• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie wichtig ist euch Anonymität?

Shirley Iuga

Forumsgott/göttin
Linden Labs plant ja die Einführung eines Age Verification Systems in SL.
Auf die Sache mit dem Alterscheck und der legalität usw. möcht ich hier mal nicht eingehen, da gibts ja schon einen Thread dazu.

Aber wenn ich den Blogeintrag so ansehe, dann fällt mir folgende Passage auf:
"for Residents, it gives them the chance to independently verify certain aspects of their identity (their name, age, location and sex for instance) if they choose to."

Auf deutsch:
Andere können z.B. deinen Namen, dein Alter, dein Wohnort und dein Geschlecht sehen wenn du das zulässt.

Für mich selbst kommt das wohl nicht unbedingt in Frage. Ich lebe BDSM ganz gern mal auch in SL aus (weswegen ich mich auf jeden Fall über die Altersverifzierung freu), aber ich muss doch nicht jedem auf die Nase binden wie ich wirklich heise, wo ich wohne und so. Und wie alt ich wirklich bin, das geht schon mal garniemanden was an.. Ich bin über 21 und das reicht sogar in den USA...
Ich hab einfach keine Lust mich mal irgendwo zu bewerben, und beim Bewerbungsgespräch (wenn es denn so weit kommt) heißt es dann:

"Ah.. Frau XXXXXXX, haben sie Hobbys?...also ich spiele zum Beispiel gerne Second Life... das kennen sie ja auch. Tut uns leid, wir haben uns bereits anders entschieden. Und unter uns: Seien sie mit ihren Äußerungen in der Öffentlichkeit vorsichtiger in Zukunft..."

Dass die Firmen Webseiten und Foren durchkämmen bevor sie jemanden in "gehobene Positionen" (also nicht gerade als Hilfsarbeiter) einstellen, das ist ja hinlänglich bekannt. Und SL wär auch eine schöne Infoquelle...

Oder mein Nachbar spricht mich dann an: "Hey.. bist du nicht das Ponygirl mit dem blauen Latexanzug?"

Oder irgendwelche Spinner verfolgen mich nicht nur innerhalb der SIM sondern bis nach Hause...
Ich hab kein Problem damit Linden Labs diese Daten zu geben, meine Kreditkartendaten haben die ja auch.
Aber sonst bekommt die glaub ich niemand.

Wie weit würdet ihr gehen mit euren Angaben, würdet ihr Alter, Adresse und Wohnort angeben? würdet ihr überhaupt irgendwas angeben?
 
Ich finde: Kommt drauf an.

In dem Moment, wo damit ein MUSS impliziert ist, ob von Seiten anderer User oder LL, wird es problematisch.

Aber wo dadurch eine Chance impliziert ist, würde es die Möglichkeiten erweitern.

Ich glaube kaum, dass RP'ler davon begeistert sind.
Aber wenn z.B. jemand eine Singlebörse hätte, könnte er die Möglichkeit anbieten, dass hinter dem Avatar [libary:e082aa7c54][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:e082aa7c54] garantiert dieses oder jenes Geschlecht sitzt.
 
Eine Altersverifikation ist ok.

Alles andere ist m.E. überflüssig. Wenn ich es möchte, gebe ich meinen SL-Freunden meinen RL-Namen, Skype oder Tel-Nr. etc. Wenn ich es nicht möchte, eben nicht.

Was ich definitiv nie akzeptieren würde ist, wenn all diese Real-Life Daten für jeden einfach so einsehbar wären (z.b. im Profil auftauchen würden).
 
Ich gebe Shirley und Judith ganz recht! Solange es beim Alterscheck bleibt okay.
Problematisch finde ich es aber, wenn so ein Druck entsteht, dass es heißt Dir kann man nicht trauen, Du hast ja keine Namens, Orts und Geschlechtsverifizierung! Es kann schnell kommen, dass es mit der Freiwilligkeit vorbei ist. Ich hatte schon eine Begegnung mit Jemanden, der nicht mit mir arbeiten wollte (in SL) weil ich meine RL Identität nicht preisgebe. Und auch eine andere Gelegenheit, wo eine Grieferin oder Stalkerin wie man es nennen mag, mir sagte, sie hat Leute, die meine Adresse herausbekommen haben, und ich werde bald mal unangenehmen Besuch bekommen!

Jedenfalls finde ich, dass eine der harten Regeln von SL, dass die Weitergabe von persönlichen Daten ein Verstoß gegen die Grundregeln ist, und zu Ausschluß führt, hier unterwandert werden! Also dann doch der Gläserne Avi, und die Leute, die dann, wie Shirley sagt, irgendwann zu neugierig werden, aus Berufs- oder Privatgründen!

Grüße von Olga
 
Sehe ich auch so, wer will, der kann.

Ich will nicht! Möchte auch selbst entscheiden, wer näheres über mich weiss.

Ein Zwang wäre für mich das Ende des Spiels.

Jedoch glaube ich nicht, dass LL uns jemals dazu wirklich zwingen würde, schliesslich gibgt es ja das Datenschutzgesetz. ;)
 
Naja ich kann dazu nur sagen ich gehöre zu denen die für RL Webseiten in SL Werbung machen und auf der RL Webseite bin ich nach deutschen Gesetzen verpflichtet meine Adresse bekannt zu geben ob ich das will oder nicht. Auch unser lieber Swapps muss das hier und hat er auch. Tja leider kann man sich nicht immer hinter seinem Avatar verstecken.

Für eine Altersverifizierung halte ich es aber übertrieben und das da jeder reingucken sollte halte ich sogar für einen verstoss gegen den Datenschutz.
Kann mir nicht vorstellen das es im sinne von LL ist.
 
Für mich liegt der Reiz an secondlife an diesem Paralleluniversum, das nichts mit meiner Realität zu tun hat. Für mich wäre die Einsehbarkeit - also Veröffentlichung meiner persönlicher Daten -abgesehen von der Überprüfung meines Alters- für andere ebenfalls Grund, sofort abzubrechen.

Menschen, die im Profil ihr halbes RL schildern, eine Webpage mit persönlichen Daten anhängen oder ihr neues Auto zeigen, sollen dies doch gern tun, ist ja auch ok.

Aber ich hoffe, es wird keinen Zwang diesbzgl. geben bzw. eine Einsehbarkeit für andere als mich und Linden. Als ich den Blog gelesen hatte, war ich verwundert, dass es keine Reaktion hier gab. Glücklicherweise gibt es nun eine.


lg
dan
 
Doktor Schnyder schrieb:
Für eine Altersverifizierung halte ich es aber übertrieben und das da jeder reingucken sollte halte ich sogar für einen verstoss gegen den Datenschutz.
Kann mir nicht vorstellen das es im sinne von LL ist.
Jap, genau das meine ich nämlich auch.
 
Wann ich welchen Teil meiner Anonymität aufgebe will ich auf jeden Fall selbst entscheiden!

Wenn ich auf ü18 Sims will habe ich kein Problem damit, mein Alter zu offenbaren, das steht ja sogar hier im Forum. Aus meinem Geschlecht mache ich auch kein Geheimnis, selbst wenn ich als Melliandra unterwegs bin.

Womit ich aber ein riesiges Problem hätte ist mein RL-Name. Den tragen weltweit nur vier Menschen, daher wäre ich darüber zu einfach zu finden. Ich habe im Internet schon zu viel Spinner getroffen, um für jeden auffindbar sein zu wollen.

Zu wem ich eine Beziehung aufbaue in der ich merke, dass ich meinem Gegenüber vertrauen kann, dem gebe ich auch meinen RL-Namen.

Allgemein fände ich in einigen Bereichen die zwangsweise Offenlegung des RL-Geschlechtes allerdings nicht verkehrt, da es doch besonders im D/s-Bereich immer wieder zu regelrechten Dramen deswegen kommt. Wem das RL-Geschlecht des Gegenübers wichtig ist, der sollte einen Ort haben, an dem dieses offenbart wird und dort einen Partner suchen.

cu
Melliandra/Aleco
 
meine Anonymität ist mir total wichtig, leider hatte ich den Fehler gemacht, meine Webseite auf meinen richtigen Namen anzumelden (wegen rechnung und so weiter) und darüber hat mich dann so ein Spinner ausfinding gemacht und stand eines Tage vor meiner Tür - ich war so geschockt! Hatte ich doch so nett mit ihm gechattet! Nur lehnte ich es ab ihn RL zu treffen und was macht der? Spioniert mir nach und stand dann wie gesagt vor der Tür (die ich ihm entsetzt vor der Nase zuschlug!!)

Habe meine Homepage wieder gelöchst :(

Ich halte von der Altersverifizierung viel, aber der Rest sollte anonym bleiben, weil für mich ist das dann einfach kein SECOND LIFE mehr und würde also aufhören, falls es "erzwungen" wird denn was ist mit dem Datenschutzrecht???
 
ein mensch der sich nix zuschulden kommen lässt denke ich muss hier nich unbedingt einen auf anonym machen.

oder lässt wer fremde in sein heim weil die meinen ihm aus anonymen gründen nicht sagen zu müssen wer sie sind ?

und für die ganz harten mit den free accounts die sich am meisten aufregen.

ihr wollt hier 100% einen service 4 free nutzen und das auf teufel komm raus, JA lass doch LL ruhig die kosten schlucken hauptsache es ist free für mich und ich kann da machen was ich will.
BAAA und jetzt soll ich noch sagen wer ich bin damit ich das da kostenlos habe ? BAA ne nicht mit mir nachher bekommt noch wer mit das ich keine 18 bin und kann meine kinderspielchen nimmer treiben.

sorry aber so ist es, wenn ich mancheinen auf meinen eastates sehe, wie sich dort aufgeführt wird nur weil sie meinen anonym zu sein *lol

aber ich freue mich schon das diese user jetzt gehen werden.
 
Olga Wunderlich schrieb:
OoCrazyoO Dazy schrieb:
Sehe ich auch so, wer will, der kann.

Jedoch glaube ich nicht, dass LL uns jemals dazu wirklich zwingen würde, schliesslich gibgt es ja das Datenschutzgesetz. ;)

*Hust hust hust*
Zitat einer Taz Schlagzeile vor ca einer Woche:
Der Datenschutzbeauftragte rät vom Besuch in den USA ab!


Und wer dort ansässig ist, hat es noch schwieriger, weil bei intelius.com alles über jemanden abrufbar ist.

Ich sehe es so, wenn ich jemandem meine RL Daten geben möchte, dann kann ich das gerne tun.
Altersverifikation ist absolut i.O.
Allerdings sehe ich auch den Druck, der entstehen KANN, wenn die Möglichkeit besteht, seine Daten öffentlich zu machen. Da muss ich Olga zustimmen. Die Anonymität wird dann als "Makel" angesehen.

@elvis: Du meinst das jetzt nicht ernst, oder?
 
elvis Woodget schrieb:
ein mensch der sich nix zuschulden kommen lässt denke ich muss hier nich unbedingt einen auf anonym machen.

Geh' mit gutem Beispiel voran!

Schreibe hier deinen RL-Namen und Anschrift rein!

Mir persönlich reicht es, wenn die Betreiber die RL-Daten haben, damit sie im Falle eines Falles rechtliche Schritte einleiten können.

cu
Aleco
 
Wer anonym bleiben will kann in SL genauso trixen wie woanders auch. Es ist immer nur eine Frage des Könnens und Wollens (und auch die Alterverifikation sollte für einen intelligenten Teen kein Problem sein). Ob das dann erlaubt/legal ist interessiert dann meist auch nicht, weil man ist ja "anonym". Ok, 100% Anonymität gibt es nicht wirklich, dank der Vorratsdatenspeicherung, aber das ist ein anderes Thema.

Ich für meinen Teil verwende meine echten Daten (bei SL), aber ich werde sie mit Sicherheit auch nicht jeden sehen lassen.
 
Meine Anonymitiät ist in keiner Weise gewahrt, denn ich bin auch in RL [libary:0a9e1815bc]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:0a9e1815bc] mit SL [libary:0a9e1815bc]Abkürzung für [Second Life][/libary:0a9e1815bc] beschäftigt - wer's wissen will: http://members.a1.net/secondlife
Allerdings arbeiten da auch noch 2 Damen mit, die von sich aus absolute Anonymität verlangen aus einem einfachen Beweggrund: Sie wollen nicht in der Öffentlichkeit mit den Worten "Guter Sex gestern abend" oder "Du bist auch in Gor?" angesprochen werden.
Wenngleich das vielleicht ein extremes Beispiel ist, habe ich doch festgestellt, dass es nicht immer einfach ist, in der Öffentlichkeit seine Mitgliedschaft in SL [libary:0a9e1815bc]Abkürzung für [Second Life][/libary:0a9e1815bc] auch entsprechend akzeptiert zu erhalten - und daher akzeptiere ich in jedem Fall den Wunsch nach voller Anonymität.
Ich frage auch grundsätzlich nicht nach mehr Details als das Land (eigentlich genügt mir die Zeitzone).
Wol
 
Olga Wunderlich schrieb:
Problematisch finde ich es aber, wenn so ein Druck entsteht, dass es heißt Dir kann man nicht trauen, Du hast ja keine Namens, Orts und Geschlechtsverifizierung! Es kann schnell kommen, dass es mit der Freiwilligkeit vorbei ist.

seh ich genauso wie du. Allgemein finde ich sollte man im Internet immer sensibel mit persönlichen Daten umgehen!

Die Anonymität ist mir sehr wichtig....
Ich würde nur wirklich sehr sehr guten Freunden meine persönlichen Daten preisgeben.

anna
 
Alsoooooo .... meine zwei Cents zu diesem Thema :
In Bezug auf die Altersverifikation finde ich es auch völlig in Ordnung, dass sich LL jetzt quasi "die Richtigkeit der angegebenen Daten" bestätigen lassen möchte. Will heißen : ich persönlich habe rein gar nichts dagegen, RL-Angaben NUR gegenüber dem Betreiber (also in dem Falle LL bzw. diese beauftragte Firma dann) auch richtig anzugeben !
Ich hoffe nur, dass diese doch recht sensiblen Daten dann nicht für irgendwelche fadenscheinigen Werbe-Kampagnene von dieser Firma "weiterverkauft" werden ..... und ich nachher wohlmöglich eine Waschmaschine gekauft habe, die ich gar nicht brauche :shock: !!! Da bangt mir halt nur ein bisschen vor ....
RL-Angaben automatisch dann quasi (vielleicht sogar übers profile) sichtbar "machen zu können"/zulassen zu können/zugänglich zu machen, finde ich persönlich auch bedenklich. DAS sollte jedem resident wirklich selber überlassen sein, ob er diese Daten dann jemand anderem gegenüber preisgibt. Da gehört auch ein "gerüttelt Maß an Vertrauen" zu dieser anderen Person zu. Das wäre unter Umständen auch für mich ein Grund, dieser Plattform nach einer sehr langen Zeit des Vertrauens den Rücken zu kehren .....

Liebe Grüße
Tonia
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten