• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Umfrage Avatare Uni Köln

avatareforschung

Neuer Nutzer
Hallo,

Wir sind Studenten aus Köln und führen eine Online-Umfrage zu Avataren im Rahmen unseres Soziologiestudiums durch.

Da virtuelle Welten immer beliebter werden, wollen wir uns mehr damit beschäftigen. Eure Meinung ist uns dabei wichtig!

Das ganze dauert nicht lange und wir würden uns freuen wenn ihr euch kurz die Zeit nehmen würdet.

Hier gehts zur Umfrage:
http://www.unipark.de/uc/Avatare

______________________________
Die Umfrage ist anonym, unkommerziell und dient nur universitären Zwecken.
 
Ich habe mir die Umfrage mal angeguckt.

Wie kann ich denn ernsthaft die gefragten Eigenschaften einem künstlich erschaffenen Avatar zuordnen?
Besonders die Frage nach einer virtuellen Partnerschaft vom Aussehen abhänging zu machen ist sehr oberflächlich.

Habt ihr euch intensiv in SL umgeguckt?

Ich habe daher die Umfrage abgebrochen.
 
Keine Ahnung, relativ zum Schluss kommen erst Fragen nach Abschluss, Geschlecht und Geburtsjahr und anschließend Größe und Gewicht, also nehm ich mal an RL. Und dann noch, ob ich mich selbst attraktiv finde :D

Und warum wird SL überhaupt mit einbezogen, wenn die Avatare allesamt aus einem anderen Spiel stammen?
 
omg.
Ich weiss nicht, wer die Fragen entwickelt hat, ich schlage vor: Studium abbrechen, umsatteln oder ....
tut mir leid, mir fällt dazu echt nichts emehr ein.
 
Problematisch sind ja schon die Fragen, wie man die Avatare findet. Aus Sicht von SL sind die natürlich, mit ihren aufgeklebten Gesichtern, alle grottenhässlich, da wird wohl auch kein SL-Bewohner anderer Meinung sein. Aus welcher VR kommen die denn?

Insofern ist die Umfrage für SL ungeeignet. Da müssten dann Avatare aus SL rein, um die zu beurteilen.
 
Dann müsste der Titel der Umfrage und die Intention eine andere sein...
"wie findet ihr diesen / jenen Avatar" - rein optisch.
Was das dann allerdings für eine Aussagekraft haben soll bleibt schleierhaft.
 
Also wenn ich mir die Bilder angucken soll, habe ich doch NUR das optische, was soll ich also andres sagen, als dass alle gezeigten Avatare nicht dem Standard von SL entsprechen und aus meiner Gewöhnung an SL her zutiefst hässlich, bösartig und fies aussehen :)
 
eben, aber was soll selbst die optische Beurteilung von SL-Avataren in einem Soziologie-Studium?
Wie wärs mit nem Rohrschachtest? Oder solls gar ein verkappter sein?
 
eben, aber was soll selbst die optische Beurteilung von SL-Avataren in einem Soziologie-Studium?

Naja, Soziologie beschäftigt sich, frei nach Wikipedia, u.a. mit "Voraussetzungen, Abläufen und Folgen des Zusammenlebens handelnder Menschen". Und einer der Abläufe zwischen Menschen ist nun mal auch, sich im ersten Moment erst mal rein optisch zu beurteilen. Insofern fällt das optische schon auch mit rein in die Art, wie Beziehungen zwischen Menschen entstehen bzw. sich verändern.

Aber, wie gesagt, kleiner Tipp an die Umfrage-Ersteller, ihr müsstet den Test jeweils für die "Bewohner" der unterschiedlichen virtuellen Welten anpassen, sonst findet man sich da nicht wieder, und das ganze wirkt dann leicht dilletantisch.
 
Da gebe ich dir Recht, Ez (mal wieder). Aber ich könnte (selbst wenn dort nun SL-Avatare zur "Beurteilung" stünden) nicht angeben, ob ich mit dem oder dem Avatar z.B. eine Freundschaft eingehen wollen würde oder auch nicht.
Das kann ich doch nicht wirklich daran festmachen, wie der Ava gestaltet ist. Na gut, ich kann da nur für mich sprechen. Und die Antwort "woher soll ich das wissen?" steht leider nicht zur Auswahl, wenns um die Frage nach Freundschaft, Beziehung o.ä. geht.
 
In einem stimme ich den Studenten zu und nicht den meisten hier: das Aussehen, der erste Eindruck IST wichtig, sowohl im RL wie auch in virtuellen Welten.
Das wird meist viel zu oft ignoriert, man beruft sich auf sehr gute Argumente, warum da ja noch so viel Wichigeres sei ... aber der erste Eindruck, eben vor allem der optische Eindruck, ist absolut entscheidend.

Und das ist ein durchaus soziologisches Thema, was sich daraus entwickelt.

Das andere: der erste optische Eindruck wird natürlich AUCH danach beurteilt, inwieweit sich dieser Eindruck von dem unterscheidet, was man bisher kennt.
Und das ist der große Fehler dieser Umfrage, Wir sind in SL eine ganz andere Qualität gewohnt und darum reagieren wir bei den gezeigen Bildern mit "Ih! Bäh! Freebie-Shape! Billig!" und dieser Unterschied geht natürlich dann in die Beurteilung des Avatars ein.

Ich denke, bei der Auswertung wird man recht gut die Gruppe der SL-Residents von den anderen unterscheiden können. Ob das allerdings eines der gewünschten Ergebnisse ist, wage ich zu bezweifeln.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten