• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Was ist aus dem OSGrid geworden?

Iron Core

Gesperrt
Was ist aus dem OSGrid geworden? Einen Thread zu diesem Thema gab es schon mal, der ist aber auf Grund von Differenzen geschlossen worden. Also bitte keine Diskussion darüber anfangen welches das beste Opensim Grid ist.
Das OSGrid ist nun schon zum zweiten mal down. Diesmal sogar schon seit einigen Monaten. Weiß jemand was da los ist und ob das jemals wieder ans Netz geht? Ich habe ja immer noch Hoffnung an einen IAR Backup zu kommen.
 
Die hatten einen einen heftigen Festplattenschaden in ihrem Raid-Verbund und keinerlei Backups.
Der aktuelle Stand:
DRIVE RECOVERY STATUS
With the holiday breaks behind us, we expect the data center to receive the recovered drive from the recovery service soon, but do not have an ETA yet. We hope to have an ETA or the drive itself before the next update.

ASSET SERVER STATUS
Both new asset servers were fully configured and brought online temporarily working as a master-master replication pair.
This was the first full-scale test of the new database replication, robust xassetservice/hgassetservicece and nginx all together, and it was more successful than we’d hoped.
The database, asset server, and nginx all started together without error, and successfully replicated assets from master to slave in both directions.
This means that asset transactions will be replicated in real-time to the standby asset server, regardless of which server we’re using to serve assets.
The next tests involve loading a test copy of Wright Plaza, testing from master to replica and back to master in both directions, checking all OSgrid operators are happy with failover, failback, and that everyone is satisfied the new asset server design will be able to handle the flood once the gates are opened.
Some technical hurdles remain to be worked out and we’re consulting with core OpenSim developers as needed to remove these as OSgrid comes online using an entire new asset service.

OSGRID RESTART
OSgrid restart is getting closer but there is still no specific date or ETA as we carefully test this entirely new asset service.

OSGRID RESTRUCTURING
Restructuring discussions have begun with an eye to rebalancing the plaza loadout, backups, and the various OSgrid services. At this stage its more inventorying the existing resources and services, and scoping out what to leave along and what should change for 2015 and beyond.

Next Update by 2015-01-11 or 2015-01-12.
http://news.osgrid.org/2015/01/06/update-2015-01-05/

Edit:
Argus war schneller
 
Ihr Assetserver war zusammengebrochen und es erforderte wohl ungeahnte Mengen von Zeit und Geld wenigstens einen Teil der Daten zu retten.

Die letzten Nachrichten kurz vor Weihnachten besagten, daß sie BALD wiedereröffnen.

Darüber gab es in Avameet einen Thread der von mir begonnen und gerettet worden ist. Werd mal in meinem Archiv nachgraben da gab es auch Links.

Einstweilen kannst Du auch HIER nachlesen.

Edit: ups ALLE waren schneller! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also warum das so grauenhaft schiefgelaufen ist darüber gab es in Avameet, Gridtalk und Google+ lange sehr fachkundige Diskussionen, denen ich als Laie nicht wirklich zu folgen vermochte. Mein Eindruck ist daß dadurch daß jeder seine Region dort andocken und massenhaft IARs und OARs hochladen konnte der Assetserver so ungeheure Datenmengen zu verkraften hatte daß die Hardware und der IT- Sachverstand der Admins (besonders wohl letzterer) nicht ausreichten das zu verarbeiten. Let's hope daß sie aus Schaden klug ggeworden sind. Ob Du dein Inventar je wiedersiehst steht in den Sternen.

Das GUTE (was man in SL eben nicht hat) ist daß Du jederzeit IARs und OARs auf deiner eigenen Festplatte sichern kannst. Du mußt es nur auch TUN.

Ich fürchte mit dem IAR sichern war ich auch etwas schlampig aber der Verlust hält sich in Grenzen.
 
Vielen Dank für die Infos. Also ist warten angesagt.
Das da einiges an Daten zusammenkommt mag ich glauben. Mein letztes IAR Backup war so um die 2,5GB groß. Leider ist das schon betagter. Häufig werden beim upload von OARs auch viele Datenleichen erzeugt, weil die Leute einfach vergessen den "--skip-assets " Schalter zu setzen. Ich frage mich ob es nicht sinnvoller ist ein eigenes Grid zu betreiben und es mit den anderen via Hypergrid zu verbinden. Bis jetzt habe ich mich aber noch nicht daran heran getraut. Was für Resourcen sind für ein eigenes Grid nötig oder anderes gefragt was lässt sich mit einem Root i7 950, 12GB RAM anfangen? Reicht das für SIMs und Asset aus?
 
Locker,..kein Problem. Was für einen "Root" meinst du denn? Ein gemieteten oder einen Homeserver?

Einen gemieteten mit unbegrenztem Traffic, einer 1 Gbit Anbindung und 2 Platten a 1,5TB. Die acht SIMs die ich im OS Grid hatte, waren kaum eine Last für diese Maschine. Ich weiß aber nicht ob das anders ist wenn der sich noch um Assets und den restlichen Kram kümmern muss. Da sich nicht absehen lässt wann das OSGrid wieder läuft, ist ja jetzt die ideale Zeit um sich mit einem eignen, kleinen Grid zu beschäftigen.
 
*Lol* unser tief stapelnder Iron, wie wir ihn mögen! Klar kannst Du auf so einer schwächlichen Möhre ein kleines Grid aufsetzen, vielleicht mit Dorenas "Arriba-Minigrid" als Startbasis?

Viel Spaß,
Mareta
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten.

Erstmal allgemein: http://news.osgrid.org/


Das Osgrid wird derzeit von Entwicklern getestet. Das heisst, sie sind inworld. Für
User ist der Login noch gesperrt, aber sollten die Tests erfolgreich sein, wird
das Grid bald wieder geöffnet.

Aktuell aus dem IRC:

[18:34:39] <AllenKerensky> The grid is currently being tested by OSG and core devs
[18:34:55] <AllenKerensky> it's not open for general login, but we hope to announce that really soon now
[18:37:10] <AllenKerensky> speaking personally, I am cautiously optimistic
[18:37:32] <AllenKerensky> but we need to test for a while to be able to generate enough logging to get good views on how things are actually running
 
Mein komplettes Inventar ist vorhanden. Ich konnte ohne Probleme eine Region andocken.
Alles läuft tadellos soweit ich das hier bei mir sehe.

:thumbup
 
Juhuuuu!!!

Das wurde aber auch Zeit!

Bin gerade gelandet - voll bekleidet wie es scheint - und Inventar scheint auch noch da zu sein.

Habe gleich Michelle Argus gemailt daß sie mein Castle wieder dort hochfahren soll. Werde allerding einige Monate auch das in Metropolis noch behalten obwohl die Besucherzahlen dort viel geringer sind, aber erstmal abwarten wie lange das mit OSGrid gutgeht.


OSGrid_Again by LeoraJacobus, on Flickr
 
*Lol* unser tief stapelnder Iron, wie wir ihn mögen! Klar kannst Du auf so einer schwächlichen Möhre ein kleines Grid aufsetzen, vielleicht mit Dorenas "Arriba-Minigrid" als Startbasis?

Viel Spaß,
Mareta

Öhm, was heißt da "tief stapelnder Iron". Das war ein berechtigte Frage. Das die Büchse ein paar Regionen locker bewältigt ist schon klar. Wie das aber mit dem Asset Kram aussieht steht in den Sternen. Da ist es doch mal besser Leute zu fragen, die Ahnung von der Sache haben. Ganz 'ohne' kann die Geschichte ja nicht sein, was die Probleme die Metro hatte und OSGrid hat, deutlich zeigen.

Aber dein Link ist klasse. Genau so etwas habe ich gesucht. Gepriesen sei Dorena! Vielleicht sollte ich in Zukunft mal etwas genauer auf die Topics achten.
 
ES IST WIEDER DA! Sogar das Inventar ist noch vollständig erhalten. Hab ja nicht mehr daran geglaubt das es je zurückkehrt.
Tolle Arbeit.
 
Freu dich nicht zu früh!!

Ich habe gestern auf meiner Burg (die gut aussah nach Restart - fast wie neu) ein paar Dinge eingesammelt, die ich nur im OSGrid hatte um sie auf meiner Standalone einzubauen. In ein eigenes Inventar- Directory und als IAR gesichert. (geht bei mir über Webpanel, da ich MA- Rentals als Provider zwischengeschaltet habe). Dann die IAR auf Platte gespeichert und auf meiner Standalone wieder hochgeleaden. Stutzig wurde ich als in der Kosole stand: 10 Items - 2 Assets - und siehe da, nix von dem Zeug konnte ich rezzen und die Konsole sagte immer was von fehlenden Assets!

Ich werde heute mal versuchen, das ganze als OAR runterzuladen und dann - mit größter Vorsicht in einem Extra- Dir mit extra Datenbank - wieder hochladen. Mal sehen was da so ankommt!
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten