• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Welcher SL Viewer und warum ??

TC Slade

Superstar
Ich nutze seit Anbeginn der Zeit bzw. seit ich in SL bin, immer den LL Standard-Viewer.

Jetzt überlege ich, ob es irgendwelche Vorteile haben könnte, einen alternativen Viewer zu benutzen ?

Welche Alternativen gibt es, welche davon benutzt ihr - und warum ??
 
Ich nutze seit Ewigkeiten den Firestorm. Hauptgrund: Die Fototools. In der Form, wie sie vom FS angeboten werden, sind sie in keinem anderen Viewer vorhanden.
 
Ich nutze seit Ewigkeiten hauptsächlich den Firestorm (im "Phoenix Mode") und den Cool VL Viewer. Ganz einfach, weil der Cool VL Viewer noch die V1.x-Oberfläche hat und der FS im Phoenix-Modus der V1.x-Oberfläche ähnlich genug sieht - und beide trotzdem up-to-date sind...
Wenn der Singularity irgendwann endlich aktualisiert werden würde, wäre der wegen seiner Benutzeroberfläche auch mit auf meiner kurzen Lieblingsviewer-Liste. :twisted:
 
Fuer mich erfuellt der Cool VL Viewer alle Voraussetzungen, auf die ich wert lege. Der Viewer ist sehr performant, nutzt wenig speicher, auch wenn ich es eigentlich nicht noetig haette, dennoch lege ich sehr viel Wert darauf, viele Ressourcen zu haben, eben weil ich ganz gern mal mehrere Programme Gleichzeitig laufen lasse, wie: Cool VL, Blender, Photoshop, Winamp und Firefox, ohne das mein Rechner ins schwitzen geraet.
Nebenbei Liebe ich die spartanische UI (Benutzer Oberflaeche) des Viewers, weil ich mir dadurch nicht vorkomme als waere ich sehbehindert. Bei den neueren Viewern koennte man meinen die sei fuer Tatagreise mit Kristall-Aschenbecher als Hornbrille gemacht.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzte bisher immer den LL Viewer. Da aber LL entschieden hat, für die Linux Version keine Bugs mehr zu beseitigen, musste ich umsteigen. Leider, denn der LL Viewer lief für mich immer am Besten. Nun nutze ich den Alchemy. Den Firestorm nutze ich nur als drittviewer, am liebsten überhaupt nicht. Kokua ist auch keine Alternative, die übernehmen immer alle Fehler vom FS und deren 64 bit ist kein echter 64, es sind zu viele der libs immer noch 32 bit (wenn 64 bit, dann bitte richtig). Singularity, Cool VL Viewer mag ich das UI nicht, auch ist das UI zu unflexibel. Catznip geht gar nicht, der wurde jetzt schon laaaange nicht mehr gepflegt. Ich habe trotzdem den Cool VL Viewer drauf, um z.B. CEF testen zu können.
 
Ich nutze den Firestorm, weil man den schön nach seinen Wünschen anpassen kann. Andere Viewer habe ich ebenfalls getestet, aber da fehlt mir der Komfort. Singularity und Cool VL finde ich optisch hässlich, die ich die alte Oberfläche nicht mehr ausstehen kann und schneller als der FS sind die bei mir auch nicht. UKanDo und Alchemy habe ich mal eine Zeit lang vor dem FS genutzt. Die beiden habe ich auch noch installiert, nutze ich nur nicht mehr.
 
Ich habe am liebsten den Cool VL Viewer benutzt, weil der bei mir wie eine Rakete lief und ich die "alte" Oberfläche lieber mag. Seit ich mit dem Rechner weg von Windows auf 64bit Ubuntu Linux umgestiegen bin, lief der Cool nicht mehr rund (außer man installiert manuell einen Haufen Libs nach). Deshalb verwende ich jetzt den Firestorm, der ja optional auch eine Oberfläche hat, die der "alten" ziemlich ähnlich sieht.
 
Naja, wo der Imprudence nicht mehr im Meshzeitalter mitspielt, dann eben den CoolVL.
Dem fehlen zwar ein paar Features vom Impru, aber ist immer noch halbwegs benutzbar.
Die Rezzgeschwindigkeit nach einem Teleport ist atemberaubend, beim Singularity ist da erstmal ne Minute grau,
im CoolVL hingegen drei Sekunden bis ich loslaufen kann.
Alles was nach V2/V3 aussieht finde ich unbedienbar.

PS:
Verbesserungen sehn bei mir so aus (soweit es geht identische Einstellungen, kein ALM):
Firestorm: 40-60fps
CoolVL: 150-200fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz seit es den Firestorm in der Open Beta gab nur den. Hab etliche andere ausprobiert, vom LL über den Cool, Imprudence und etliche andere, bin aber jedesmal wieder zurück zum FS. Zum einen find ich die alte V1 Gui zum ko....... zum anderen merke ich auch bei den anderen Viewern keine verbesserung gegenüber dem FS. Dazu kommt die riesige Funktionsvielfalt und Flexibilität beim anpassen.
 
Ich nutze seit Ewigkeiten den Firestorm. Hauptgrund: Die Fototools. In der Form, wie sie vom FS angeboten werden, sind sie in keinem anderen Viewer vorhanden.

Das liegt unter anderem daran das der einzig mir bekannte andere der das Angebot bekam vom Macher der Fototools (Mir ist sein Name entfallen) diese einzubauen ich war und ich habe dankend abgelehnt da ich zu dieser Zeit bereits eigene Pläne hatte was ich machen wollte, außerdem hat mir das Konzept eines separaten Fensters ganz und gar nicht gefallen. Stattdessen habe ich die Machinima Sidebar eingeführt die so (bis heute) konzipiert wurde das sie jeder nach belieben, überall in der gesamten UI einführen könnte ohne groß den Finger krumm zu machen oder auch nur eine einzige Zeile Code zu schreiben. Natürlich hat das Angebot niemand angenommen.

(Bilder eventuell nur sichtbar wenn ihr in Google/Google+ eingeloggt seit)
Machinima Sidebar

Fuer mich erfuellt der Cool VL Viewer alle Voraussetzungen, auf die ich wert lege. Der Viewer ist sehr performant, nutzt wenig speicher, auch wenn ich es eigentlich nicht noetig haette, dennoch lege ich sehr viel Wert darauf, viele Ressourcen zu haben, eben weil ich ganz gern mal mehrere Programme Gleichzeitig laufen lasse, wie: Cool VL, Blender, Photoshop, Winamp und Firefox, ohne das mein Rechner ins schwitzen geraet.

Alles in allem benutzen alle Viewer ungefähr gleich viel "ressourcen". Du kannst jeden Viewer und Blender, Photoshop, Winamp (das gibts noch?) und Firefox gleichzeitig laufen lassen. Blender ist das einzige andere Programm das unter normalen Umständen wirklich ressourcen benutzt die dir fehlen (egal wie du es auch anstellst), alles andere ist nur reiner RAM verbrauch mit Ausnahme Firefox wenn du dort WebGL oder gerade ein 60fps Video auf youtube mit HTML5 laufen lässt. Zumal kein Viewer außer die echten 64bit Viewer (Firestorm z.b) mehr als 3,4gb RAM nutzen können da sie ab 3,2-3,4gb einfach crashen, das ist aber nur bedingt ein Problem von den Viewern, da es eine Limitierung von 32bit Anwendungen ist (sofern sie die LAA Erweiterung haben, ansonsten sind es nur 1,6gb).

Nebenbei Liebe ich die spartanische UI (Benutzer Oberflaeche) des Viewers, weil ich mir dadurch nicht vorkomme als waere ich sehbehindert. Bei den neueren Viewern koennte man meinen die sei fuer Tatagreise mit Kristall-Aschenbecher als Hornbrille gemacht.

Autsch. Wenn du mich fragst würde ich eher sagen die V1 UI wurde für sehbehinderte konzipiert da sie extrem inkonsistent war und Textur mäßig viel zu groß. Ja die Standard V3 UI ist sehr groß, größer als die V1 UI das liegt aber nicht daran das die Texturen des skins eine sehr platz verschwenderische Platzierung erzwingen wie das oft der Fall ist in der V1 UI, sondern liegt einfach nur an LL's Inkompetenz ein halbwegs einheitliches Layout zu konzipieren und dabei nicht 200 pixel Platz zwischen jeder Checkbox zu lassen... *hust* Umwelteinstellungen *hust*. Ja es gibt Alternativ Viewer die die V1 UI platzsparender gemacht haben, meistens auf kosten der Einheitlichkeit, Leserlichkeit oder dem generellen Aussehen in Sachen Schönheit. Mal davon abgesehen hat LL keine Ahnung von seiner eigenen UI.

Aber dennoch hat der gute Herr noch keine wirklich klare Antwort bekommen auf seine Frage ob es Vorteile hat einen Alternativ Viewer zu nutzen.

Um mal alles vorher gesagte in den Sand zu treten und dir eine technische Antwort zu geben:

Jain. Es hat mehr oder minder viele Vorteile einen Alternativ Viewer zu nutzen, seien es die LL eigenen Project Viewer oder Third Party Viewer von dritten. Ja, weil jeder alternativ Viewer mehr oder weniger eine Kopie des Original Viewers ist und du damit automatisch alles was der Offizielle Viewer hat auch in den Third Party Viewern sowie den Project Viewern bekommst, +- ein paar Ausnahmen versteht sich. Jeder Viewer wird unterschiedlich stark gewartet, wobei Firestorm der langsamste von allen ist. Viewer wie Cool VL z.b werden ungefähr Wöchentlich geupdatet, wohingegen Firestorm meistens alle 9-12 Monate geupdated wird (oder wenn es wirklich nötig wird da sonst die Kompatibilität zu LL's Servern gefährdet sein könnte). Daher mal eine Aufstellung der Viewer und deren Zwecke:


Linden Viewer (Viewer 3)

Der Offizielle Viewer, er dient als Referenz Viewer für alle anderen, hier wirst du immer hingebeten wenn du einen nicht Viewer spezifischen Bug reporten willst außerdem kommen hier oftmals einige Features mit als erstes. Der Offizielle Viewer ist der Fallback Viewer im Falle das garnichts mehr geht. Er hat keinerlei Fokus außer einen Standard vorzugeben. Der Viewer updated alle 1-4 Wochen, abhängig davon wie schnell die Updates abgesegnet werden und wie wichtig sie sind.
Der Viewer ist für alle gedacht, sowohl Neuankömmlinge als auch fortgeschrittene User.


Alchemy Viewer (Viewer 3)

Alchemy ist ein Viewer der sich hauptsächlich darauf fokussiert bugs zu fixen, halbwegs aktuell zu bleiben, der beste Viewer für OpenSIM zu sein und ein paar eigene kleine Kreationen an den Mann zu bekommen. Er wird unregelmäßig geupdated in Abständen zwischen 1-4 Monaten.
Der Viewer ist für den durchschnittlichen User gedacht. Einiges musst du hier selber machen, es gibt ein paar Komfort Funktionen aber nichts das dir extrem viel Arbeit abnimmt.


Black Dragon Viewer (Mein eigener Viewer) (Viewer 4)

Black Dragon ist ein Viewer der hauptsächlich für die Grafikbegeisterten gemacht wurde (wie mich), der Fokus liegt hier auf mehr und bessere Grafik, Fotografie, Machinima/Videos, über-aktuell sein (sprich einige Features schon vor dem Offiziellen Release haben) sovie eigene kleine Kreationen und Interpretationen von einigen Features an den Mann zu bekommen.
Der Viewer ist für den fortgeschrittenen User gedacht. Vieles musst du hier selbst machen. Kein Feature wird dir hier deine Täglichen Arbeiten abnehmen.


Catznip Viewer (Viewer 3)

- Ist momentan outdated, würde ich nicht empfehlen - Ansonsten ist Catznip ein Viewer der sich auf Performance, ein paar eigene Komfortfunktionen sovie das bekannte RLVa fokussiert, er fungiert als der vorzeige RLVa Viewer. Wird alle 5-10 Monate geupdated (momentan steht aber nicht fest ob er nun tot ist oder nicht).
Der Viewer ist für den durchschnittliche User gedacht.


Firestorm Viewer (Viewer 3)

Der Firestorm ist das "Ich will alles, ich kann alles, aber nichts so richtig" Paket unter den Viewern. Er hat vieles, wenn nicht sogar alles, kann vieles, wenn nicht sogar alles, aber kann nichts der Dinge wirklich gut. Hauptsächlich fokussiert der Firestorm sich auf den User, der User will etwas, der User bekommt es, meistens. Wird meistens in 9-12 Monaten Abständen geupdated es sei denn es ist unbedingt Notwendig aus Kompatibilitätsgründen.
Der Viewer ist für den durchschnittlichen sowie den fortgeschrittenen faulen User gedacht. Hier wird dir immer ein Knopf angeboten der dir fast sämtliche Arbeit abnimmt, es wäre nicht verwunderlich wenn der Viewer eines Tages sich für dich einloggt, für dich schreibt und alles andere für dich auch macht und dir am ende des Tages eine Zusammenfassung des Tagesablaufes gibt. Wenn du viele Optionen willst womit du mit den meisten nichts anfangen kannst ist das der Viewer für dich. Nichts ganzes, aber auch nicht nichts.


CtrlAltStudio (Viewer 3)

Firestorm mit Support für Occulus Rift.


Singularity (Viewer 1)

- Ist momentan outdated, würde ich nicht empfehlen - Ansonsten ist Singularity die Anlaufstelle für V1 Sachen, der fokus hier lag darauf aktuell zu sein, Benutzbarkeit, Performance und viele Komfort Funktionen zu haben (aber immernoch weniger als Firestorm). Singularity ist sozusagen der Firestorm Viewer in form eines Viewer 1.
Der Viewer ist für den durchschnittlichen sowie den fortgeschrittenen halb-faulen User gedacht. Die Leute von Singularity sind/waren wählerischer was in den Viewer kommt und was nicht haben aber viele Funktionen die der Firestorm auch hat.


Kokua Viewer (Viewer 3)

Kokua ist Imprudence als Viewer 3, der Hauptfokus liegt hier auf OpenSIM ansonsten kleinere eigene bugfixes sowie ein paar Komfort Features. Mir ist nicht bekannt wie oft er geupdated wird.
Der Viewer ist für den durchschnittlichen sowie den OpenSIM User gedacht.


Restrained Love Viewer

RLV ist der vorzeige Viewer für das RLV (nicht zu verwechseln mit RLVa) system, RLV wie der Name vermuten lässt fokussiert sich auf Rollenspiele sowie "einschränkende" oder erweiterte Eingriffe von scripten in die Funktionsweise des Viewers, d.h mit RLV kann dir ein Objekt verbieten dich zu setzen, dein Inventar zu öffnen, zu schreiben, Namen zu sehen und so weiter und so fort. Das ganze dient dem RLV system welches weit verbreitet für viele Dinge (nicht nur RP oder BDSM) benutzt wird. Der Viewer updated alle 1-4 Wochen.

Jeder Viewer hat seine Vor- und Nachteile. Kurz:

Linden für Bug Reports, zur Referenz, keinerlei Sonderwünsche. Kurze Update Zyklen. (~Wöchentlich)
Alchemy für Stabilität, Performance, Komfort, OpenSIM. Mittellange Update Zyklen. (~Monatlich)
Black Dragon für Grafik, Fotos, Videos, Frühzeitig neue Features. Momentan reaktive Updates, ansonsten sehr kurze Update Zyklen. (~Täglich bis Monatlich)
Catznip für Stabilität, Benutzbarkeit, Komfort, Performance, RLVa. Mittellange Update Zyklen. (~Halbjährig)
Firestorm für wenn alle anderen Viewer versagen. Sehr sehr große Update Zyklen. (~3/4 Jährig)
CtrlAltStudio für Occulus Rift. Mittellang bis kurze Update Zyklen. (~Wöchentlich bis Monatlich)
Singularity für Stabilität, Performance, Komfort. Momentan auf Eis, ansonsten kurze Update Zyklen. (~Wöchentlich)
Kokua für OpenSIM. Unbekannte Update Zyklen.
Restrained Love für RLV. Kurze Update Zyklen. (~Wöchentlich bis alle 2 Wochen)

*Cool VL ist hier nicht aufgezählt da er kein Offizieller Third Party Viewer ist und ansonsten ein Singularity Lite wäre.

Solltest du mehr Informationen brauchen kannst du fragen oder auch mal hier nachschauen und dir die einzelnen Viewer durchlesen, deren Webseiten besuchen, anschauen was sie versprechen, wie aktiv sie sind und was am besten zu dir passt.
Third Party Viewer Directory
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt unter anderem daran das der einzig mir bekannte andere der das Angebot bekam vom Macher der Fototools (Mir ist sein Name entfallen) diese einzubauen ich war und ich habe dankend abgelehnt da ich zu dieser Zeit bereits eigene Pläne hatte was ich machen wollte, außerdem hat mir das Konzept eines separaten Fensters ganz und gar nicht gefallen. Stattdessen habe ich die Machinima Sidebar eingeführt die so (bis heute) konzipiert wurde das sie jeder nach belieben, überall in der gesamten UI einführen könnte ohne groß den Finger krumm zu machen oder auch nur eine einzige Zeile Code zu schreiben. Natürlich hat das Angebot niemand angenommen.

William Weaver hat meines Wissens die Phototools entwickelt. Ich möchte sie wirklich nicht missen! Deinen Link kann ich leider nicht öffnen, aber neugierig gemacht hast Du mich schon. Werd ich mir bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen.
 
Nachdem damals der LL Viewer verschlimmbessert wurde, benutze ich nur noch den Firestorm. Vorher habe ich auch den Phönix und den Emerald benutzt.
 
Wenn der Singularity irgendwann endlich aktualisiert werden würde, wäre der wegen seiner Benutzeroberfläche auch mit auf meiner kurzen Lieblingsviewer-Liste. :twisted:

Der wird doch alle Naselang aktualisuert. seit geraumer Zeit sagt er mir bei jedem Aufruf, es stünde ein neuer zur Verfügung, ich hatte bloß keinen Bock darauf aus Angst dann womöglich alles neu einstellen zu müssen, aber da mein Wireframe derzeit Probleme macht werde ich mal in den sauren Apfel beißen.

Ich nutze 95% der Zeit den Singularity (64 bit) 1.8.5 (5617) vom Jan 29 2014 - der neueste wäre vom Februar 2015.

Grund: In Open Sim geht LL sowieso nicht. In SL habe ich den früher ausschließlich benutzt aber der LL Viewer ist dauernd verschlimmbessert worden und ist für mich nicht mehr bequem zu bedienen. Da ich üblicherweise ununterbrochen Screenshots mache (zwischen 20 und 100 pro Abend) ist die viele Klickerei dabei im LL unerträglich. Ich nutze ihn nur noch gelegentlich, wenn er für spezielle Zwecke erforderlich ist - z.B. bei UNIA funzte das HUD sonst nicht.

Der Singularity ist wie der alte LL und hat z.B. auch Area Search den ich öfter mal bei Hunts nutze.

PS: Da hier viele so vom Cool schwärmen, lade ich mir den gerade herunter. Hatte ihn so vor 1-2 Jahren mal kurz ausprobiert, ist mir aber weder als besonders positiv noch als besonders negativ Erinnerung geblieben. Den Imprudence habe ich auch gerne benutzt, war zeitweilig sogar mein Favorit, aber ist dann meinem MESH- Castle zum Opfer gefallen bzw. seiner Unfähigkeit MESH darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah genau, ich wusste doch irgendwas mit Weaver. Hehe.

versuchs mal damit:

Machinima Sidebar
Teil des Grafikmenüs

Die Sidebar ist aufrufbar via F1 Taste, kein geruckel, kein nachladen (da es kein extra Fenster ist und auch keinen Code beinhaltet), hat die wichtigsten Optionen die ich täglich nutze für meine Bilder, ledeglich ein paar wenige tiefere Optionen wie Schattenauflösung sind nicht vorhanden da es keine simplen 1-Option debugs sind sondern ein Vector3 (X Y Z), die kann ich ohne extra code nicht ansprechen, daher findest du diese Optionen nur im Grafikmenü selbst, außerdem ist auch kein Windlight dropdown enhalten da es ebenfalls extra code benötigt und sowieso überflüssig ist wenn du eh den Windlight Editor aufhast weil du am Preset arbeitest.

Mein Flickr Album sollte mehr als eindrucksvoll zeigen wie gut völlig unbearbeitete Bilder in SL aussehen können.

Und wenn dir unbewegte Bilder nicht gefallen, ich hab auch ein Youtube Channel auf dem du dir bewegte Bilder anschauen kannst, z.B:

[video=youtube;l34YFvMgU4U]https://www.youtube.com/watch?v=l34YFvMgU4U[/video]

oder die Feature videos die ich öfters mal mache wenn ich ein besonderes neues Feature einführe:

[video=youtube;YH9HtGfnZrQ]https://www.youtube.com/watch?v=YH9HtGfnZrQ[/video]
[video=youtube;d07382xR0I0]https://www.youtube.com/watch?v=d07382xR0I0[/video]

Hab auch irgendwo noch ein Video von der ersten Version der Sidebar rumfliegen...


...auch Area Search den ich öfter mal bei Hunts nutze.

Genau aus diesem Grund verachte ich dieses Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus diesem Grund verachte ich dieses Feature.

Wieso denn? Gemacht ist es doch wohl um irgendwelche winzigen oder unsichtbaren Teilchen zu suchen, die dir beim Bauen abhanden gekommen sind.Und auch dafür nutze ich es öfter.

Ist einfach ein nützliches Tool. Auch wenn Du irgendwo am TP Punkt stehst und eine bestimmte Skin suchst - oder das Groupgift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, weil es gemacht wurde um dinge wiederzufinden die du eventuell verloren hast oder um deine Administrativen Fähigkeiten zu unterstützen, stattdessen wird es missbraucht um in Hunts alle versteckten Teile zu finden was offensichtlich nicht der Sinn der ganzen Sache sein kann da es sonst kein Hunt wäre und diese Teile nicht versteckt wären, oder?
 
Also auf die Umgebungssuche will ich auch nicht verzichten. Sicherlich, bei Hunts ist es strittig und fördert in meinen Augen nur die Abgreiferei kostenloser Sachen. Aber beim Bauen oder selbst beim Fotografieren ist es für mich wichtig. Auf Frisland z.B. dürfen unsere Gruppenmitglieder rezzen. Vergisst jemand seine Sachen einzupacken, suche ich sie über die Umgebungssuche. Zum Einen, weil ich verdammt neugierig bin *g und zum Anderen, um zur Not auch Kontakt aufzunehmen zu dem Gast und ihm gegebenenfalls klarzumachen, dass hier ein gewährtes Recht missbraucht wurde. Wir haben nur einen Puffer von gut 100-150 Prims, wenn ich dann wie neulich fast 40 Prims in Form von Mäusen und Pumpkins finde, die einfach gedankenlos liegengelassen wurden, dann gibt’s da auch mal eine freundliche Ansage. Die hätte ich jedoch ohne Umgebungssuche nur mit einem erheblichen Aufwand gefunden. Insofern ist es für mich ein wichtiges Tool.
 
Du kannst in der Welt -> Region - Land Info -> Objekte Tab die Objektliste benutzen, die scannt ebenfalls nach allen Objekten von Personen, zeigt dir an von wem, wie viele und wenn du den Eintrag anwählst markiert er sie alle für dich, dort kannst du sie auch sofort zurückschicken oder jemanden anschreiben. Daher ist Area Search für sowas eher weniger geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten