• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

"Unfug" um Emerald - Projektleiter dankt ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Beispiel dass der Emerald sowohl auf EMKDU.DLL als auch auf LLKDU.DLL verzichten soll, weil beides Closed Source ist. (siehe weiter unten)
Wobei gerade der Punkt hinfällig wird oder bereits ist, wenn der gesamte Viewer wie angekündigt unter der wesentlich freieren LGPL (statt wie bisher GPL) veröffenlicht wird:
https://lists.secondlife.com/pipermail/opensource-dev/2010-August/002460.html

Damit wird für die aus dem LL Viewer abgeleiteten Projekte die Verpflichtung entfallen ihre eigenen Änderungen zu veröffentlichen. Ein Grund noch genauer auf diese Projekte zu schauen, aber es eröffnet auch interessante Möglichkeiten.
 
Spekulieren MUSS gar niemand. So entstehen nur Gerüchte und Halbwahrheiten.

Das Schreiben/Löschen war, weil die erste Version in aller Eile geschrieben wurde, bevor alle Details bekannt waren. Und das zeugt nicht von Intransparenz, die wurde nur von dir hineininterpretiert bzw hineinspekuliert.

wenn man Tür und Tor offen lässt braucht man sich über Diebe nicht wundern..:) wenn sie nichts erklären schaffen sie ein Portal für Spekulationen..oder siehst du das als Emerald Sprachrohr in diesem Forum anderst?
 
Wobei gerade der Punkt hinfällig wird oder bereits ist, wenn der gesamte Viewer wie angekündigt unter der wesentlich freieren LGPL (statt wie bisher GPL) veröffenlicht wird:
https://lists.secondlife.com/pipermail/opensource-dev/2010-August/002460.html

Damit wird für die aus dem LL Viewer abgeleiteten Projekte die Verpflichtung entfallen ihre eigenen Änderungen zu veröffentlichen. Ein Grund noch genauer auf diese Projekte zu schauen, aber es eröffnet auch interessante Möglichkeiten.

Nein, täte es nicht. Denn: wenn ich aus dem LL-Viewer, der unter der GPLv2 stand, ein Projekt ableite, steht dies erstmal automatisch ebenfalls unter der GPLv2.

Jetzt kommt LL daher und stellt den Viewer vielleicht unter die LGPL, schön. Bedeutet das automatisch, das mein Viewer unter der LGPL gestellt werden kann? Nein, denn ich muss mir dafür zuerst die Einverständniserklärung jedes Autors einholen, der seitdem mit mir zusammen an dem Ding gearbeitet hat, und seien es nur kleine Patches gewesen - und das kann verdammt lange dauern.

Und da reicht es dann schon aus, wenn ein Autor sagt, meine Erlaubnis dafür habt ihr nicht - dann kann man entweder allen Code dieses Autors erstmal rausreissen und dann das Zeug selber neu bauen oder aber man belässt die Lizenz eben so, wie sie ist.
 
@eighthdwarf
Naja das zeugt einfach mal einmal mehr von schlechter PR. Nach allem was so vorgefallen ist, kann sich das Emerald Team das nicht mehr leisten. Leisten sie es sich doch kann man sehr wohl die "transparenz-Beteurerungen" anzweifeln.
Aber der Fehler wurde ja gefixt und die Erklärung ist für mich auch nachvollziehbar.
 
Nein, täte es nicht. Denn: wenn ich aus dem LL-Viewer, der unter der GPLv2 stand, ein Projekt ableite, steht dies erstmal automatisch ebenfalls unter der GPLv2.

Jetzt kommt LL daher und stellt den Viewer vielleicht unter die LGPL, schön. Bedeutet das automatisch, das mein Viewer unter der LGPL gestellt werden kann? Nein, denn ich muss mir dafür zuerst die Einverständniserklärung jedes Autors einholen, der seitdem mit mir zusammen an dem Ding gearbeitet hat, und seien es nur kleine Patches gewesen - und das kann verdammt lange dauern.

Und da reicht es dann schon aus, wenn ein Autor sagt, meine Erlaubnis dafür habt ihr nicht - dann kann man entweder allen Code dieses Autors erstmal rausreissen und dann das Zeug selber neu bauen oder aber man belässt die Lizenz eben so, wie sie ist.

Warum solltest du deinen eigenen Viewer unter die LGPL stellen wollen? ^^ Ich sehe keine Gründe die das erfordern.

Edit um das etwas zu präzisieren: Du könntest dann den LPGL lizensierten Viewer nehmen, darum deinen eigenen Code basteln oder ihn mit anderen proprietärem Code ergänzen und das dann unter fast beliebiger Lizenz veröffentlichen, natürlich auch der GPL selber.
 
Das ist eine simple Hochrechnung, außerdem weiß es ja Gazov selber am Besten, was seine Logfiles sagen.

Aber rechnen wir mal selber: ca. 170.000 Emerald-Logins am Tag. Das Laden aller Daten des Iframes machte ca. 4,3 MB an Traffic oder damit ca. 731 GB an Traffic/Tag. Das mal drei Tage: ca. 2,193 TB.

Weil es bei Emerald nur noch wenig Gründe gibt, erst einmal vom Guten ausgehen zu können. Das Vertrauen haben sie sich gründlich verspielt und müssen sie sich erst einmal wieder erwerben.


Wo ich mich dann fragen muss wie du auf die 170 000 Emerald Logins/Tag kommst, denn es waren in der Tat eben nur bisschen über 800MB "Mehrtraffic", die bei Hazim verursacht wurden. Er hat sogar seine Logfiles veröffentlicht:

The Emerald Problem: A conspiracy theory. - Page 5 - SLUniverse Forums

Ausserdem hatte Hazim keine Trafficbegrenzung. Bei Dreamhost ist (wie bei vielen anderen Providern, auch in den USA) der Traffic schon seit einer Weile nicht mehr limitiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten