• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Was bewegt euch SL zu nutzen?

Aleco Collas

Gesperrt
Um Swapps Beitrag mal einen bessere Rahmen zu geben:

Swapps Swenson schrieb:
Also, dann gebe ich mal meinen Senf dazu:

Ich persönlich teile die SL-Bewohner in folgende Gruppen auf.
Diese Aufteilung gebe ich auch immer wieder gerne in Interviews zum Besten:

- Gruppe der Unternehmer
Glauben noch daran das man in/mit SL Geld verdienen kann und benutzten SL als Plattform für die eigene Unternehmensidee. Aufrgund fehlender Behörden und Kontrollmechanismen ist es sehr einfach und reizvoll eine eigene Idee um zusetzen.

- Gruppe der Rollenspieler, Künstler & Kreativen
Sehen in SL völlig neue Möglichkeiten für ihre "ganz Persönliches Roleplay-Welt"/Kunstvorstellungen und können mittels der dort vorgefundenen Möglichkeiten tatsächlich ALLES machen was ihnen so vorschwebt. Hierzu zählt natürlich auch Sexuelle Phantasien auszuleben.

- Gruppe die sich im RL nicht ganz wohl fühlt
Fühlen sich aufgrund Sozialer oder Körperlichen Einschränkungen im RL nicht anerkannt und bekommen leicht einen Ersatz in SL. Die Kontaktaufnahme über einen "hübschen Avatar" ist sehr reizvoll und einfach. Dieser Personenkreis ist dann sicher auch Suchtgefährdet. RL-Flucht!

Jeder findet sich schnell in einer oder mehreren dieser 3 Gruppen wieder. Viele starten vielleicht nur in einer dieser Gruppen, findet sich aber schnell auch in den anderen Gruppen wieder.

Ich will damit sagen das fast jeder nicht nur in eine Gruppe gehört, sondern auch immer mehr oder weniger die anderen berührt.

Alle Gruppen machen aber neue Erfahrungen im Sozialen Umgang, Technischen Grundlagen, und Extremen die mit der Anonymität einhergehen.

Dies ersetzt aber keine Menschenkenntnis die man nur durch Gestik, Sprache und Gesichtsausdruck erlernen kann. SL ist so aufgebaut das man eben viel schöner machen kann als es ist. Das ist ein zweischneidiges Schwert.

Ich sehe die Suchtgefahr als Hauptproblem. Danach folgt unsoziales Verhalten im Schutze der Anonymität.

cu
Melliandra/Aleco
 
Es ist schon so wie Swapps sagt: Man findet sich schnell in einer oder mehreren Gruppen wieder. Der Übergang zwischen den Gruppen ist für mich dabei fließend, und änderst sich ständig.

Hauptmotivation ist für mich nach wie vor das Rollenspiel. Das heisst nicht das ich eine Rolle definiert habe und diese nun spiele, ähnlich einer Schauspielerin. Eher drücke ich mich so aus wie ich es im RL nicht kann.

Sexuell motivierte Experimente waren am Anfang interessant, mittlerweile wird das immer weniger. Das Emotionale, die Kommunikation, rückt immer stärker in den Vordergrund.

Daneben ist das Bauen und Gestalten interessant geworden, aber eher aus der Tatsache heraus, dass mir viele fertige Sachen nicht gefallen und ich sie abändere.

Das selbe gilt für das Geschäfte machen. Mir ist die kommerzielle Ausrichtung von SL eigentlich zutiefst zuwieder. Aber man kommt in Sl irgendwie nicht darum herum, was ich sehr schade finde. Aber irgendeine bittere Pille muss man wohl immer schlucken...

LG Dani
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten