• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

UV_Maps

Trinity Herzbrun

Neuer Nutzer
Ich möchte mir ein Tatoo entwerfen und würde das gerne mit Photoshop machen.

Jetzt hab ich bereits mehrere Tutorials gelesen und bin immer wieder auf den begriff "UV_Map" gestoßen.
Was ist das? Wie benutze ich es? Brauche ich es unbedingt?

Im Forum wurde die Frage danach bereits einige Male gestellt, aber irgendwie immer übergangen.

Wäre für jede Hilfe dankbar.


Trini
 
Mit UV-Mapping kannst du zweidimensionale Bildtexturen auf 3 dimensionale Modelle projizieren. Und genau das machst du ja mit einem Tattoo oder Kleidungsstücken. Vielleicht kann man es (extrem grob) so beschreiben: dein Avatar wird "abgewickelt", damit aus dem 3 D Modell eine 2D Fläche wird
 
ok. super danke. jetzt versteh ich wofür das gut ist.

Nächstes Thema:
Muss ich nochmal extra irgendwas runterladen oder reichts wenn ich die SL- Templates benutze?
 
Trinity Herzbrun schrieb:
Ich möchte mir ein Tatoo entwerfen und würde das gerne mit Photoshop machen.

Jetzt hab ich bereits mehrere Tutorials gelesen und bin immer wieder auf den begriff "UV_Map" gestoßen.
Was ist das? Wie benutze ich es? Brauche ich es unbedingt?

Im Forum wurde die Frage danach bereits einige Male gestellt, aber irgendwie immer übergangen.

Wäre für jede Hilfe dankbar.


Trini

hallo

eigentlich kannst du auch nur mit dem background arbeiten allerdings hilft die UV mehr, da das gitternetz dir eine bessere möglichkeit zum positionieren gibt.
 
Soweit hab ichs jetzt verstanden.

Nur: woher bekomme ich die UV? Is das ein Filter in Photoshop, is die schon da und ich weiß es nicht :) muss ich die irgendwo runterladen?
 
Ah:

Wenn ich aber die kompliziertere Variante nutze die auf der Nicola Escher Seite wie komm ich dann im Photoshop an die uv Map ??
An dieser Frage scheitern nämlich auch meine Versuche für mich und Freund Kleidung zu erstellen, welche Lösung gibt es da ??
Lg.Karsten :lol: :lol:
 
Ja thx:

Genau die meine ich, diese hab ich geladen. Ich bin leider noch sehr neu in diesem Fach und arbeite mit dem deutschen Adobe Photoshop CS 2.

Kurz nur wie muß ich diese Schablonen bz. UV Maps dann bearbeiten für ein T-Shirt zb. nur hinlegen, (mit den Alphakanälen arbeiten ) ?

Die Abildung von der Frau Nicola Escher verwirren mich eher, so sieht es doch in dem Phothop nie aus.
 
Hmm, also hier gibt es ein komplettes T-Shirt

Die Schablonen legst du nur drunter und mahlst auf einem neuen Layer die Kleidung. Sie dienen nur der Orientierung, damit du weist auf welche "Körperregion" du gerade malst und du die Übergänge findest.
Zum schluß mußt du die unsichtbar machen, nicht das sie in der Kleidung landen ;)
 
Liebe Xeldorn Wildcat:

Thx für die schnellen Antworten, ich konnte mir immer nicht vorstellen was die Nicola Escher mit der uv- Map meint, ok ich versuch es so morgen, danke nochmal.
Schönen Sonntag Karsten :) :) :) :)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten