• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wofür Reezbox?

Hallo,

ich habe angefangen ein paar Häuser zu bauen. Funktioniert soweit alles auch ganz gut. Nun frag ich mich allerdings, warum die meisten Häuser immer in einer Reezbox stecken. Ich dachte immer die wären dafür da, weil man ab einer bestimmen Anzahl von Prims diese nicht mehr verknüpfen kann. Bei einem Haus bin ich im Moment bei 149 Prims und kann immer noch weiter verknüpfen. Aber es gibt ja auch genug Häuser mit 50-60 Prims die in einer Reezbox stecken.
Also wofür ist eine Reezbox nötig? Falls meine Häuser in eine Box müssen/sollten woher bekomme ich diese und vor allem wie bekomme ich die Häuser da rein?
Vielen dank im Vorraus :)

LG

Cecania
 
Verknüpfen geht bis 255 prims (oder 256?).

Es ist ein Problem, Teile, die weit auseinanderliegen zu verlinken. Bei großen Häusern geht das manchmal nicht; oder es gibt Einzelteile wie Türen, die nicht verlinkt werden sollen.

In diesen Fällen ist eine Rezz-Box sinnvoll, weil dann mehrere Objekte relativ einfach gemeinsam plaziert werden können.
 
Mh könnte jemand mal erklären wie man dann so eine rezzbox anwendet,
ich habe ja eine aber ich verstehe sie nicht so ganz.

:)
 
Danke für deine Antwort :)

Also wäre es für mich erstmal nur wegen den Türen sinnvoll. Über 255 Prims komme ich im Moment nicht und allzu groß sind die Häuser auch nicht.
Wie bekomme ich die Häuser denn in eine Box? Im Moment stehen sie komplett verknüpft (bis auf die Türen) rum.
Und welche Rezzbox nehme ich am besten? Von Jack in the Box hab ich schonmal gehört

LG

Cecania
 
an so einer reezbox wäre ich auch mal interessiert ... welche rechte müssen gekaufte dinge habe um sie da mit einbauen zu können? copy oder trans .. richtisch?
 
Im Prinzip kann man sowas auch selbst schreiben, das Rez-Skript verwendet einfach llRezObject() bzw llRezAtRoot().
Tricky ist nur die richtigen Positionen hinzubekommen, an die gerezt werden soll.

Da sind die fertigen Skripte und Boxen schon bequemer.

Was diese Boxen angeht:
Man kann nicht alles mit so einer Box rezzen.
Weiter weg als 10m direkte Distanz kann das Ding nicht ohne weiteres rezen, wobei da der "geometrische Mittelpunkt" des Objekts zählt.
D.h. man muss da manchmal einfach ein wenig Tricksen, um den geometrischen Mittelpunkt ein wenig zu verschieben, etwa in dem man ein (unsichtbares und phantom) Prim verlinkt.

Wer das selbst ausrechnen will mit dem Abstand:
Die Distanz ist d = sqrt((x1 - x2)^2 + (y1-y2)^2 + (z1-z2)^2), kann man also auch mal schnell mit nem Taschenrechner mal ausrechnen, ob man da zu weit weg ist mit den Mittelpunkten der Hausteile. Einfach die Koordinaten der Punkte miteinander verrechnen.
(sqrt = squareroot, quadratwurzel/"wurzel")

Copy muss das Item nebenbei auch nicht sein (nur bei einem Temp Rezer, logischerweise, der rezt das Ding ja einfach wieder neu kurz bevor das alte verschwindet), wenn man eine Rezbox mit einem(oder mehreren) NoCopy Objekten füllt, dann ist die Box eben nach dem Rezen leer.

Möchte man also ein Objekt immer wieder rezzbar machen, dann muss man das Ding in der Box mit einer "next owner can copy" Permission versehen, bevor man es in die Box verpackt weitergibt.
 
Hallo,

habe mir jetzt die rez faux box gekauft.
Nun habe ich eine Frage zu den Rechten. Welche Rechte muss ich den Teilen in der Box und der Box selber geben?
Der Käufer soll Kopien machen aber es nicht weiterverkaufen können.

LG

Cecania
 
Cecania Blackburn schrieb:
(...)Welche Rechte muss ich den Teilen in der Box und der Box selber geben?
Der Käufer soll Kopien machen aber es nicht weiterverkaufen können.

LG

Cecania

Yes copy / no trans :wink:

Die Box braucht auch kein Mod, ist aber egal.
Ob dein Haus Modify-Rechte haben soll ist deine Entscheidung.

lg, Manu
 
Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass ich ein Haus, das ich gebaut und in diese Rezzbox gesteckt habe, nicht weitergeben kann, wenn ich auf "Let me sell" klicke. Das nervt... Ich wollte es verschenken und konnte es nicht. :(
 
Irgendein Script im Haus no transfer?
Irgendein zugekauftes Teil verbaut?
Texturen verursachten diese Probleme auch, wenn sie no transfer sind, angeblich ist das aktuell nicht mehr so, ich habs aber noch nicht ausprobiert.

Ich hatte solche Probleme auch schon, es ist eingermaßen nervig, jedes einzelne Teil durchzuprüfen.
 
Nein, sie widersprechen sich nicht.

Manu bezieht sich auf die Rechte für den nächsten Eigentümer.
Ich beziehe mich auf die Rechte, die, in diesem Fall Yvonne, an Bauteilen/Scripten/Texturen ihres Hauses hat.

Das ist allerdings in der Tat ziemlich verwirrend, gerade am Anfang. Ich habe zu diesem Zweck häufig eine Freundin oder einen Alt benutzt, um sicherzustellen, daß am Ende alle Rechte für den Verkauf stimmen.
 
@ Cecania:

Wie Stephen schon sagte, wir widersprechen uns nicht :wink:

Der Käufer soll Kopien machen aber es nicht weiterverkaufen können.

Das heißt, in den Eigenschaften aller Objekte [libary:fed0714482]Ein [Objekt] in [SecondLife] besteht aus einem oder mehreren [Prims] und kann wiederum mit anderen [Objekte] befüllt werden.[/libary:fed0714482] MUß bei 'Next Owner can / Nächster Eigentümer kann' bei Copy ein Hacken drin sein. Bei Transfer / Weggeben sollten bei allen Objekten der Hacken raus.
Logischerweise darfst du also keine Objekte [libary:fed0714482]Ein [Objekt] in [SecondLife] besteht aus einem oder mehreren [Prims] und kann wiederum mit anderen [Objekte] befüllt werden.[/libary:fed0714482] verbaut haben, wo du keine Berechtigung zum kopieren hast. (z.B. zugekaufte Items die du nicht selber erstellt hast)

Wir halten fest: ALLE Objekte [libary:fed0714482]Ein [Objekt] in [SecondLife] besteht aus einem oder mehreren [Prims] und kann wiederum mit anderen [Objekte] befüllt werden.[/libary:fed0714482] müssen damit auch für dich Copy-Rechte haben.

Weiter:
Damit du die Box mit dem Haus drin an andere weiter geben kannst, MUßT DU an allen Objekten in der Box Transfer-Rechte haben.
Hast du also Objekte [libary:fed0714482]Ein [Objekt] in [SecondLife] besteht aus einem oder mehreren [Prims] und kann wiederum mit anderen [Objekte] befüllt werden.[/libary:fed0714482] im Haus verbaut, an denen du zwar Copy-Rechte hast aber sie nicht weitergeben darfst (no trans) kannst du die Box nicht weiter an andere abgeben. Nicht für Geld und nicht für gute Worte. 8)
Das gilt nicht nur für die Objekte [libary:fed0714482]Ein [Objekt] in [SecondLife] besteht aus einem oder mehreren [Prims] und kann wiederum mit anderen [Objekte] befüllt werden.[/libary:fed0714482] selber, sondern auch für Scripte oder Notecards die in einzelnen Objekte [libary:fed0714482]Ein [Objekt] in [SecondLife] besteht aus einem oder mehreren [Prims] und kann wiederum mit anderen [Objekte] befüllt werden.[/libary:fed0714482] drin sind (z.B. in Türen, Teleporter).

Das heißt zusammen gefaßt:
An allem in der Rezz-Box mußt DU Copy- UND Transfer-Rechte haben. :!:
Unabhängig davon, welche Rechte du dem nächsten Besitzer einräumst.

Tip:
Schau dir den Inhalt in der fertigen Box an.
Die Angabe der 'Nicht-Rechte' hinter den jeweiligen Namen beziehen sich auf die Rechte die DU besitzt. D.h. steht hinter einem Namen in Klammern 'no Copy' oder 'No Transfer' fehlen dir da jeweils die Rechte.

Die Rechte die du an dem nächsten Eigentümer vergeben möchtest werden nämlich nur unter Eigenschaften des Objekts angezeigt.

lg, Manu
 
Danke für eure Antworten :)

Also es funktioniert soweit alles:))
Allerdings ein Problem habe ich noch . Bei einem Haus wird immer 1 Tür nicht mitgerezzt. Die Tür ist in der Box drin und enthält auch das postion script ind ist copy. Mit allen anderen Türen funktioniert es problemlos nur nicht mit dieser einen Tür.
Habe die Tür schon ausgestauscht aber es ändert sich nichts.


LG

Cecania
 
Tauscht du die Tür in der Box aus, wenn diese bereits zum Verkauf frei gegeben ist geht das nicht mehr.

Stell eine Box auf, die du noch nicht auf 'Let me sell' gestellt hast,
rezze das Haus,
lösche die fehlerhafte Tür in der Box,
bau die fehlende Tür ins Haus,
lösche das alte Positions-Script in der Tür,
lege das Positions-Script neu in diese Tür,
nehme eine Kopie der Tür und stecke diese in die Rezz-Box.

Nehme eine Kopie dieser Box,
lösche die alte Rezzbox und das Haus.

Die Rezzbox die du nun im Inventar hast sollte fehlerfrei gehen.

lg, Manu
 
Hab die Box ja komplett neugemacht :(
Mehrmals schon.
Werde es nachher nochmal versuchen :)

Edit: Wenn ich mich recht erinnere war bei einem Versuch die Tür auch mal da. Nur an einer völlig falschen Stelle.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten