• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Verständnisfrage: Mesh mit Blender / Sketchup oder beidem

@Dain Shan, klingt so, als wäre SketchUp eine Insellösung, die Meshes erzeugt, die nicht den Standards entsprechen bzw. nicht optimiert sind und sich daher weniger gut für die Nutzung in anderen Anwendungen eignet. Man scheint auch keine echte Kontrolle über das Mesh zu haben in SketchUp. Man sieht nur das, was man sehen soll, aber unter der Haube ist das Mesh doppelt, dreifach, oder zerteilt oder was auch immer, nur nicht anständig. Ich behalte lieber die Kontrolle über ein Mesh wenn ich baue. :)

O_O daswird echt immer genialer
natürlich hat man echte Kontrolle darüber was man da macht und man sieht nicht nur was man sehen soll *lol
 
Sorry aber das klingt für mich eher nach dem versuch Sketchup schlecht zu machen, weil Blender is ja sooo viel besser. Blender is das komplizierteste Stück Software das mir seit langem in die Finger gekommen ist, intuitiv ist was anderes.

Ich mach meine Sachen nur mit Sketchup und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Das was Sixx an Problemen hat kenne ich nichtmal ansatzweise und ich bastel nu schon seit der Mesheinführung mit Sketchup.

edit/

Blender wird nur deshalb fast überall genutzt weil es konstant in den Himmel gelobt worden ist/wird und Sketchup eher weniger bekannt ist. Ich hab nen Paar Leuten die in SL mit Blender gearbeitet haben (Namen nenne ich keine, hat seine Gründe) Sketchup gezeigt und die sind Freudestrahlend zu Skechup gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seuftz .. warum nur nehme ich mir jedesmal zeit und Mühe um Infos zusammenzustellen.
Ganz zu schweige von dem Versuch zu helfen.

Nun denn .. um weitere Diskussionen um Tools und ähnlichem zu vermeiden.

Ihr 2 habt natürlich recht. Blender ist Schei... und taugt selbstverständlich gegenüber Sketchup gar nichts.

Damit verabschiede ich mich dann auch wieder.
 
Noch ein Zusatz ... Ich nie auch nur ansatzweise einen vergleich zwischen Blender und Sketchup gezogen, den Zusammenhang haben andere Hergestellt.
 
darum gehts überhaupt nicht Dain ,
wer mit Blender arbeiten will , kann, mag usw soll das doch machen
aber hinzugehen und zu schreiben Sketchup würde nichts taugen für SL , es würde die Meshes kompliziert machen oder man würde nicht sehen was man da mesht ist doch einfach völliger Unfug .
Es gibt zig Leute die nutzen Inworld Mesh Studio ...weils eben auch easy to use ist , deswegen würd ich nie auf die Idee kommen zu schreiben
taugt nix für SL ,macht die Meshes kompliziert , ...uswusf ...und auch da ist es ja so das man die UV erst mal anders erstellen muss als Inworld .
Mancher arbeitet gern mit Blender , mancher mit Cinema 4D mit Daz mit Bryce mit was noch alles ...
hat alles seine berechtigung , so what
 
Hm .. das hört sich aber in den Postings von euch ganz anders an.
Ich habe die informationen so offen gelegt, wie sie sich nun mal Darstellen.
Deswegen angefeindet zu werden passt mir nicht.

Ich rede weder etwas künstlich schlecht, nocht stelle ich generell den gebrauch von Sketchup in Frage.

Ich habe gesagt das die Ergebnisse subotimal sind, und das sind sie auch.

Ich habe gesagt, das Sketchup andere nicht Standart verfahrensweisen anwendet und das tut es auch.

Ich habe nirgendwo gesagt, das Blender verwendet werden soll, ausser zur Nachbearbeitung.

Ich werde das nun hier erweitern. Man kann selbstverständlich auch Maya, AC3D, Wings3D, sogar Autocad oder jedwede andere Anwendung verwenden die einen Collada 1.4xxx Export Native unterstützt.

Ich hoffe man ist nun zufrieden..
 
O_O daswird echt immer genialer
natürlich hat man echte Kontrolle darüber was man da macht und man sieht nicht nur was man sehen soll *lol
Nur dass das Mesh von Sixx völlig OK aussieht auf dem Screen (nämlich wie ein Teil) und es in SL dann plötzlich sieben Meshes sind. Kontrolle würde bedeuten, man kann es 1) in SketchUp schon erkennen und 2) auch dort beheben.
 
Nur dass das Mesh von Sixx völlig OK aussieht auf dem Screen (nämlich wie ein Teil) und es in SL dann plötzlich sieben Meshes sind. Kontrolle würde bedeuten, man kann es 1) in SketchUp schon erkennen und 2) auch dort beheben.

spannend gell , wenn du das hier im gesamten verfolgt hast dann solltest du gelesen haben das ich zB das Problem nicht habe und auch nie hatte .
Auch Khufu oder andere die das Programm nutzen sind verdattert ..Sixx selbst ja auch :D
 
Ich sag dann mal nüscht über die Fähigkeiten von Sixx
wusch.gif
 
Überraschenderweise habe ich das gleiche Problem wie Sixx.
Und das auf einem rechner wo noch nie zuvor Sketchup installiert war ...
 
Hallo... lieb sein und nicht zanken
aggressive.gif


Was nunmal merkwürdig ist, das bei ein und dem selben Programm, bei komplett gleicher Arbeitsweise und Einstellungen zwei verschiedene Ergebnisse raus kommen. DAS ist doch das, was nicht nachzuvollziehen ist. Egal was man von dem Programm halten mag. Sowas kann doch auch nicht an der Rechnerkonfiguration liegen.

@Dain Shan
Den Weg, wie Du ihn beschreibst über Blender, bin ich ja auch schon gegangen. Ich find es nur umständlich und offensichtlich ja auch unnötig, wenn es bei anderen klappt. Und ja: erstelle ich in Sketchup, gehe über Blender und importiere dann in SL, hab ich 1Li. Im Bledner habe ich das Objekt aus Sketchup in zig Teilen. Vielleicht sollte man erwähnen, das man es dann vor der Berarbeitung dort noch zusammen fügen muss (join)

Oh, was ich auch mal getestet habe. In SL per Mesh Studio erstellen, exportieren und dann in Blender "remove Doubles" ausführen. Dort finder Blender kaum etwas zum entfernen.

Egal: Es muss einen Grund geben, warum Sketchup das Collada teilweise zerschießt und teilweise nicht..

Ich sag dann mal nüscht über die Fähigkeiten von Sixx
wusch.gif
Nassen Schwamm mit Essigwasser auf Katka werf.. Fräulein....
tongue.gif
 
Da fehlt eines *g* sorry ich will nicht wie ein Korintenkacker erscheinen.
Das Tab Level of Detail wäre in dem Zusammenhang wichtig

Und wie gesagt, bei mir funzt es so eben nicht.
 
@Obscura Benoir
hmm.. wo hassu denn die Exportergebnisse her ?
Die bekomme ich nicht angezeigt. Das wäre ja schon
mal interessant zu sehn was bei mir steht.

Hast Du vielleicht ein Plugin installiert, welches im
Hintergrund iwas macht ?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten