So Ihr Lieben, es geht weiter!
Bis eben befand sich bei
Prim 10 ein Angabenfehler, den ich nun korrigiert habe.
Wir machen weiter mit dem Texturieren:
Sorry für die Größe hier aber ich möchte es Euch so anschaulich wie möglich machen!
Wenn Ihr im Baumenü die Shifttaste gedrückt haltet und währenddessen mehrere
Prims anklickt könnt Ihr diese dann gleichzeitig mit Farbe und
Textur versehen.
Wie im obigen Bild habe ich hier die Teddyfelltextur ausgewählt und die verschiedenfarbigen
Prims wieder weiß eingefärbt.
Für die Sohle verwende ich jetzt eine blanke
Textur und schwarze Farbe (Ihr dürft und sollt das natürlich modifizieren!) verwendet. Ebenso habe ich das bei dem oberen und unteren
Prim des Absatzes gemacht!
Nun kommt nur noch der mittlere Teil des Absatzes, ich habe ihn hier mit einer silbernen
Textur versehen und die Texturoptionen auf shiny gestellt:
Das Ergebnis kann sich, wie ich finde, schon durchaus sehen lassen!
Beim Texturieren ist es wichtig, die
Textur im oberen Teil anzupassen, diese ist durch die verschiedenen Formen teilweise verzerrt oder liegt nicht richtig an der anderen
Textur an. Hier ist Euer Auge gefragt! Spielt mit den Rotationsmöglichkeiten der Textur, oft muss man auch die "Repeats per Face" (siehe Bild) reduzieren oder erhöhen! Da ist "Learning by Doing" am besten!
Kommen wir zu Prim Nr. 15, welches wir bisher noch nicht verwendet haben:
Diese
Prim dient dazu, den Fuß des Avatars beim Tragen des Schuhs zu verdecken bzw. unsichtbar zu machen. Schiebt das
Prim also wie im Bild genau auf den Absatz des Schuhs. Das
Prim sollte alle Teile des Absatzes bedecken.
Bevor wir dieses
Prim nun unsichtbar machen, verlinken wir alle Teile miteinander. Markiert also alle Teile des Schuhs und macht das letzte, rote
Prim zu eurem Rootprim. (Für diejenigen, die nicht wissen, wie man das macht: man markiert allle Objekte, hält Shift gedrückt, de-markiert das rote
Prim und markiert es dann wieder, d.h. das letzte markierte
Objekt wird immer zum Rootprim. Dies dient nachher dazu, dass sich der Schuh sehr viel besser an den Fuß anpassen lässt als wenn das Rootprim z.B. ein Torus ist).
Verlinken kann man
Objekte mit der Tastenkombination STRG + L.
Alle verlinkten
Objekte erscheinen nun im Baumodus nicht mehr gelb sondern blau umrandet - mit Ausnahme des Rootprims. Sieht dann ungefähr so aus:
Nachdem Ihr diesen Schritt erledigt habt, kommt das Invisibility Script ins Spiel.
Da wir nur das rote
Prim unsichtbar machen wollen, müssen wir im Bearbeitungsmodus "edit linked parts" aktivieren. Habt Ihr das gemacht, wählt Ihr das rote
Prim aus und geht dann im Baumenü in den Tab "Content" und schiebt dort aus Eurem Inventar das Script in den Content. Sieht so aus:
Es kann eine Weile dauern, bis das
Prim dann anschließend unsichtbar wird, manchmal muss man den Baumodus auch erst einmal verlassen, bevor sich die Änderung bemerkbar macht!
So: Euer Schuh ist fertig!
Es fehlen nun noch zwei Schritte bis zum Tragen.
Als nächstes müsst Ihr einen Lindenschuh erstellen, den Ihr unterm Schuh tragt:
Hierfür geht ihr in den Appearance Modus und geht dort auf "shoe" und wählt dann "create new shoe". Danach gebt Ihr folgende Daten ein:
Shoe height 0
Heel height 100
Heel shape 0
Toe shape 0
Platform height 0
Platform width 0
Der Lindenschuh passt nun auf die Schuhgröße 0. Ich habe hier eine durchsichtigeTextur gewählt, was bei diesem Schuh nicht zwingend ist. Bei Sandaletten o.ä. sollte man aber darauf zurückgreifen!.
Das Ganze sieht so aus:
Wenn Ihr das erledigt habt stellt Ihr Euch am besten auf einen Posestand, so bewegt Ihr Euch nicht und könnt besser justieren.
Den fertigen Schuh habe ich "Tutorial Schuh" genannt und mit "Take" in mein Inventar genommen.
Nun suche ich den Schuh im Inventar und sage "Attach to right Foot".
Es kann sein, dass der Fuß nun ein bisschen hervorragt und Ihr den Schuh noch richtig justieren müsst. Im schlimmsten Fall müsst Ihr an dieser Stelle nun noch richtig viel verschieben aber dadurch, dass ich hier eine nahezu Reinkopie als Vorlage genommen habe müsste nicht mehr all zu viel zu machen sein:
Wie im Bild zu sehen müssen wir den Schuh ein bisschen nach vorne und zur Seite rücken. Sind wir damit fertig, wiederholen wir das mit dem Linken Fuß indem wir den Schuh aus dem Inventar kopieren und mit "attach to left foot" an den linken Fuß anhängen.
Wenn Ihr mit der Ausrichtung fertig seid, benennt jeden Schuh mit "Schuh r" und "Schuh l" oder vielleicht sogar ausführlicher, so kommt ihr bei den Kopien nicht durcheinander.
Hier mein Ergebnis:
Natürlich ist der Schuh immer noch sehr basic aber mit Eurer Fantasie könnt Ihr aus dieser Grundlage einen richtig tollen Schuh oder Stiefel machen. Versucht doch mal, den mittleren Teil der Abdeckung mit Glitzersteinen zu verzieren oder ähnliches!
Ich habe mich leider nie mit
Sculpties ht weiter!
Bis eben befand sich bei
Prim 10 ein Angabenfehler, den ich nun korrigiert habe.
Wir machen weiter mit dem Texturieren:
Sorry für die Größe hier aber ich möchte es Euch so anschaulich wie möglich machen!
Wenn Ihr im Baumenü die Shifttaste gedrückt haltet und währenddessen mehrere
Prims anklickt könnt Ihr diese dann gleichzeitig mit Farbe und
Textur versehen.
Wie im obigen Bild habe ich hier die Teddyfelltextur ausgewählt und die verschiedenfarbigen
Prims wieder weiß eingefärbt.
Für die Sohle verwende ich jetzt eine blanke
Textur und schwarze Farbe (Ihr dürft und sollt das natürlich modifizieren!) verwendet. Ebenso habe ich das bei dem oberen und unteren
Prim des Absatzes gemacht!
Nun kommt nur noch der mittlere Teil des Absatzes, ich habe ihn hier mit einer silbernen
Textur versehen und die Texturoptionen auf shiny gestellt:
Das Ergebnis kann sich, wie ich finde, schon durchaus sehen lassen!
Beim Texturieren ist es wichtig, die
Textur im oberen Teil anzupassen, diese ist durch die verschiedenen Formen teilweise verzerrt oder liegt nicht richtig an der anderen
Textur an. Hier ist Euer Auge gefragt! Spielt mit den Rotationsmöglichkeiten der Textur, oft muss man auch die "Repeats per Face" (siehe Bild) reduzieren oder erhöhen! Da ist "Learning by Doing" am besten!
Kommen wir zu Prim Nr. 15, welches wir bisher noch nicht verwendet haben:
Diese
Prim dient dazu, den Fuß des Avatars beim Tragen des Schuhs zu verdecken bzw. unsichtbar zu machen. Schiebt das
Prim also wie im Bild genau auf den Absatz des Schuhs. Das
Prim sollte alle Teile des Absatzes bedecken.
Bevor wir dieses
Prim nun unsichtbar machen, verlinken wir alle Teile miteinander. Markiert also alle Teile des Schuhs und macht das letzte, rote
Prim zu eurem Rootprim. (Für diejenigen, die nicht wissen, wie man das macht: man markiert allle Objekte, hält Shift gedrückt, de-markiert das rote
Prim und markiert es dann wieder, d.h. das letzte markierte
Objekt wird immer zum Rootprim. Dies dient nachher dazu, dass sich der Schuh sehr viel besser an den Fuß anpassen lässt als wenn das Rootprim z.B. ein Torus ist).
Verlinken kann man
Objekte mit der Tastenkombination STRG + L.
Alle verlinkten
Objekte erscheinen nun im Baumodus nicht mehr gelb sondern blau umrandet - mit Ausnahme des Rootprims. Sieht dann ungefähr so aus:
Nachdem Ihr diesen Schritt erledigt habt, kommt das Invisibility Script ins Spiel.
Da wir nur das rote
Prim unsichtbar machen wollen, müssen wir im Bearbeitungsmodus "edit linked parts" aktivieren. Habt Ihr das gemacht, wählt Ihr das rote
Prim aus und geht dann im Baumenü in den Tab "Content" und schiebt dort aus Eurem Inventar das Script in den Content. Sieht so aus:
Es kann eine Weile dauern, bis das
Prim dann anschließend unsichtbar wird, manchmal muss man den Baumodus auch erst einmal verlassen, bevor sich die Änderung bemerkbar macht!
So: Euer Schuh ist fertig!
Es fehlen nun noch zwei Schritte bis zum Tragen.
Als nächstes müsst Ihr einen Lindenschuh erstellen, den Ihr unterm Schuh tragt:
Hierfür geht ihr in den Appearance Modus und geht dort auf "shoe" und wählt dann "create new shoe". Danach gebt Ihr folgende Daten ein:
Shoe height 0
Heel height 100
Heel shape 0
Toe shape 0
Platform height 0
Platform width 0
Der Lindenschuh passt nun auf die Schuhgröße 0. Ich habe hier eine durchsichtigeTextur gewählt, was bei diesem Schuh nicht zwingend ist. Bei Sandaletten o.ä. sollte man aber darauf zurückgreifen!.
Das Ganze sieht so aus:
Wenn Ihr das erledigt habt stellt Ihr Euch am besten auf einen Posestand, so bewegt Ihr Euch nicht und könnt besser justieren.
Den fertigen Schuh habe ich "Tutorial Schuh" genannt und mit "Take" in mein Inventar genommen.
Nun suche ich den Schuh im Inventar und sage "Attach to right Foot".
Es kann sein, dass der Fuß nun ein bisschen hervorragt und Ihr den Schuh noch richtig justieren müsst. Im schlimmsten Fall müsst Ihr an dieser Stelle nun noch richtig viel verschieben aber dadurch, dass ich hier eine nahezu Reinkopie als Vorlage genommen habe müsste nicht mehr all zu viel zu machen sein:
Wie im Bild zu sehen müssen wir den Schuh ein bisschen nach vorne und zur Seite rücken. Sind wir damit fertig, wiederholen wir das mit dem Linken Fuß indem wir den Schuh aus dem Inventar kopieren und mit "attach to left foot" an den linken Fuß anhängen.
Wenn Ihr mit der Ausrichtung fertig seid, benennt jeden Schuh mit "Schuh r" und "Schuh l" oder vielleicht sogar ausführlicher, so kommt ihr bei den Kopien nicht durcheinander.
Hier mein Ergebnis:
Natürlich ist der Schuh immer noch sehr basic aber mit Eurer Fantasie könnt Ihr aus dieser Grundlage einen richtig tollen Schuh oder Stiefel machen. Versucht doch mal, den mittleren Teil der Abdeckung mit Glitzersteinen zu verzieren oder ähnliches!
Ich habe mich leider nie mit
Sculpties ht weiter!
Bis eben befand sich bei
Prim 10 ein Angabenfehler, den ich nun korrigiert habe.
Wir machen weiter mit dem Texturieren:
Sorry für die Größe hier aber ich möchte es Euch so anschaulich wie möglich machen!
Wenn Ihr im Baumenü die Shifttaste gedrückt haltet und währenddessen mehrere
Prims anklickt könnt Ihr diese dann gleichzeitig mit Farbe und
Textur versehen.
Wie im obigen Bild habe ich hier die Teddyfelltextur ausgewählt und die verschiedenfarbigen
Prims wieder weiß eingefärbt.
Für die Sohle verwende ich jetzt eine blanke
Textur und schwarze Farbe (Ihr dürft und sollt das natürlich modifizieren!) verwendet. Ebenso habe ich das bei dem oberen und unteren
Prim des Absatzes gemacht!
Nun kommt nur noch der mittlere Teil des Absatzes, ich habe ihn hier mit einer silbernen
Textur versehen und die Texturoptionen auf shiny gestellt:
Das Ergebnis kann sich, wie ich finde, schon durchaus sehen lassen!
Beim Texturieren ist es wichtig, die
Textur im oberen Teil anzupassen, diese ist durch die verschiedenen Formen teilweise verzerrt oder liegt nicht richtig an der anderen
Textur an. Hier ist Euer Auge gefragt! Spielt mit den Rotationsmöglichkeiten der Textur, oft muss man auch die "Repeats per Face" (siehe Bild) reduzieren oder erhöhen! Da ist "Learning by Doing" am besten!
Kommen wir zu Prim Nr. 15, welches wir bisher noch nicht verwendet haben:
Diese
Prim dient dazu, den Fuß des Avatars beim Tragen des Schuhs zu verdecken bzw. unsichtbar zu machen. Schiebt das
Prim also wie im Bild genau auf den Absatz des Schuhs. Das
Prim sollte alle Teile des Absatzes bedecken.
Bevor wir dieses
Prim nun unsichtbar machen, verlinken wir alle Teile miteinander. Markiert also alle Teile des Schuhs und macht das letzte, rote
Prim zu eurem Rootprim. (Für diejenigen, die nicht wissen, wie man das macht: man markiert allle Objekte, hält Shift gedrückt, de-markiert das rote
Prim und markiert es dann wieder, d.h. das letzte markierte
Objekt wird immer zum Rootprim. Dies dient nachher dazu, dass sich der Schuh sehr viel besser an den Fuß anpassen lässt als wenn das Rootprim z.B. ein Torus ist).
Verlinken kann man
Objekte mit der Tastenkombination STRG + L.
Alle verlinkten
Objekte erscheinen nun im Baumodus nicht mehr gelb sondern blau umrandet - mit Ausnahme des Rootprims. Sieht dann ungefähr so aus:
Nachdem Ihr diesen Schritt erledigt habt, kommt das Invisibility Script ins Spiel.
Da wir nur das rote
Prim unsichtbar machen wollen, müssen wir im Bearbeitungsmodus "edit linked parts" aktivieren. Habt Ihr das gemacht, wählt Ihr das rote
Prim aus und geht dann im Baumenü in den Tab "Content" und schiebt dort aus Eurem Inventar das Script in den Content. Sieht so aus:
Es kann eine Weile dauern, bis das
Prim dann anschließend unsichtbar wird, manchmal muss man den Baumodus auch erst einmal verlassen, bevor sich die Änderung bemerkbar macht!
So: Euer Schuh ist fertig!
Es fehlen nun noch zwei Schritte bis zum Tragen.
Als nächstes müsst Ihr einen Lindenschuh erstellen, den Ihr unterm Schuh tragt:
Hierfür geht ihr in den Appearance Modus und geht dort auf "shoe" und wählt dann "create new shoe". Danach gebt Ihr folgende Daten ein:
Shoe height 0
Heel height 100
Heel shape 0
Toe shape 0
Platform height 0
Platform width 0
Der Lindenschuh passt nun auf die Schuhgröße 0. Ich habe hier eine durchsichtigeTextur gewählt, was bei diesem Schuh nicht zwingend ist. Bei Sandaletten o.ä. sollte man aber darauf zurückgreifen!.
Das Ganze sieht so aus:
Wenn Ihr das erledigt habt stellt Ihr Euch am besten auf einen Posestand, so bewegt Ihr Euch nicht und könnt besser justieren.
Den fertigen Schuh habe ich "Tutorial Schuh" genannt und mit "Take" in mein Inventar genommen.
Nun suche ich den Schuh im Inventar und sage "Attach to right Foot".
Es kann sein, dass der Fuß nun ein bisschen hervorragt und Ihr den Schuh noch richtig justieren müsst. Im schlimmsten Fall müsst Ihr an dieser Stelle nun noch richtig viel verschieben aber dadurch, dass ich hier eine nahezu Reinkopie als Vorlage genommen habe müsste nicht mehr all zu viel zu machen sein:
Wie im Bild zu sehen müssen wir den Schuh ein bisschen nach vorne und zur Seite rücken. Sind wir damit fertig, wiederholen wir das mit dem Linken Fuß indem wir den Schuh aus dem Inventar kopieren und mit "attach to left foot" an den linken Fuß anhängen.
Wenn Ihr mit der Ausrichtung fertig seid, benennt jeden Schuh mit "Schuh r" und "Schuh l" oder vielleicht sogar ausführlicher, so kommt ihr bei den Kopien nicht durcheinander.
Hier mein Ergebnis:
Natürlich ist der Schuh immer noch sehr basic aber mit Eurer Fantasie könnt Ihr aus dieser Grundlage einen richtig tollen Schuh oder Stiefel machen. Versucht doch mal, den mittleren Teil der Abdeckung mit Glitzersteinen zu verzieren oder ähnliches!
Ich habe mich leider nie mit
Sculpties ht weiter!
Bis eben befand sich bei
Prim 10 ein Angabenfehler, den ich nun korrigiert habe.
Wir machen weiter mit dem Texturieren:
Sorry für die Größe hier aber ich möchte es Euch so anschaulich wie möglich machen!
Wenn Ihr im Baumenü die Shifttaste gedrückt haltet und währenddessen mehrere
Prims anklickt könnt Ihr diese dann gleichzeitig mit Farbe und
Textur versehen.
Wie im obigen Bild habe ich hier die Teddyfelltextur ausgewählt und die verschiedenfarbigen
Prims wieder weiß eingefärbt.
Für die Sohle verwende ich jetzt eine blanke
Textur und schwarze Farbe (Ihr dürft und sollt das natürlich modifizieren!) verwendet. Ebenso habe ich das bei dem oberen und unteren
Prim des Absatzes gemacht!
Nun kommt nur noch der mittlere Teil des Absatzes, ich habe ihn hier mit einer silbernen
Textur versehen und die Texturoptionen auf shiny gestellt:
Das Ergebnis kann sich, wie ich finde, schon durchaus sehen lassen!
Beim Texturieren ist es wichtig, die
Textur im oberen Teil anzupassen, diese ist durch die verschiedenen Formen teilweise verzerrt oder liegt nicht richtig an der anderen
Textur an. Hier ist Euer Auge gefragt! Spielt mit den Rotationsmöglichkeiten der Textur, oft muss man auch die "Repeats per Face" (siehe Bild) reduzieren oder erhöhen! Da ist "Learning by Doing" am besten!
Kommen wir zu Prim Nr. 15, welches wir bisher noch nicht verwendet haben:
Diese
Prim dient dazu, den Fuß des Avatars beim Tragen des Schuhs zu verdecken bzw. unsichtbar zu machen. Schiebt das
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