• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

UV Map extrahieren aus Objekt

Dexx Magic

Superstar
... ich schon wieder :)

Ich habe ein sculptie in meinem Inventory, full_perm (copy, mod, trans), das ich aber nicht selbst erstellt habe. Das heisst ich habe weder die texture noch die UV-map. Wie extrahiere ich das auf meine HDD, damit ich die .tga Datei importieren kann in Blender ? Die texture ist mir dabei egal, mir geht es um die UV-map für die Form, da ich diese verändern will.
 
Gar nicht, unter normalen Umständen (es gäbe 'unnormale Umstände', die aber nicht vorgesehen und daher auch nicht legal sind; daher beschreibe ich sie hier nicht).
Für jede Textur, die Du aus SL herunterladen möchtest, musst Du sie 'full perm' in Deinem Inventory haben - sei's nun ne Sculpty Map oder eine 'normale' Bildtextur. Das Prim an sich 'full perm' zu besitzen, reicht nicht.
 
Dexx, frage einfach den Skulptyersteller nach, ob er Dir die Map auch freundlicherweise geben kann, oder schau in seinen Pics, ob er wo ein geschäft hat und die vielleicht verkauft. Wenn er das Skulpty schon fullperm gibt müsste er nicht befürchten dass Du mit seiner Map Geschäfte machst.
 
Dexx, frage einfach den Skulptyersteller nach, ob er Dir die Map auch freundlicherweise geben kann, oder schau in seinen Pics, ob er wo ein geschäft hat und die vielleicht verkauft. Wenn er das Skulpty schon fullperm gibt müsste er nicht befürchten dass Du mit seiner Map Geschäfte machst.

Das sculpty ist aus so einem Baukastensystem "Terrain Wizard". Ist nix besonderes und ich wollte mir einfach nur die Arbeit ersparen dieses mit Blender selbst zu machen. Habe es aber jetzt wohl oder übel selbst erstellt. Bevor ich noch Stunden suche, wie ich die map extrahiert bekomme habe ich die Stunden halt in "Blendergewurschtel" investiert :) Wobei mich Blender immer wieder überrascht. Man macht ein X und wenn die UV-Map dann in SL hochgeladen ist kommt ein U dabei heraus. Echt nur für gute Nerven dieses Programm =:-]
 
Ich verkaufe ja auch Sculpties und wenn ich sculpties verkaufe ohne sculpt map, ist der Sinn der Sache, dass mein Name als Ersteller drin stehen bleibt. Manche Leute sehen dann, wenn sie Objekte untersuchen, dass dieser Sculpty von mir kommt. Dementsprechend sind diese sculpties auch ein wenig günstiger, als wenn man die Map kaufen würde. Wenn man sich die map so runterladen könnte aus dem full perm sculpt, hätte das ja keinen Sinn, dann könnte man gleich die Map immer mit reinstecken in das Paket.
 
Für mich als builder finde ich es besser wenn mein Name als Ersteller drinsteht. Ganz einfach aus dem Grund, wenn es Probleme mit einem meiner Produkte gibt und der Käufer schaut nach wer der Ersteller ist...und sieht dann z.B. deinen Namen (weil ich vielleicht vergessen habe ein von mir erstelltes Prim root zu machen)...nun dann gehen die Anfragen an dich...und du kannst nix damit Anfangen, weil du natürlich nicht weisst was gemeint ist.
Ausserdem lade ich mir die Sculpt textur manchmal gerne auf den PC um eine passende Textur für das Sculptie zu erstellen. Da ich selber noch immer nicht mit Blender arbeiten kann (zu faul um mich einzuarbeiten:p) ziehe ich es vor Sculpties mit der Map zu kaufen und dafür einen höheren Preis zu bezahlen.
 
Ich verkaufe ja auch Sculpties und wenn ich sculpties verkaufe ohne sculpt map, ist der Sinn der Sache, dass mein Name als Ersteller drin stehen bleibt. Manche Leute sehen dann, wenn sie Objekte untersuchen, dass dieser Sculpty von mir kommt.

Hmm..... sehen die Leute wirklich, dass Du der Ersteller bist, wenn Du NUR die sculptmap gemacht hast ? Ich denke nicht, oder ? Der Ersteller ist soweit ich es sehen konnte, derjenige welcher das Objekt/Prim erstellt hat unabhängig von Textur oder Sculptmap, oder liege ich da falsch ?
 
@Dexx

da liegst du genau richtig. Der Primersteller auf welches man die Sculptmap legt, ist der Contentcreator in der Anzeige. Und genau darum geht es ja; wenn die Map mit dem Prim verküpft ist, und ich kann nur das Prim kopieren, bleibt der Ersteller erhalten.

@ all
Der Sinn der Rechtevergabe (wie unvollkommen die auch sein mag) liegt ja gerade darin, dass der Urheber bestimmt, wie sein Content weiter verwendet werden kann.

Irrtum Nummer eins dabei ist: "full perm bedeuted ich bekomme alle Rechte."
Nein, die Rechte liegen nach wie vor beim Creator, er erlaubt lediglich das kopieren, modifizieren (des Prims) und die Weitergabe. Selbst ein Resell, also ein Weiterverkauf im Einzelnen oder als Teil einer Creation ist nicht explizit erlaubt, sondern sollte im Einzelfall vom Creator bestätigt sein.

Wenn der Creator die Map nicht genauso (also full perm) weitergibt, dann erlaubt er eben nicht das ändern dieser Map. Er erlaubt auch nicht, dass diese Map außerhalb von SL genutzt wird.

Wer das möchte, muss diese Rechte erwerben, oder selbst mit Blender "rumwurschteln."

LG Timmi
 
Wer das möchte, muss diese Rechte erwerben, oder selbst mit Blender "rumwurschteln."
LG Timmi

Ja genau. Dabei bin ich gerade nun wieder mal :)

Vor 3 Tagen habe ich ein sculptie gemacht, die UVmap erstellt. Funktionierte alles. Heute ändere ich ein paar Kleinigkeiten an genau diesem sculptie (habe es etwas in die Länge gezogen) und nun geht kein baken mehr. Hier ist die Python Fehlermeldung auf die Blender verweist wenn man baken will. Kann jemand damit was anfangen ? [Haare rauf...]

Komischerweise kann ich jetzt vom sculptie wie es vorher war auch keine UV map mehr baken (vor 3 Tagen ging das einwandfrei). Und ich habe sicher nichts verändert am PC. Ich habe sogar jetzt testweise Blender, samt Python, samt Domino komplett neu installiert - keine Änderung [Haare ausreiss....] :-0
 
@ all
Der Sinn der Rechtevergabe (wie unvollkommen die auch sein mag) liegt ja gerade darin, dass der Urheber bestimmt, wie sein Content weiter verwendet werden kann.

Irrtum Nummer eins dabei ist: "full perm bedeuted ich bekomme alle Rechte."
Nein, die Rechte liegen nach wie vor beim Creator, er erlaubt lediglich das kopieren, modifizieren (des Prims) und die Weitergabe. Selbst ein Resell, also ein Weiterverkauf im Einzelnen oder als Teil einer Creation ist nicht explizit erlaubt, sondern sollte im Einzelfall vom Creator bestätigt sein.

Ein Irrtum vieler Texturenhändler ist, dass z.B. eine Notecard im Texturenpaket ein wirksamer Vertrag ist, der z.B. die Weitergabe trotz Full Perm verbietet. Oder dass ein Schild mit "No Resale" über dem Vendor in SL juristisch wirksam wäre.
Denn Resell und auch ein Umbau und Resell ist bei Fullperm Objekten in SL durch die TOS erlaubt und da muss man auch nicht den Ersteller um Erlaubnis fragen.

Grundlage ist die TOS 3.2:
"3.2 You retain copyright and other intellectual property rights with respect to Content you create in Second Life, to the extent that you have such rights under applicable law. However, you must make certain representations and warranties, and provide certain license rights, forbearances and indemnification, to Linden Lab and to other users of Second Life.

(...)

You also understand and agree that by submitting your Content to any area of the Service, you automatically grant (or you warrant that the owner of such Content has expressly granted) to Linden Lab and to all other users of the Service a non-exclusive, worldwide, fully paid-up, transferable, irrevocable, royalty-free and perpetual License, under any and all patent rights you may have or obtain with respect to your Content, to use your Content for all purposes within the Service. (...)"

non-exklusive = ein einfaches (d.h. nicht ausschließliches) Nutzungsrecht (nach §31 UrhG) wird einegräumt
worldwide = die eingeräumte Lizenz gilt weltweit
fully paid-up = die eingeräumten Rechte sind abbezahlt
transferable = die eingeräumten Rechte sind übertragbar
irrevocable = einmal eingeräumte Rechten können nicht wiederrufen werden
royalty-free = das ganze ist Tantiemen-/Gebührenfrei
perpetual = die Lizenz ist zeitlich unbefristet
for any pupose within the Service = der Urheber überträgt das Recht das Werk auf alle Nutzungsarten zu nutzen, d.h. auch alle Verwertungsrechte

Sprich: Indem man seinen Conten in SL hochlädt überträgt man damit den anderen Usern automatisch die Rechte ebendiesen Content für alle Zwecke innerhalb des Services SL zu nutzen. Er darf, mit anderen Worten, mit dem Content machen, was immer er mit dem Content in SL machen kann ohne z.B. das DRM-System etwa durch einen Copybot zu umgehen.
Und nachträgliche Lizenzänderungen/einschränkungen (durch die besagte Notecard z.B.) sind nicht mehr möglich.

Aus der offiziellen SL-FAQ ist dann noch sinngemäß zu entnehmen:

Mod: Alle Veränderungsrechte werden eingeräumt (z.B. nach UrhG §39)
Copy: Alle Vervielfältigungsrechte werden eingeräumt (z.B. UrhG § 16)
Transfer: Alle Verbreitungs- und Verwertungsrechte werden eingeräumt (z.B: UrhG §§17 ff.)

Das ist in der Tat ein sehr weitgehende Übertragung der Nutzungsrechte an die anderen User und an LL, aber das ist der Preis dafür, dass man die Werke der anderen User auf die selbe Art und Weise nutzen darf.
Und es ist der Preis dafür, dass man den an sich kostenlosen Service SL nutzen darf, der im Wesentlichen aus dem Content der User besteht.

Und da das Ganze nur in SL gilt (und man damit im Gegenzug auch entsprechende Rechte der andern User eingeräumt bekommt) ist das Ganze auch höchst wahrscheinlich auch keine überraschende, besonders nachtteilige Klausel. Und als solche wär sie zudem nur in Raum der EWG, nicht aber in den USA und damit auch nicht in SL unwirksam.

== > Wer nicht möchte, dass seine Objekte weiterverkauft werden, der muss die eben als "no transfer" verkaufen.

Und Texturen (oder auch andere Objekte) , die nicht über SL, sondern z.B. über eine externe non-LL Webseite gehandelt werden, die können dort durchaus mit einer "no resale/no transfer" Lizenz verknüpft werden, d.h. der Kunde kann die Textur oder die Sculptmap usw. dort dann zwar runterladen und sie in sein Inventory nach SL hochladen - aber er darf sie dann in SL nicht weitergeben und auch nicht weiter verkaufen. Auch wenn sie in seinem Inventory dann Full Perm ist.

Die TOS besagt sogar letztendlich, dass der Content nur dann als Full Perm weitergegeben werden darf, wenn man alle notwendigen Rechte dafür hat.
D.h. eine Weitergabe als FullPerm wär dann auch ein Verstoß gegen die TOS.
Und der User könnte dafür zur Verantwortung gezogen werden.
 
Vielen Dank Shirley, für diese sehr ausführliche Erklärung. Man sollte doch öfter mal die TOS lesen. Das bedeutet aber auch, dass der Creator diese Rechte auf alle Inahlte erteilen muss, d.h. wenn das Objekt zwar "full perm", aber nicht die Sculptie-Map "full perm" gegeben wird, dann darf ich die map selbst nicht verändern, oder hab ich da was falsch verstanden?
LG Timmi
 
Vielen Dank Shirley, für diese sehr ausführliche Erklärung. Man sollte doch öfter mal die TOS lesen. Das bedeutet aber auch, dass der Creator diese Rechte auf alle Inahlte erteilen muss, d.h. wenn das Objekt zwar "full perm", aber nicht die Sculptie-Map "full perm" gegeben wird, dann darf ich die map selbst nicht verändern, oder hab ich da was falsch verstanden?
LG Timmi

Ich finde es sehr interessant die hochqualifizierten Beiträge von Shirley und Timmi zu lesen. Hier wird in die Tiefe gegangen - so weit denkt ein normaler SL-Avatar bestimmt nicht im Traum.

Wenn´s so weitergeht, dann wird SL bald so kompliziert wie RL sein. Dann brauche ich einen Anwalt, Steuerberater und Unternehmensberater bevor ich etwas erstelle und verkaufe ! Man sollte wirklich nach seinem gesunden Menschenverstand gehen: Full_Perm(ission) wird JEDER unbedarfte SL-User sofort auf den ersten Blick so verstehen, dass er alle Rechte hat. Und wenn das einem Ersteller nicht passt, dann soll er doch bitte bitte keine Full_perms erteilen !!!

Es könnte ja alles so einfach sein....

Ich warte jetzt nur noch auf die Sachmängel- (Garantie), Hersteller- u. Produkthaftung in SL und die Abmahnungen für unlauteren Wettbewerb nach UWG fehlen auch noch !? __ =:-/ __ Und was ist mit falschen Werbeaussagen in SL-ex und anderswo ? Wenn zb. ein Object / HUD / Waffe, etc. nicht das macht/kann was es soll laut Werbung ? Da bräuchten wir dann auch noch den SL Verbraucherschutz. Schöne neue virtuelle Welt - Mahlzeit !
 
Wer nicht möchte dass seine Produkte wiederverkauft werden, der stellt sie nicht fullperm ein.

Bei einem fertigen Produkt wie einem Sofa, das klappt auch wnderbar. Nur, was wenn man einen Werkzeug verkaufen will, welches andere in ihren Produkten verwenden müssen. Etwa einen Skript zum Auspacken. Den muss man copy und trans machen, damit die Kunden ihre Geschenkboxen damit aufrüsten können.

Da man die Nutzungsart mit SL-Mitteln nicht bestimmen kann, können die Kunden den Skript dann auch selbst verkaufen. Oder unter Freunden und Alts verteilen, oder einen Freeby daraus machen. Dasselbe gilt für Animationen, Sounds oder Skulptymaps, die viel Zeit und Uploadkosten verursacht haben.

Sollte man so eine Textur primär für die eigene Verwendung erstellt haben und nebenbei zum Verkauf ausgestellt, dann wäre das noch ok. Aber der Skulptyersteller hat die Map ja primär zum Verkauf hochgeladen. Die Möglichkeit zum Bestimmen der Weiterverwendung des Werkzeugs ist in meinen Augen die Grundlage für die Werkzeugentwickler. Und die fehlt in SL irgendwie. Daher kommt es zu solchen Lizensen.
 
stimmt Jenna,

als Scripter vermisse ich es, bei den 3 Rechten ein zusätzliches Häkchen machen zu können, dass diese Rechte jeweils nur für den nächsten Besitzer (Käufer) eigeräumt werden.

gruss thinkangel
 
Ich warte jetzt nur noch auf die Sachmängel- (Garantie), Hersteller- u. Produkthaftung in SL und die Abmahnungen für unlauteren Wettbewerb nach UWG fehlen auch noch !? __ =:-/ __ Und was ist mit falschen Werbeaussagen in SL-ex und anderswo ? Wenn zb. ein Object / HUD / Waffe, etc. nicht das macht/kann was es soll laut Werbung ? Da bräuchten wir dann auch noch den SL Verbraucherschutz. Schöne neue virtuelle Welt - Mahlzeit !

Nun ja, wenn man echtes Geld bezahlt - und das sind L$ ja, dann sollte man auch den entsprechenden Gegenwert erhalten, der einem versprochen wurde.
Warum soll das in SL anders sein als sonstwo?

Aber Verbraucherschutz ist ein heikles Thema, da kommen die Contentersteller und - verkäufer nicht auf einen Nenner. Und Linden hält sich eh fein raus. :)
Ich mache es so, dass meine Kunden die selben Rechte haben, die sie auch in "RL" hätten. Dann kann ich nachts auch noch ruhig schlafen . :mrgreen:

Und was die Sculptmap angeht: Man weiß doch vorher, was man da kauft. Mit fullperm Sculptmap ist es natürlich teurer.
 
Ich mache es so, dass meine Kunden die selben Rechte haben, die sie auch in "RL" hätten. Dann kann ich nachts auch noch ruhig schlafen . :mrgreen:

Jetzt kommen wir komplett vom Thema ab :)

Das was Du sagst hört sich gut an - aber ist doch meistens nicht praktikabel:

Extrem viele Artikel sind copy aber nicht transfer. Wie willst Du dann z.B. eine Rücknahme (Wandlung) machen ? Umtausch, Rückgabe, Wandlung sind wohl die im RL am meisten vorkommenden Sachen. Wie in SL soll das gehen ? Soll der AV Dir schriftlich geben (vielleicht per notecard - LOL), dass er das Objekt auch wirklich gelöscht hat bevor Du ihm seine Linden zurück gibst ?
 
Nein, ich gebe einfach das Geld zurück.
Denn anders als in RL entsteht mir ja dadurch kein Schaden, da alle Artikel ohne zusätzliche Kosten unendlich kopierbar sind.

Wenn also ein weiblicher Ava aus Versehen Männerboots gekauft hat oder aber jemandem ein Attachment nicht passt - was immer mal vorkommen kann, weil es so viele unterschiedliche Shapes gibt, gebe ich das Geld zurück und gut.

Was war nochmal das Thema? :mrgreen:
 
Eine kleine Bitte:
Bis hierhin war es sehr interessant und aufschlussreich.
Ich möchte aber daran erinnern, dass wir im Forum Bereich Bauen und Content-Erstellung:Sculpties sind.
Bitte kommt nicht noch weiter vom Thema ab.
Urheberrecht/Copyright etc. - ist zu finden im Forum-Bereich Rechtswissenschaft-gesetze
Ansonsten: Allgemeine Diskussionen zu SL

Danke Euch
LG
Moe
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten