• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Was ist ein Prim?

Und wieder der Hinweis auf die Suchfunktion.

*closed und Lindenkonto zurückgesetzt*

EDIT: Wieder geöffnet: Ich sehe gerade das der Link zum Land-Tutorial derzeit deaktiviert ist.


Prims sind Basis-Objekte in Secondlife.
1 Prim = 1 Objekt
1 Gegenstand = ein oder mehrere Objekte

je 512 m2 sind in der Regel nur 117 Prims erlaubt.
Größerer Landbesitz verfügt dann proportional über mehr Prims.

EDIT: Primanzahl korrigiert DANKE MEL
 
kleiner hinweis:

wenn man gut im bauen ist und gute texturen hat kann man sich da auch gut prims einsparen insbesondere bei fenstern viele nutzen beim bauen texturen mit alpha channel und sparen sich dadurch einiges an prims oder auch mit der hollow funktion
 
Ich dachte, ich mach es mal etwas exakter. ;)

Primitives (kurz Prims) sind einfache geometrische Körper mit einer festgelegten Grundform (Kugel, Quader, Zylinder...) und diversen Parametern, die sie im Aussehen und den Eigenschaften verändern. Dazu zählen: Höhe, Breite, Länge, Rotation, Position, Verdrillung, Aushölung, Texturen auf den Flächen, Transparenz u.v.m.

Mit Hilfe des Baumenüs können solche Prims erzeugt werden. Man kann sie auch zusammenfügen (auch linken genannt) und damit komplexere Objekte erstellen.

Ein sehr großer Teil der Second-Life-Welt gesteht aus solchen Prims.

Klaus
 
Hab ich das richtig verstanden, dass man einzelne Teile zu einem Prim
zusammenfügen kann?

Sprich am Beispiel dieser Japan-Lampe.... ursprünglich waren es 5 Quader
und wenn die die zum Anschluss zusammenfüge, hab ich daran 1 Prim
gemacht? Oder bleiben das dann 5 Prims?

Danke.
 
Fast richtig, nur ein wenig anders herum:
Ein Objekt kann aus mehreren verlinkten Prims bestehen. Ein Prim ist eine einzelne Figur. Der Prim ist sozusagen die kleinste Einheit.

Denk dir einen Prim am besten als Legostein.

Klaus
 
Hallo!

Nein, zu einem Objekt kann man sie zusammenfügen (linken).
Es bleiben in Deinem Beispiel 5 Prims. :)


Huch, gleich mal zu langsam gewesen. :D
 
Vielen Dank für diese Information. Das heißt, wenn man "low prim" bauen
will... stützt man sich auf die Texturen, um die Detailierung mit Prims zu
ersparen?
 
Low Prims

gelöscht von TT 2014-10-19
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu mal eine andere Frage, die vielleicht jemand beantworten kann... B-)

Wenn ich in Paris 1900 bin, staune ich jedes mal, wie man mit 15.000 prims so eine komplexe Sim gestalten kann. Heute deswegen mal in die Landinfo der Sim geschaut und siehe da, was ungewohntes entdeckt: object bonus factor 10.

Als Ahnungsloser, der ich nunmal bin, würde ich sagen, dass dieser Bonusfactor der Sim 150.000 statt 15.000 prims beschert. Das würde mir Paris 1900 auch erklären.

Fragen hierzu: liege ich mit meiner Annahme richtig? Und, wenn ja, wie zum Teufel bekommt man diesen Bonus???
 
Zum Low Prim bauen:
Ja und Nein.
Mit Texturen kann man viel machen... aber man kann es auch oftmals anders lösen.

Sehr schöne Beispiele für effektive Nutzung einzelner Prims:
http://secondlife.com/knowledgebase/article.php?id=281




Zum Bonus:

Es gibt einige Projekte die von Linden Lab gesponsort werden. Die Besitzer zahlen keine Tier fee und haben evtl einen Prim Bonus.

Wie kommt man da ran?
Tja, diese leute haben sich in Unkosten gestürzt und den Arsch aufgerissen, um eine geniale SIM aufzubauen. Irgendwann wird Papa Linden dann drauf aufmerksam und sponsort Dich. Weil guter content hält die anderen Kunden bei Laune :)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten