• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Web Link im Profil im Kasten Info?

Du kannst in deiner SL-Viewer oder Firestorm-Installation mal gucken. Unter Windows also in Programme/SecondLifeViewer/skins/default/textures bzw. in Programme/Firestorm-Release/skins/default/textures ... Da liegt das ganze Standardzeug. Da diese Icons zum Viewer gehören, bleibt noch zu sagen, dass diese Icons daher auch nur in den Viewern funktionieren, die diese Funktion haben, sonst nicht und auch nicht im Web.
 
Zuletzt bearbeitet:
Budeel, buddel, hust, keuch - boah ich fuehl mich jetzt wie Lara Croft? ;)

huhu,

seit einiger Zeit taucht Inworld immer wieder mal das Thema auf, das diese icons im Profil nicht mehr funktionieren.
Eigentlich schade, denn die icons haben die Profile bei den meisten dann doch ein wenig aufgewertet.

Alternativ bleibt aktuell ja nur noch die Variante mit den individuell beschrifteten Links im Profil.
Beispiel: [https://www.slinfo.de Forum]
Ergebniss: Forum
Bei laengeren Links bietet sich die Verwendung einer tinyurl an, doch hier wurde diesbezueglich schon die Vertrauensfrage gestellt.

Aber auch hier gibt es noch nuetzliche Extras, welche ich euch anhand meines eigenen Profils vorstellen moechte.

Schauen wir uns zuerst mal an, was ich in meinem eigenen Profil selbst ueberhaupt sehen kann.
Profil me.png
Fuer mich selbst ist nur die Bearbeitungs-Version sichtbar und ich selbst kann nicht sehen wie es wirklich aussieht.
Hier bietet sich die Verwendung eines Alt's an, oder einfach Freunde fuer ein Screenshot fragen.
Letzteres ist aber nur sinnvoll wenn man fertig ist und nicht weiter dran arbeitet.

Mit einem Alt ist das alles viel einfacher und ich sehe gleich wie es wirklich aussieht.
Profil others.png
Bei der oberen Reihe Links handelt es sich um einfache URL's mit individueller Beschriftung.

Lasst uns mal den unteren Link neben Manager: genauer ansehen.
Hierbei handelt es sich nicht nur um einen Link, sondern um einen secondlife:///app/ Link, welcher eine direkte Anweisung an den Viewer generiert.
Der bekannteste Link ist wohl der Link zum oeffnen der Gruppe: secondlife:///app/group/140870c6-63f2-f76b-c6e9-002edb7c3bd8/about

Dieser Link oeffnet direkt ein IM Fenster im Viewer, jedoch nicht zwingend zu mir, sondern direkt zu demjenigen dessen Key (UUID) ich im Link verwendet habe.
Damit man auch gleich sieht wen man da anschreibt habe ich den entsprechenden Namen als individuelle Beschriftung genutzt.


Irgend wann wurde ich es aber leid, immer wieder die my.secondlife.com entsprechender Profile zu pluendern, wenn ich einen Link interessant fand. Auch in der SL-Wiki habe ich mir immer wieder einen Wolf gesucht. Der Erfolg hielt sich in Grenzen, ich konnte bis auf 2 oder 3 bekannte keine Beispiele dafuer finden.

Darum habe ich mich mal dran gesetzt und eine fast vollstaendige Liste fuer diese Codes erstellt.
Darunter befinden sich einige hoch interessante Links.
Die Liste in Form von Tabellen findet ihr hier: https://wiki.secondlife.com/wiki/User:Daemonika_Nightfire/Scripts/AppLinks

Nicht alles davon ist brauchbar und einiges scheint gesperrt zu sein. Zumindest bekam ich bei einigen einige Fehlermeldung, das ensprechende Links nicht unterstuetzt werden.
Auch Links die ich nicht nachvollziehen bzw. nicht brauchbar generieren konnte habe ich ganz weg gelassen. An den Beschreibungen arbeite ich noch, die koennen definitiv verbessert werden.

Nun wuensche ich euch viel Spass und hoffe das motiviert den ein oder anderen sein Profil nicht einfach nur leer zu lassen.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

fuer viele ist tinyurl eine praktische Sache, um das Zeichen Limit im Profil zu umgehen.

Doch wie viel Sinn macht es, eine SLURL fuer eine Parzelle/Region damit zu kuerzen?
Das ist mir die letzten Tage bei mehreren Shop-Betreibern aufgefallen und ich fand es aeusserst unpraktisch erst den Link im Browser oeffnen zu lassen um ueber die Webseite mit den Maps zur SLURL zu gelangen.

Ganz besonders unsinnig fand ich die Profile, in denen eh nur 2 - 3 Links und kein weiterer Text enthalten sind.
Die haben nun wirklich keinen Grund zu sparen.

Ist euch so etwas auch schon aufgefallen?
Oder haben sich die tinyurls vor weiss ich nicht wann mal doch inworld geoeffnet und seit einem Firestorm Update geht das nicht mehr?
Bitte klaert mich auf.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

fuer viele ist tinyurl eine praktische Sache, um das Zeichen Limit im Profil zu umgehen.

Doch wie viel Sinn macht es, eine SLURL fuer eine Parzelle/Region damit zu kuerzen?
Das ist mir die letzten Tage bei mehreren Shop-Betreibern aufgefallen und ich fand es aeusserst unpraktisch erst den Link im Browser oeffnen zu lassen um ueber die Webseite mit den Maps zur SLURL zu gelangen.

Ganz besonders unsinnig fand ich die Profile, in denen eh nur 2 - 3 Links und kein weiterer Text enthalten sind.
Die haben nun wirklich keinen Grund zu sparen.

Ist euch so etwas auch schon aufgefallen?
Oder haben sich die tinyurls vor weiss ich nicht wann mal doch inworld geoeffnet und seit einem Firestorm Update geht das nicht mehr?
Bitte klaert mich auf.

LG
Dae

Seraphim nutzt Tinyurl und die links gehn bei mir immer sofort auf o_O
Ich finde es sehr praktisch, gerade für Profile um halt Zeichen zu sparen.
 
@Khufu Greymoon

Den praktischen nutzen will ich ja gar nicht bestreiten, doch hier ein Beispiel:
secondlife:///app/agent/02125e5a-21b4-404e-b370-b776c6a32969/about

Inworld im Chat eingefuegt, oeffnet der Link folgendes Profil:

profil tinyurl.png

Beim klick auf den Link INWORLD wird folgende tinyurl aufgerufen: https://tinyurl.com/y9gzbv8w
Diese oeffnet im Browser folgende URL: https://maps.secondlife.com/secondlife/PixelDust/127/127/29
Hier muss ich nun die Anwendung waehlen:

anwendung waehlen.png

Erst nachdem ich das bestaetigt habe, oeffnet sich Inworld das eigentliche Ortsprofil:

ortsprofil.png

Das haette ich bei einem konventionellen Link direkt haben koennen.
Jetzt nur noch auf "Teleportieren" klicken und ab die Post.

Mir erschliesst sich der Sinn nicht, warum ich bei so einem Kurzen Profil, so einen Umweg gehen muss.

LG
Dae
 
@Khufu Greymoon

Den praktischen nutzen will ich ja gar nicht bestreiten, doch hier ein Beispiel:
secondlife:///app/agent/02125e5a-21b4-404e-b370-b776c6a32969/about

Inworld im Chat eingefuegt, oeffnet der Link folgendes Profil:

Anhang anzeigen 39436

Beim klick auf den Link INWORLD wird folgende tinyurl aufgerufen: https://tinyurl.com/y9gzbv8w
Diese oeffnet im Browser folgende URL: https://maps.secondlife.com/secondlife/PixelDust/127/127/29
Hier muss ich nun die Anwendung waehlen:

Anhang anzeigen 39437

Erst nachdem ich das bestaetigt habe, oeffnet sich Inworld das eigentliche Ortsprofil:

Anhang anzeigen 39438

Das haette ich bei einem konventionellen Link direkt haben koennen.
Jetzt nur noch auf "Teleportieren" klicken und ab die Post.

Mir erschliesst sich der Sinn nicht, warum ich bei so einem Kurzen Profil, so einen Umweg gehen muss.

LG
Dae

Das ist auch richtig so, du musst dem Browser einmalig bestätigen das der das machen soll und auch das der firestorm das auch darf und schon öffnet sich der link wie er es soll. Du musst dem nur sagen das er sich das merken soll.
 
Du verstehst mich falsch, es wird erst mal die Map Webseite geoeffnet.
Wuerde sie den Link direkt eingeben http://maps.secondlife.com/secondlife/PixelDust/127/127/29 saehe es im Profil wiefolgt aus: PixelDust (127,127,29)
Natuerlich kann man die Anzeige des Links noch anpassen, schliesslich hat sie das mit der tinyurl ebenfalls gemacht.
Beispiel: [http://maps.secondlife.com/secondlife/PixelDust/127/127/29 INWORLD] entspricht INWORLD im Profil.
Dieser Link wird nicht ueber den Web-Browser umgeleitet.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... da muss ich mal schauen... ich mein bei mir würde der Link direkt zum Shop führen.....

edit/
Stimmt.... da ist der link Falsch geschrieben.... sollte man ihr mal sagen, denn das ist natürlich nicht der sinn der sache.
 
@Khufu Greymoon

Ich habe mir mal ihr Profil im Web angesehen.

profil klartext.png

Also ich kann da beim besten willen keinen Fehler in der Schreibweise finden.
Wenn es nur ein Tippfehler ist, machen alle anderen die mir aufgefallen sind den gleichen.
Wie gesagt, ich habe das Problem nur bei tinyurls.

Vor einigen Tagen war ich auf dem Kinky Event und habe mir dort etwa 20 Demos geholt und bei der haelfte davon wollte ich uebers profil zum mainstore.
Dabei ist mir bei einigen das gleiche Phaenomen aufgefallen.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit den Tiny-URLs ist mir bisher noch nicht aufgefallen, aber @Daemonika Nightfire hat recht - zuerst ein Umweg über den Browser ist unnötig, wenn man eh schon inworld ist.
Ich gehe allerdings bei Verkäufern immer zuerst auf die "Auswahl"-Seite, in der Hoffnung, dass der Store dort verlinkt ist. Damit hat man auch den direkten TP.
 
Die Icons werden leider nicht mehr unterstützt, sie funktionieren nicht mehr. Laut meinen letzten Wissensstand. Ich hatte sie selber im Profil.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten