• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Was ist Neu

Ich war zuerst auf 'view results' und als ich dann abstimmen kam, dass ich ich schon abgestimmt haette. :(

Angekreuzt haette ich:
[x] genau richtig
[x] vorher besser

da das aktuelle System zwar recht praktisch ist, ich aber trotzdem gern einen direkten Link haette, der mir die 'was ist neu' Ansicht liefert. Die Uebersicht bei Forum->'Neue Betraege' finde ich persoehnlich wenig praktisch, da man nicht auf einfachem Wege zum letzten Posting kommt.

PS: Der IE ist ein ploeder Prowser! (mit p! ;))
 
Ich gebe ja zu ich gewöhne mich nur schwer an neues - aber trotzdem, ich finde vorher sah alles besser aus :?
Wäre es nicht möglich gewesen, trotz der neuen Forensoftware das Look&Feel der alten Forenversion beizubehalten?
 
Wäre es nicht möglich gewesen, trotz der neuen Forensoftware das Look&Feel der alten Forenversion beizubehalten?

na die forensoftware bringt halt nur begrenzte freie individuelle gestaltungsmöglichkeiten mit. swapps früheres forum war ja aus mehreren stückchen zusammengesetzt.

OT: ... ich hör in dir den IE-nutzer raus "... die seite geht ned und wenns aber doch mit dem IE viel besser ausschaut." :mrgreen:
 
Bei mir ging es ohne Probleme und ich mag die Bulletin Boards eh am liebsten da auch andere das gleiche benutzen.....

Die " Was ist Neu " funktioniert mittlerweile perfekt und hat genau das drin was man erwartet.
 
na die forensoftware bringt halt nur begrenzte freie individuelle gestaltungsmöglichkeiten mit. swapps früheres forum war ja aus mehreren stückchen zusammengesetzt.
Leider gibts scheinbar nix wirklich individualisierbares

OT: ... ich hör in dir den IE-nutzer raus "... die seite geht ned und wenns aber doch mit dem IE viel besser ausschaut." :mrgreen:
nee ich nutz Firefox - IE nur mit dem "IE-View" für Seiten die mit keinem anderen Viewer gehn (dank irgendwelchen Contents die nur auf IE ansprechen :evil:)
 
"vorher" sah es einfach nicht aus wie ein Forum. Es war was Besonderes. "Danach" ist jetzt und das Besondere ist weg ... die Übersichtlichkeit und auch viele News, die mir sehr fehlen.
Jetzt mag ja alles besser, schneller, schöner sein. Aber ich vermisse den alten Look und werde - auch wenn ich mich zurecht finde - hier nicht mehr heimisch.
 
@Dorilys:

Kannst du das bitte mal genauer beschreiben? Was war/ist das im Detail?

Klar, Eightdwarf hat es ein paar Einträge ziemlich gut formuliert. Das Look and Feel des alten Forums fehlt. Für mich war es einfach das, das man alles auf einen Blick gesehen hat, die Neuigkeiten, die neuen Forenbeiträge, neue Bilder, die letzten Besucher auf dem Profil ... das hatte für mich was. Eben nicht diese Standardforen-Ansicht, die alle Foren haben. Keine Frage, dass man mit dem Forum zurecht kommt. Aber mein erster Weg ist eben nicht mehr hierher. Der Reiz ist weg. Das ist sicherlich völlig subjektiv und viele, vielleicht sogar die meisten User hier mögen die Neuerung toll finden. Mir fehlt der alte Look.
 
ähmd... dumme Frage... wie war das früher? Ich hab´s vergessen :mrgreen:

Diese Frage war keinesfalls rhetorisch, ich habe wirklich vergessen, wie das früher aussah bzw. wo das zu finden war. Somit kann ich nicht vergleichen, aber ich finde es jetzt gar nicht schlecht, sofern ich regelmäßig den Cache des Browsers lösche :)
 
Klar, Eightdwarf hat es ein paar Einträge ziemlich gut formuliert. Das Look and Feel des alten Forums fehlt. Für mich war es einfach das, das man alles auf einen Blick gesehen hat, die Neuigkeiten, die neuen Forenbeiträge, neue Bilder, die letzten Besucher auf dem Profil ... das hatte für mich was. Eben nicht diese Standardforen-Ansicht, die alle Foren haben. Keine Frage, dass man mit dem Forum zurecht kommt. Aber mein erster Weg ist eben nicht mehr hierher. Der Reiz ist weg. Das ist sicherlich völlig subjektiv und viele, vielleicht sogar die meisten User hier mögen die Neuerung toll finden. Mir fehlt der alte Look.

"Look & Feel" ist mir nicht detailliert genug.

Die alte Startseite zeigte die
a) letzten 7 neuen Forenbeiträge,
b) 7 letzten News,
c) Übersicht der Freunde-Online,
d) Letzten 3 Projektgruppen-Postings
e) und nochmal die letzten News etwas detaillierter auf einen Blick.
f) Kalenderüberblick
Die Punkte a + b + d +e sind aus Performance-Gründen in der "Was ist Neu"-Liste in Tabs aufgeteilt um nicht alles auf einmal laden zu müssen. Die Inhalte sind vorhanden nur eben etwas anders aufgegliedert um die User nicht mit den vielen unzähligen Informationen zu erschlagen.

c) lässt sich als Popup öffnen und kann ständig sichtbar auf dem Desktop abgelegt werden und wird später auch um SL-Online-Status erweitert.

f) ist ebenfalls noch in Arbeit.

Also bitte nochmal: Was im Detail sollte geändert werden? Mit Begriffen wie "langweiliger Standard", "Reiz ist weg" oder "fehlende Übersichtlichkeit" kann ich als technischer Entwickler nur wenig anfangen.

Man könnte die ganze Webseite wieder exakt so umgestalten wie sie vorher ausgesehen hatte. Es ist nur eine Menge Arbeit und dauert nun mal seine Zeit. Außerdem: Die gleichen Fehler muss man nicht zweimal machen, deshalb auch die performance-bedingten Änderungen. Sollte das aber auf zuviel Widerstand stoßen muss ich eben etwas anderes ausprobieren.

Ich beginne erstmal mit den dringendsten Arbeiten... genau darum geht es hier: Die "Was ist neu"-Liste! Sie ist elementarer Bestandteil und wichtiges, häufig genutztes Mittel um sich einen Überblick zu verschaffen Zumindest sollte es so sein.

Beispiel:
Der Cache arbeitet offensichtlich nicht wie erwartet, das scheint viele zu stören. Auch könnte bereits eine Änderung der Schriftgröße und Zeilenabstand eine Besserung bringen. Man erkennt nicht ob die Seite bereits fertig nachgeladen hat und zeigt eigene neue Posts immer noch als ungelesen an.

Manchmal sind es eben nur Kleinigkeiten.
 
ich hol mal Junes Beitrag und meinen hierher, da er gut passt... hab hier nicht alles gelesen, wenn alles schon dreihundertmal genannt, bitte löschen...

Ich find die Anordnung im "was ist neu" bei den Forenbeiträgen noch nich optimal. Vorn das Datum und der Name interessiert mich überhaupt nich groß, in der Mitte die Threadtitel runterzulesen, da gehen mir die Augen mit der Zeit über, vll. weils nicht hervorgehoben ist oder alles einheitlich orange ist.
Zudem ist die Mitgliederliste noch links am Rand, die die Ansicht so unruhig macht (ok, die kann ich einklappen).
Ist nur mein Empfinden, nach den paar Tagen Nutzung.

ist genauso mein Empfinden. Es ist so schwer lesbar durch den dünnen Schriftfont in Minizeilenabständen, die lange Zeilenlänge und außerdem Unterstreichung...
Vorschlag: fetteren Schriftschnitt wählen, Unterstreichungen raus, Zeilenabstände erhöhen, Zeilenlänge kürzen durch Wegnahme von Information (Titel + Poster + evtl. Uhrzeit reichen)

Weiterhin - Die Startseite, die erscheint, bevor man sich einloggt, ist eher eine Sitemap denn eine Homepage. Man wird erschlagen von Informationen.
Vorschlag: In einer Umfrage wurden vor längerer Zeit die Dinge ermittelt, die den Usern am wichtigsten sind, wenn ich mich recht erinnere... Diese Punkte prominent auf der Startseite platzieren, damit sie einlädt, mehr zu erforschen...
 
Ich für meinen Teil mochte das grün der alten Seite - diese Seite wirkt so sachlich und steril auf den ersten Blick.

Sie macht auf mich auch einen weniger übersichtlichen Eindruck als die alte Variante. Bei der alten Version konnte ich schnell auf einen Blick das wichtigste "checken" und dann entscheiden, ob ich mich anmelde oder nicht ... jetzt muß ich erst klicken.

Zur "Was ist neu"-Funktion ... die finde ich persönlich furchtbar, weil es vergleichsweise anstrengend ist, die zu lesen (ich vermute, es liegt an der Formatierung).

Dann hat mir jemand von den Zusatzfunktionen erzählt (bzw. hier im Forum gepostet) - ich meine die Aufteilung der Reiter ... das hatte ich z.b. vorher selbst überhaupt nicht bemerkt, das da was war.

Die Vorgänger-Variante war komplett intuitiv - irgendwie wusste man ohne langes suchen oder überlegen, wo man klicken muß. (ich weiß, dieser Satz hilft nicht weiter - aber ich kann es nicht besser beschreiben .. und denke es liegt an "manchmal ist weniger mehr")

Ich bin wieder glücklich, seit ich entdeckt habe, daß ich per "Start" auf eine Seite komme, die der alten Startseite ähnelt (chicco macht das über Forum/neue Beiträge).

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sind einige in diese "Was ist neu .."-Funktion total verliebt, während andere das alte lieber wieder hätten .... das könnte man hinkriegen, wenn man die Seite die sich unter dem Button "Start"* verbirgt auch als erstes aufruft.

* Der Button "Start" ist so ein typisches Beispiel ... ich habe zufällig drauf geklickt, weil ich natürlich vermutet habe, daß sich unter Start die Startseite befindet - tatsächlich aber startet man ja ganz wo anders. Intuitiv klickt man da niemals drauf ...
 
So .. das habt ihr jetzt davon ;)

Ich habe jetzt einfach mal den Außenrahmen grün gemacht, dadurch erkennt man sofort und intuitiv, wo sich der wichtige Teil abspielt.

Zweitens habe ich den Buttons eine andere Farbe verpasst, ohne langes absuchen des Bildschirms erkennt man sofort was man klicken kann. Hier habe ich mich für orange entschieden, weil auch die restlichen anklickbaren Links eine entsprechende Farbe bei meiner Ansicht haben.

Die Farben kann man natürlich noch beliebig variieren - hier müsste man etwas rumspielen. Aber alles in allem finde ich es übersichtlicher.

picture.php


P.S.

Es wirkte - auf mich - bereits ansprechender, als ich nur links eingefärbt hatte ...
 
Danke schön Tabea. :)

Genau, spielt mit euren Browser-Skins rum, da sieht das Forum auch farblich anders aus, solange noch keine Alternative geboten wird.*g
Ich vermisse das alte Forum auch bissel, das vertraute, blinde Navigieren und doch nischt finden.*joke

Vll. noch anzumerken, das der Reiter, wo die neuesten Bilder hochgeladen werden,
die ehemalige Frontansicht nich ersetzen kann, man hats nich mehr im Auge, schaut ab und an relativ lustlos mal kurz drauf und das wars halt.


/me trollt sich total erkältet wieder richtung bett -.-
 
Also mir hat das früher, wo ich nachsehen konnte, welche Threads sich geändert haben, an denen ich selbst teilnahm sehr gut gefallen und ich habe das auch oft genutzt.
 
neu - schön und gut ...

... aber mir fehlt das alte Forum. :cry:

Nicht nur dass ich bei der alten Forenversion immer gleich nach dem Einloggen alle neuen Beiträge der Threads sehen konnte wo ich aktiv war (was nicht das gleiche ist wie der "Was ist neu"-Popup, auf dem alle neuen Beiträge gezeigt werden),
nicht nur dass die Foren- und Unterforen-aufteilung imho optisch ansprechender aussah -
auch die Beiträge selbst:

frage_by_zwerg8.jpg


Statt einer Angabe es Pfades zum Thread ist jetzt ein hässlicher grauer Balken über den Beiträgen, man kann sie auch nicht mehr bewerten wie früher: es fehlen die Details "Positive Bewertungen dieses Beitrags ...[ ]", "zu FAQ vorschlagen" und "positiv bewerten",
stattdessen sind jetzt neu
multiquote_off.gif
"Beitrag als Zitat auswählen" und
quickreply.gif
"Direkt antworten" dazugekommen. (na ja...)
- und bei den Bildern in den Galerien fehlen mir jetzt die Erklärungen der Bildersteller dazu (sind ja nicht ohne Grund dazugeschrieben worden), und die Möglichkeit zu Punktebewertung.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten