nelly Yumako

Nelly Yumako Superstar

Punkte für Erfolge:
    129
    Heute gibt es ein nützliches Teil bei Fourth Wall für 50 L$, das einem etwas Arbeit abnehmen kann beim Bearbeiten der .scene NC

[​IMG]Fourth Wall Tech. / Quick Credits Gadget / Fifty Linden Friday by Will Corrigan, auf Flickr

HUD anlegen und anklicken, dann [Rez Cube] anklicken, den grünen Würfel plazieren und zurechtzuppeln auf den zu scannenden Bereich

Quickcredits.png

Quickcredits2.png

Dann klickt man [Start] und erhält eine Liste im Chat (Achtung, man braucht Baurechte für den gesamten grünen Bereich).
    [05:48] Quick Credits Orb: Starting.
    [05:48] Quick Credits Orb: Detected 38 objects.
    [05:48] Quick Credits Orb:
    #LSL<->Client Bridge v0.10 LI:1
    .TeaBunny. Pool Ladder 66 LI:1
    Compulsion Plant 10 44 LI:4
    Compulsion Plant 11 44 LI:3
    Compulsion Plant 12 44 LI:5
    Compulsion Plant 7 44 LI:5
    Compulsion Plant 8 44 LI:5
    GOOSE - Sun deck (light) LI:4
    Land-Security Orb LI:2
    Santorini Lounge Sofa (PG) CHEZ MOI 44a LI:10
    Santorini Lounge Sofa (PG) CHEZ MOI 44b LI:10
    Stockholm&Lima: Heart Path LI:6
    Trompe Loeil - Bellamy Cottage 44 LI:37
    Trompe Loeil - Bellamy Divider Wall LI:1
    Trompe Loeil - Bellamy Woodstove LI:7
    [Bad Unicorn] 'Red' Lay-zee Gamer Seat 44 LI:6
    [Bad Unicorn] Lay-zee Gamer Dual Setup 44 LI:4
    [Bad Unicorn] Lay-zee Retro Gaming Pad LI:1
    [Bad Unicorn] Lay-zee VR Headset LI:4
    [Ds] The Moderna Bed - PG 44 LI:13 ...

Das kann man dann in die NC für den Szenenrezzer übernehmen, muss natürlich am Ende jeder Zeile die Prims rauslöschen...

3. June Trenkins

June Trenkins SLinfo-Freebiehunter

Punkte für Erfolge:
    139
    Nach der Anleitung hat´s Dummerline June :rolleyes: auch hinbekommen
    und Kitty hat mir dann noch alle Unklarheiten beseitigt. :D:sayno

Danke ♥

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden