• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Virtuelle Welten und Presse

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Es gab mal einen Thread zur Presseberichterstattung über SL aber ich habe ihn trotz längeren Stöberns nicht finden können, also hier ein neuer: Gerade entdeckt "Das Metaversum kommt! Wie entwickler digitale Parallelwelten erschaffen".

Zunächst viel Text und irgendwann ganz weit unten wird dann auch Second Life erwähnt!
Und was ist eigentlich mit Second Life? Im Rückblick wirkt der einstige Hype um Second Life äußerst surreal – aber die Idee und das Konzept waren ihrer Zeit weit voraus. Denn es ist nunmehr 17 Jahren her, dass Second Life startete und Spielern mittels digitaler Alter-Egos erlaubte, verschiedene Welten zu erkunden, digitale Grundstücke zu kaufen, zu bebauen und auch digitale Güter wie virtuelle Hüte und T-Shirts zu verkaufen.

Seitdem hat sich eine eigene Subkultur mit eigenem Humor, eigener Ökonomie und sogar eigenem Vokabular ausgebildet, die immer noch existiert. Tatsächlich lebt Second Life noch und hat weiterhin eine treue Spielerschaft von 800.000 bis 900.000 Menschen, die sich mehr oder minder regelmäßig einwählen. Vom Studio Linden Lab wird Second Life auch weiterhin mit neuer Technik und neuen Möglichkeiten fortentwickelt . Insbesondere da die Corona-Pandemie und Lockdowns viele Nutzer teils nach Jahren in die virtuelle Welt zurückkehren ließ. Die Bauteile für ein Metaversum scheinen also an mehr als nur einem digitalen Ort gesetzt worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiterführende Link handelt davon daß Linden Lab Sansar verkauft hat.

Es ist jammerschade aber wohl klar vorauszusehen daß sich SL nicht einfach an das "Metaversum" anschließen wird.

Und ebenso klar ist, daß ich keine Lust habe irgendwo mit leerem Inventar und potthäßlichen Avataren ganz von vorne anzufangen - DAS habe ich in Sansar ausprobiert! ... und in einigen anderen "3D Chatrooms"
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal die wird ähnlich erfolgreich sein wie Sansar! ;) ... aber vielleicht täusche ich mich da auch!

LL wollte seinen Kundenstamm aus SL nutzen und bot denen etwas was technisch möglicherweise zukunftsweisender aber PRAKTISCH grottenschlecht war verglichen mit SL. Alles was Du tun willst, nämlich einen perfekten Avatar erschaffen oder irgendwas bauen, plazieren, gestalten funzte miserabel im Vergleich zu SL .... also warum wechseln?

Facebook dagegern hat seinen FB Kundenstamm der gewohnt ist zu kommunizieren aber bisher nicht in 3D. Die sind nicht verwöhnt was Avatargestaltung und Bauen anbetrifft und werden sowas eventuell als Fortschritt betrachten egal wie rudimentär es ist.

Abwarten! es bleibt spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach gibt es nichts was auch nur im entferntesten mit Second Life vergleichbar waere.
Da kann auch ein Zuckerberg meined wegen Milliarden in eigene Projekte stecken, solange es nicht wie Second life ueber eine vollstaendige Marktwirtschaft und Oekonimie verfuegt, bei der die User ebenfalls was davon haben ausser nur von bunten Bildchen berieselt zu werden, sondern gegebenenfalls auch in finanzieller Hinsicht, werden alle andern nicht wirklich erfolgreich sein.
Nicht umsonst haelt sich Second Life schon so viele Jahre, obwohl der Hype schon lange Vergangenheit ist.
Auch meckern immer wieder einige ueber die "veraltete" Engine, dazu kann ich nur sagen, "Dann geh doch!".
Sorry, aber soweit ich das mitbekommen habe ist Linden Research die einzige Firma die bei ihrem Produkt konsequent Wert auf abwaertskompatiblitaet von ausnahmslos allen Content legt.
Manche sagen auch, das vieles zu sehr begrenzt und beschnitten ist, tja, bedankt euch bei den vielen Griefern & Copybots. Dennoch werdet ihr wo anders niemals so viele Freiheiten haben, wie ihr sie hier in Second Life geniesst.

Natuerlich glaenzen andere Welten augenscheinlich mit neuerer Technik und angeblich besseren Features und klar gibt es auch dort Fans die sich dafuer begeistern werden, doch scheint es nicht wirklich das zu sein, was die breite Masse will.
Warum wohl kehren so viele immer wieder zu Second Life zurueck, obwohl so viele nicht mit den Geschaeftsgebaren von Linden Research einverstanden sind und sich sogar ungerecht behandelt fuehlen?

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, LindenLab hat mit Second Life bisher ein Alleinstellungsmerkmal.
Was ich nicht unbedingt als positiv empfinde. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Bei SL baut man ja nur auf den alten Kundenstamm, neues Blut kommt kaum dazu.
 
War hier im Forum nicht vor ein paar Tagen erst wieder ein Thread, in dem es darum ging, das SL oftmals nicht fair, bzw transparent mit seinen Usern umgeht / kommuniziert ?
Wo jemandem ein Verstoß gegen die TOS vorgeworfen wurde, aber auf Nachfrage was denn vorgeworfen wird nur mit standartisierten Antworten gearbeitet wird ?
Das wir im grunde SL vollkommen ausgeliefert sind ?

Und wenn ich daran denke, soll ich mich wirklich einem Zuckerberg ausliefern ?

Nö, danke !
 
Du sagst es Zazou,

die Wahrscheinlichkeit das die Konten bei Facebook, Instagram & Whatsapp mit der Metaverse von Zuckerberg verknuepft, zentral gespeichert und gehandelt werden, ist bei diesem Verein mehr als hoch. Ich will sogar sagen so sicher wie das Amen in der Kirche.
Spinnen wir den Gedanken mal weiter, du benimmst dich bei einem davon daneben, wie sicher ist es das nicht auch deine anderen Accounts nachteilig davon betroffen sind?

LG
Dae
 
Ich hab' mir vor einiger Zeit das neue Facebookding mal angeschaut (das war so eine Art Vorschau glaube ich)....hat mir Avatartechnisch gar nicht gefallen. :idn4
Ich "oute" mich mal :D , bevor ich mich das erste Mal bei SL einloggte, war ich schon seit einigen Jahren auf IMVU, der für mich einzige 3D Chat der einigermaßen mit SL vergleichbar ist und selbst da gibt es ca. 120000 Unterschiede :rofl

Allerdings hat sich IMVU mit den Jahren ebenfalls weiterentwickelt, wofür wiederum der Usercontent "verantwortlich" ist, genau wie bei SL.
Das Meiste was von IMVU selber kam, empfand und empfinde ich meistens als Schrott ^^
 
Da hast Du mich neugierig gemacht! Hab IMVU gleich mal gegoogelt, installiert und auch (im Gegensatz zu Sansaar) auf Anhieb einen ganz ansehnlichen Avatar kreiert.

IMVU_Leora1.png

Aber dann? Kann man nur in Chaträume gehen und da mit Wildfremden rumlabern? Außerdem kam ich nicht wieder raus. Erst mittels Task- Manager beenden.
 
Prima Leora, allerdings sind 2021 die Ausgangsmöglichkeiten viiieel besser als noch 2004 oder 2006.......ich zeige mal eben vorher/nachher, für den Rest schicke ich dir eine PM sonst sprengt das hier den Rahmen :^^:

Also das hier ist das älteste Foto was ich noch habe, das muss so 2007/08 gewesen sein, alle älteren hatte ich leider Gelöscht, aber ich kann ein Foto von unserem damaligen "Startavatar" zeigen ^^ So das erste ist so ungefähr von 2009, das zweite kleinere von 2007/08, schick gelle?




Das hier war damals unser Startavatar :rofl (oh Mann ich lach mich schlapp)



Heute sieht'se so aus oder auch mal so:

 
sehe, ihr schwebt in alten Zeiten ^^
Ich habe mit Moove/Rose angefangen.
Komplett alles auf dem eigenem Rechner.
Der Server hat nur die Verbindung hergestellt.
 
Jetzt wird es auch bei Tagesschau online erwähnt ... das "Metaversum".

Die Tech-Industrie im Silicon Valley hat ein neues Lieblingsprojekt: das Metaversum. Die digitale Parallelwelt soll das Internet dreidimensional erweitern. Facebook hat dafür sogar eine eigene Abteilung gegründet.

Irgendwie ist das ein uralter Traum von mir und ich hatte naiverweise gedacht Open Sim würde sich zu sowas erweitern und ich könnte dann mit meinen Besitztümern und recht ansehnlichen Avataren von dort losspazieren. So wie im Hypergrid. Aber sie werden es technisch sicher so aufbauen, daß man wieder mit NULL anfangen muß ... alles erlernen ... alles KAUFEN! :(
 
Oh, wir haben scheinbar schon wieder ein neues "Second Life"... zumindest laut Spiegel.


Erstens, zum wievielten mal schon und...
Zweitens, sieht SL bei euch so aus? Bei mir jedenfalls nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten