• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wir machen Fortschritte bei der Verbesserung unseres Kunden Betreuungsservice

selbstverständlich hat man einen Kunden...nicht der Ava sondern der Mensch der da auf der anderen Seite am Rechner sitzt und sein ürsprünglich REALES Geld für etwas ausgibt was ich durch das virtuelle Werkzeug SL erschaffe, bereitstelle und verantworte. Egal ob es sich um virtuelle Schuhe von der Stange oder eine Dienstleistung wie ein Bauauftrag handelt
 
Tja...selbsverständlich hat der Kunde Anspruch auf Service und zwar schnellstens. Wenn der Shopbetreiber SL als Hobby betreibt und selten Online ist dann soll er gefälligst alle seine Artikel so kennzeichnen das der mögliche Kunde bescheid weiss.
Wenn er nicht in der Lage ist sich binnen 24 Stunden um seinen Kunden zu kümmern dann hat er dafür zu sorgen das er Mitarbeiter hat die das für ihn tun. Auch der SL Verkäufer hat diese Verpflichtung seinen Kunden gegenüber.


Alles andere ist inakzeptabel meiner Auffassung nach...:) und bevor jemand frägt...JA, das ist bei uns so...auch dann wenn wir im Urlaub sind.

Genau so sehe ich das auch.
Selbst wenn es nur eine Wirtschafts-Simulation ist, ist jeder der was erstellt und verkauft dafuer verantwortlich in jeder hinsicht.
Besonders da man schliesslich auch im RL nutzen dieser imaginaeren Software-Produkte ziehen kann, indem man sich das "spielgeld" in richtiger Waehrung auszahlen lassen kann.
Selbst wenn man es hobbymaessig als Spiel betrachtet in SL irgendwas zu verkaufen, dann denkt man sich die Zahl oben rechts halt als Punktestand, sollte dort dann weil du als Verkaeufer eine Niete bist, weil dein Support fuern Arsch ist auf 0 stehen denk dir einfach GAME OVER.

Ich halte es auch fuer wichtig sich um seine Freunde/Kunden/Mitspieler zu kuemmern.
Wenn jemand mit meinen Sachen nicht zurecht kommt, helf ich ihm.
Wenn jemand mit meinen Sachen nicht zurecht kommt weil was deffect ist, gibts ersatz.
Aber ich wuerde niemals eine Support-Anfrage unbeantwortet lassen.
Sowas finde ich unter aller sau, den Kunden im Regen stehen zu lassen.

Man stelle sich vor, ich wurde tatsaechlich schon gefragt was sie fuer das Update bezahlen muessen.
Also sowas stimmt mich nachdenklich, wiso kommt so eine scheiss frage?
Natuerlich gabs das Update FREE.

Fazit:
Auch wenn wa hier nur mit Spielgeld handeln, hat es dennoch einen Wert.
Der eine tauscht harte Waehrung in Spielgeld und der andere tauscht das Spielgeld wieder in harte Waehrung.
In echten Spielcasinos ist es nichts anderes, oder wie bezeichnet man die Chips fuers Roulette?

LG
Dae
 
Tja Mysti, da verwchselst Du etwas;-)
Für Stari zum Beispiel ist SL ein Geschäft und Teil seines RL-Business, wie er immer wieder gerne betont.(Was nicht negativ gemeint ist, von wegen Neid oder sowas)
Also muss man das bei Ihm und seinen Ansprüchen sowohl was Support durch seine Mitarbeiter angeht , wie auch seine Ansprüche an LL mit anderen Masstäben bewerten.
 
Was übrigens ein gewisses maß an Service angeht würde ich da garnicht mal von Service sprechen wollen, sondern einfach von normalen Anstand, Centbeträge hin oder her.
Ich reiss mir auch den .... für meine Mieter auf, weil es sich einfach gehört als "Vermieter", dennoch kann ich keinen 24 Stundenservice bieten, was acuh bis jetzt ncoh nie verlangt wurde.
 
Wobei wir wieder zurück beim Thema wären, das LL eben kein verlässlicher Partner für Geschäfte ist. Es kann einem nach einem AR oder einem(auch unbegründeten) Verdacht auf finanzielle Unregelmäßigkeiten nämlich schnell blühen, dass man für einige Zeit gesperrt wird und das SL Geschäft nicht mehr zugänglich ist.

Das ist eben keine Grundlage für reale Geschäfte.

Da kann ich leider ned wiedersprechen....
 
@ Milosh

Stimmt.
24 stunden Service waere auch etwas uebertrieben.
Im RL gibts ja auch Ladenoeffnungszeiten.^^
Aber es ist nicht zu viel verlangt sich auf Anfragen, ob NC oder IM zu melden, meistens ist es ja innerhalb 24 stunden, sofehrn man taeglich in SL rein schaut.

LG
Dae
 
Was übrigens ein gewisses maß an Service angeht würde ich da garnicht mal von Service sprechen wollen, sondern einfach von normalen Anstand, Centbeträge hin oder her.
Ich reiss mir auch den .... für meine Mieter auf, weil es sich einfach gehört als "Vermieter", dennoch kann ich keinen 24 Stundenservice bieten, was acuh bis jetzt ncoh nie verlangt wurde.

Das erwartet sicher auch keiner...aber Du bist so oft wie Du kannst für sie da, nimmst sie ernst und kümmerst dich um ihre Problemchen...und genau darin unterscheidest Du dich vom Linden Support. Um deiner These zu folgen...LL ist ne RL Firma und bedient RL Kunden...demnach erfüllen sie ihre Verpflichtungen dem Kunden gegenüber in keinster Weise...
 
Ich habe hier mit keinem Wort gesagt, dass es schlecht ist guten Support zu bieten.

Ich wollte lediglich aufzeigen, wie es um irgendwelche Ansprüche bestellt ist, wenn man sie denn einfordern wollte. In RL gibt es wenn irgendwelche Firmen aufgegeben werden in der Regel irgendwelche Nachfolger, die für etwaige Rechtsansprüche gerade stehen.

Das habe ich hier in SL nicht. Ich kann hier in SL von einer Minute auf die andere entscheiden meinen Account zu löschen. Dann gibt es keinen mehr der irgendwelche, wenn auch vielleicht nur moralische, Ansprüche befriedigen würde.

Ebenso kann LL jederzeit einen Account sperren. Eine großartige Möglichkeit das kurzfristig rückgängig zu machen hat man nicht. ( Hier wäre wieder der Support von LL gefordert)

Wie will ich von außerhalb von SL großartig Support bieten?
 
Erst einmal muss LL sicherstellen, dass mich Kundenanfragen und Reklamationen auch sicher erreichen. Erst dann kann man verlangen, dass diese auch bearbeitet werden.

Nicht jeder der hier einen kleinen Laden hat, kann es sich auch leisten, eine eigene Webseite zu betreiben, über die man ihn auch außerhalb von SL (dann zuverlässig) erreichen könnte.

Will man von irgendwelchen Schülern, die zum Teil noch nicht einmal voll geschäftsfähig sind, verlangen sich hier wie RL Geschäftsleute zu verhalten? Die haben heute einen Laden hier und morgen wechseln sie zu WOW und übermorgen zu wieder etwas anderem.

Wenn ich sehe, wie viele IMs mich nicht erreichen, wenn ich sehe, dass selbst Notecards nicht zuverlässig ankommen, dann ist ein Anspruch auf eine sofortige und sichere Bearbeitung von Nachfragen und Reklamationen nur schwer möglich.
 
Das hatten wa schon ausgiebig, die loesung dafuer is "haken bei E-mail setzen".

Auch das funktioniert nur bedingt. Wenn mich die IM oder Notecard in einem Zeitraum erreicht, wenn ich online bin, dann gilt sie als zugestellt und es wird keine email geschickt.

Eine Notecard, die mich in diesem Zeitraum erreicht wird nur dann im Inventar gespeichert, wenn ich sie von Hand bei mir im Inventar speichere.

Wenn ich nun in diesem Zeitraum, was öfter vorkommt in einem anderen Programm arbeite( z.B. in Photoshop etwas zeichne oder auf meiner Open Sim etwas baue) und nicht alle zwei Minuten nachsehe, ob mich eine Anfrage erreicht hat, dann passiert es schon mal, dass Viewer crasht oder auch dass Windows mal aussteigt. Dann ist alles was in der Zeit erreicht hat weg.

Solche Geschichten sind gar nicht mal so selten. Bei irgendwelchen Jugendlichen mit alten, schwachbrüstigen Rechnern passiert so etwas wohl noch wesentlich häufiger.

Solange LL eine absolut sicher Zustellung von IMs und Notecards nicht sicherstellen kann, solange stehen irgendwelche Ansprüche auf Antworten auf schwachen Beinen.

Man möge mich richtig verstehen. Ich will hier nicht sagen, dass man keinen guten Service bieten soll. Ich versuche auch mich den Leuten gegenüber, die bei mir etwas erwerben, so korrekt wie möglich zu verhalten.

Aber in einem alles andere als perfektem System, fällt es manchmal sehr schwer sich so korrekt zu verhalten, wie man möchte oder sollte.

Den Anfang bessere Verhältnisse zu schaffen, müsste eben LL machen. Erst wenn die ihren Laden in Ordnung gebracht haben und in der Lage sind ordentlichen Support zu bieten, kann man erwarten, dass sich die User ebenso verhalten. Solange aber jeden Tag tausende Sl frustriert wieder verlassen, habe ich auch jeden Tag tausende enttäuschter "Kunden", die ihre Verkäufer, an die sie Forderungen hätten, nicht mehr vorfinden.
 
Auch das funktioniert nur bedingt. Wenn mich die IM oder Notecard in einem Zeitraum erreicht, wenn ich online bin, dann gilt sie als zugestellt und es wird keine email geschickt.

Eine Notecard, die mich in diesem Zeitraum erreicht wird nur dann im Inventar gespeichert, wenn ich sie von Hand bei mir im Inventar speichere.

Wenn ich nun in diesem Zeitraum, was öfter vorkommt in einem anderen Programm arbeite( z.B. in Photoshop etwas zeichne oder auf meiner Open Sim etwas baue) und nicht alle zwei Minuten nachsehe, ob mich eine Anfrage erreicht hat, dann passiert es schon mal, dass Viewer crasht oder auch dass Windows mal aussteigt. Dann ist alles was in der Zeit erreicht hat weg.

In diesem Fall wuerde ich ganz einfach sagen, das es eigenverschulden ist.
LL ist nicht dafuer verantwortlich dafuer das du mit ein und sem selben rechner in SL , opensim und Photoshop rum haengst.
Auf diesme weg warscheinlioch den Rechner auch noch ueberforderst, so das es dann zum Crash kommt.
Bis jetzt ich mir aufgefallen das ich Notecarten immer erhalte, ausser ich lehne sie spezifisch ab.
Sogar bei Busy bekomme ich den mist, spaetestens nach einem Relog hab ich den ganzen kram der mir waerend meiner Busy zeit geschickt wurde, in meinem Inventar.
Drum habe ich auch ausdruecklich drum gebeten mir keine NCs zu schicken, weil die sich ansammeln.
Aktuell muesste ich etwas ueber 2000 NCs in meinem Inventar haben.
Viele sogar doppelt , weil eine nicht angekommen ist weil ich busy war.
Sie wurd mir dann noch mal geschickt, dach einem relog hatte ich sie aber 2x.
Also is die erste auch angekommen, hab sie nur nicht gesehen.
So isses auch mit LMs und allem anderen was mein Inventar voll muellt.
Selbst bei einem Crash waerend ich den Dialog noch nicht einmal bestaetigt habe ob ich das Item annehmen will ist danach im Inventar.
Eigentlich isses ehr selten, das mich was nicht erreicht.

LG
Dae
 
Wenn es heißt improve, dann geht es meistens bergab. Und so auch hier ein Arschtritt für alle Basics, die in SL Content verkaufen und Land mieten.

Darauf gibt es auch keinen Anspruch.... Wenn du in SL was kaufst, musst du immer damit rechnen, dass der Verkäufer gar nicht (mehr) existiert. ...LL dagegen hat gewisse Verpflichtungen gegenüber den Kunden einzuhalten. Also das kann man nicht vergleichen.

Hmm so ganz kann ich Deiner Logik nicht folgen Monalisa.

Du schreibst auf der einen Seite, dass Du die Änderungen als "A.-Tritt" für die Basics empfindest, sprich keinen Cent an Linden zahlst, aber dennoch gerne einen Premium-Service von LL dafür erwarten möchtest (Dein Land hast Du dann ergo ebenfalls von privat gemietet oder gekauft und was genau hat LL davon, wenn du selbst erstellten Content verkaufst...?).

Andererseits haben Deine Kunden in SL keinen Anspruch auf einen Premium-Service von DIR, wenn Sie bei Dir einkaufen, sprich: Geld dalassen... Weil is ja nur Dein Hobby. Welche Verpflichtung hat LL jetzt Dir gegenüber Deiner Meinung nach einzuhalten, die Du Deinen Kunden nicht bieten musst und mit welcher Berechtigung?

Das sind alles Dinge, die User in SL teilweise frustrieren Monalisa, diese Unzuverlässigkeit in vielen Bereichen. Auch diese Einstellung und zweifelhafte Moral einiger "Geschäftsleute" in SL ist es, die SL sicherlich einige User kostet, die vergrätzt wurden durch irgendwelche unfreundlichen oder nicht reagierenden Verkäufer, egal welcher Artikel oder auch Land.

Wir alle gestalten SL und das Klima und die Stimmung da drin ein Stück weit mit, nicht nur LindenLab...

Möchtest Du so einen Service nicht bieten und das ganze nicht als ernst betrachten (die Leute lassen immerhin auch Geld bei Dir...), dann solltest Du evtl. lieber keinen Laden in SL eröffnen und weiterhin aus Hobby bauen oder designen oder was auch immer und das für Dich behalten. Dann hast Du keine Verpflichtung niemandem gegenüber...
 
In diesem Fall wuerde ich ganz einfach sagen, das es eigenverschulden ist.
LL ist nicht dafuer verantwortlich dafuer das du mit ein und sem selben rechner in SL , opensim und Photoshop rum haengst.
Auf diesme weg warscheinlioch den Rechner auch noch ueberforderst, so das es dann zum Crash kommt.
Bis jetzt ich mir aufgefallen das ich Notecarten immer erhalte, ausser ich lehne sie spezifisch ab.

Ich habe keineswegs geschrieben, dass ich all die verschiedenen Programme auf ein und demselben Rechner gleichzeitig benutze.
Ich benutze teilweise bis zu vier Rechner gleichzeitig um vernünftig arbeiten zu können und nicht ständig zwischen den Programmen hin und her schalten zu müssen. Wobei mein Desktop Rechner durchaus in der Lage wäre leistungsmäßig auch mit SL, Photoshop und Opensim gleichzeitig zurecht zu kommen.

Es soll mir jetzt bitte niemand erklären, dass mein Leitungsnetz oder mein Internetanschluss überlastet wären. Auch hier ist für ausreichend Kapazität gesorgt.

Die Leistungen meiner Rechner und meines Netzwerks sind für mein RL Geschäft ausgelegt und dafür brauche ich teilweise ein Vielfaches an Leistung, als ich es für SL benötige.

Aber wenn ich auf dem anderen Rechner in Photoshop arbeite, dann sehe ich nicht alle paar Minuten nach, ob ich eine IM bekommen habe.

Und es kommt durchaus nicht so selten vor, dass ein SL Viewer aussteigt, ohne dass der Rechner auch nur annähernd gefordert ist.

Dass mich etliche Notecards nicht erreichen, weiß ich definitiv. Immer wieder fragen mich gute Bekannte, ob ich diese oder jene Nachricht per Notecard bekommen habe und ich muss dann nach genauer Suche feststellen, dass sie nicht in meinem Inventar zu finden sind, obwohl ich sie nicht explizit abgelehnt habe.

LL wäre gefordert endlich mal ein vernünftiges Mailing System einzurichten, um für die User sicherzustellen, dass man seine Nachrichten zuverlässig erhält und sie sich nicht erst umständlich zusammen suchen muss. So gut wie jedes kleine kostenlose Forum hat ein solches Mailing System.

LL verlangt aber von seinen Geschäftspartnern, die teilweise eine Menge Geld bei ihnen lassen, sich die Nachrichten aus IMs, emails und NC zusammen zu suchen um sie auswerten zu können. Dabei ist dann noch nicht einmal sicher gestellt, dass man alles erhält.

Wenn so guter Support LL's für seine Kunden aussieht, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass irgendwelche Leute, die hier kurz mal versuchen ein Geschäft zu betreiben, sich nicht besser verhalten.

Aber anstatt irgendwelche Verbesserungen einzuführen, die sinnvoll und nützlich wären, verschlimmbessert man den Kunden Support oder den Marktplatz....

Den Kunden versucht man dann so etwas wie Voice Morphing oder Display Names als Heil bringende Verbesserungen zu verkaufen.

Es wäre an der Zeit sich zu überlegen, was SL wirklich braucht. Ein erster Schritt wäre, bei den Kunden den Glauben zu stärken, dass wirklich etwas verbessert werden soll. Solange ich als Kunde jedoch immer nur erleben muss, dass Tag für Tag irgendwelche ohnehin schon dürftige Leistungen mehr und mehr irgendwelchen Sparmaßnahmen zum Opfer fallen, fällt es schwer zu glauben, dass man bei LL wirklich gewillt ist für den Kunden etwas zu verbessern.
 
@ Mysty
Also mit dem erhalt und nichterhalt einiger sachen kann man geteilter meinung sein.
Fuer mich ist es unbegreiflich sich, wenn man schon Online ist, dann noch nicht mal nach den IMs zu sehen.
Selbst bei einem Crash ist Viewer nicht immer ganz zu, die IMs kann man trotzdem noch nachlesen.
Im zweifelsfall bleibt sogar noch der chatlog aufm heimischen Rechner.
Wenn man genau nimmt, entgeht mir nichts was in SL passiert das mich betrifft.

Aber bei einem eigenstaendigen Mailingsystem muss ich dir recht geben.
Das wuerde vieles vereinfachen, nicht nur inworld, sondern allegemein.
Linden Lab braucht sich dann dahingehend auch keine sorgen um Spamfilter machen.
Einfach alles was mit SL zu tun hat wuerde dann ja ankommen.
Der inworld Support einiger "Geschaeftsleute" wuerde sich warscheinlich auch verbessern, da keiner mehr mit der ausrede kommen kann, "IMs delivery capped".
Wenn dann noch jemand nicht antwortet, weiss man ja was man von dem zu halten hat.
 
@mysti:
---Wenn so guter Support LL's für seine Kunden aussieht, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass irgendwelche Leute, die hier kurz mal versuchen ein Geschäft zu betreiben, sich nicht besser verhalten.---

Hmm... Doch, wundert mich trotzdem.

Ich muss mich sicher nicht unzuverlässig gegenüber meinen Kunden verhalten, nur weil LL vielleicht eine Anfrage von mir nicht sofort beantwortet... Jeder sollte doch wohl erwachsen genug sein, sich seine eigene Meinung zu bilden und sich danach zu verhalten und seinen Kunden gegenüber zu agieren...

Ich jedenfalls versuch mich anderen Menschen gegenüber so zu verhalten, wie ich mir auch wünsche behandelt zu werden. Vielleicht wäre das der Weg zu einem besseren und netteren Miteinander in allen Belangen...?
 
Ich betreibe SL nicht als Geschäft.

Ich habe auch nicht vor aus SL einen zweiten Job für mich zu machen.

Mein Geld verdiene ich in RL und das wird auch so bleiben, denn da habe ich eine vernünftige gesetzliche Grundlage für meine Geschäfte und kann meine Rechte notfalls auch einklagen.

Sl ist für mich ein Hobby und gleichzeitig die Möglichkeit auf Gebieten, die nicht direkt mit meiner Arbeit zu tun haben etwas neues zu lernen.

Ich lasse mir diese Hobby auch etwas kosten. Ich habe einen Premium Account und habe auch Land in SL. Alles in Allem lasse ich jeden Monat so zwischen 100 und 150 Euro in SL.

Das ist es mir wert und ich jammere auch nicht darüber, dass mich mein Hobby zu viel Geld kosten würde.

Ich verlange aber auch von LL, mir für das Geld das ich hier lasse, vernünftige Bedingungen zur Verfügung zu stellen. Was ich jedoch sehen muss, ist dass seit ich hier bin die Leistungen ständig zurück gefahren werden.

Wenn ich sehe, wie schnell man hier von LL wegen Kleinigkeiten gesperrt werden kann und selbst als Premium Member keine Möglichkeit habe das Prozedere über den Support wesentlich zu beschleunigen oder zu beeinflussen, dann kann ich SL nicht als Grundlage sehen, Geschäfte zu betreiben.

Der Geschäftspartner aller User hier ist in erster Linie Linden Lab. Das gilt auch für die Basic Accounts. Ein anderer User kann für mich nicht als 100% iger Geschäftspartner gelten, solange ich befürchten muss, dass diese morgen seinen Account löscht und nicht mehr greifbar ist.

Die einzigen, die für mich greifbar wären, sind Linden Lab. Die winden sich aber nach Möglichkeit aus ihrer Verantwortung.

Das einzige Mal, dass ich den Support in Anspruch genommen hatte, war als ich einen Roll Back für meine Sim beantragt hatte.

Das Ganze kostete mich endlose Telefonate nach USA und seitenlange Chats mit dem Livechat.

Das Ergebnis war dreimal ein Roll Back zu einem Zeitpunkt, nach dem Malheur.

Bis da Problem dann wirklich behoben war, dauerte es mehr als 10 Tage. Alles neu zu bauen hätte vielleicht drei oder 4 Tage gedauert.

Ich mag mir nicht ausmalen was einem Basic Member passiert wäre.

Ich verlasse mich hier nur auf mich selbst und keinesfalls auf LL. Darum mache ich hier auch keine Geschäfte.

@ Dae:

Ich erhalte oft im Minutentakt IMs. Wenn ich jedesmal auftehen und nachsehen würde, was jetzt wieder eingegangen ist, dann käme ich nicht mehr dazu irgendetwas zu zeichnen oder etwas zu bauen. So sehe ich eben von Zeit zu Zeit nach und lese nach, ob etwas Wichtiges dabei ist. Das kann aber, wenn ich an etwas intensiv arbeite und nicht auf die Zeit achte, durchaus mal eine Stunde oder zwei dauern.

Ich bin auch oft online, wenn ich von zu Hause für mein RL Geschäft Arbeiten erledige. Da kann es schnell einmal passieren, dass ich eine Menge auf die Schnelle zu organisieren habe und längere Zeit nicht auf meinen SL Viewer achten kann.

Ich bin auch öfter länger geschäftlich unterwegs und wer öfter mal versucht außerhalb der Ballungsgebiete mit UMTS in SL online zu gehen, der weiß um die Schwierigkeiten, die da auftreten.

Ich bin mit den Gegebenheiten von SL genügend vertraut, dass ich auch wenn der Viewer nur offline geht, die Nachrichten noch auslese.

Trotzdem muss ich immer wieder feststellen, dass Nachrichten fehlen.
 
Naja, jetzt reicht es noch nicht einmal mehr für einen anständigen Support, mal sehen an was das Lab nächste Woche spart. Ich finde es aber immer wieder "süß" wie Linden Lab diese ganzen Beschneidungen den Kunden als Innovationen verkaufen will. Ja glauben die wirklich das die Kundschaft komplett verblödet ist?

LG
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten