• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Warum zum Henker also spielt man so etwas???

Sabet Arashi

Aktiver Nutzer
Im anderen Thread fragte Viktor Krastins:


"Warum zum Henker also spielt man so etwas???"

Gut, er bezog es auf die Rolle "Larl".

Mauz, ich beziehs auf alle Rollen.

Mauz, also warum spielt ihr eure Rollen?

Nun los, es sollen sich auch mal die Krieger usw. erklären müssen, warum sie Krieger spielen.

Mauz

Sabet
 
Ich spiele kein GOR weil ich es albern finde. Aber wenn ich Goreaner wäre und hier lese dass ich mich rechtfertigen MUSS....ich würde dich hier ignorieren. Ist ja das gleiche als wenn du dich rechtfertigen müsstest warum du z.b. in SL bist. Kindergarten!
 
Mauz,

wenn man eine Rolle spielt, die bei bestimmten Pesonen, als nicht die Norm gilt, dann kommen sie damit nicht klar. Und maulen nur rum.

Wobei dann sowas kommen kann, wie den Titel.

Mauz

Sabet
 
Hi
tja, das ist oft das Problem, die Leute "spielen" eine Rolle, sie verkörpern sie nicht. Wenn sie denken, fühlen und handeln würde, so wie es der Rolle entspricht, wären viele dieser Diskussionen überflüssig.

Zweites Problem, viele sind nicht in der Lage, Rolle Rolle sein zu lassen, wenn der Vorhang fällt, sie nehmen Dinge mit vor den Vorhang, die da gar nicht hingehören, und wiedersprechen so ihrer eigenen Rolle. Warum zB sollte ein Larl hier zB einen Goreaner fragen, warum und weshalb er so spielt? Und warum sollte ein Goreaner sich dazu herablassen, einem Larl zu antworten, wer redet schon mit wilden Tieren, oder führt eine Diskussion mit dem Haustier seiner Nachbarin?

Meine Erfahrungen beim Rollenspiel sind zwar nicht goreanisch, aber die Probleme sind überall die gleichen.

Grüße

Fe
 
Hi
tja, das ist oft das Problem, die Leute "spielen" eine Rolle, sie verkörpern sie nicht.

Hi Fee. Also du siehst es als Problem wenn jemand eine Rolle spielt? Dann bist du beim RP aber verkehrt. Es heisst ja nicht umsonst RolePlay,also RollenSPIEL! Also wo liegt das Problem wenn jemand im Rollenspiel eine Rolle SPIELT? Das musst du mir mal plausibel erklären.:wink:
 
Es heißt doch auch SchauSPIEL.

Aber einen SchauSPIELER, der seine Rolle nicht ordentlich verkörpert, dem zahlt man nicht grad so die dollen Gagen.
 
wenn man eine Rolle spielt, die bei bestimmten Pesonen, als nicht die Norm gilt, dann kommen sie damit nicht klar. Und maulen nur rum.

Also momentan mault hier nur eine rum, weil nicht alle ihrer Meinung sind. Leg dir ne dickere Haut zu, und spiel halt mit den Leuten, die deine Rolle toll finden und schätzen.

Man muss sich nicht für Sonderrollen verantworten, man sollte nur akzeptieren das sie nicht in jeder undenkbaren Situation passen, vor allem dann, wenn ihr Char bewusst gegen die Hintergrundwelt verstößt (kuschelige Larldame is nunmal sehr sehr unnormal für Gor) ...anders als die "Standartrollen" die sehr gut miteinander kompatibel sind und wo eine breite Skala an Ideen möglich ist.

Davon mal abgesehen entscheide ich im Einzelfall ob mir ein Char stimmig vorkommt oder nicht. Wir spielen letztendlich keine Rollen, sondern Charaktere.
 
Hi Eoleo

erst einmal bitte Fe, nicht Fee *grrr*. Das eine hat mit dem anderen absolut nichts gemeinsam.

Das Problem bei "Rolle spielen" ist doch zumeist, das man sich eben nicht in diese hereinversetzt, sie nicht lebt, man bleibt man selbst und handelt so wie man lediglich "glaubt" sich geben zu müssen.

Wenn ich den Ava Fe einlogge, dann bleibt meine Steuereinheit dahinter die gleiche, ich geben mich so wie ich halt bin. Bin ich im Rollenspiel unterwegs, dann muß ich der Rolle gerecht werden, auch wenn das evtl bedeutet, moralischen oder ethischen Grudnzügen der RL-Person dahinter zu widersprechen. Klassisches Beispiel für Gor dürfte dann zB sein, das ich dort ohne zu zögern, jemanden töten müßte, zB im Kampf. Oder jemanden zu versklaven, udn damit meien ich richtig zu versklaven und nicht diese "Kuschelsklaverei" die viele tagtäglich machen. es bedeutet aber auch, entsprechend Angst zu haben, wenn ich in eine gefahrenzone komme, oder als Frau halt damit rechnen zu müssen, immer und überall versklavt werden zu können. Erst recht wenn ich meine, mich an bestimmte Gesetzte nicht halten zu müssen. Es bedeutet auch, wenn ich Regeln oder auch Rollen biege, das sie brechen können, und ich dann mit den Konsequenzen leben muß, ob sie mir gefallen oder nicht.

Ich hatte mal im Rollenspiel eine ziemliche Diskussion mit jemanden, der meinte, es wäre kein Problem 5 Rollen gleichzeitig zu spielen, er würde einfach "wechseln". Blöderweise fiel dem nie auf, das er wissen hatte, in Rollen, die er dort nicht haben durfte, weil er das in einer anderen Rolle erlebt hatte. Als ich meinet, seiner einen Rolle einen über zu ziehen, tauchte er plötzlich in der nächsten auf und beschwerte sich, was ich denn mit seinem "geliebten" Haustier anstelle". Sie hätte um Hilfe "geschrien". Wohlgemerkt, ein Tier was um Hilfe schreit. Das ich dieses verlauste "Etwas" beim stehlen erwischt hatte, war egal, die dürfe das. So was fällt für mich unter "spielen". Für mich zB ist es undenkbar, das eine Katze mich etwas fragt oder mit anderen redet, die haben es nicht so mit dem sprechen. OK, Krallen ausfahren, fauchen, schmusen, schnurren, ok, aber Sprache? Und wenn zu meiner Rolle es halt gehört, diese "Flohträger" zu erschlagen, dann frage ich nicht lange, sondern lange zu.

Wie gesag, ich bin kein Goreaner, lese aber zwangsläufig :mrgreen: hier viel mit, mein Schwerpunkt liegt eher woanders. Ich überlege zwar immer wieder dort doch mal vorbeizuschauen, aber, dann lese ich hier im Forum mal wieder einen Therad wo A sich über B beschwert, und dann lasse ich es wieder. Gerade bei Gor ist es halt doch so, das sich viele das zurechtbiegen wie es ihnen gerade paßt. Eine Frau welche im Mittelalter meinte, sich als Kreiger aufzuführen, wurde kurzerhand angeklagt und getötet, fertig. Bei Gor ist das Problem, das es halt keien wirklich klare Linie gibt, sondern viele sich die Bücher deuten, wie sie meinen es verstanden zu haben. Was halt dann mitunter zu vielen verschiedensten Ansichetn führt, Krach ist da vorprogrammiert.

Ich hoffe jetzt ist das ein oder andere klar geworden was ich meine.

Grüße

Fe
 
Ich mache Rollenspiel auf Gor aus genau zwei Gründen:

1. Weil ich ein erwachsenes Spielkind bin. Ich finde es einfach unheimlich faszinierend
in eine andere Welt einzutauchen und die Geschichte dort mitschreiben zu können.
2. Weil die Rolle als Kajira meinem Wesen entspricht. Und ich mich dafür nicht verbiegen
muss.

Ob ich eine andere Rolle spielen könnte weiss ich nicht.
 
...es bedeutet aber auch, entsprechend Angst zu haben, wenn ich in eine gefahrenzone komme, oder als Frau halt damit rechnen zu müssen, immer und überall versklavt werden zu können...

....Gerade bei Gor ist es halt doch so, das sich viele das zurechtbiegen wie es ihnen gerade paßt. Eine Frau welche im Mittelalter meinte, sich als Kreiger aufzuführen, wurde kurzerhand angeklagt und getötet, fertig. Bei Gor ist das Problem, das es halt keien wirklich klare Linie gibt, sondern viele sich die Bücher deuten, wie sie meinen es verstanden zu haben....

Ein paar kurze Anmerkungen, Fe, um mit ein paar Vorurteilen aufzuräumen:

1. Genau das ist, was Gor ausmacht. Es geht um das Feeling. Und nicht, dass das auch passiert. Tatsächlich passiert es extrem selten, diese Verkslaverei und eigentlich immer im Bewusstsein des Spielers, dass er oder sie es herausgefordert hat. Das Kämpfen und Morden ist ebenfalls eher selten - in 99,9 Prozent aller Fälle sind die Leute nur "schwer verletzt" oder bewusstlos. Und niemand wird zu etwas gezwungen, auf das er keinen Bock hat. Es sei denn, er lässt sich etwas aufzwingen, provoziert das bzw. findet das gut - solls ja auch geben.

2. Die Regeln auf Gor sind genauso glasklar. Wer sich auf Gor als Kriegerin aufführt, wird ebenfalls erledigt. Die Bücher sind dabei eindeutig. Weniger eindeutig sind die Basics, nach denen Gruppe A oder Gruppe B spielen - manche spielen halt eher Cowboy und Indianer im Urban-Fantasy-Style mit Schnellfeuerwaffen und nennen es Gor. Und das Problem mit den Büchern ist vor allem, dass sich viele in Detial-Deutungen verlieren und darüber an die Köpfe bekommen. Die Basics sind jedoch sehr eindeutig.
 
Hi Eoleo

erst einmal bitte Fe, nicht Fee *grrr*. Das eine hat mit dem anderen absolut nichts gemeinsam.

Das Problem bei "Rolle spielen" ist doch zumeist, das man sich eben nicht in diese hereinversetzt, sie nicht lebt, man bleibt man selbst und handelt so wie man lediglich "glaubt" sich geben zu müssen.

Wenn ich den Ava Fe einlogge, dann bleibt meine Steuereinheit dahinter die gleiche, ich geben mich so wie ich halt bin. Bin ich im Rollenspiel unterwegs, dann muß ich der Rolle gerecht werden, auch wenn das evtl bedeutet, moralischen oder ethischen Grudnzügen der RL-Person dahinter zu widersprechen. Klassisches Beispiel für Gor dürfte dann zB sein, das ich dort ohne zu zögern, jemanden töten müßte, zB im Kampf. Oder jemanden zu versklaven, udn damit meien ich richtig zu versklaven und nicht diese "Kuschelsklaverei" die viele tagtäglich machen. es bedeutet aber auch, entsprechend Angst zu haben, wenn ich in eine gefahrenzone komme, oder als Frau halt damit rechnen zu müssen, immer und überall versklavt werden zu können. Erst recht wenn ich meine, mich an bestimmte Gesetzte nicht halten zu müssen. Es bedeutet auch, wenn ich Regeln oder auch Rollen biege, das sie brechen können, und ich dann mit den Konsequenzen leben muß, ob sie mir gefallen oder nicht.

Ich hatte mal im Rollenspiel eine ziemliche Diskussion mit jemanden, der meinte, es wäre kein Problem 5 Rollen gleichzeitig zu spielen, er würde einfach "wechseln". Blöderweise fiel dem nie auf, das er wissen hatte, in Rollen, die er dort nicht haben durfte, weil er das in einer anderen Rolle erlebt hatte. Als ich meinet, seiner einen Rolle einen über zu ziehen, tauchte er plötzlich in der nächsten auf und beschwerte sich, was ich denn mit seinem "geliebten" Haustier anstelle". Sie hätte um Hilfe "geschrien". Wohlgemerkt, ein Tier was um Hilfe schreit. Das ich dieses verlauste "Etwas" beim stehlen erwischt hatte, war egal, die dürfe das. So was fällt für mich unter "spielen". Für mich zB ist es undenkbar, das eine Katze mich etwas fragt oder mit anderen redet, die haben es nicht so mit dem sprechen. OK, Krallen ausfahren, fauchen, schmusen, schnurren, ok, aber Sprache? Und wenn zu meiner Rolle es halt gehört, diese "Flohträger" zu erschlagen, dann frage ich nicht lange, sondern lange zu.

Wie gesag, ich bin kein Goreaner, lese aber zwangsläufig :mrgreen: hier viel mit, mein Schwerpunkt liegt eher woanders. Ich überlege zwar immer wieder dort doch mal vorbeizuschauen, aber, dann lese ich hier im Forum mal wieder einen Therad wo A sich über B beschwert, und dann lasse ich es wieder. Gerade bei Gor ist es halt doch so, das sich viele das zurechtbiegen wie es ihnen gerade paßt. Eine Frau welche im Mittelalter meinte, sich als Kreiger aufzuführen, wurde kurzerhand angeklagt und getötet, fertig. Bei Gor ist das Problem, das es halt keien wirklich klare Linie gibt, sondern viele sich die Bücher deuten, wie sie meinen es verstanden zu haben. Was halt dann mitunter zu vielen verschiedensten Ansichetn führt, Krach ist da vorprogrammiert.

Ich hoffe jetzt ist das ein oder andere klar geworden was ich meine.

Grüße

Fe


Hi Fe mit einem E. :mrgreen:

Leider ist mir gar nichts klar geworden da ich deinem geschriebenen nicht folgen kann.:mrgreen: Aber danke für den Versuch.^^
 
@Fe: oh ja, diese Typen mit einem Dutzend Avis kenne ich nur zu gut. Das halte ich auch für unmöglich, da das jeweilige Wissen ständig auseinanderzuhalten. Die verraten sich oft selber.

Inzwischen finde ich RL allerdings bedeutend spannender als SL, SL-Gor oder sonstige nicht-existente weil virtuelle Welten!

Aber spielt mal schön...
 
@Fe: oh ja, diese Typen mit einem Dutzend Avis kenne ich nur zu gut. Das halte ich auch für unmöglich, da das jeweilige Wissen ständig auseinanderzuhalten. Die verraten sich oft selber.

Es gibt Leute die können das richtig gut, haben es zu einer Art Meisterschaft gebracht. Es gab schon welche die spielen drei Rollen in einer Geschichte (wie Eddy Murphy) bringen das jeweilige OOC Wissen nicht durcheinander und spielen alle diese Rollen stimmig und überzeugend.

Echt gibts! Einen kenn ich persönlich.
 
Es gibt Leute die können das richtig gut, haben es zu einer Art Meisterschaft gebracht. Es gab schon welche die spielen drei Rollen in einer Geschichte (wie Eddy Murphy) bringen das jeweilige OOC Wissen nicht durcheinander und spielen alle diese Rollen stimmig und überzeugend.

Echt gibts! Einen kenn ich persönlich.


Das wäre mir zu anstrengend.
 
@Sleen: Nun ja, die Ausnahme bestätigt die Regel... Aber solche "Profis" sind die Ausnahme. Die meisten stolpern irgendwann über Wissen, das sie nicht haben dürften. Ich hatte ja zwei Avis, und manches Mal musste ich mich schwer zusammenreißen. Ist natürlich besonders schwer, wenn beide in den gleichen Welten, oder gar noch auf der gleichen Sim spielen...
 
Inzwischen finde ich RL allerdings bedeutend spannender als SL, SL-Gor oder sonstige nicht-existente weil virtuelle Welten!

Aber spielt mal schön...


Und du findest nicht dass es ein winziges bisschen herablassend klingt?
Ich lese - obwohl ich kaum selbst noch spiele- sehr gerne noch hier im Forum und halte Kontakt. Und es nervt mich total - riesig- gewaltig- enorm - dass du Feli in fast jedem zweiten Post schreibst, dass du
a) das Wetter zu schön für den PC findest
b) nicht mehr auf Gor bist aus zig Gründen
c) dies und jedes nicht verstehst und darum weg bist
d) das Rl besser ist

Ja, fühle dich angegriffen..- fühle ich mich auch andauernd wenn ich deine Post lese.
Warum ? keine Ahung... vielleicht weil du so erhaben ihnzwischen über (uns) bzw. den kleinen Gor spielern stehst die ihr Spiel trotz Wetter, trotz Zickereien, trotz RL lieben und nicht aufgeben wollen.
Trotzdem bist du dauernd hier, schreibst auf fast jeden Post was, gibst überall deine Meinung zu ab.
Ok - dazu ist ein Thread da - dazu ist ein Forum da.
ABER: bitte nicht mehr auf diese herablassende Art.

Ich mag Gor, ich mag einen Grossteil der Leute, ich spielte gerne und werde wieder spielen.

Liebe Grüsse
Rivanna

PS: Ja es ist warm:)
 
@Dilara: schau mal auf die Uhr... ich denk mal, um diese Zeit sind die meisten bei der Arbeit, oder? Und da ist bei mir zur Zeit herzlich wenig los! Aber keine Angst, ich verabschiede mich schon.

Wenn dir meine Postings nicht passen, warum liest du sie dann?
 
@Aber keine Angst, ich verabschiede mich schon.

Ich mag diese wiederholten tränenreichen Abschiede :) Wenn Gor für jeden Spieler der sich verabschiedet einen neuen gewinnen würde ..himmel wären die Sim`s wieder voll.


@
Wenn dir meine Postings nicht passen, warum liest du sie dann?

Du schreibst ja überall.. soll ich dich ausblenden? Überlesen wie so viele es tun?`
Nö.. ich denke es ist ok wenn du mal gesagt bekommst dass du mich nervst. ( und nicht nur mich)

Aber bevor das jetzt ein Streit-oder Wein- oder Keiner-mag-mich- oder ich mag Lara und Feli beide nicht -Thread wird... back to topic:)

Eure (hihi heute mal bissige) Riva
(ebenfalls aus dem Büro *g*
 
Hallo Riva

Dein Stil gefällt mir - werde dich bei Bedarf als Ghostwriterin engagieren!

(leider auch aus dem Büro)
Leon
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten