Dig, was du schreibst ist gelinde gesagt Blödsinn. Die meisten haben mehr als 512qm Land, für die meisten macht der Unterschied mehr als 50 US-Cent im Monat aus. Kleiner Tip: schon bei einer jährlich bezahlten Premium-Mitgliedschaft ist es ein ganzer Dollar. Für den Durchschnitts-User werden sich die Mehrkosten im Bereich von 10-25 USD im Monat bewegen, auch abhängig davon ob man in einer Mehrwertsteuer-"Oase" mit 15 Prozent oder in der Hölle mit 25 Prozent lebt.
Nassauer? Was ist mit denen, die ihren Freunden zum Selbstkostenpreis Land zur Verfügung stellen? Was ist mit denen, deren "Profit" nur dazu da ist, ihre eigenen Ausgaben in
SL zu decken? Was ist mit denen, die sowenig Profit machen, dass das Finanzamt sie auslachen würde wenn sie ankämen um eine Rückerstattung der Umsatzsteuer zu bekommen?
Es gibt *keinen* Grund, LL in irgendeiner Form zu verteidigen, besonders nicht nach dem heutigen Blog-Eintrag! LL will uns für dumm verkaufen. Die behaupten doch dummfrech, dass sie schon immer die VAT abgeführt und aus ihrem eigenen Profit-Anteil der bisherigen Preise bezahlt haben - und sich das jetzt wegen des enormen Europa-Wachstums nicht mehr leisten können. Ahem. Es ist *vollkommen* egal ob LL für einen User die VAT aus ihrem Profit-Anteil bezahlt oder für eine MILLION User - der Reingewinn bleibt gleich, schließlich steigen die Einnahmen in gleichem Umfang wie die Ausgaben für die VAT! Es ist also kein Fall von "wir haben jetzt soviele europäische Kunden, dass wir uns nicht mehr leisten können, VAT aus unserem Profit zu zahlen" sondern von "wir haben jetzt soviele europäische Kunden dass uns auffällt, dass wir damit einen netten Extraprofit machen können". LL schlägt *nicht* VAT auf (da diese ja immer enthalten war, wie LL jetzt behauptet), vielmehr handelt es sich schlicht und ergreifend um eine Preiserhöhung.
Dieser Blog-Eintrag war ein hundertprozentiger Schuss in den Ofen und hat einige Wahrheiten aufgezeigt. LL wusste schon ewig und drei Tage über die VAT bescheid - hat aber NULL Vorwarnung gegeben als jetzt plötzlich der Preis erhöht wurde. LL hat somit seine europäischen Kunden *bewusst* hinters Licht geführt! Und tut das auch weiterhin, denn auch genau jetzt sind die Preise auf der Webseite die alten, nirgends ein Hinweis darauf, dass es sich *nicht* um die Endpreise handelt - was einen Verstoß gegen sämtliche EU Preisangaben-Verordnungen darstellt.
Das *absolute* Minimum an "Entgegenkommen" seitens LL wäre, sämtliche VOR dieser Preiserhöhung entstandenen Zahlungsverpflichtungen auf dem alten Level zu behalten (wurde schließlich bei der letzten Private-Island-Preiserhöhung auch so gehalten) UND natürlich ab sofort die tatsächlichen Endpreise anzugeben.