• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Tutorial Schuhe erstellen

Meik Rau

Aktiver Nutzer
Seit längerer Zeit suche ich so etwas wie einen Grundkurs, für das Erstellen von Schuhen. Leider bin ich nicht fündig geworden. Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas in deutscher Sprache finden kann.

Wenn ich Schuhmacher um Hilfe gebeten habe, bekam ich bisher leider nur Antworten wie:
ist das gleiche wie Bauen
ist sehr schwer,
braucht viel Geduld,
üben, üben, üben
u.s.w. :x

Übrigens hat Jeanine mit ihrem selbstlosen Bericht über das Erstellen von Kleidung meinen größten Respekt… :)

Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Meike
 

Calyn Canning

Aktiver Nutzer
Was unterscheidet Schuhe bauen von der Erstellung von normalen Objekten? In meinen Augen nur zwei Dinge:

Der gescriptete unsichtbare (nicht immer unsichtbare, daher finde ich diese Schuhe blöd) Prim bei Schuhen mit Absätzen.

Die Anpassung des Schuhs/Stiefels an die Bewegungsmöglichkeiten des Fußes. Daher bestehen höhere Stiefel in der Regel aus zwei Elementen (eines an den Fuß angelegt und eines an den Unterschenkel), die idealerweise so gestaltet sind, dass sie wie ein bewegliches Objekt aussehen.

Die Vorgehensweise beim Bau eines Schuhs entspricht der Vorgehensweise beim Bau von Objekten... Prims werden so geformt, arrangiert und später gelinkt, dass sie das Zielpbjekt - den Schuh - formen und dann mit Texturen und/oder Farben belegt.

Wenn du nicht Bauen kannst, solltest du ein Tutorial zum Erlernen der Baufunktionen suchen. Wenn du nicht Texturieren kannst, solltest du im Internet eine der vielen tausend Tutorialseiten zu Photoshop konsultieren.

Eine Schritt für Schritt Anleitung zur Erstellung eines Schuhs halte ich nicht für sinnvoll. Dann hole dir lieber einen Freebie Schuh beispielsweise bei Free Dove und nehme ihn auseinander! So lernst du in meinen Augen viel viel mehr, als wenn du wilde Zahlenkolonnen abtippst um die Prims für einen Schuh zu formen.

Lg Calyn
 

Tamsin Congrejo

Superstar
ich mus calyn zustimmen, nimmst du etwas bestehendes auseinander, lernst du im feld, so habe ich auch gelernt, schuhe zu bauen. mit der zeit wirst du freier, entwickelst selbst, etc. :)
 

Shy Robbiani

Aktiver Nutzer
Calyn Canning schrieb:
Eine Schritt für Schritt Anleitung zur Erstellung eines Schuhs halte ich nicht für sinnvoll. Dann hole dir lieber einen Freebie Schuh beispielsweise bei Free Dove und nehme ihn auseinander!
Vielleicht nicht eine Schritt für Schritt Anleitung, sondern eher so ein paar Tipps worauf es ankommt. Ich kann machen was ich will, ich krieg einfach keine ordentliche Schuhe hin. Aber abgesehen davon, die aus dem Freebie Shop gefallen mir in der Regel auch nicht besser.
 
R

Rigoletto Schroeder

Guest
Guckt mal bei Talisman. Die bieten öfter kostenlose Kurse an für Schuhe, Flexiklamotten etc.

Die Gruppe heisst Talisman Designs.
 
H

harmonies Shan

Guest
re

So hab ich auch angefangen.
Einen modify Freebie-Schuh gerezzt, unlink, Einzelteile angeschaut,
mich gewundert über den Zweck der transparenten bzw. mit invisible Script bestückten Schuhteilen
(weiss bis heute nicht, warum-wieso-weshalb) und nachgebaut...Winkel abgekupfert etc.

Klar ist ein gewisser Zeitaufwand, Kreativität und Liebe nötig,
aber der Stolz hinterher wiegt das auf. Probiers einfach. :D
 

Lano Ling

Superstar
Re: re

harmonies Shan schrieb:
....
mich gewundert über den Zweck der transparenten bzw. mit invisible Script bestückten Schuhteilen
(weiss bis heute nicht, warum-wieso-weshalb)....

ich vermute mal, die sollen den Teil des Fußes abdecken, der nicht vom Schuh verdeckt wird. Besonders bei komplizierten Schuhformen und bei zu großen Füßen.
 

Meik Rau

Aktiver Nutzer
Euch allen erst einmal ganz lieben Dank.
Der besondere Dank aber an Calyn.
:) Du hast Dir mit Deiner Antwort wirklich viel Mühe gegeben :)

Die Idee von Calyn und Tamsin werde ich auf jeden Fall befolgen, und mal einen Schuh zerlegen.

:p CK, Dein Angebot ist wirklich sehr nett, drauf werde ich zurückkommen.

Mit der englischsprachigen Gruppe „Talisman Designs“ ist mir nicht besonders geholfen.
Ich hatte in meinem Beitrag über deutschsprachige Hilfe gebeten, da mein Englisch miserabel ist. :oops:
 
R

Rigoletto Schroeder

Guest
Meik Rau schrieb:
Mit der englischsprachigen Gruppe „Talisman Designs“ ist mir nicht besonders geholfen.
Ich hatte in meinem Beitrag über deutschsprachige Hilfe gebeten, da mein Englisch miserabel ist. :oops:

Ist fast wurscht, da der ganze Kurs sich ja schliesslich fast nur um Einstellungen im Edit-Fenster dreht.

Viel Spaß beim Bastelen!
 

Lano Ling

Superstar
*lach*

Genau, ich galoppiere gerade auf Hufen durch mein zweites Leben und bin daher mir reichlich invisible Prims ausgestattet.
Das sieht übrigens ziemlich sch.. aus, wenn man damit über bestimmte Böden läuft.
 
Nyah Oyen schrieb:
ich kriege das mit den Absätzen nicht hin, ich lese hier, dafür gibt es scripts? Wie genau funktiert das?

Hallo,

das Problem bei Damenschuhen ist die schlanke Schuhform, die mit dem Avatarfussform meist nicht harmoniert.
In diesem Fall wird der Schuh wie gewünscht gebaut, ein Fuss/Schuhfitter angefertigt und der Schuh von der Spitze bis zum Absatz unterhalb der Schuhsohle mit sogenannten "Invisible" Prims unterbaut.

Diese "Invisible" Prims sind normale Prims, die in Ihrem Content (Inhalt) ein Script eingefügt haben, das alle Seiten dieses Prims auf unsichtbar/durchsichtig stellt.
Der Vorteil dabei ist, das Teile des Avatarfusses, die aus dem Schuh herausragen unsichtbar gemacht werden, wogegen die Prims des Schuhs selber davon unbeeinflusst bleiben.

Das oder die Scripte dafür werden immer wieder ungern herausgegeben.

lg

Maryann

p.s. ich habe das Script, bitte per IM online nachfragen.
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten