1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

[Umfrage] Motivation Second Life

Dieses Thema im Forum "Anfragen der Presse, Unternehmen, Studenten" wurde erstellt von Disco Stu, 13. September 2007.

  1. Disco Stu

    Disco Stu Neuer Nutzer

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ein Freund und ich schreiben an einer Arbeit über SL an der TU Wien. Uns würde sehr interessieren, was die Motivation für euch ist, an SL teilzunehmen. Ich hab mich heute mal durch diverse Umfragen im Forum durchgelesen und hab dazu leider keinen öffentlichen Ergebnisse gefunden. Darum hab ich mir gedacht ich starte eine Umfrage zu diesem Thema. Interessiert ja evtl. auch das Forum.

    Ich hoffe die Antworten reichen zumindest ansatzweise. Falls nicht, bitte auf etwas komplett anderes klicken und ich würd mich dann sehr über eine PM mit eurem Grund freuen. Es wird natürlich nix weitergegeben und auch keiner namentlich genannt.

    Achja, mein SL Name ist DiscoStu Kidd und mein Partner ist GabrielJonas Soderberg.

    Wir haben auch für alle die es interessiert einen Blog eingerichtet, wo wir ein wenig über unsere Erfahrungen in SL plaudern (http://www.blogigo.at/Praktikum_Second_Life ).

    Wir haben auch probiert mal 2 kleine "Shops" aufzumachen (http://slurl.com/secondlife/Austria Oesterreich/49/111/22) und einen Wettkampf gestartet wer mehr verkauft (Leider lieg ich mit meinem kleinen Würstelstand hinter dem Schnitzelhouse zurück). Aber falls wer Lust hat, wir würden uns über Besuch freuen. Und vielleicht dürfen wir euch ja noch die eine oder andere Frage stellen.

    Würd mich freuen falls es euch interessiert.

    Vielen Dank für eure Hilfe und bitte nicht böse sein wegen der Umfrage.

    lg,
    DiscoStu
     
  2. ElecV Voom

    ElecV Voom Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.708
    Zustimmungen:
    157
    Punkte für Erfolge:
    73
    Darf man auch mehr wählen?

    Spielen - Ja, als Zeitvertreib
    Chatten - Um neue leute kenenzulernen
    Unterhalten werden - Ja, oder selbst zu unterhalten (DJ)
    Selbstverwirklichung - ja, ich habe ein Ziel
    veränderte Realität - Das zu sein, was in RL nicht geht (Dämonin)
     
  3. Disco Stu

    Disco Stu Neuer Nutzer

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ha, gute Frage :p .

    Auf die Idee wär ich gar nicht gekommen. Guter Einwand.
    Ich würd sagen, Ja. Vielleicht kannst ja für eins abstimmen und ich probier dann zusätzlich nach einer gewissen Zeit noch eine Auswertung hier im forum zu machen mit den zusätzlich dazu geschriebenen Gründen bzw. Mehrfachnennungen.

    Ist das okay?

    Danke gleichmal fürs teilnehmen.
     
  4. vivienmouse123 Ames

    vivienmouse123 Ames Nutzer

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hauptsache zusammen

    ich/wir sind in Sl weil wir ausser das wir uns alle 2 wochen sehen nicht die möglichkeit haben (ausser am telefon/cam) zusammen zusein.So schauen wir uns andere sims an oder gehen zusammen auf events und die zeit geht ratzfatz um,bis zum nächsten treffen.ich selber find es ganz lustig so als Ava durch die gegend zu ziehen anders als sich in einem normalen chat zu schreiben und nee menge spass machts ja auch gibt genug sachen wo man sehen bzw machen kann
     
  5. Disco Stu

    Disco Stu Neuer Nutzer

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    das find ich interessant. dürft ich dein Posting evtl. in meiner Arbeit zitieren? Die Arbeit wird nie veröffentlicht und nur von unserer Professorin gelesen. Aber gerade solche Geschichten bringen etwas persönliches rein. Würds gerne als Einleitung in ein Kapitel (Leben in SL) verwenden.
     
  6. vivienmouse123 Ames

    vivienmouse123 Ames Nutzer

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hey,aber sicher darfste ;) macht neen kaffee *fg*
     
  7. Disco Stu

    Disco Stu Neuer Nutzer

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn ich nächstes Jahr wieder auf die Games Convention fahren sollt, würds sogar gehen. Sonst ist er (befürcht ich) kalt, wenn ich den Kaffee von Österreich nach Deutschland schicken muss :)

    Danke nochmals allen die mitmachen. Vielleicht erbarmen sich noch einige in den nächsten tagen. Bis jetzt ists eh schon mal einiges.
     
  8. Auch bei mir treffen mehrere der aufgeführten Punkte zu:

    -veränderte Realität:
    Es ist schön durch die virtuelle Traumwelt zu ziehen und mein zweites Leben so zu gestalten, wie es im richtigen Leben nie möglich wäre.

    -Chatten
    Ohne die Kommunikation mit anderen Usern wäre SL ein Computerspiel unter 1000 anderen und für mich völlig uninteressant.

    -Online-Welt mitgestalten
    Würde ich sehr gerne, aber es fehlt leider die nötige Zeit dazu.

    LG
    Tonga
     
  9. Chicco Runo

    Chicco Runo Guest

    hmmmm ... vermisse auch die mehrfachwertung:

    [ ] Spielen

    [x] Chatten ..... - sehe sl auf jeden fall als einen chat, in dem man mit leuten gut über erlebtes in sl reden (teilen) oder einfach allerlei diskutieren kann.

    [x] Unterhalten werden ..... - ja, ich lasse mich gerne in der form unterhalten, hervoragend gestalltete sims zu entdecken oder einfach in meinem lieblingsclub mit den leuten zu blödeln und/oder dort einfach der musik zu lauschen.

    [ ] Selbstverwirklichung

    [ ] veränderte Realität

    [ ] Geld verdienen

    [x] Online-Welt mitgestalten ..... - man muss noch nicht mal objekte erschaffen, alleine durch seine anwesenheit gestalltet man den grid mit, ... oder wie wäre die anwesenheit des- oder derjenigen gerade verlaufen mit dem/der man sich gerade unterhält oder diskutiert.

    [ ] Dabei sein ist alles

    alle nicht bewerteten möglichkeiten, sehe ich für mich durch meine sicht bezügl. auf SL für nicht gegeben ...
     
  10. Hi,

    eigentlich sollte ich nur kurz auf mein SLinfo-Profil verweisen weil, da steht schon sehr viel. Möchte aber trotzdem noch einiges erzählen.

    Ich bin Anfang des Jahres zum ersten mal mit SL in Berührung gekommen, ja, auch an Theia Wunderlich ist Günther Jauch schuld :wink: . Meine ersten Schritte in diese Welt waren einfach nur die Neugier mal zu sehen, was das ist, und ob das wirklich so interessant ist, wie das ausgesehen hat im Bericht. Ich muß dazu sagen, dass ich äußerst skeptisch war am Anfang und mir überhaupt nicht vorstellen konnte, dass man in so einer virtuellen Welt seine Zeit verbringen kann.

    Nach einiger Zeit, langsam hatte ich die Funktionen im Griff und auch mein selbst ein wenig geformt und die ersten L$ ausgegeben, kam ich auf die idee mal etwas "sinnvolles" in SL zu versuchen. Bei meinem RL Arbeitgeber gab es Prämien für die erfolgreiche Werbung von neuen Mitarbeitern und da ich das Gefühl hatte, in SL doch die durchaus richtige Zielgruppe zu finden begann ich eine kleine virtuelle Geschäftsstelle auf die Beine zu stellen. Zunächst völlig ungefragt mit meinem Arbeitgeber, später sogar mit dem offiziellen Segen dazu. Parallel dazu habe auch ich meine persönlichen Möglichkeiten in SL kennengelernt und mich immer mehr auch "privat" mit SL beschäftigt. Irgendwann nahm das dermaßen überhand, dass ich meine Versuche in "kommerzieller" Hinsicht eingestellt habe und mich nur noch auf den privaten Nutzen beschränke.

    Heutiger Stand ist, dass ich in SL ein Leben habe, dass so in RL leider (noch) nicht möglich ist. Ich "lebe" im Augenblick fast in SL und nehme unheimlich viel nach RL mit. Sehr vieles in meinem Leben hat sich seit meinem SL Dasein verändert. Ich bin viel offener geworden und habe gelernt über meine Gefühle und über mich zu reden. In einem anderen Thread hatte ich geschrieben, dass für mich SL quasi einer Therapieform gleichkommt.

    Wenn ich jetzt also die Umfragepunkte anschaue, dann müßte ich folgendes anklicken:
    - Spielen (jain, spielchen spielen? :oops: :wink: )
    - Chatten
    - Selbstverwirklichung (habe ich für die Umfrage geklickt)
    - Online-Welt mitgestalten

    Liebe Grüße
    Theia
     
  11. Disco Stu

    Disco Stu Neuer Nutzer

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke danke danke

    Danke für eure vielen tollen Geschichten. Ich bin im Moment damit beschäftigt mich durch alles zu lesen. Hab grad ein wenig Stress von da Arbeit aus und mit dem Studium, so dass ich im Moment nicht zu allem komme was ich mir vornehme.

    Auf jeden Fall vielen vielen Dank für die Umfrage. Das Ergebnis entspricht witzigerweise ziemlich genau dem was ich mir erwartet habe (zumindest bisher), also schön breit gefächtert. Das unterstützt meine Annahme dass man SL nicht in eine Ecke stellen kann, sondern dass es für jeden etwas unterschiedliches ist bzw. darstellt. Find ich sehr schön so.

    Ihr seid echt toll. Danke.

    Nebenbei hätte ich noch eine Bitte an euch. Ich bräuchte ein oder 2 "Interviews" über Second Life. Es soll dabei aber eher um Second Life im Allgemeinen und die Chancen in Zukunft für Second Life gehen. Also nicht um die eigenen Charaktere. Ich bräuchte sozusagen ein Experteninterview. Wenn wer Zeit und Lust hätte, würd ich mich freuen wenn sich wer melden würde und wir das vielleicht nächste oder übernächste Woche per Mail oder (wär natürlich schöner) in Second Life machen könnten. Ich denke es würd nicht länger als 15 bis 20 Minuten dauern. Aber wie gesagt, Mail wäre auch kein Problem. Vielleicht ist ja wer bereit dazu.
     
  12. Biss Bissell

    Biss Bissell Neuer Nutzer

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  13. Disco Stu

    Disco Stu Neuer Nutzer

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke, ich werd mich bei dir melden. Ich würd noch sagen, dass vielleicht die Mailadressen per PM ausgetauscht werden, sonst bekommts vielleicht einen Haufen unnötigen Spam. Da will ich dann nicht schuld sein *gg*.
     
  14. Sonja Pinion

    Sonja Pinion Nutzer

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Disco,

    ich bin jetzt ein halbes Jahr in SL und habe einige Erfahrungen gesammelt. Wir können gern ein Interview Inworld machen. Melde Dich einfach bei mir.

    LG

    Sonja
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden