• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Welche Programme nutzt ihr?

Ich arbeite seit Jahren mit Paintshop X ... hat alles was ich brauche und ist für mich intuitiv bedienbar. Photoshop hatte ich mir mal angesehen, wirklich tolles Programm aber eben nicht so intuitiv (zumindest nicht für mich).
 
Ich zitiere mich mal selbst aus einem Beitrag von vor laaaaaaaaaaanger Zeit :

Wer gern Fotos in SL macht, der kennt das Problem. Man will das Optimum rausholen und mittlerweile bieten die Viewer, insbesondere der Firestorm, diesbezüglich ja einige Extras und was der Viewer nicht schafft, versucht man mit Hilfe von Gimp, PS und Co. zu verbessern.

Jedes dieser Programme hat Vor- und auch Nachteile und auch wenn sie viel können, schaue ich mich gern nach Alternativen um. Für meine Bilder im Blog nehme ich z.B. grundsätzlich einen Rahmen aus dem Online Photo Editor von www.pixlr.com, insbesondere http://pixlr.com/o-matic/. Außerdem bietet gerade letzteres Tool feine Retrofilter und -effekte, allerdings kann man die nur für das gesamte Bild anwenden und nicht gezielt ...

Nun bin ich vor ein paar Tagen über einen weiteren Online Photo Editor gestolpert, als ich im Juicy Bomb Blog stöberte und heute Abend endlich daran gedacht, das Teil mal zu testen ... und ... Trommelwirbel ... ich bin begeistert!!!

Wovon ich rede? Der Editor nennt sich www.ribbet.com und bietet so viel Spielereien, dass ich richtig Lust habe, jede Menge Fotos zu machen! Man kann die Bilder bearbeiten, hat alle möglichen Filter, die man auch gezielt partiell anwenden kann, etliche weitere Effekte, man kann Textbausteine und Sticker einfügen, Rahmen auswählen und und und ... und wer mag, kann direkt aus dem Editor seine Bilder bei FlickR oder auf FB hochladen. Es ist zwar alles auf Englisch, aber auf Wunsch mit verständlichen Kommentaren versehen und an und für sich selbsterklärend.

Na ja, ich dachte einfach, ich erzähl Euch mal davon :)

Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Programm mit dem ich Fotos und oder Texturen bearbeiten und erstellen kann.
Ich nutze schon seid Ewigkeiten GIMP und PhotoImpact, früher mal kurz Photoshop (irgendeine alte Version ende der 90iger)

Nu wollte ich mal nach fragen was ihr so nutzt und womit ihr so gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht habt??


LG


Ich nutze meist Adobe Photoshop, allerdings eine ältere Version, die ich noch habe.
Wenn man mit 48-bit Bildern bzw. 32-bit Kanälen arbeitet (hat man bei HDR oder gute Dia-Scans etwa), dann geht es leider nicht wirklich anders. Gimp kann intern leider nur 8-bit Kanäle sauber berechnen.
Auch wenn man was für den Druck macht gehts eigentlich nicht ohne Photoshop, GIMP hat so kleine Probleme mit Farbprofilen und CMYK.

Zudem gibts im bzw. für PS einfach bessere Plugins udn Filter als in anderen Programmen, gerade was die Verarbeitung von Bildern oder die Retusche von Fotos, eingescannten Dias usw. an geht. Das kriegt man zwar auch alles mit Gimp irgendwie hin - aber im Photoshop gehts halt wesentlich schneller mit den richtigen Filtern. Und Lightroom ist ganz brauchbar um die Fotos/Bilder dann zu verwalten. D.h. hätte ich diese Software nicht, würde ich sie vermutlich besorgen, das Abo im "Fotografie"-Set (PS + LR) kostet glaub so 150€/Jahr, inkl. Updates. Man muss keine 2500DM mehr auf den Tisch legen wie früher mal...

Für simple jpg/png und derartiges sollte aber Gimp oder ähnliches völlig reichen. Auch damit kann man png für Alphas usw. machen.
 
Corel Photo Paint und Corel Draw
94.gif

Für Effekte schieb ich das Bild auf mein Iphone und nutze
da die vielen Apps zum aufhübschen
50.gif
 
Also Ribbet ist ja wirklich der Hammer. Bin richtig begeistert, vor allem hätte ich nie gedacht dass so was mit einem Online Editor geht.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten