• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Welche Programme für Skin Erstellung?

Hallo Ihr lieben,

wißt Ihr mit welchen Programm es am "einfachsten" ist Skins zu erstellen?? Ich vermute ja mit Poser.

Liege ich da richtig?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Lg,

Janine



(x)Mod: Thead von "Objekte & Modellieren" nach hier verschoben.
 
Dazu kann ich Dir nur eins sagen:

Ich habe das damit erstellt und bekomme immer wieder das Kompliment: "Boahh, was hast du denn mit deinem Gesicht gemacht, das sieht ja schrecklich aus." Unteranderem aus dem Grund, weil das nicht auf die SL-Vorlage passt. Da hängt die Augenbraue schon mal am Nasenflügel. Ich würde mit ganz normalen Graphikprogrammen arbeiten, wie z.B. "Fotographieverkaufsgeschäft" oder GIMP.
 
frifri Barbarossa
und das machst du dann unter WinzigWeich

GIMP gibt es auch für WinzigWeich. Natürlich als Freeware. Enfach mal Google anwerfen, da findest du jede Menge.

Bei "Fotographieverkaufsgeschäft" sieht es schlechter aus. Das bleibt eine Sache von WinzigWeich und leider auch ziemlich teuer
 
Hallo,
kann man das nicht auch mit PS machen? Ich erstelle meine Kleidung zur Zeit mit PSP,speichere sie,öffne sie im Gimp und speichere die dort dann so,daß ich sie tragen kann.Anders komme ich nicht zurecht,weil immer,wenn ich meine Kleider,direkt im PSP über Alphakanal mache,habe ich dann auf dem Körper immer noch diese Linien.Ich mache eigentlich mit den Bildern nichts anders,wenn ich sie im Gimp öffne,speichere sie auch nur nochmal als tga ab und damit klappt es dann.tga vom PSP gehen wohl nicht im SL?

Wie wird das beim Skin gemacht? genauso? oder kann man da einfach die neue Ebenen einfärben?Es wäre ja eine fuzzlige Sache,wenn man jedes kleine teilchen erst mit dem Lasso auszeichnen müsste .

Vielleicht antwortet mir jemand?
LG
Lumpi
 
Hallo Lumpine, vom Kleidung machen habe ich nicht viel Ahnung aber kann es sein das du vor dem Speichern den Hintergrund (also das Template) nicht ausgeblendet hast?
Ich frage wegen der Linien, oder welche meinst du?
Natürlich funktioneren auch die TGA`s von PSP in SL. Das einzige das PSP meines Wissens nach nicht kann ist Teiltransparenz, jedenfalls habe ich noch nicht rausgefunden wie es dort gehen soll.

LG Riha
 
Hallo, Riha:
teiltransparenzen bekommst du, indem du den Alphakanal nicht nur schwarz-weiss machst, sondern mit Graustufen arbeitest ..schwarz=voll transparent, weiss=voll sichtbar..das heisst das z.b. 50% grau eine transparenz von 50% ergibt, ein sehr dunkles grau einen nur leicht transparenten teil, und ein sehr helles grau ein fast transparentes teil usw. :wink:
 
Hallo Sissy, wie es mit Photoshop funktioniert weiß ich.
Aber trotzdem herzlichen Dank für den Hinweis :)
Ich habe aber von Paintshop Pro geschrieben. Und da geht es meines Wissens nach eben nicht mit der Teiltransparenz.
Außerdem kann PSP8 nur 24Bit statt 32Bit speichern.

Und wie man mir sagte ist genau das der Grund warum PSP (Paintshop Pro) keine Teiltranzparenz ( Graustufen im Alphakana) kann.

Sollten meine Infos falsch sein, ich lasse mich natürlich gerne belehren.
Vor allem weil ich PSP erheblich besser kenne als PS und aus dem Grund auch viel lieber damit arbeite. Wenns um die Transparenz geht speicher ich meine Sachen immer in PSP unter psd ab und wechsel dann zu Photoshop. Ist leider etwas umständlich aber was soll man machen? :D

Also, wer es besser weiß immer her mit den Informationen :D

LG Riha
 
ups, da hatte ich mich doch glatt verlesen und paintshop und photoshop verwechselt...tut mir leid, mit paintshop kenn ich mich leider kein bisschen aus...habe früher viel mit photoimpakt gearbeitet, aber dort kann man meines wissens keinen alphakanal erzeugen....deshalb geht das da auch mit der transparenz nicht.
ich mache deshalb alles mit photoshop cs3 .
 
Der Alphakanal ist aber für die Erstellung eines Skins völlig uninteressant ;-) Korrigiert mich wenn ich mich täusche.

Wenn ich einen Skin baue, so nehme ich die Templates daher, bastle Hauttextur und besondere Merkmale (Augen, Mund,...) da drauf und lade das als neue Textur hoch, erstelle dann einen neuen Skin über das Menu des Inventars und lege dort die Texturen drauf.

Calyn

PS: Mit Photoshop CS2 / CS3 lassen sich auch nicht andere Ergebnisse erzielen als mit Photoshop 7.01 (also mit dem Patch für den Alphakanal). Aber wer das Geld hat, solls ruhig ausgeben ;-)

PPS: Transparente TGA-Bilder benötigen 32 bit, da jeweils 8 bit für die drei Grundfarben Rot, Grün, Blau draufgehen und 8 bit für den Alphakanal, in der Summe also 32 bit.
 
über das
"Fotographieverkaufsgeschäft"
hab ich herzlich gelacht! Danke dafür!
winzischweich kannt ich schon....

Also ich ehre ja das Gimp, unter anderem deshalb, weil es seinen Alphakanal regelt, ohne mich damit zu belästigen....

Was die Frage Skin und Transparenz angeht:
Vielleicht braucht man die, um seinem Avatar einen abben Arm zu spendieren? Oder ein Loch im Bauch?
Geht das? Hat das schon mal einer probiert? Vielleicht probier ich das heut abend mal. Einen Bauch für zum Durchgucken hat schließlich nicht jede :lol:
 
Wenn jmd einen Skin mit Alpha- Kanal anlegt handelt es sich dabei um variable Skin , der sich noch durch die Second life Schieberregler im Erscheinungsmenü verändern lassen. je nachdem wie die Transparenzen angelegt sind , kann man Fingernägel umfärben , den Hautton heller und dunkler regeln ect.

Viele Sl er mögen es wenn sie noch hier und da ihren skin individualisieren können.
 
Danke fein! Wieder was gelernt! Obwohl ich mich etwas traurig von der Idee mit dem Loch im Bauch verabschiede....
Aber nun weiß ich wenigstens, wie ich die rote Nase mit Warze am einfachsten in mein Gesicht bekomme (kicher)
 
Ein Loch im Bauch oder im Kopf oder ein abgetrennten Arm oder ein Holzbein macht man mit sogenannten "invisible " Prims. Die verwendet man auch zur Erstellung von hochhackigen schuhen um die Absätze der Avatarfüsse verschwinden zu lassen und anstelle dieser wohlgeformte Prim Highheels zu platzieren.

Jedoch lassen die nicht nur deinen Körper unsichtbar werden sondern sorgen auch dafür , dass Teile des Hintergrundes Teile von Tanzflächen( Clubs ) bzw Teile des SL Wassers verschwinden. Teile bedeutet in diesem Fall die grösse des unsichtbaren Prims !
 
Äh, Toto, wenn ich hier schon mal einen Fachmann am Draht habe, kennen meine Fragen ja kein Ende :D
Die Sculpties, sind das auch ne Art invisible Prims? Bzw. verschwindet auch alles, was die Sculpts als "Aura" mit sich rumtragen?
 
Invisible Prims sind Prims die mittels eines Scripts, den beschriebenen Effekt erreichen .

Sculpties können auch zu "invisible Prims" werden, wenn das entsprechende Script eingefügt wird.

Sculpties sind "organische Prims " deren Eigenschaften durch eine RGB Textur beschrieben werden.

Die Farben bzw die einzelnen Kanäle bilden sozusagen die Koordinaten für das Aussehen dieser Prims.

Sculpties erzeugt man mit externen Editoren und diese wiederum geben dir die Koordinaten anhand einer "UV map". Vereinfacht gesagt erzeugen doiese externen programme die Textur.

Die Links zu den Editoren bzw eine Vertiefung des Themas bemüh bitte die Suchfunktion des Forums :)

Mittlerweile gibt es auch ein Werkzeug das es Dir erlaubt Sculpties innerhalb von Second Life zu gestalten. Allerdings braucht man um dieses Tool im Spiel zu benutzen eine Fläche die über 1000 Prims bereit stellt .
 
-als erstes verleihe ich Totoro mal den Titel "Dr. Allwissend" :)
Außerdem bin ich inzwischen "weltmeister" im
"irgendwastun und dann mal probeweise aus Wings3d exportieren"
Nix is ärgerlischer, als ein Teil Top zu stylen und am Ende die "lange Nase" geht nich zu sehen....
Aber ich hätt latürloch noch ne Frage...
Ich hab mein Hexenhut gesculpt. Totschice Textur dazu gepinselt, in Wings3D war alles am Platze, nur in SL war der Hut zwar vorschriftsmäßig, nur die Textur hing schepp in der Gegend rum....
Was tutete ich falsch?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten