• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wo kriege ich ein Boot her?

Hallo zusammen!

Ich hoff' ich darf hier mal ne Frage stellen, auch wenn ich keine Schiffsratte bin. :D

Also: Ich möchte gerne auf meiner SIM eine kleine Segel-Jolle (Da gehts um möglichst wenig Prim [libary:b12c60cf3e]Kleinste Baueinheit eines [Objekt] in [SecondLife][/libary:b12c60cf3e] und einfach zu segeln) ins Wasser bringen, und allen zum Segeln freigeben (oder für symbolisch 1L$ z.B.) - wo finde ich so ein Segelboot, das "vermietet" werden kann und das auch von Anfängern gut zu beherrschen ist?

LG Jasmin
 
Jasmin Ewing schrieb:
Also: Ich möchte gerne auf meiner SIM eine kleine Segel-Jolle (Da gehts um möglichst wenig Prim und einfach zu segeln) ins Wasser bringen, und allen zum Segeln freigeben (oder für symbolisch 1L$ z.B.) - wo finde ich so ein Segelboot, das "vermietet" werden kann und das auch von Anfängern gut zu beherrschen ist?

LG Jasmin
Schau mal, vielleicht ist das ja was für dich:
http://uncensored.slexchange.com/modules.php?name=Marketplace&file=item&ItemID=594154

SLURL ist in der Artikelbeschreibung, da kannst du es Inworld ausprobieren.
 
Jasmin Ewing schrieb:
wo finde ich so ein Segelboot, das "vermietet" werden kann und das auch von Anfängern gut zu beherrschen ist?

Viele Segler in SL schwören auf die Tako-Jolle als das optimale Einsteigerboot, und ich habe auch selber viele Einsteiger gut mit der Free-Version der Tako, der einfachsten Tako überhaupt, schnell durchstarten gesehen. Bin ja selber nicht so der Tako-Fan, Fakt ist aber, dass man die alte Tako als Freeware bekommt, und das ist wenigestens ein richitiges, kostenloses Segelboot, das mit der beiliegenden Notecard auch gut dokumentiert ist, und vor allem: Es hat ordentlich gescriptete Sailing Physics, und viele andere billige oder Freebie-"Sailboats" in SL haben das nicht, da fährt man einfach rum wie in einem mittelprächtigem Motorboot, und merkt garnicht, dass man segelt, weil man ja auch garnicht segelt. Mit einem Boot zu starten, das richtige Sailing-Physics hat, ist garnicht so schwer, und ich habe viele Anfänger gesehen, die da echt viel Spaß hatten, das einfach mal auszuprobieren.

Öfters gibt es in SL Vendors, wo sich jeder und jede so eine Free-Tako nehmen kann und loslegen kann, Du kannst das selber ausprobieren, z.B. in der Mowry Bay: http://slurl.com/secondlife/Hepurn/104/70/1/

Die Free-Tako findest Du in der Box oberhalb der Startline. Im Yachtclub dahinter auch der Shop von Saxxon Domela, der für die aktuelle Vollversion der Tako schöne Texturen und Zubehör macht, da kannst Du u.a. sehen, wie eine gekaufte Tako der aktuellen Version auch schöner aussehen kann.

Wind ist auch so´ne Sache.... ein echtes Sailboat "empfängt" als default zuerst oft nur SL-Wind, der ist oft chaotisch und nervig und kann für Anfänger verwirrend und frustrierend sein.

SL-Segelboote nutzen oft den stabileren Race-Wind, der von einem Windsetter -häufig in der Nähe von Startlines - kommt. Bin aber auch unsicher, ob und wie gut die alte Freeware Tako Race-Wind empfängt, bin ja nicht so der Tako-Typ, wie gesagt. Oder SL-Sailboats machen sich den Wind durch kurze Commands in der bootseigenen Syntax selbst, bei den Trudeau-Boats kann das so aussehen z.B.: "/1 set wind 10 270".
Der Builder der Tako, Kanker Greenacre ist nicht mehr in SL, einige seiner Projekte pflegt heute Cynthia Centaur, ich weiß aber nicht, inwiefern sie für solche Fragen zuständig ist.

Die eben angesprochenen Trudeau-Boote sehen - zumindest für meinen Geschmack - schöner aus, auch wenn sie am Steg liegen.

http://trudeauyachts.wordpress.com/the-yachts/

Die kleineren Low-Prim-Einheiten, die "rideables" lassen sich von den Ownern an Friends ausleihen, indem man den Namen der Friends in ein Text-File schreibt, welches zum Content des Bootes gehört. Die Builderin Jacqueline Trudeau hat auch eine schöne "Rideable", den Bluewater-Schooner, zum Demo-Segeln zur Verfügung gestellt, und ich habe hier und da auch Anfänger gesehen die ganz gut mit dieser Demo-Version losgeschippert sind. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern sich so eine Lösung bei Dir realisieren läßt, aber hier kannst Du das mit der Bluewater-Schooner-Demo selbst ausprobieren:

http://slurl.com/secondlife/Isla de Jacqinda/117/227/21/

Ein anderes, populäres, flottes Segelboot in SL ist die Flying Fizz, die fährt auch in einem Anfängermodus, und da gibt es auch immer noch eine kostenlose Demo für(?). Fizz-Segeln ist nicht wirklich meine Baustelle, aber ich weiß, dass sie auch klasse gebaut ist, und dass die Builderin Mothgirl Dibou supernett ist. :wink:

Hehe.... dabei fällt mir gerade ein, dass ich mal vor -zig Jahren eine Saison in einer RL-Bootsvermietung gejobbt habe. Da war es nicht damit getan, einfach nur die Boote rauszugeben, sondern meistens musste man auch kurze Crash-Lessons und Einweisungen geben.... da kannst Du ja vielleicht auch Deine Sim noch dadurch aufwerten, dass Du Dir eine winzige Mini-Flotte an schönen Booten an den Steg legst, und dass Deine Bootsvermietung nennst, und bei Bedarf, und wenn Du on bist, Deinen evtl. interessierten Besuchern kurz erklärst, wie es geht, und ihnen z.B. eine schöne Rideable Trudeau zur Verfügung stellst. Geht natürlich wirklich nur, wenn Du on bist, lässt sich aber technisch simpel realisieren, und sieht auch sehr hübsch aus. War nur gerade so´ne Spontan-Idee... mehr nicht... :D

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht allzu heftig mit Input zugeschüttet, Viel Glück jedenfalls bei Deiner weiteren Recherche und Viel Spaß beim Segeln und Boote verleihen :wink:
 
Die Flying Fizz gibt es als Demo gratis, wenn man den Vendor anklickt erhält man die Demo Fizz sowie eine Notecard mit einer Anleitung (englisch). Ich habe die Demo eben getestet, und ich konnte keine grosse Unterschiede zur Originalversion feststellen, ausser dass auf dem Segel DEMO steht. Man kann sie auch wie das Original im Fun-Mode oder im Competition-Mode fahren, die anderen Sachen habe ich noch nicht ausprobiert.
SLURL zum Vendor: http://slurl.com/secondlife/Hollywood/88/81/22

Solche Fizz Vendoren habe ich bereits an anderen Segel-Locations gesehen, du könntest also die Builderin mal fragen ob auch bei dir einer aufgestellt werden könnte. Damit dann jeder das Boot rezzen kann muss einfach mindestens auf einer kleinen Parzelle (die auch so markiert wird) das bauen erlaubt sein.
Die Fizz hat gerade mal 29 Prims, so ist es auch möglich, dass mal mehrere aufs mal miteinander segeln (macht auch viel mehr spass ;-) ).
 
Lieben lieben Dank für eure tollen und ausführlichen Antworten - ich werd mich gleich mal auf die Absätze machen und schauen was ich so finden kann.

Das ganze soll bei mir wirklich nur als Spaß auf der Sim sein, und da der Kanal durch den man durch muss sehr schmal ist erfordert es auch einiges Geschick denke ich. (Ausserdem muss ich erst noch Zugbrücken bauen :) )

Also nochmal Danke
Vielleicht sieht man sich ingame

Jasmin
 
brücken, engstehende brückenpfeiler, sehr schmale passagen sind für viele boote gar kein problem, da man sie mit einem kurzen chatbefehl auf 'phantom' setzen kann. sonst wären einige schöne touren auf den meeren um adriatic (mainland) ein ziemlicher horror.

greets und viel spass beim shopping jasmin!
jere
 
Ein kleiner Erfahrungsbericht:

Habe mir gestern Abend noch den Tako besorgt und bin sehr gut damit klargekommen. Leider lässt sich die freie Version scheinbar nicht mit "practice" umschalten und so war ich auf den recht dürftigen, böigen und ständig sich ändernden Wind angewiesen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und hoffe das ich es nun noch schaffe zu testen ob das Boot durch andere benutzbar ist.

Nochmals danke für die tolle Hilfe hier.

LG Jasmin
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten