@ all
Der Sinn der Rechtevergabe (wie unvollkommen die auch sein mag) liegt ja gerade darin, dass der Urheber bestimmt, wie sein Content weiter verwendet werden kann.
Irrtum Nummer eins dabei ist: "full perm bedeuted ich bekomme alle Rechte."
Nein, die Rechte liegen nach wie vor beim Creator, er erlaubt lediglich das kopieren, modifizieren (des Prims) und die Weitergabe. Selbst ein Resell, also ein Weiterverkauf im Einzelnen oder als Teil einer Creation ist nicht explizit erlaubt, sondern sollte im Einzelfall vom Creator bestätigt sein.
Ein Irrtum vieler Texturenhändler ist, dass z.B. eine Notecard im Texturenpaket ein wirksamer Vertrag ist, der z.B. die Weitergabe trotz Full Perm verbietet. Oder dass ein Schild mit "No Resale" über dem Vendor in SL juristisch wirksam wäre.
Denn Resell und auch ein Umbau und Resell ist bei Fullperm Objekten in SL durch die TOS erlaubt und da muss man auch nicht den Ersteller um Erlaubnis fragen.
Grundlage ist die TOS 3.2:
"3.2 You retain copyright and other intellectual property rights with respect to Content you create in Second Life, to the extent that you have such rights under applicable law. However, you must make certain representations and warranties, and provide certain license rights, forbearances and indemnification, to Linden Lab and to other users of Second Life.
(...)
You also understand and agree that by submitting your Content to any area of the Service, you automatically grant (or you warrant that the owner of such Content has expressly granted) to Linden Lab and to all other users of the Service a non-exclusive, worldwide, fully paid-up, transferable, irrevocable, royalty-free and perpetual License, under any and all patent rights you may have or obtain with respect to your Content, to use your Content for all purposes within the Service. (...)"
non-exklusive = ein einfaches (d.h. nicht ausschließliches) Nutzungsrecht (nach §31 UrhG) wird einegräumt
worldwide = die eingeräumte Lizenz gilt weltweit
fully paid-up = die eingeräumten Rechte sind abbezahlt
transferable = die eingeräumten Rechte sind übertragbar
irrevocable = einmal eingeräumte Rechten können nicht wiederrufen werden
royalty-free = das ganze ist Tantiemen-/Gebührenfrei
perpetual = die Lizenz ist zeitlich unbefristet
for any pupose within the Service = der Urheber überträgt das Recht das Werk auf alle Nutzungsarten zu nutzen, d.h. auch alle Verwertungsrechte
Sprich: Indem man seinen Conten in SL hochlädt überträgt man damit den anderen Usern automatisch die Rechte ebendiesen Content für alle Zwecke innerhalb des Services SL zu nutzen. Er darf, mit anderen Worten, mit dem Content machen, was immer er mit dem Content in SL machen kann ohne z.B. das DRM-System etwa durch einen Copybot zu umgehen.
Und nachträgliche Lizenzänderungen/einschränkungen (durch die besagte Notecard z.B.) sind nicht mehr möglich.
Aus der offiziellen SL-FAQ ist dann noch sinngemäß zu entnehmen:
Mod: Alle Veränderungsrechte werden eingeräumt (z.B. nach UrhG §39)
Copy: Alle Vervielfältigungsrechte werden eingeräumt (z.B. UrhG § 16)
Transfer: Alle Verbreitungs- und Verwertungsrechte werden eingeräumt (z.B: UrhG §§17 ff.)
Das ist in der Tat ein sehr weitgehende Übertragung der Nutzungsrechte an die anderen User und an LL, aber das ist der Preis dafür, dass man die Werke der anderen User auf die selbe Art und Weise nutzen darf.
Und es ist der Preis dafür, dass man den an sich kostenlosen Service SL nutzen darf, der im Wesentlichen aus dem Content der User besteht.
Und da das Ganze nur in SL gilt (und man damit im Gegenzug auch entsprechende Rechte der andern User eingeräumt bekommt) ist das Ganze auch höchst wahrscheinlich auch keine überraschende, besonders nachtteilige Klausel. Und als solche wär sie zudem nur in Raum der EWG, nicht aber in den USA und damit auch nicht in SL unwirksam.
== > Wer nicht möchte, dass seine Objekte weiterverkauft werden, der muss die eben als "no transfer" verkaufen.
Und Texturen (oder auch andere Objekte) , die nicht über SL, sondern z.B. über eine externe non-LL Webseite gehandelt werden, die können dort durchaus mit einer "no resale/no transfer" Lizenz verknüpft werden, d.h. der Kunde kann die Textur oder die Sculptmap usw. dort dann zwar runterladen und sie in sein Inventory nach SL hochladen - aber er darf sie dann in SL nicht weitergeben und auch nicht weiter verkaufen. Auch wenn sie in seinem Inventory dann Full Perm ist.
Die TOS besagt sogar letztendlich, dass der Content nur dann als Full Perm weitergegeben werden darf, wenn man alle notwendigen Rechte dafür hat.
D.h. eine Weitergabe als FullPerm wär dann auch ein Verstoß gegen die TOS.
Und der User könnte dafür zur Verantwortung gezogen werden.