• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Verlinkbarer Teleporter als getarnter Fahrstuhl im Hochhaus

Uri Emerald

Nutzer
Moin! :D

Ich habe zur Zeit ein ganz spezielles Problem. Ich baue eine schickes Hochhäuschen im Art-Deco-Stil mit 5 Etagen, oben thront ein Penthouse als Krönung. Alles aus Mesh. So weit, so gut.
Um nun aus dem Erdgeschoss nach oben zu gelangen soll ein Fahrtstuhl dienen.
Animierte Fahrstühle sind mir auf Dauer zu langweilig, ich habe es lieber etwas flotter und bevorzuge daher die Idee, das mit einem Teleporter zu bewerkstelligen.
Also habe ich ein Fahrstuhltüren gebaut und diese mit einem entsprechenden TP-Script versehen.
Zunächst landete ich stets im Schacht bzw. zwischen den Etagen. Dann hatte ich vor die Fahrstuhltüren unsichtbare Meshplatten gestellt, diese auf Phantom gestellt und es dann probiert. Das klappte schon viel besser, fast sogar schon gut. Und dann passierte die Panne: Sobald ich diese Platten verlinke, dann funktioniert nichts mehr. Das Linkset verschiebt sich, ich finde mich jedesmal in der Luft wieder.

Ich brauche also einen Tipp: Wer weiß, wie ich einen Teleporter (bzw. welchen überhaupt?) mit einem Linkset verbinden kann, ohne dass danach nur noch Chaos entsteht?

Ach ja, ich bin Builder und ich meshe. Aber ich bin kein Scripter. Für mich sind Scripte leider oft böhmische Dörfer.

Über Tipps würde ich mich wirklich freuen.

Bleibt gesund,
Uri
 
Moin!
Nach langer Pause habe ich das Hochhausprojekt wieder ausgekramt. Und siehe, ich rätsele immer noch an diesem Problem. Leider hatten meine bisherigen Versuche keinen Erfolg.
Meine Idee:
- Die Teleporter (Erdgeschoss, eine mittlere Etage, Penthouse) sollten in einem Linkset sein.
- Wenn ein zukünftiger Käufer das Haus irgendwo rezzt und verschiebt, so sollten die Teleporter sich selber wieder identifizieren können.
- Das System sollte idiotensicher sein.
Natürlich gibt es auch Elevatorsysteme. Als Gag ist das ja ganz toll. Aber auf Dauer empfinde ich das zu langatmig.

Nun, vielleicht hat meine Frage ja in einem zweiten Anlauf die Chance auf eine Antwort.
Euch allen eine frohe Adventszeit!
Uri
 
Aus deiner List können Punkt 1 und 2 Erfüllbar sein.
Punkt 3 ist dagegen vollkommen ausgeschlossen.

Im Grunde brauchst du ein TP Script das beim Rezzen oder Repositionieren die Position neu bestimmt und danach die neue POS via Broadcast an die anderen TP Ziele kommuniziert. Je nachdem wie viele Etagen du via TP ansteuern willst. Allerdings ist der Vorgang jedes mal gleich.

Zum feststellen der Lokalen Koordinaten benutzt man llGetLocalPos( ); was einem die locale koordinate und nicht diejenige des Root zurück gibt.
Dies kann man für ein jedes Objekt im Linkset das ein TP darstellen soll durchführen.
Man müsste dann eventuell noch ein Offset zu den Koordinaten dazu addieren, damit der Avatar nicht in der Mitte des Objektes landet..
Das würde man dann mittels llSetPos( vector pos ); realisieren. Wobei man hier eine Umrechnung vornehmen muss, da llSetPos auf einer Koordinate des Root prims des Linksets beruht.
Einfacher wäre es wahrscheinlich sich das zu sparen und die TP ziele als Unsichtbaren und Phantom geschaltetes Prim anzusetzen.
Da könnte der Avatar dann auch im Prim landen ohne das es Auswirkungen hätte.

Im Linkset gibt man mit llMessageLinked eine Nachricht an alle oder nur an ausgewählte Opjekte im Linkset weiter.
So kann man die Positionsdaten übermitteln.

Den rest kann man aus jedem beliebigen TP script entnehmen.
 
Moin Dain,
zuerst einmal ein ganz dickes Dankeschön für Deine Antwort. Ich kuriere gerade eine fette Erkältung aus, sobald ich wieder fitter bin (und klarer denken kann) versuche ich mich an die Umsetzung Deiner Vorschläge. Ich bin zwar absoluter Script-Laie, aber es geht nichts wenn man es nicht ausprobiert.
Wie gesagt - Dankeschön! :wave1:
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten