• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Voice im Unterricht

@ Ezian
kann Deine Aussage nur unterstreichen :)

@ Timothy
Kann keine Anmaßungen feststellen sorry.

Habe Arbeit und was Bewerbungen angeht kenn ich mich aus. Da Fallen gleich mal 80% raus, für bestimmte Stellenprofile...naja is auch egal.
 
also ich seh das irgendwie mit geteilter meinung. eigentlich sollte man annehmen, dass die vhs goslar, weil sie dem landkreis goslar untersteht und somit auch eigentlich der gleichbehandlungsgrundsatz gelten sollte wie bei jeder oeffentlich-rechtlichen einrichtung, auch ein alternatives kommunikationsmodell anbieten sollte (chat) bzw. muesste.

auf der anderen seite frag ich mich halt schon, ob es das wert ist, dass man einem freien bildungsangebot aerger machen sollte wegen vermeintlicher diskriminierung. aus dem start post ist fuer mich nicht ersichtlich ob es sich um eine ernsthafte beschwerde handelt, oder ob es nicht eher stimmungsmache (bashing) ist. wenn es sich um eine ernsthafte beschwerde handelt und der thread starter ueber eine entsprechende behinderung verfuegt, gibt es genug moeglichkeiten sich zu beschweren bei den betreibern. zum einen ueber die webseite der vhs goslar (www.vhs-sl.de), wie auch bei dem landkreis direkt bei der zustaendigen stelle (www.landkreis-goslar.de).

my 2 cents

Also erstens sollte es keine Stimmungsmache sein, sondern eher ein Aufmerksam machen auf die Problematik von Sprach- und Hörbehinderungen in Sl und der Wortwahl von Dozenten einer VHS.

Zweitens bin ich nicht betroffen, sondern habe den Thread geschrieben, weil ich denke, dass wir manchmal nicht sensibel genug auf gewisse Behinderungen reagieren.

Ich wohne in der Nähe einer Gehörlosenschule und kenne einige Jugendliche, die gern in SL sind und sich auch über Fortbildungsangebote freuen würden.
Da sucht man in search und findet die VHS und dann lässt man sie auflaufen, weil sie nicht hören können---

ok, ich danke euch für die zahlreichen Kommentare
 
es ist doch in dieser gesellschaft normal, das jeder der gehandicapt ist aussen vor bleibt.

Einspruch Madfas, es ist üblich, aber gerade eben nicht normal. :???:


Das bestätigt leider eine meiner Befürchtungen gleich bei der Voice-Einführung. Bis zu diesem Zeitpunkt war SL ein Platz, wo sich Gehörlose ausnahmsweise mal nicht ausgeschlossen vorkommen mussten - mit Voice (bzw. mit solch rücksichtsloser Durchsetzung wie in diesem Beispiel) hat sich das geändert.

Dass sich nun gerade eine VHS dermaßen arrogant und gedankenlos gibt, ist eine echte Schande.

Könnte von mir geschrieben sein. ;-)
 
Also erstens sollte es keine Stimmungsmache sein, sondern eher ein Aufmerksam machen auf die Problematik von Sprach- und Hörbehinderungen in Sl und der Wortwahl von Dozenten einer VHS.

Zweitens bin ich nicht betroffen, sondern habe den Thread geschrieben, weil ich denke, dass wir manchmal nicht sensibel genug auf gewisse Behinderungen reagieren.

Ich wohne in der Nähe einer Gehörlosenschule und kenne einige Jugendliche, die gern in SL sind und sich auch über Fortbildungsangebote freuen würden.
Da sucht man in search und findet die VHS und dann lässt man sie auflaufen, weil sie nicht hören können---

ok, ich danke euch für die zahlreichen Kommentare

ich wollte dir keine unterstellungen machen bzgl. "stimmungsmache", sondern hinterfrage erstmal die intention und habe meinen gedankengang dabei aufgezeigt.
Bzgl. sensibilitaet bei behinderungen kann ich teilweise zustimmen, da im regelfall entsprechende angebote vorliegen fuer die entsprechenden zielgruppen, was aber hier in dem konkreten fall leider maengel aufweist und doch schade ist gerade bei der vhs.

an dem punkt moechte ich gerne abbrechen und eigentlich das ganze fokussieren..
es existiert also ein konkreter mangel, wo ich deiner ausfuehrung entnehme, dass abhilfe geschaffen werden muss/soll. die frage dabei ist jetzt eigentlich, ob du es bei einem "schoen, dass wir drueber geredet haben" belaesst, oder halt was dagegen unternehmen moechtest, wobei es da ja nur 2 moeglichkeiten gibt.. entweder den beschwerdeweg bei der zustaendigen stelle oder die initiative ergreifen und ein entsprechendes angebot selber schaffen. ich denke in letzterem fall, solltest du kontakt suchen zu bestenden institutionen in sl, die auf behinderungen von menschen gezielt eingehen, da mittlerweile einige vorhanden sind. falls du selber was machen moechtest, helf ich dir auch gern weiter (einfach IM heut abend).

Nat
 
@Natok:

Also die gehandicapten Menschen (behindert mag ich das nicht nennen) die ich kenne - und das sind einige - möchten NICHT!!!! spezielle Angebote haben sondern die Angebote welche für alle sind einfach mitnutzen. Sicher ist das nicht immer möglich, aber im hier geschilderten Fall wäre es sehr einfach möglich gewesen.
Daher sehe ich diesen Fall nicht als Manko sondern als Diskriminierung an.
Wir sollten aufhören solche Menschen, egal in welcher Form und in welchem Ausmass ein Handicap vorliegt, als etwas anderes zu sehen, sie benötigen keine "spezielle" Aufmerksamkeit, sie wollen einfach nur die Aufmerksamkeit die jeder andere auch bekommt, nicht mehr und nicht weniger.
 
Um mal zu unterstreichen was Madfas damit meint:

Kein Rollstuhlfahrer wird gerne auf den "Hintereingang" verwiesen, weil nur dort eine befahrbare Rampe steht. Er möchte durch den Vordereingang rein, wie alle anderen auch. Er will auch selbst reinfahren und nicht von anderen reingeschoben werden nur weil die Rampe so steil ist. Er möchte gerne selbst die Türe öffnen können ohne darum bitten zu müssen das ihm jemand die Tür aufhält.

Dieses Umdenken nennt man neudeutsch "Inklusion" und löst den bisherigen Begriff "Integration" ab.
 
Also bevor man hier lange herumspekuliert, würde ich doch mal auf das offizielle Statement der VHS Gosslar warten. Ich kann mir nicht vorstellen das die "Geschäftsführung" derart plump gegenüber körperlich benachteiligten Personen reagiert, sondern dies viel eher ein "Ausrutscher" einer der Mitarbeiter war und wie wir alle wissen, kann jeder mal einen schlechten Tag haben oder das schwarze Schaf in der Firma sein. Allerdings wegen dem Fehlverhalten eines Mitarbeiters auf die Einstellung der ganzen Unternehmung rückzuschließen, ist ebenfalls grob fahrläßig. Ganz sicher nicht in Ordnung, da jeder Mitarbeiter auch die Firma repräsentiert, aber das ist dann Aufgabe der vorgesetzten Führungsperson, den Mitarbeiter dann entsprechend der jeweiligen Firmenphilosophie zu maßregeln.
Daher ebend mal interessehalber eine klare Aussage der Presseabteilung oder der Unternehmensführung der VHS Gosslar einholen.

Selbst wenn diese dann keine Kurse anbieten, weil es wirtschaftlich nicht tragbar wäre, so denke ich nicht das man da mit solchen Sätzen um sich wirft, sondern erläutert wo das Problem an fehlenden Non-Voice Kursen liegt.
Wie gesagt, ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass eine professionelle Unternehmung oder Institution derart antwortet.
 
mh, ich finds ok um ehrlich zu sein. Zwar n bissl rauh und herzlos reagiert von den VHS Leuten aber prinzipiell isses doch ok.
Wenn Voice nunmal vorschrift is, dann isses so. Wenn der Kölner Dom ein Dress Cose rausgibt regt dich doch auch keiner auf.
Eigene Sim = Eigene Regeln. Wenn jemand aufgrund einer Behinderung nicht an etwas teilnehmen kann ist das genauso tragisch wie aber auch nur real das Leben ist.

Kann man der VHS keinen Vorwurf machen.
Xaver hats eigentlich schon gesagt
 
Ich kann das nicht so abtun wie du, Lexington.
Für mich ist nun mal ein Voice-Zwang eine klare Diskriminierung derer, die
  • aus medizinischen Gründen nichts hören können (Gehörlose), und/oder
  • aus medizinischen Gründen nicht sprechen können (z.B. Stumme), oder
  • aus technischen Gründen nichts hören können (z.B. weil Voice aus Codec-Gründen nicht geht), und/oder
  • aus technischen Gründen nicht sprechen können (z.B. weil das Betriebssystem das Mikro net akzeptiert), oder
  • aus Gründen der Trennung zwischen RL und SL nicht sprechen wollen.
SL ist nun mal eine Plattform in der vor allem gechattet wird und wo die Voice-Nutzung auf den meisten Sims nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme durch ein paar tippfaule Leute ist. (und ja, ich darf das sagen: bisher hat jeder Voice-Nutzer zu mir gesagt, er bzw. sie wäre zu faul zum tippen)
Von daher finde ich es eine Frechheit zu sagen "wir reden hier und tippen nicht mehr". Auch und gerade in einer Bildungseinrichtung sollte man Voice-Nutzung nicht so knallhart durchdrücken sondern den Chat, also das Schreiben, als Kommunikationsmöglichkeit mitnutzen!
 
Also erstmal gleich vorweg: Ich will die VHS nicht verteidigen oder so, und der Ton, der aus dem Chatlog hervorgeht ist meiner Meinung nach auch ein wenig rauh. Aber ich habe doch ein gewisses Verständnis dafür, dass die Kurse eben in Voice abgehalten werden.
Ich war bereits an diversen Kursen (nicht VHS), einige davon wurden mit Voice gehalten, andere mit Chat. Meistens haben diese Kurse so um die 60 bis 90 Minuten gedauert. Wenn ich jetzt vergleiche, was uns in einem Voice Kurs vermittelt werden konnte, im Vergleich zu einem Chat Kurs, dann gibt es da riesige Unterschiede. Das ganze ist im Prinzip einfach eine Zeitfrage. Klar kann man den Text mit Copy Paste schnell in den Chat werfen. Aber wenn man dann auf individuelle Fragen antworten will, zieht sich das sehr schnell in die Länge und die Aufmerksamkeit der Kursteilnehmer nimmt rapide ab wenn es 10 Minuten dauert, um 2 Fragen ausführlich zu beantworten. Wenn Fragen nicht beantwortet werden, kann ich ganz auf den Kurs verzichten, dann reicht es, wenn man mir eine Notecard mit dem Text und den Folientexturen ins Inventar schiebt.
Ich glaube ja nicht dass die VHS hörbehinderte Menschen bewusst ausgrenzen oder diskriminieren will, wer weiss, vielleicht haben sie sich in SL mit dieser Thematik noch gar nicht richtig befasst.
 
Ich persönlich finde das der Chat gerade in Bezug auf Kursen einen ganz großen Vorteil hat:
Es werden (wenn man es einstellt) automatisch Aufzeichnungen angelegt. Damit kann man das eben Gelesene auch später noch mal nachvollziehen.
Vermutlich wäre eine Mischung der Idealfall gewesen.
Ein Kurs besteht ja immer aus den selben Textbausteinen... genau Copy/Paste ... und zusätzlich noch Voice für Fragen oder das was man kopiert und einfügt zusätzlich noch sagen.
Ich glaube aber auch nicht das die VHS bewust welche ausgrenzen will, sondern es einfach macht. Blöd nur das da eingroßes Pro zu SL allgemein mit Füßen getreten wird.
 
mh, ich finds ok um ehrlich zu sein. Zwar n bissl rauh und herzlos reagiert von den VHS Leuten aber prinzipiell isses doch ok.
Wenn Voice nunmal vorschrift is, dann isses so. Wenn der Kölner Dom ein Dress Cose rausgibt regt dich doch auch keiner auf.
Eigene Sim = Eigene Regeln. Wenn jemand aufgrund einer Behinderung nicht an etwas teilnehmen kann ist das genauso tragisch wie aber auch nur real das Leben ist.

Kann man der VHS keinen Vorwurf machen.
Xaver hats eigentlich schon gesagt

Mit Verlaub Lexington, aber diese von dir geäußerte Meinung ist genau der Grund, warum ich und andere sich einen Wolf kämpfen in der Integration der Behinderten.

Gerade öffentliche Stellen sind gesetzlich verpflichtet, Behinderte zu integrieren.

In den Kölner Dom kann ich rein, wenn ich mir was anderes anziehe, sollen Behinderte sich einen neuen Körper zulegen, wenn sie Teilhabe wollen?

Abgesehen davon dass Kurse im Textchat den Vorteil haben, dass man sie Jahre später noch durchlesen kann, klingt die Bemerkung "Wenn jemand aufgrund einer Behinderung nicht an etwas teilnehmen kann ist das genauso tragisch wie aber auch nur real das Leben ist." eher zynisch. So kommt der Satz bei mir jedenfalls an.
SL wird hier gespielt, wir sind hier, weil wir in SL nicht wie im RL sein müssen/können/dürfen/wollen. Wer in RL behindert ist, der muss auch in SL sehen wo er bleibt, ist zynisch.

In meinen Augen ist solch ein Vorgehen mit der zitierten Begründung sogar einen Verstoß gegen das AGG.
 
Willst du nun auch Betreiber von Achterbahnen an die Wand Nageln weil sie keinem Rollstuhlfaher die Möglichkeit geben einzusteigen?
Ich selbst unterstütze Behinderte Menschen in SL, habe selber in meiner Zivi Zeit mit solchen Personen gearbeitet und habe schöne Erinnerungen behalten

Aber genau in dieser Zeit hab ich auch Begriffen das es Sachen gibt die vor allem die körperlich eingeschränkten einfach nicht mitmachen können. Es is einfach so und der Witz is irgendwie das die eingeschränkten Leute das meist viel besser hinnehmen wie der Rest.

Das hat weder was mit einer fehlenden Einstellung zur Integration zu tun noch gehts einem am Arsch vorbei. Aber unser aller Leben und Gewohnheiten umstellen damit auch die eingeschränkten in unserer Gesellschaft alles mitmachen können klingt eher Utopisch. Und irgendwie liest sichs so als wird das hier gefordert.

Über Vorteil/Nachteil von Text und Voice gehts hier übrigens auch nicht. Spart euch die Argumentation. Wem die Sim gehöhrt der macht auch die Regeln. Und wenn dieser nicht einlenkt dann isses halt so.

Wem das nich gefällt, der bleibt halt weg. Wie dem auch sei, Das Problem wird sich jedenfalls nicht lösen indem man hier weiter die Hexe jagd.
 
Willst du nun auch Betreiber von Achterbahnen an die Wand Nageln weil sie keinem Rollstuhlfaher die Möglichkeit geben einzusteigen?

Es geht nicht darum, zwanghaft etwas zu ermöglichen, was einfach nicht geht.

Hier geht es m.E. darum, dass künstlich Grenzen dort gezogen werden, wo vorher Behinderte selbstverständlich integriert waren. Hier wird die Diskriminierung ja erst neu geschaffen, die vorher wie selbstverständlich nicht da war.
Das macht diesen Fall in meinen Augen so abstrus.

Mit besserer Technik köännen Behinderte auch immer besser integriert werden. Hier passiert das Gegenteil. Behinderte die integriert waren, werden jetzt ausgeschlossen, nachdem sie sich an das neue Leben in SL gewöhnt haben!

Und die Beobachtung, dass "Es is einfach so und der Witz is irgendwie das die eingeschränkten Leute das meist viel besser hinnehmen wie der Rest." ist sehr subjektiv. Ich sehe eher Resignation.
 
Es ist so weil es so ist. Verdammt noch mal. Wollt ihr das nicht endlich einsehen?
Das ist genau Die Einstellung, die dazu geführt hat, dass wir noch im Mittelalter leben…

Moment wir leben ja gar nicht mehr im Mittelalter. Dann kann dies ja nicht die Einstellung sein, welche die Menschheit vorwärts gebracht hat.
 
Hallo an alle!!!!!!

Unglaublich, aber wahr!

Die VHS-Goslar diskriminiert Taubstumme und Sprachbehinderte in SL!
--Wahrscheinlich in RL auch, aber da fehlen mir die Beweise--

Mir wurde von einem "Newbie" mitgeteilt, dass sie aufgefordert wurde, den Lautsprecher anzustellen und über voice zu sprechen (Name zum Schutz entfernt)...

- "durch einen newbie mitgeteilt."

hörensagen. einspruch!

- "wahrscheinlich in rl auch, aber da fehlen mir die beweise"

einspruch! der denunziant versucht die leser des forums zu beinflussen. der satz soll gestrichen werden!

:lol:

ich versteh ehrlich gesagt die aufregung nicht:

ich kann in der vhs auch ned in jeden kurs reinmarschieren und den dozenten auffordern, jeden satz an die tafel zu kritzeln ... würd doch den zeitrahmen, den man sich für den zu übermittelnden inhalt gesteckt hat, bei weitem sprengen.

ich könnt mir vorstellen, dass solch ein kurs u.U. auch anders aufgebaut sein muss, bzw. der dozent evtl. auch erfahrung im umgang mit leuten mit hör-und sprachschwierigkeiten haben muss/sollte.

ein bischen mehr verständnis tät hier beiden seiten gut ... und ned gleich einen fred eröffnen, weil einer einem was erzählt hat, was er womöglich gestern noch von jemanden erfahren hat von jemand anderem der es wiederum von einem ausm vietnamesischen übersetzt bekam.
hmmmm *kopkratz ... vielleicht wars auch ner so´n 2.-ava als testaccount. *fg :mrgreen:
 
Ich weiß nicht, ob das schon jemand gemacht hat, deshalb habe ich heute eine E-Mail an die VHS in SL geschickt und sie über diese Diskussion hier informiert. Mal sehen, vielleicht kommt demnächst mal eine Stellungnahme von denen, um die es hier geht? Das würde ich jedenfalls sehr begrüßen.
 
Chicco....ab 22:38 wird zurück geschossen...peng!

Ich habe selbst einmal Unterricht in SL gemacht und zwar per Chat, was sehr stressig war und ich zwei Handtücher zum Abtrocknen der schweißnassen Hände gebraucht habe.
Aber es hat sehr viel Echo gegeben, und das hat mich glücklich gemacht, weil sich viele bedankt haben, dass sie im Anschluss alles noch einmal nachlesen konnten.

Ich helfe gern den Neuankömmlingen in SL, und wenn diese sich an mich wenden, dann schreib ich auch in dies Forum!

Es sind ja schließlich nicht gleich alle Mitglied bei SLinfo.de.

ich habe mich nach dieser Diskussion gefragt, ob ich SL zu sehr mit RL vermische, in diesem Falle sehe ich eine Schwachstelle für gehörlose und Sprachbehinderte, die durchaus zu beheben ist, wenn man flexibel und sensibel genug wäre.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten