1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Verliebt in sl - Vergeben im rl

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von jess Liwei, 13. März 2007.

  1. Marlene Ewing

    Marlene Ewing Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Re: Verflixte Situation

    Hallo Paco,

    erstmal kurz zum Verständnis...

    Meinst Du damit allen Ernstes tatsächlich den letzten Samstag, also demnach den 10.11.2007????

    Mal angenommen, Du meinst das wirklich so, dann öhm...

    ...redest Du hier tatsächlich von der "Zwischenzeit" von 6 Tagen, in der Du festgestellt hast, dass ein Avatar [libary:53bc527cb1][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:53bc527cb1] in einem Onlinegame Deine große Liebe ist, nachdem Du...

    ... bist???

    Also ich würde mal sagen, das spricht absolut für sich, aber falls Du oder irgendjemand, der das gerade liest, an dieser Stelle noch nicht geblickt haben sollte, worauf ich hinaus will, dann will ich's mal kurz zu erklären versuchen, ich habe dabei nur ein Problem: wie erkläre ich, was ich darüber denke, ohne hier die Netiquette und damit die Forumsregeln zu verletzen??? :?

    Also das kann doch wohl unmöglich Dein Ernst sein, bzw. wer das so in der Form auch noch nachvollziehen kann, der darf sich gern ebenfalls angesprochen fühlen, aber sorry, da fehlen mir fast die Worte... Ich weiss nicht genau, welches Problem dahinter steckt, aber ich bin sicher, dafür gibt es sicher sogar irgend einen pathologischen Befund, was aber vllt. ein Psychotherapeut auch besser diagnostizieren und entsprechend helfen könnte, wobei ich das keineswegs böse meine, also bitte nicht als Anwichs verstehen, denn so ist es nicht gemeint, aber wer wirklich in der Lage ist, sich so einen extrem krasses Wunschdenken einzureden, der sollte sich ohne Mist untersuchen lassen...

    Grüsse

    Marlene
     
  2. Sollte sich dann jeder, der sich nach 10 Jahren Ehe vielleicht in jemand anderen verliebt (ob nu RL beim Bäcker um die Ecke oder auch in SL ... und aus welchen Gründen auch immer !) "püschologisch" untersuchen lassen ..... ?
    Ist jeder "nicht Herr seiner Sinne", dessen Eheleben nach 10 Jahren vielleicht ganz anders ist, als es eben noch vor 10 Jahren mal gewesen ist ..... ?

    Ich bin mir sicher , dann müssen wohl viele Menschen zum Püschologen !!!

    Ich glaub, die Frage "ob der Karren schon so weit im Dreck steckt, dass ein Rausholen nicht mehr lohnt", kann Paco nur sich selber beantworten !
     
  3. Yvonne Pintens

    Yvonne Pintens Freund/in des Forums

    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich finde diese Situation, die du beschreibst, Paco, sehr schwierig... Auf der einen Seite seid ihr schon 10 Jahre verheiratet. Das ist eine sehr lange Zeit. Auf der anderen Seite funzt eure Ehe nicht mehr. Aber woran liegt das? Da sollte man anfangen. Es ist viel passiert in den 10 Jahren, hast du ja beschrieben. Aber wenn man sich liebt, muss das doch so stark sein, dass man schwierige Situationen gemeistert bekommt. Schließlich verspricht man sich das doch bei einer Hochzeit... Und ich kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass deine Frau dir das mit ihren Gefühlen nur gesagt hat, um dich zu "testen", da sie vielleicht einfach nicht weiß, woran sie bei dir ist. Ihr solltet nochmal reden. Und wenn du deine sl-Bekanntschaft erst eine Woche kennst, solltest du eh erstmal abwarten. Eine Woche ist überhaupt nichts. Klar, du bist grad in sie verliebt und du sehnst dich nach dem, was du mit ihr hast. Aber das ist bis jetzt nur sl und ich würde das an deiner Stelle genießen. Es wäre schade, wenn da was kaputt geht, obwohl es jetzt schön ist. Und auch, wenn du jetzt das gefühl hast, dass es mit deiner Frau einfach komplett vorbei ist- ihr solltet wenigstens versuchen, ob es nicht vielleicht doch wieder schön wird... Ich finde das extrem heikel, wegen einer SL-Bekanntschaft (erst recht, wenn man sie erst eine Woche kennt) aufzugeben, ohne vorher dafür gekämpft zu haben.

    Vielleicht sehe ich das auch zu anders, um das nachvollziehen zu können... Meine sl-Beziehung mit Petre war für mich wie damals, als ich noch "Die Sims 2" gespielt habe. Da hatte ich auch einen Freund. Wir haben auch geheiratet und sogar Zwillinge bekommen. Blödes Beispiel, weil da ja keine reale Person hinter war, aber das war eben ein Computerspiel und die Beziehung mit meinem sl-Freund habe ich genauso gesehen, wie die mit diesem "Sims 2"- Mann. Er war mein Freund in einem Computerspiel.

    Du solltest auf jeden Fall gucken, wie es nun WIRKLICH um deine Ehe steht, bevor du dich auf dein reines Bauchgefühl verlässt und aus der ersten Verliebtheit in eine andere Person handelst. Du könntest das übelst bereuen.

    Alles Gute.
     
  4. Monto Burt

    Monto Burt Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Eine Ehe kann durchaus scheitern, nach einem, 5, 10 oder auch mehr Jahren. Gründe dafür gibt es viele, und jeder muß das für sich persönlich ausmachen.

    Aber egal wie und warum....wichtig ist es, fair mit dem wirklichen Leben umzugehen. Eine Chatpartnerin, die selbst Single ist und ja im Prinzip auch nicht einmal weiß (so wie ich das hier verstanden habe), daß Paco verheiratet ist und sich vielleicht ernsthaft in ihn verliebt oder dabei ist, sich zu verlieben, kann da genauso schnell angearscht werden wie die Ehefrau ...

    Wenn eine Ehe im Arsch ist, sollte man sie zumindest fair beenden, und wenn man sich dann im Chat "verliebt", sollte man zumindest auch dieser Frau/Person ehrlich sagen, daß man verheiratet ist. Das gebietet die Fairnis dem RL-Ehepartner gegenüber, der neuen Flamme gegenüber; aber auch sich selbst muß man die Frage stellen, ob man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, seine Ehefrau UND seine neue Liebe im trüben Zustand fischen zu lassen. Ich denke, das haben beide nicht verdient, und es wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, daß einem dies klar wird und man vielleicht unglücklicher ist als jetzt.
     
  5. Linda Paine

    Linda Paine Guest

    Hi Paco,

    es ist schwer von außen Ratschläge zu geben, denn in Wahrheit ist die Situation ziemlich sicher wesentlich komplexer als du sie uns hier schilderst.
    Du führst eine vermutlich nicht gerade harmonische Ehe, in eurem Haushalt sind Kinder, du hast einen Job, verbringst vermutlich viel Zeit in SL, einer von allen äußeren Umständen des realen Lebens befreiten Welt.

    Du kannst deswegen deinen Gefühlen freien Lauf lassen, dich in die heile Welt flüchten. Gehst nach SL vermutlich gleich ins Bett, vermutlich mit einem beschwingten Gefühl. Wenn du aufstehst, duscht, zur Arbeit fährst ist die reale Welt wieder vorherrschend. Bis du irgendwann nach Haus gehst und dich wieder in die heile Welt voller Trugbilder hineinbegibst.

    Denk mal darüber in Ruhe nach, bevor du dich von der heilen Welt, in der du in Wirklichkeit ja nicht lebst in Verwicklungen bringen lässt, die dein zukünftiges reales Leben maßgeblich beeinflussen werden.

    Du projezierst deine Sehnsüchte in SL. Aber damit besteht die Gefahr, dass du die Bodenhaftung verlierst. Alle deine Gefühle und Sehnsüchte in jemand hineinzupflanzen, den/die du eigentlich nicht kennst. Jede Beziehung, ob SL oder RL muss reifen. Durch die intensive Zeit, die man mit jemandem in SL verbringt wird die Zeit gerafft. Aber um eine Beziehung entstehen zu lassen, die sich wirklich über bloßes Verliebtsein hinüberrettet braucht es doch auch in SL mehr Zeit. Und Vertrauen. Daraus entsteht Stabilität. Das Vertrauen hast du deiner SL-Partnerin ja nicht einmal geschenkt. Und jetzt denkst du darüber nach, deswegen dein RL total umzukrempeln?
    Sei sehr vorsichtig.

    Noch ein Nebenaspekt, den ich mir auch vor den Spiegel halte:
    Wie heisst es so schön im RL. Man redet Untersuchungen zufolge mit seinem Partner am Tag durchschnittlich nur 7 Minuten. Mit meiner Liebsten hier in SL rede ich bedeutend länger.

    Wie gesagt, mein Rat: sei vorsichtig und behutsam mit deinem eigenen RL.

    Lieben Gruß
    Linda
     
  6. Paco Razor

    Paco Razor Nutzer

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  7. Elwood Boucher

    Elwood Boucher Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Re: Verflixte Situation

    Marlene,

    wenn Deine Emotionen dabei so hoch gehen vielleicht erst später? In meinem Freundskreis ist nämlich grade genau dieser Fall im RL [libary:fe85b8316c]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:fe85b8316c] eingetreten. Sie hat ihn per Internet kennen gelernt, haben sich mal nach einer Woche Mails real zum Frühstück getroffen, 3 Tage später hat er sich nach 19 Jahren von seiner Frau getrennt.

    Bumm.

    Das passiert auch im RL, nur, dass wir in SL [libary:fe85b8316c]Abkürzung für [Second Life][/libary:fe85b8316c] aus verschiedenen Gründen offener und zugänglicher dafür sind - möglicherweise, weil es zunächst eine Art Roleplay ist.

    Ich bin auch der Überzeugung, dass SL [libary:fe85b8316c]Abkürzung für [Second Life][/libary:fe85b8316c] keine Ehe kauptt machen kann, wenn man sich die Funktion der Ehe bezieht und nicht auf ihre juristische Existenz. Wer in einer funktionierenden Beziehung lebt in der sich beide Partner genau definiert haben, wird sich vermutlich nicht "fremdverlieben". Das gilt auch für Sonderformen der Beziehung (sucht hier mal nach Polyamory), die sind ja am Ende auch nur eine Frage der Definition des Selbst und der Partnerschaft.

    Wenn SL [libary:fe85b8316c]Abkürzung für [Second Life][/libary:fe85b8316c] bzw. unser Verhalten darin "eine Ehe kaputt macht", dann ist das nicht der Grund, sondern nur der Auslöser.

    Plakatives Beispiel: Wenn die Gasleitung leck ist, dann ist der Funke aus dem Lichtschalter zwar das Ereignis, dass den Knall auslöst, aber nicht dafür verantwortlich.

    Oder?

    :?: E.
     
  8. ElecV Voom

    ElecV Voom Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.799
    Zustimmungen:
    205
    Punkte für Erfolge:
    73
    Quasi das er sich durch die SL Beziehung eingesteht das was an der RL Beziehung nicht mehr stimmen kann?
     
  9. Sin Ronmark

    Sin Ronmark Superstar

    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo erstmal, ich bin's der Sin :)

    Paco, nachdem sich überwiegend die "Mädels" speziell zu Deinem "Fall" schon geäussert haben, vielleicht einmal männliche Eindrücke ;)

    Ich kenne was Du im Augenblick "durchmachst" aus eigener Erfahrung, im Prinzip stellst Du jedoch einen klassischen Fall dar, und das unabhängig vom Geschlecht. Meine private Konstellation bzw. Situation ist im Grunde Deiner ähnlich, jedoch mit einigen Unterschieden.

    Zuerst schliesse ich mich den "Mädels" an. Zum einen schmeisst man eine echte Beziehung, also eine Beziehung die im Gegensatz zu einem sorglosen "Spiel" an RL [libary:9d143a3c09]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:9d143a3c09] Problemen und nicht am Pixelstrand von SL-Malibu und unter "Friede Freude Eierkuchen" gewachsen ist nicht einfach so weg.

    Von Liebe kann auch nach 1 Woche nicht die Rede sein, denn dieser Zeitraum ist schon im RL [libary:9d143a3c09]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:9d143a3c09] äusserst kurz um einen Menschen mit dem Verstand lieben zu können. Aus meiner Sicht gehört zur Liebe auch das Anfassen, die Berührung.

    Ich sehe Dein Gefühlslage im Augenblick vielmehr als "verliebt sein" in eine unbeschwerte Situation, in Pixel !!!, und natürlich in einen Menschen, der IM AUGENBLICK Dir SCHEINBAR hilft bzw. das gibt, was Du vielleicht schon seit langem im RL [libary:9d143a3c09]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:9d143a3c09] vermisst, Zuspruch, Anerkennung und das besagte Schmetterlingsgefühl im Bauch.

    Ich sehe es daher nicht als LIEBE an, sondern mehr als eine angenehm prickelnde Flucht aus der Realität...gefährlich!!!

    usw. usw. -wurde schon in anderen Threads bis zur Vergasung diskutiert-

    10 Jahre Ehe oder was auch immer stumpfen ab, die Details verschwinden, die Kommunikation reduziert sich auf den Zweck (siehe die von Dir genannte Zweckgemeinschaft), ja auch der Sex wird zur Routine, lässt nach und wird oftmals nur noch "ertragen".

    ABER so geht es vielleicht auch Deiner Partnerin? Vielleicht bzw. ganz sicher empfindet sie das selbe mit Dir ?!

    Eine EINMALIGE Aussprache nach dem Motto, "hey lass uns mal reden, bei uns passt irgendwas net" wird wohl nicht funktionieren.

    Sorry wenn ich mal sehr direkt werde, aber Deine "verdammte" Pflicht ist es, darum zu kämpfen. Und solange man nicht eine temporäre Trennung probiert hat, damit jedem mal klar wird was einem am anderen fehlt (oder auch nicht) wirft man nicht die Flinte ins Korn. Ich spreche jetzt nicht von einer Situation, die eine sofortige Trennung rechtfertigen (für mich pers. wäre dies Fremdgehen-oh weh, nächstes Thema, wann fängt Fremdgehen an), sondern von der eines Auseinanderlebens.

    Also, kurz und knackig, kämpfe um Deine Familie, denn das SL [libary:9d143a3c09]Abkürzung für [Second Life][/libary:9d143a3c09] ist zwar geiles Kopfkino (sexy Avatar, die schärfsten Vorstellungen was man miteinander so treibt) hat aber mit der Realität NULL zutun.

    Weiterhin, woher weisst Du denn, ob die vermeintliche Liebe unter Stressbedingungen, also dem RL [libary:9d143a3c09]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:9d143a3c09] immernoch so funktioniert?

    So, einer meiner o.g. Unterschiede, Paco, ich war schon 2 mal von meinem Partner getrennt, da gabs aber noch kein SL.

    Und ja, auch bei mir ist es eine Art Flucht, Ersatzhandlung oder was auch immer...aber dazu kommen nocht einige Randbedingungen, die ich hier nicht breittreten möchte...

    Grüsse

    Sin
     
  10. Samantha Smadga

    Samantha Smadga Superstar

    Beiträge:
    2.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mir gehts auch ähnlich wie dir. Mache im Moment fast dasselbe durch.

    Darum wünsche ich dir viel Kraft, eine gesunde Mischung Herz und Verstand und vor allem den Mut, ehrlich mit deinen beiden Partnerinnen umzugehen.

    Bewundernswert. Ein bisschen übereilt vielleicht, aber scheinbar war er sich sicher. Und dann bereit sein, Konsequenzen zu ziehen, finde ich bewundernswert. Schafft leider nicht jeder.
     
  11. sanam Sewell

    sanam Sewell Guest

    Wenn ich Paco richtig verstanden habe, haben er und seine Frau wohl die Dinge thematisiert, die die Beziehung runterzogen...ganz langsam..mit der Zeit...
    Kämpfen kann man auch anders.
    Indem man anerkennt, dass man sich gegenseitig eher unglücklich als glücklich macht, den respekt füreinander behalten will und entweder einen Deal aushandelt wie das Zusammenbleiben für beide wieder mehr stimmt, oder indem man respektvoll auseinandergeht.
    Kinder müssen zu diesem Zeitpunkt nur temporär leiden, sprich sich an die neue Situation gewöhnen.
    Wenn Eltern sich noch in einer Zeit trennen, in der sie sich noch mögen (aber es genügt trotzdem nicht um Weiterzumachen), ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sie ihren Kindern weiterhin gemeinsam als Eltern gegenüberstehen können, die sich nicht einfach nur klassisch Spinnefeind sind, sondern sich für ihre Kinder einsetzen und sie nicht missbrauchen um ihren Beziehungskränkungen beizukommen.

    Abgesehen davon bringt es allen Beteiligten mehr, wenn es vorwärts geht, und das schliesst oft halt Veränderungen nicht aus.... Diese könnten alle auch als Chance begreifen..

    Ob Paco zu früh, zu kopflos oder wie auch immer reagiert in Bezug auf die SL-Beziehung, weiss ich nicht. Da sind manchmal Schicksalshebel am Werk, die verstandesmässig nicht erfasst oder erklärt werden können - andrerseits sind auch schon viele Torheiten begangen worden...
     
  12. Linda Paine

    Linda Paine Guest

    Ich kenne einige Paare, bei denen ich manchmal dachte, sie haben den Absprung voneinander verpasst. Sie leben lieber gemeinsam unglücklich miteinander bis ins Grab.
    Kein Widerspruch, es schafft nicht jeder.
    Lässt sich eben nicht alles über einen Kamm scheren mit Allgemeinwahrheiten. Denkanstösse geben ist schon viel.

    Gruß
    Linda
     
  13. Atlantis Beebe

    Atlantis Beebe Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hi :)
    nu will ich mich auch mal zu Worte melden...Hab mir alle Beiträge durchgelesen und...boah...das macht mir schon ein bißchen Angst....
    Hm...was ist denn die Kennenlernphase..ob nun in SL oder in RL....*fies grins* doch eigentlich nix anderes als ein Verkaufsgespräch....Jeder stellt seine Vorzüge dar. Wer erzählt schon in dieser Phase das er nachts schnarcht, seine Zahnpastatube grundsätzlich nicht zuschraubt, echt ätzend und verletztend sein kann oder ein absoluter Kotzbrocken....(Nie nich würde ich in dieser Phase zugeben das ich auch nett sein kann *schmunzel*)
    Das ist doch die schönste Phase, oder?
    Warum muß man diese Phase unbedingt verkürzen indem man ein RL-Treffen überstürzt? Ich meine...um mal wieder auf Paco zurückzukommen...hätte das alles nicht auch noch ein wenig Zeit gehabt?

    *grübelnd*
    Atlantis
     
  14. sanam Sewell

    sanam Sewell Guest

    Hihi Atlantis:

    Genau deswegen kann ich die Gefühle auch sehr gut in SL [libary:b83632c7dd]Abkürzung für [Second Life][/libary:b83632c7dd] behalten und muss keine RL-Beziehung draus machen (auch wenn meine Kotzbrocken-Seite auch in SL [libary:b83632c7dd]Abkürzung für [Second Life][/libary:b83632c7dd] sehr deutlich rüberkommt :mrgreen: ).

    Stimmt, es ist schön einfach die Romantik- oder Wildphase zu geniessen und nichts mit herumliegenden Socken oder einem Menschen der statt mit einem, am PC sitzt (!!!!!) zu tun zu haben... :wink:

    Andrerseits wüsste ich nicht wieso ich nicht zu meinen "Unarten" oder gewissen Makeln stehen soll - auch in SL. Wir haben sie eh alle, insofern finde ich den Austausch darüber absolut keine Liebes- oder Erotikkiller (von ein paar Ausnahmen abgesehen, die ich mir so vorstelle..). Finds auch viel spannender, wenn ich hinter die Schockoseiten sehen kann (und darf)...dann wird's doch erst recht INNIG! :wink:
     
  15. Elwood Boucher

    Elwood Boucher Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Jo. Genau.

    :!: E.
     
  16. Elwood Boucher

    Elwood Boucher Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielleicht war es nicht übereilt, sich nach der Erkenntnis zu trennen, nur der Heiratsantrag ist m.E. etwas flott gewesen.

    ;-) E.
     
  17. Linda Paine

    Linda Paine Guest

    /me lächelt bei sanams gesamten Worten.
    INNIG, eben das spricht dafür, sich in SL auch Zeit zu lassen :)
     
  18. Elwood Boucher

    Elwood Boucher Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab neulich mit meiner besten Freundin über Beziehungsdauern gesprochen. Sie bemängelte, dass Beziehungen immer nur ein paar Jahre hielten.

    Halte ich für gesünder, als die unglücklichen Goldhochzeitspaare, die hier im Dorf leben und anlässlich der großen Feier für die lokalen Käseblättchen Standardlügen auftischen wie "liebt sie noch wie am ersten Tag..."

    :!: E.
     
  19. Elwood Boucher

    Elwood Boucher Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Darf ich an dieser Stelle auf die "Wandfarbe-und-Couch-sind-schon-ausgesucht"-Diskussion an anderer Stelle verweisen ;-) ?

    Vielleicht findet Paco ja dort auch Tipps...

    :? E.
     
  20. Linda Paine

    Linda Paine Guest

    Geniales Beispiel, El :!: :)

    edit: mit der Goldhochzeit uffm Dorf meine ich 8)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden