• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Versteuerung der Einnahmen/Finanzamt

wie ich geschrieben habe:
ich habe erfahrungen und mich informiert, gerade erst lezte woche habe ich mein business in SL als kleinunternehmen angemeldet.

Ich zitiere den Finanzbeamten "Es war eine gute Idee von Ihnen hierher zu kommen und sich anzumelden, ein Internet Unternehmen, auch im Bereich von Second Life, sollte angemeldet werden, sobald reales Geld damit verdient wird."

Eine Anmeldung kostet einmalig 20 Euro beim Ordnungsamt.
Danach beim Finanzamt mit der Anmeldung auftauchen.

Tipp: Bleib unter 17500 Euro / Jahr, dann brauchst du keine Ust abgeben.
 
Kila Shan schrieb:
Wenn deine Firma hier in Deutschland gemeldet ist, dann bis du auch hier steuerpflichtig. Egal wo du deine Einnahmen erzielst.

Nein, eben nicht, ich MUSS meine Steuererklärung machen, aber ich muss keine Abgaben leisten sofern ich unterm Strich bin.
Das ist ein besonderer Status für Kleinunternehmer.
 
Wie wurde gesagt ?
L$ sind kein reales Geld ;)
LL muss es nicht umtauschen

Ergo muss es nicht versteuert werden, weil es "nicht existiert"
 
Simba Fuhr schrieb:
Kila Shan schrieb:
Wenn deine Firma hier in Deutschland gemeldet ist, dann bis du auch hier steuerpflichtig. Egal wo du deine Einnahmen erzielst.

Nein, eben nicht, ich MUSS meine Steuererklärung machen, aber ich muss keine Abgaben leisten sofern ich unterm Strich bin.
Das ist ein besonderer Status für Kleinunternehmer.

Wobei diese Steuererklärung dann, wenn man sonst nur Einkommen aus unselbstständiger Arbeit hat und nicht viel absetzen will/kann, in wenigen Minuten erledigt sein sollte.
Wenn du im RL als Privatperson z.B. eine Lagerhalle vermietest, dann musst du auch die Umsatzsteuer jedes Quartal vorauszahlen. Aber das ist dann normalerweise mit ELSTER in 2 min gemacht, sofern man keine besonderen Kosten hat.

Alles in allem kein wirklich großes Ding sowas.
 
@ Simba, dem habe ich auch nicht widersprochen.

Es gibt Freibeträge, meine Aussage war nur, daß man als deutsches Unternehmen in Deutschland steuerpflichtig ist.
 
um die USt gehts mir mal ( noch ) nicht .
und ob man ein gewerbe anmeldet oder nicht ist dem finanzamt auch egal . hauptsache du meldest deine einkünfte dort an .
und ich bin ja sogar bereit . ich hab nur keinen bock , dass ein unwissender beamter viel mehr ansetzt als korrekt ist und daher versuch ich infos zu sammeln . wenn ich nur das versteuer was bei paypal ausgezahlt wird, ist es das einzig nachvollziehbar und logische ...womit ich dann natürlich in gewissem masse im vorteil bin weil ich mein privatvergnügen ( kosten ingame ) vorher abgezogen hab .
andererseits kann auch kein "normalo" ne transaktion history beurteilen ....
also meint ihr ich muss ne gewinnermittlung machen ...einnahmen aus paypal minus laptop und arbeitszimmer *g ?...
 
Lukeone Greggan schrieb:
Simba Fuhr schrieb:
sobald reales Geld damit verdient wird

Also könnte man theoretisch gesehen 1'000'000'000'000 auf dem Konto haben, muss es aber nicht versteuern, wenn man es nicht auszahlen lässt? :shock:

*wartet auf einen Post von Shirley* 8)

Also ich denk nicht, dass es irgendwer auch nur annähernd so viel Geld auf dem Konto da hat.
Selbst wenn du da nur 1Mio L$ [libary:42a6940af7]Währung in [SecondLife]. Umtauschverhältnis ca. 1 Euro = 250 [L$][/libary:42a6940af7] bunkerst bist du als User ziemlich leichtsinnig, denn diese L$ [libary:42a6940af7]Währung in [SecondLife]. Umtauschverhältnis ca. 1 Euro = 250 [L$][/libary:42a6940af7] können (z.B. wegen eines Asset-Fehlers oder warum auch immer) von heute auf Morgen weg sein, und die 1 Mio L$ [libary:42a6940af7]Währung in [SecondLife]. Umtauschverhältnis ca. 1 Euro = 250 [L$][/libary:42a6940af7] sind um die 3000 Euro.
Deswegen denk ich, dass das die wenigsten haben.

Und die Einnahmen in L$, die gehen ja wieder zum Teil drauf für Miete, Klamotten usw. d.h. du hast da ja nicht die ganzen Einnahmen in SL [libary:42a6940af7]Abkürzung für [Second Life][/libary:42a6940af7] als Einkommen, das ist ja immer nur ein Bruchteil.

Deswegen würd ich die Steuerpflicht da ansetzen, wo man die L$ [libary:42a6940af7]Währung in [SecondLife]. Umtauschverhältnis ca. 1 Euro = 250 [L$][/libary:42a6940af7] aus dem Spiel holt. Erst da entsteht ja reales Einkommen.
Die ganzen tollen Sachen in SL, die gehören einem ja nicht mal wirklich - das ist alles Eigentum von LL. Man bekommt lediglich die Nutzungsrechte in SL!
 
Also diese 17.500 Euro Grenze gilt nur für die Umsatzsteuer und auch nur dann wenn keine ausgewiesen ist !!

Also angenommen ich kaufe dem Simba jetzt Land ab und bezahle mit Euros. darf er mir ne Quittung austellen ohne MwSt.

Stellt er mir eine mit MwSt aus , so muss auch er diese an das Finanzamt abführen.

Einkommensteuer gilt vom ersten Cent an !!!


Aber das betrifft immer nur die EUROS !!

Wer nen Laden mietet zahlt in der Regel mit L$.

Und wer 1.000.000.000.000. L$ hat ist das gleiche also wenn man die gleiche Summe an Kieselsteine vor der Garage liegen hat.

Werden die allerdings in EUROS getauscht ist das Einkommen und auch so ziemlich egal ob die im Ausland oder Deutschland getauscht werden.

Bei der Steuererklärung ist das Einkommen auch nie so das Problem, sondern eher wie erkläre ich dem kleinen Finanzbeamten was ich dadurch für Ausgaben hatte.

Da ist Simbas Erklärung doch recht einleuchtend mit dem Webspace.

Wäre nur noch zu klären ob LL ordentliche Rechnungen ausstellt beim Landkauf, Tier, Kosten für Prem Account, Lindendollar Einkauf.
 
Als Rechnungsersatz kannst du die Kontoauszüge nehmen, die du auf der Webseite unter der auswahl "Kontoauszüge" runterladen kannst.
Da steht alles peinlich genau verzeichnet, und zwar für jeden Monat seit deiner Registrierung.
 
wenns alles erst ab umtausch zählt , is doch jede rechnung über premium oder tier egal, weils da schon abgezogen is . was auf dein konto kommt wäre dann quasi reingewinn abzüglich vollkommen realer kosten wie pc abschreibung oder ... clubbesuche ..wo man sich anregungen zum bauen holt ...*g
 
wenn ich mir die euros auf paypal auszahlen lasse is aber doch alles schon runter was LL betrifft, das mein ich . also ...bei mir ... premium wird vorher abgezogen, tier ebenso . rest is über zum umtausch ...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten