• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wo am besten L$ in Euro wechseln ?

Zapp Xue

Nutzer
Ich möchte öfters mal L$ in Euro tauschen und auf Bankkonto ausgezahlt bekommen (keine riesen Summen, eher so im Bereich 100.- Euro).

Aus meinen bisherigen Wechseleien ;) fand ich die original Linden Börse mit Limit Auftrag gut - im Endeffekt kam da nach Abzug aller Gebühren ein guter Kurs aufm Konto heraus. Aber die zahlen ja nur auf Paypal und von da müsste man erst wieder zurück aufs Konto senden (mit der Kirche ums Dorf !).Ausserdem ist mir Paypal ein suspekter Laden.

Ich brauche daher Zahlung auf deutsches Konto ohne Paypal Gedöns.

Virwox wäre okay, aber zuviel Provision- und bei den Limit Aufträgen sind zuviele Spinner,die wohl um jeden Preis umtauschen wollen und den Kurs damit (vor allem zu sehen die letzten Wochen) versauen.

Lizard (hier im Forum) hat keine aktuellen Übersichten,jedesmal per mail anfragen will ich nitt. Eldexchange iss sowieso viel zu teuer (Gebühren too much).

Was bleibt ? Wo bekommt man nach Abzug aller Provisionen, Überweisungs und Umwechsel und versteckter Kosten denn nun die meisten Euro aufs Konto ?
 
Laut eigener Erfahrung kann ich sagen, dass doch virwox am meisten Geld "springen" lässt.
Habs mal vor einiger Zeit mit einem Betrag ausgerechnet, was am Ende auf dem Konto ankommt, und da lag bei mir virwox vorne. Eventuell gibt es heute einen besseren Anbieter, wo mehr rausspringt.
Aber die Serviceleistungen sind natürlich auch immer unterschiedlich.
Das bei virwox immer Leute dabei sind, die schnell ihr geld loswerden wollen ist normal, aber wenn du ein Limit Auftrag aufgibst, wird das geld in der Regel recht schnell gewechselt, je nachdem, welchen Kurs du möchtest.
 
Ich benutze seit etwa 3 Jahren Virwox. Bisher immer ohne irgendwelche Probleme. Das Wechseln geht sehr gut und shcnell, die Auszahlung kommt immer prompt und der Kurs ist auch nach Abzug der Gebühren immer noch sehr gut.

Und ich denke es ist ein normaler Vorang wenn man mit dem Kurs handeln will dass sich dann auch Leute da tümmeln, die entweder viel Euros für ihre Linden haben wollen oder umgekehrt.

Also ich kann nur sagen dass ich bestens zufrieden bin.
 
Das Thema ist gar nicht so einfach. Da muss man (teilweise nicht auf den ersten Blick ersichtliche) Provisionen berücksichtigen, dann Umwechselkurse von Paypal - Dollar zu Euro, Nebenkosten bei Auszahlung, Rabatte auf Provisionen bei Limit-Aufträgen, etc. pp. Ich denke es ist absichtlich so verstrickt gemacht, dass man als User halt NICHT SO SCHNELL sieht, wo man am meisten für seine Euros / Linden bekommt.

Meine "Tests" dazu:

LINDEN LAB: Das Wechseln bei LL (direkt per Limit Auftrag auf der "my account" Seite) ist schnell und günstig (geringe Provision, nur 1.- USD Nebenkosten - Auszahlung dann aber nur über Paypal und dauert bis zu 5 Arbeitstagen). Wer Dollar kauft oder verkauft oder wer sowieso Geld auf Paypal liegen hat und dort fürs Einkaufen nutzen kann, der fährt damit am besten (meine Meinung).

ELDEX: Ist sehr teuer ! Gar nicht zu empfehlen. Ich habe den Vergleich zu LL direktem Wechsel und zu Virwox mehrmals gemacht.

ViRWOX: Ist gut, aber NUR wenn man EURO braucht (für Wechseln von Dollar ist LL wesentlich günstiger). Ausserdem muss man über Limit Aufträge reingehen, Zeit haben, und Glück damit nicht andere User bei diesen Limits kräftig mitpfuschen und die Preise kaputt machen. Und selbst wenn nicht, kann es sein, dass das einfache Wechseln über die LL Accountpage bessere Kurse bringt (halt wie gesagt: Das Geld geht von LL nur an Paypal Accounts und nicht auf ein Bankkonto). Wer also ohne Limit Aufträge bei Virwox tauscht sollte besser direkt zu LL gehen ! Und noch etwas: Wenn man nicht laufend umtauscht, fällt man in Virwoxs Rabattstaffel und zahlt mehr Provision (ich persönlich finde es ganz schlecht, dass man seine mühsam erwechselten Provisions Rabatte immer wieder verliert !). Und Nebenkosten (1.- Euro) fallen auch an bei Auszahlung.

RapidSL MONEYSLex: Habe ich heute zum ersten Mal direkt mit ViRWOX verglichen. Beim momentanen Stand von 1 Euro = 364.- L$ (das war der Stand der LIMIT Aufträge von Virwox soeben) war Eldex beim Umtauschen/Kauf von 100.- Euro um einen ganzen Euro besser. Das heisst man bekam rund einen Euro mehr als bei Virwox (und hierbei hatte ich sogar noch 20 % Rabatt auf die Virwox Provision gerechnet). Und das alles ganz ohne Rabattstufen und nervige Limit Aufträge. Einfach nur Betrag eingetippt. Und soweit ich es sah, gab es auch keine Extra Kosten für die Auszahlung. Ich weiss, dass dies nur eine Momentaufnahme war, aber ich glaube, dass MONEYSLex damit mein neuer Spitzenreiter ist.

Zu den anderen LIZARDEXCHANGE, TELELINDEN, BULIDO, etc. kann ich nichts sagen.

Andere Infos/Erfahrungen diesbzgl. würden mich aber auch interessieren !

Meine obigen Ausführungen beruhen auch nicht auf statistischen Auswertungen sondern auf (mehreren) Momentaufnahmen, die ich machte als ich von Zeit zu Zeit mal L$ kaufen oder verkaufen wollte. Ob MONEYSLex immer besser tauscht als Virwox werde ich aber im Auge behalten :)
 
Weil grad Telelinden erwähnt wurde:
Telelinden hatte - als ich es mal zum Tausch € in L$ genutzt hab - den schlechtesten Umtauschkurs von allen die ich ausprobiert hab, und soweit ich weiß, geht auch nur der Kauf von L$, nicht aber der Rückumtausch in €. Es hat zwar den Vorteil, dass man da auch über Telefon L$ kaufen kann, aber dann bekommt man grad mal 178L$ pro Euro.
 
Ich habe mir gerade eben (24.00 Uhr) mal die Arbeit gemacht und es nachgerechnet:

Für 100.- Euro VERKAUF gab es soeben L$ bei:

Telelinden 32500.-
moneySLEX 30400.-
eldexchange 35100.-
Virwox 35449.- (bei Marktpreis Auftrag)
Linden direkt 34360.- (bei Dollar Kurs 1 Euro = 1,38 )

(jeweils Zahlung der 100.- Euro per Überweisung - ausser bei LL direkt - da geht das ja nicht)

Fazit: Da liegt Virwox vorne

Aber für den VERKAUF von Linden sieht es momentan ganz anders aus:

Um 100.- Euro zu kaufen (inc. der Überweisungskosten von 1.- Euro) muss man bei Virwox 38.319.- Linden zahlen (Marktpreis), bei Eldex sogar 38700.- und bei moneySLX nur 37100.- Linden.

Damit sind VirWox und ELDEX deutlich teurer beim Rücktausch von L$ zu Euro. Um an den besseren Preis von moneySLX heran zu kommen muss man bei Virwox mit Limit-Aufträgen hantieren und grosse Mengen Linden tauschen damit man Rabatte auf die Provision bekommt. Das dürfte sich nur für wirkliche Grossverdiener von Linden-Dollar lohnen (und bei moneySLX gibt es bei grösseren Beträgen auch noch etwas bessere Kurse).

Alle Angaben ohne Gewähr - es ist schon spät und gerade bei Virwox ist der effektive Kurs durch Auszahlungsgebühren u. Provisionsrabatte etwas schwieriger zu berechnen :)
 
Bin heute mal wieder auf den VirWox und moneySLX Seiten gewesen.

Bei VirWox ist der Verkaufskurs für Linden-$ zu Euro grottenschlecht geworden. Selbst bei Limit-Aufträgen ist 1 Euro = 371.6 L$ und darauf kommen noch 3,9 % Provision, d.h. man zahlt effektiv 386.09 Linden für einen Euro. Hinzu kommt noch 1.- Euro Überweisungsgebühr (die gehen auch nochmal ab vom Erlös).

Bei MoneySLX ist der Verkaufskurs für Linden-$ weiterhin 1 Euro = 371.- bis 369.- (je nach Umtauschmenge) und es fallen keine Überweisunggebühren an.

Ich frage mich ernsthaft wer da noch Linden$ bei VirWox verkauft ?
 
Ist schon klar, dass der Linden-$ am US-Dollar hängt.

Aber das gilt für ALLE Wechselbörsen.

Wenn nun eine Börse deutlich bessere Kurse bietet, dann wechsle ich logischerweise auch dort :)
 
Ich muss hier leider meinem vorigen Lob zu den guten Wechselkursen von MoneySLEX etwas negatives hinzufügen:

Ich habe vor rund 3 Wochen dort Linden-$ verkauft und bis heute ist trotz mehrmaliger Reklamation nichts auf dem Konto angekommen.

Milz hat sich einmal gemeldet und seitdem keine Antwort mehr, auch nicht auf PM hier im Forum. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
 
Dem Stimme ich zu, Dex.
Ich hatte auch Lindendollar bei MoneySLEX getauscht und war guter Dinge, dass das Geld, wie auf der Homepage angepriesen, innerhalb weniger Tage bei mir ankommt.
... Die Auszahlung des Tauschbetrages erfolgt weltweit über unsere Payment Partner oder direkt per Banküberweisung (nur EU-Länder) am gleichen Tag der Linden Dollar Übertragung an unseren Avatar und dauert in der Regel nicht länger als 1-3 Arbeitstage.

Quelle: moneyslex virtual Linden Dollar exchange Linden Dollar verkaufen
Nachdem über eine Woche verstrichen war, schrieb ich eine IM und eine Notecard an Milz mit dem Resultat das keine Reaktion kam.
Paar Tage später hab ich dann, unter der in der Homepage angegeben Nummer, angerufen.

Ein oder zwei Tage später war das Geld dann auf meinem Konto drauf.

Ich finde es schade, wenn ein SL-User so einen Service nutzen möchte und den Angaben auf der Homepage vertraut, dann noch hinter seinem Geld (Euro bzw. Linden) herrennen muss.
 
Sicher kann es mal zu Verzögerungen kommen, egal ob in SL oder RL (ist jetzt auch nicht auf den Tausch von Zahlungsmitteln bezogen).

Nur sollte man Kunden nicht einfach im Ungewissen lassen und die Anfragen ignorieren.


Nachdem ich das hier jetzt gelesen habe, werde ich jedenfalls nicht auf die Idee kommen bei MoneySLEX Kundin zu werden.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten