• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Verknüpfen von Gebäuden

Meik Rau

Aktiver Nutzer
Hallo ihr Lieben Liebenden,
Ich wollte ein Fenster meines Hauses duplizieren. Dafür mußte ich für dieses Fenster die Verknüpfung aufheben.

Mit der rechten Maustaste klickte ich das Haus an,
setzte den Haken bei “Verknüpfte Teile bearbeiten“,
dann klickte ich mit der linken Maustaste das entsprechende Fenster an,
und drückte dann die Tastenkombination “Strg-Shift-L“.

Als Folge war leider die komplette Verknüpfung des Hauses aufgehoben! :evil:

Wie konnte so etwas passieren?

Wie kann ich die Gebäudeteile ganz einfach wieder verknüpfen? Das Haus ist vollständig eingerichtet. Wenn ich die Verknüpfung mit Hilfe eines Rahmens mache, werden die Möbel ja in die Verlinkung mit einbezogen.
Das geht natürlich nicht.

Das Haus lässt sich ja für einen Neuaufbau auch nicht einfach löschen. Dann müßte ich die richtigen ca. 170 Prims erwischen. :(

An die Möglichkeit das Haus jetzt wieder komplett auszuräumen, es dann zu löschen, um es hinterher wieder verknüpft aufstellen zu können, mag ich gar nicht denken... :x

**es ist natürlich mod und copy**

Ist es überhaupt ein Nachteil, wenn das Haus nicht verlinkt ist?

LG Meike
 

Atze Brenner

Aktiver Nutzer
Meik Rau schrieb:
Ist es überhaupt ein Nachteil, wenn das Haus nicht verlinkt ist?

LG Meike

Hallo Meike,

laß es so stehen, es sollte immernoch alles funktionieren, eine Verlinkung der Prims macht das aufstellen leichter mehr im Normalfall nicht.

Aus einer Verknüpfung mehrerer Prims einzelne Prims innerhalb der Verküpfung zu kopieren geht nicht.
Entweder du kopierst die ganze Verknüpfung oder mußt vorher entlinken.

Gruß Atze
 

CK Winx

Aktiver Nutzer
genau atze.. tja meike wenne das haus verlinkt haben willst must du halt alles makieren und wenn möbel bei der selektierung dabei sein sollten must du die halt per hand deselektieren.. is zwar arbeit ...
 

Carlos Philbin

Freund/in des Forums
Meik Rau schrieb:
Mit der rechten Maustaste klickte ich das Haus an,
setzte den Haken bei “Verknüpfte Teile bearbeiten“,
dann klickte ich mit der linken Maustaste das entsprechende Fenster an,
und drückte dann die Tastenkombination “Strg-Shift-L“.

Als Folge war leider die komplette Verknüpfung des Hauses aufgehoben! :evil:

Wie konnte so etwas passieren?

Wenn du es so gemacht hast, wie beschrieben, eigentlich gar nicht.
Manchmal wird nach dem "Entlinken" auf diese Art, das ganze Objekt selektiert. Eine Wiederholung der Tastenkombi würde dann tatsächlich Alles entlinken.

Meik Rau schrieb:
Wie kann ich die Gebäudeteile ganz einfach wieder verknüpfen? Das Haus ist vollständig eingerichtet. Wenn ich die Verknüpfung mit Hilfe eines Rahmens mache, werden die Möbel ja in die Verlinkung mit einbezogen.
Das geht natürlich nicht.

Wäre allerdings meine bevorzugte Vorgehensweise in dem Fall.
Ich gehe davon aus, dass die Möbel nicht entlinkt sind.
Dann kannst du diese nämlich mit Shift + Linksklick deselektieren.
Also zuerst mit dem Rahmen alles auswählen und dann die Möbel deselektieren.
Um zu testen ob du auch wirklich nur das Haus selektiert hast, würde ich es zwischendurch verschieben um zu sehen, welche Möbel sich noch mitbewegen. Mit STRG + Z rückt das Haus dann wieder auf seinen Platz.
Das würde ich aber nur machen, wenn du damit auch Erfahrung hast.

Wenn dann nur noch die Bestandteile des Hauses selektiert sind, lassen sich diese hoffentlich auch wieder "einfach" verlinken ("pieces too far apart" läßt grüßen).
Da es ja eine Copyversion ist, könntest du dir dann immer noch mit einem Löschen behelfen.

Grüße Carlos
 

susi Repine

Aktiver Nutzer
Ich hab mal eine Skybox klein gebaut um die dann bei Bedarf einfach gross aufzuziehen. So kann sie im Endeffekt auch 40 Meter gross werden und ist trotzdem noch komplett verlinkt.

Versuche ich aber ein Teil zu entlinken, passiert genau das gleiche was bei dir passiert ist. Sie zerfällt in ihre Einzelteile.

LG
Susi
 
M

Miki Messerchmitt

Guest
Ich würde es stehen lassen und dann immer wenn mal etwas Zeit über ist etwas verlinken. Ist dann weniger Stress als wenn man jetzt sofort alle 170 Prim zusammen binden will.
Für alle Fälle würde ich mir noch die Position vom Rootprim notieren, im Fall der Fälle kann man dann eine Kope genau an diese Stelle schieben :wink:
Bei mir ist auch alle unverlinkt - geht also prima;-) Naja, ich baue allerdings auch noch oft um.

LG Miki
 

Meik Rau

Aktiver Nutzer
Hallo Ihr Lieben.
Danke für eure tollen Hinweise.
Aber sie haben auch gleich zwei neue Fragen bei mir aufgeworfen:

Carlos Philbin schrieb:
Mit STRG + Z rückt das Haus dann wieder auf seinen Platz.
Den Befehl kenne ich gar nicht. Bedeutet er Rückgängig machen?

Miki Messerchmitt schrieb:
Für alle Fälle würde ich mir noch die Position vom Rootprim notieren, im Fall der Fälle kann man dann eine Kope genau an diese Stelle schieben :wink:
Wie kann ich denn jetzt noch erkennen, welches der Rootprim war?
Jetzt sind doch alle Prims gelb!?

…und falls ich ihn finde,

wie kann ich dann eine Kopie auf die Koordinate schieben?


Da ich jetzt keinen Zugriff auf SL habe, kann ich das leider nicht testen.

Aber ich werde wohl den Vorschlag von Atze, CK und Miki befolgen, und erst einmal alles so lassen. Ist ja auch das einfachste.
LG Meike
 
M

Miki Messerchmitt

Guest
Janz einfach: Die Kopie in einer Sandbox rezzen und da schauen was das Rootprim ist. dann dieses Prim im Haus anwählen und schauen welche Position es jetzt hat. Das notieren(x,y,z - Werte - und zwar die oberen drei)

Dann nach dem Löschen einfach die Kopie aufs Land rezzen und anwählen (edit/bearbeiten) und ebendiese Koordinaten eingeben - fertig :)

öhem: ist ohne Gewähr, da ich das nicht testen kann, glaube aber so müßte es gehen...

Wobei ich mir beim Schreiben hier eben ganz unschlüssig war, ob das wirklich so viel einfacher ist als alles neu zu verlinken :shock:
 

Meik Rau

Aktiver Nutzer
Miki Messerchmitt schrieb:
Wobei ich mir beim Schreiben hier eben ganz unschlüssig war, ob das wirklich so viel einfacher ist als alles neu zu verlinken :shock:
Ist doch trotzdem ein guter Tipp. Kann man ja auch für ganz andere Dinge verwenden! Danke Miki :)
LG Meike
 

Fe McCarey

Superstar
Huhu

Oder du tust alle Möbel sperren, hackst dann "nur bewegliche objekte makieren" an und dann kannst Du in Ruhe die restlichen Prims wieder verlinken. So oft verschiebt man ja seien Möbel eh nicht :wink:

Da ich recht häufig bei mir umbaue, speere ich auf meinen Grundstück eh immer alles aufgestellten Sachen sobvald sie mal ihren Platz gefunden haben.

viele Grüße

Fe
 
Hallo ihr Lieben Liebenden,
Ich wollte ein Fenster meines Hauses duplizieren. Dafür mußte ich für dieses Fenster die Verknüpfung aufheben.

Mit der rechten Maustaste klickte ich das Haus an,
setzte den Haken bei “Verknüpfte Teile bearbeiten“,
dann klickte ich mit der linken Maustaste das entsprechende Fenster an,
und drückte dann die Tastenkombination “Strg-Shift-L“.

Als Folge war leider die komplette Verknüpfung des Hauses aufgehoben! :evil:

Wie konnte so etwas passieren?

Wie kann ich die Gebäudeteile ganz einfach wieder verknüpfen? Das Haus ist vollständig eingerichtet. Wenn ich die Verknüpfung mit Hilfe eines Rahmens mache, werden die Möbel ja in die Verlinkung mit einbezogen.
Das geht natürlich nicht.
Es gibt eine Möglichkeit:
unlinke das gebäude wie gehabt mit strg+shift+L (ohne den haken vorher "bei verknüpfte teile bearbeiten" zu setzen. nun sind alle gelb umrandet. Nun halte die shifttaste und klick links auf den Prim den du bearbeiten möchtest er wird deselektiert und hat als einziger keinen gelben rahmen mehr (ist manchmal schwer zu erkennen).
nun drücke wieder strg+L um zu verlinken und siehe da der eine prim ist aus der verlinkung herraus gelösst, die andern immernoch verlinkt.
zum zufügen wieder erst den einzelnen links klicken, shifttaste halten, linksklick auf den bereits verlinkten teil nun strg+L zum verlinken und er ist wieder involviert. Fertig

das bei den möbeln ist das gleiche prinzip nur ein bisschen zeitaufwendiger. am besten verlinke erst alle möbelteile für sich(falls sich nämlich sitzanimationen drin befinden, mußt du auch drauf achten welcher der primäprim ist-bei einer couch z.b. meisst die sitzfläche) dann markiere das komplette haus mit allem was drin ist, halte die shift tasteund klicke links auf die jeweiligen möbel die nicht mit verlinkt werden sollen. ist das erledigt und nur noch der rohbau deines hauses ist noch markiert, dann mit strg +L wieder verlinken-Fertig. Haus und inhalte sind nun getrennt.

ich hoffe das ist soweit verständlich und hat auch nach so langer zeit geholfen :wink:
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten