• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wir machen Fortschritte bei der Verbesserung unseres Kunden Betreuungsservice

Also was IMs angeht: Ich hab jede auf dem Rechner - entweder über Log oder (wenn offline bzw während TP) über Mail. Das einzige was mal passieren kann, dass ich bei Viewerwechsel oder Neuinstallation mal die erste Stunde lang vergesse den Log einzuschalten.
ich bin seit Feb 08 Basic, könnte mir die Premium leisten - aber es ist mir zu unsicher: was passiert wenn ich mal die Gebühr fürs Premium nicht habe? Bei Nichtbezahlung meiner Landmiete und Shopmieten bekomme ich maximal mein ganzes Zeug in den Lost&Found-Ordner gestapelt, aber bei Nichtbezahlung der Premiumgebühr, was passiert dann? Hmmm..

Ich habe zwar ein kleines Geschäft, wo auch ab und an etwas gekauft wird (obwohl meist über Xstreet/Marketplace) - aber bei Fragen reagiere ich auch, und wenn ich extra dafür einloggen muss um z.B. ein Objekt als mod zu schicken was versehentlich no-mod war, oder um Sachen zu korrigieren...
Ich mache mein Geschäft als Hobby. Verdienen tu ich nichts damit, im Gegenteil. Aber dennoch: Support gehört bei mir dazu, selbst bei den Sachen, die ich kostenlos oder fast geschenkt anbiete. Bei direkt für den Kunden als Unikat gebauten Sachen steht Support sowieso außer Frage.

Dass ich der Meinung bin, dass LL bereits für die Basics einen Support bieten sollten, wie ihn zur Zeit nur die Premiums haben, und für Premiums einen noch besseren Support bieten sollten, ist ganz allein meiner bisherigen laienhaften Erfahrung im Geschäftsleben geschuldet.

Ich glaube: Es kann nie zu viel Kundensupport geben, denn das ist bessere Werbung als irgendwelche Webbanner und Plakate und Zeitungsannoncen: Wenn die Kunden wirklich mit dem zufrieden sind, was ich anbiete und wie ich es anbiete, agieren sie freiwillig als "Evangelisten", und werben von sich aus für meine Produkte, machen andere neugierig - bringen neue Kunden ins Geschäft. Sind sie unzufrieden, hört man von ihnen nur "Geh da bloß nicht hin..." bzw "Kauf da bloß nix" - und potentielle neue Kunden bleiben fort.
"Word of Mouth" ist mächtiger, als so manche denken.
 
Ich möchte mal etwas anders daran gehen, doch dazu möchte ich zunächst einmal feststellen, ich will niemanden angreifen und wenn mich jemand verbessert oder etwas ergänzt, nur zu!:)
Wir haben es ja in SL nicht mit einer geschlossenen Wirtschaft zu tun,denn Linden entnimmt der Wirtschaft ja Geld in Form von Tier und ähnlichem, andererseits schiessen gerade die "Hobby-SLer", also Leute wie ich, jeden Monat Geld in die Wirtschaft rein, in dem wir die Tier bar zahlen oder rl-Geld in L$ tauschen oder beides. Alles was innerhalb von SL passiert, ist ja nichts weiter als ein Geldtransfer,sprich wenn jemand in SL ohne Geld auskommt, weil er mit seinen Produkten L$ verdient und damit sein Land zahlt, ist das ja auch Geld,daß jemand anderes mal eingezahlt hat, sein Verdienst liegt also darin jemanden dazu gebracht zu haben, rl-Geld in L$ getauscht zu haben, um das Produkt zu erwerben.

Kommen wir mal zu dem Premiums: Linden macht mit dem Geld der Premiums auch Gewinn, sieht man schon an Staffelung zwischen Monats- und Jahreszahler. Doch die Premiums verursachen auch Kosten. Die L$ und die 512qm vernachlässigen wir mal, nehmem wir nur mal den Support. Ständige Ansprechpartner, schnelle Ticketbearbeitung... das alles will bezahlt werden.
In wirtschaftlich schlechten Zeiten sitzt bei den Amis die Kreditkarte nicht mehr ganz so locker,also muß ich einsparen, um weiterhin kostendeckend (und gewinnorientiert) arbeiten zu können. Outsourcing war wohl die erste Idee, weshalb wir jetzt die Ontynes im Live-Chat haben, doch eine Supportreduzierung, bei denen, die nicht bereit sind für besseren Support auch mehr zu zahlen, hat da auch eine gewisse Logik. Sicherlich erwischt man damit auch diejenigen, die ihre Sim bei jemand anders gemietet haben und ihr Geld in L$ tauschen, ohne Premium zu sein,aber wenn die Probleme haben, wenden die sich eh meist an den Vermieter ihres Landes und die meisten Vermieter sind dann ja auch hilfsbereit.

Als einen wichtigen Einflußfaktor auf die SL-Wirtschaft dürfen wir zudem nicht die globale Wirtschaftskrise vergesen. Gerade wir Deutschen neigen dazu das Thema abzuhaken, weil wir bisher mit einem blauen Auge davongekommen sind. Doch schon die Wirtschaftsnachrichten über Irland, Spanien und Griechenland zeigen deutlich, daß wir da lange noch nicht durch sind (Letztens hab ich gelesen, daß man in Detroit für 500$ ganze Straßen bekommen kann). Ich glaube weder,daß Linden dringend Geld braucht, noch daß sie in wirtschaftlichen Schwierigkeiten sind, die passen sich einfach der momentanen Wirtschaftsentwicklung an (hire and fire).

So das waren mal ein paar Nachtgedanken. Um Ergänzung und Verbesserung wird gebeten, meine letzte VWL-Vorlesung ist ja nun auch schon ein paar Jahre her!;-)
 
... doch eine Supportreduzierung, bei denen, die nicht bereit sind für besseren Support auch mehr zu zahlen, hat da auch eine gewisse Logik. Sicherlich erwischt man damit auch diejenigen, die ihre Sim bei jemand anders gemietet haben und ihr Geld in L$ tauschen, ohne Premium zu sein,aber wenn die Probleme haben, wenden die sich eh meist an den Vermieter ihres Landes und die meisten Vermieter sind dann ja auch hilfsbereit.

Das hat keine Logik, sondern ist kurzsichtig. Gerade Newbies brauchen mehr Support und die kommen eben nicht direkt als Premium Members daher. Der Newbie sieht sich in SL um und erfährt das es scheinbar keinen anständigen Support gibt, das ist wohl nicht die beste Methode um neue Kunden zu gewinnen. Aber um alles richtig beknackt zu machen stampft Linden vorher noch das Mentoren-Programm und die CGs ein. Da steht er nun der Noob, mitten in Korea, wird von minderjährigen Hools, angepöbelt und weit und breit ist niemand der ihm hilft - was für ein tolles SL Erlebnis. Die schönen Seiten von SL wird er wohl nie kennenlernen, weil er sich nach 5 Minuten wieder ausloggt und den Viewer löscht, schlimmer noch - er wird auch Anderen seine SL Erfahrungen mitteilen. Und so entgehen der SL Wirtschaft potentielle Kunden.

LG
 
Als einen wichtigen Einflußfaktor auf die SL-Wirtschaft dürfen wir zudem nicht die globale Wirtschaftskrise vergesen.

im postiven für SL kann man das betrachten.
Ich seh SL als eine Konsumwelt! Ich erleb es selbst *g*

Und gerade in Zeiten wie jetzt, wo der ein oder andere im RL nicht mehr so tief in die Tasche greifen kann. Kann und wird das mit virtuellen Konsum sicher bei dem ein oder anderen kompensiert.
Gerade depressive Menschen neigen zu übermässigen Konsum...
Zu Boom-zeiten wirds davon sicher weniger geben als jetzt.


Und wo kauft man aufm Marktplatz... und da läppert sich ein ordentliches Sümmche an.

Das jetzt viele ihre Fulls abgeben könnte aber sicher schon Krisen bedingt sein...aber ehrlich davon gibs doch eh zuviele. Dem Grid wird es nicht Schaden am Ende entsteht dann der Eindruck es sei wieder mehr los.
 
@Iron
"Der Newbie sieht sich in SL um und erfährt das es scheinbar keinen anständigen Support gibt"
Bist du nach SL gekommen und hast nach dem Support gefragt?
Ich nicht! Ich hab das erste Mal den Support benutzt, da war ich schon lange Premium. Vorher hab ich mich durchgefragt oder rumprobiert.
Interessant wäre eine Statistik, die aufzeigt, wie oft Tickets mit Standardfragen erstellt werden, also wo man die Antwort selbst hätte herausbekommen können.
 
Er hat Recht, ich wüsste nicht wann ich mal als Noob den support gebraucht hätte. Das was ein Noob wissen will bzw als Hilfe für den Start braucht gibs doch eigentlich schon.

Support brauchen wirklich nur die sich in SL vertieft haben..und keine 1 Tagsfliege. Ein einfaches Tutorial wie bei jeder Software ist also ausreichend.
 
Das hat keine Logik, sondern ist kurzsichtig. Gerade Newbies brauchen mehr Support und die kommen eben nicht direkt als Premium Members daher. Der Newbie sieht sich in SL um und erfährt das es scheinbar keinen anständigen Support gibt, das ist wohl nicht die beste Methode um neue Kunden zu gewinnen. Aber um alles richtig beknackt zu machen stampft Linden vorher noch das Mentoren-Programm und die CGs ein. Da steht er nun der Noob, mitten in Korea, wird von minderjährigen Hools, angepöbelt und weit und breit ist niemand der ihm hilft - was für ein tolles SL Erlebnis. Die schönen Seiten von SL wird er wohl nie kennenlernen, weil er sich nach 5 Minuten wieder ausloggt und den Viewer löscht, schlimmer noch - er wird auch Anderen seine SL Erfahrungen mitteilen. Und so entgehen der SL Wirtschaft potentielle Kunden.

LG

Ich denke das sind zweierlei paar Schuhe... Du hast Recht damit, dass Newbies Support benötigen, allerdings in erster Linie nicht gleich den von LL (weil eben technische o. ä. Probleme auftreten), sondern eher inworld-Support und dort am besten von erfahrenen Usern. Was damals mit den CGs schon recht gut umgesetzt war, die ja nun leider dem Erdboden gleich gemacht wurden...

Sind aber zwei verschiedene Themen, die man nicht vermixen kann m. E.
 
So sehen die Fortschritte bei LL aus:
Mein Ticket:
00***** 2010-08-27 10:48:11 Second Life Web Login Issues ******* New 2010-08-27
Steht noch heute auf "NEW"...bravo Lindens "Wir machen Fortschritte bei der Verbesserung unseres Kunden Betreuungsservice" ....:)
 
So sehen die Fortschritte bei LL aus:
Mein Ticket:
00***** 2010-08-27 10:48:11 Second Life Web Login Issues ******* New 2010-08-27
Steht noch heute auf "NEW"...bravo Lindens "Wir machen Fortschritte bei der Verbesserung unseres Kunden Betreuungsservice" ....:)

*Die lassen vielleicht mit Absicht etliche Tickets stehen, damit man sich darüber aufregt, und es dabei versäumt sich über wirklich wichtige Dinge zu beschweren.*
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten