1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Womit könnte LL für euch SL noch besser machen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von Fe McCarey, 23. Januar 2019.

  1. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    1.953
    Punkte für Erfolge:
    114
    Die denken sich "Ach da ist ja endlich die liebe Daemonika wieder!! DIE muß ich doch mal gleich begrüßen!" Sowas habe ich auch oft erlebt.

    Gegenmaßnahme ... Ich zitiere mich mal selbst aus dem anderen Thread:

     
  2. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    4.214
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    83
    Oder man ignoriert die Fenster einfach erstmal und kümmert sich erstmal um seinen Kram, und antwortet 10min später dann. Is doch kein Ding, mach ich auch so. Und da hat sich noch nie einer beschwert "Warum antwortest du erst jetzt du bist doch schon vor 10min eingeloggt!"
     
  3. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    1.953
    Punkte für Erfolge:
    114
    ....
    Genau!! und sollte das doch einer sagen, antwortet man einfach, man war busy oder AFK.

    Man könnte auch gleich antworten und zwar einfach "Sorry- Busy!" ... und später dann mehr.
     
  4. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.718
    Zustimmungen:
    995
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion los treten zu wollen.

    Mir geht es darum, mit dieser funktion erstens niemanden vorn Kopf zu stossen, zweitens erst einmal in Ruhe alles ab zu arbeiten, was schon da ist, bevor sich neues vor drengelt.
    Mit vordrengeln meine ich dieses aufdringliche Blinken von Chatfenstern.

    Und nein, es ist absolut keine Option, nur fuer Freunde sichtbar zu sein, denn gerade um die geht es ja.
    Schliesslich bekommen nur die den online Status per Chat-Meldung mitgeteilt.
    Fuer viele scheint gerade das ein Anlass zu sein, sofort drauf los zu schreiben.
    Bei meinem Vorschlag ging es darum, keinen unterschied fuer alle zu machen.

    Den Online Status Server-Seitig verspaetet aktuallisieren.
    Das sollte fuer die Lindens ein Kinderspiel sein, da einfach einen Timer zwischen zu schalten.
    Auf diesem Wege wuerden auch Script-Befehle die gefakte Dataserver-Antwort erhalten.

    LG
    Dae
     
  5. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    1.953
    Punkte für Erfolge:
    114
    Wir haben uns mißverstanden. Genau die Freunde meinte ich. Du kannst im Viewer in der Friendslist wählen, welcher Deiner Freunde sehen darf, ob Du online bist, welcher dich räumlich finden darf, welcher Deine Sachen bearbeiten, und so fort. Jedenfalls ist das im Singularity so, jeweils mit Häkchen setzen in der entsprechenden Spalte. Und da mache ich mich Default- mäßig erstmal unsichtbar ... und nur bei Bedarf wieder sichtbar.

    "Den Online Status Server-Seitig verspaetet aktuallisieren." Wenn Linden das serienmäßig machte, würde es vielen garnicht recht sein. Die WOLLEN sich sofort um den Hals fallen sobald sie reinkommen.
     
  6. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    64
    Ein Button um den MP Shop komplett On oder Off zu stellen fehlt definitiv.
     
  7. Leonorah Beverly

    Leonorah Beverly Superstar

    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    6.157
    Punkte für Erfolge:
    123
    Exakt HIER liegt der Knackpunkt.
    Ich muss erst mal im Viewer sein, sprich online. Und dann kann ich abhaken/anhaken, was ich will. Meist haben sie mich da schon erwischt.
    Und es ist ziemlich peinlich, wenn man einige der Abgehakten zwei Stunden später von Auge zu Auge trifft. Dann kann man sich rechtfertigen, wieso man sie "ausgeschaltet" hat. Das ist nicht Sinn der Sache.

    Ich würde gerne den Wunsch von @Daemonika Nightfire nach einer "Online-Gnadenfrist" aufgreifen. Sobald ich meine Gruppenmitteilungen und sonstigen Neuigkeiten abgearbeitet habe, bin ich ansprechbar. Die angesprochene Viertelstunde würde ich als gesundes Mittelmaß erachten. Vorher nerven die ganzen IM-Fenster nur völlig unnötig, zumal die IMs bei geschlossenem Chatfenster ja auch ganz normal unten auf dem Bildschirm in Normalschrift aufscheinen. Dauernd fuzzelt da was daher.

    Was deine defaultmäßige Unsichtbarkeit anbelangt, @Leora Jacobus:
    Wenn ich jemandem grundsätzlich nicht mitteilen will, ob ich online bin, dann brauche ich den auch nicht in meiner Buddyliste. Und umgekehrt. Wenn sich jemand prinzipiell vor mir versteckt, dann brauche *ich* den nicht in meiner Buddyliste.
    Was soll ich mit einem "Freund" anfangen, der sich grundsätzlich unsichtbar macht? Brauch ich nicht.
    Einfach so anschreiben kann ich jeden x-beliebigen Menschen, egal, ob er nun in meiner FL-Liste ist oder nicht.
     
  8. Niani Resident

    Niani Resident Superstar

    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    2.110
    Punkte für Erfolge:
    124
    Ich stimme @Leonorah Beverly vollstens zu! Ich mag es nicht, wenn jemand den Haken rausnimmt, um unsichtbar zu sein.
    Außerdem gibt es Viewer (wie z.B. Singularity), die es ermöglichen, dass du siehst, wer den Haken rausgenommen hat oder auch nicht.
    Ebenfalls kann man über Gruppenmitgliedschaften sehen, ob jemand online ist oder nicht.
    Kommt sicher dumm daher, in einer Gruppe zu schreiben, in der auch die Person ist, bei der du den Haken rausgenommen hast.

    Es gab auch schon Vorfälle, dass Haken ohne eigenes Hinzutun deaktiviert waren und man für einige Personen nicht sichtbar war.
    Ich kam wegen einer solchen Sache auch schon in Erklärungsnöte.

    Ganz ehrlich? Das gehört sich einfach nicht und man sollte erwachsen genug sein, anderen mitzuteilen, wenn man seine Ruhe haben möchte oder gerade anderweitig beschäftigt ist. Wenn der Andere dich aus der FL wirft, musst du wenigstens kein schlechtes Gewissen haben.
     
  9. kitten Mills

    kitten Mills Superstar

    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    2.181
    Punkte für Erfolge:
    114
    Ich bin offt neben der Arbeit online und antworte auch nicht gleich auf IMs. Das war noch nie ein Problem, genauso erwarte ich nicht von andern sofort eine Antwort, weils bei denen genauso sein kann. Offline stellen und Online sein, ist für mich Verarsche. Dann brauch ich die Leute auch net auf der FL, die nicht wissen sollen, dass ich da bin. Ich hab ca 130 auf der FL und kein Problem, zu sagen: *Du sorry passt heute schlecht.* Soviel Ehrlichkeit muss sein. Es ist mein SL und ich bestimme selbst, wo, wie und mit wem ich meine Zeit da verbringe. Gesteh ich auch andern zu.
     
  10. MidnightColor Resident

    MidnightColor Resident Superstar

    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich kenne das auch, ich bin ein ausgesprochener *ich komme gerade online, sprachfaul muffel* und möchte zuerst ne halbe Std. in Ruhe gelassen werden. Ich schau zuerst immer bei Flickr rein um dann evtl. LMs auszuprobieren und mir gewisse Sachen anzuschauen. Da ich eh ein Morgenmuffel bin, nervt mich das sofortige Angeschreibsel ...und meine Augen rollen schon..., aber egal du kannst deinen Leuten so oft sagen wie du willst, lass mich doch erstmal ankommen, die kapieren es einfach nicht.

    Ausschalten ist natürlich auch keine Option. Hab ich mal bei einer anhänglichen Freundin gemacht und siehe da, bei Cosmo lief sie mir dann übern Weg und das erklären - brachte mich dann echt in Not. LOL...
     
  11. Charlie Namiboo

    Charlie Namiboo Superstar

    Beiträge:
    3.816
    Zustimmungen:
    7.206
    Punkte für Erfolge:
    154
    Ich halte auch nix davon, sich generell unsichtbar zu stellen, das führt ja den Communitygedanken völlig ad absurdum. Wobei ich mich durchaus auch bei zwei Leuten als nicht sichtbar eingestellt hab, weil es sich da um DJs handelt, die ich als dienstliche Kontakte in der Hinterhand behalten möchte, aber die mit permanten Massen-TPs unglaublich nerven. Das wissen sie aber auch und können damit leben.

    Ansonsten geb ich persönlich jedem Zeit zum „Ankommen“ und hoffe, dass das andere mir im Umkehrschluss auch gewähren. Schön wäre in dem Zusammenhang, dass man auch tatsächlich erst online angezeigt wird, wenn man es IST! Ich weiß, dass Charlie schon online angezeigt wird, während noch der Balken lääääädt. Zwischen der Meldung für andere, ich sei online, und meinem tatsächlichen Einloggen liegen (dank meines Inventars) gefühlt fast 2 Minuten.
     
    Khufu Greymoon und Leonorah Beverly gefällt das.
  12. MidnightColor Resident

    MidnightColor Resident Superstar

    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    63
    Oh ja Charlie ..du bist noch im Ladebalken u schwubs wenn dann on bist, hast schon die Ims am leuchten...;-). Und meist ist der Grund ja nicht *ich wollte mal Hallo sagen* sondern *helf mal - erklär mal -mach mal -kannst du mir helfen- bla bla blubb, hab schon auf dich gewartet endlich biste da...da möchte ich dann meistens sofort wieder off gehen...grins.
     
    Khufu Greymoon gefällt das.
  13. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    1.953
    Punkte für Erfolge:
    114
    Das passiert mir auch gelegentlich aber das sind dann ältere IMs, die schon auf mich GEWARTET haben, oft auch Gruppennachrichten.
     
  14. Charlie Namiboo

    Charlie Namiboo Superstar

    Beiträge:
    3.816
    Zustimmungen:
    7.206
    Punkte für Erfolge:
    154
    Das ist durchaus eine Krux, ich sehe es oft im Club, wenn Leute crashen und am selben Ort wieder einloggen. Ich warte immer mindestens 30 sek oder bis man sieht, dass die AO funktioniert, bevor ich ein "wb" im Open Chat tippe, weil derjenige das vorher eh nicht lesen kann bzw. es dann untergeht, wenn die Namen derjenigen Kontakte durchrattern, die online sind. Nicht selten hab ich es erlebt, dass Leute willkommen zurück geheißen wurden und die das gar nicht mitbekommen haben, weil sie noch im Lademodus waren und sich dann wunderten, warum die anderen so unhöflich sind und nix sagen ... genau darum fänd ich das von Vorteil, wenn jemand erst dann als online angezeigt wird, wenn der Avatar inworld komplett gerezzt, also angekommen ist.
     
  15. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    1.752
    Punkte für Erfolge:
    129
    Für mich ist das ein ganzes heikles Thema, wenn sich jemand offline stellt. Zu 95% fliegt der gnadenlos von der Kontaktliste, insbesondere wenn es kein beruflicher Kontakt ist. Das ist nicht nur ein Vertrauensbruch, sondern es zeigt mir nur, das die Person es einfach nicht wert ist, näher befreundet zu sein.

    Andersrum handhabe ich es wie Charlie. Durch das Arbeitsamt kenne ich doch einige Dj´s die gerne Massentp´s verschicken. 2-3 mal bitte ich sie, das sie das unterlassen sollen. Wenn sie dem nicht nachkommen, stelle ich mich auf offline, sage dies ihnen jedoch und ich weise auch in meinem Profil darauf hin. Wenn ich dann trotzdem noch Tp´s bekomme (keine Ahnung, warum manche Offline Kontakte einladen), dann fliegen auch die.

    Bezüglich dem direkten anschreiben nach dem einloggen, sehe ich das nicht so eng. Einerseits ist es mein Job, dazusein für andere und kenne es nicht anders. Anderseits lasse ich mich nicht davon stressen und arbeite es der Reihe nach ab - oder der Notwendigkeit. Zudem habe ich die Autoresponse Meldung an. Vielleicht nicht die freundliste Weise, aber so wissen sie das es jederzeit sein kann, das ich busy bin. Aber mir fiel auch auf, das viele dann nicht weiterschreiben :D
     
  16. Fe McCarey

    Fe McCarey Superstar

    Beiträge:
    4.240
    Zustimmungen:
    1.138
    Punkte für Erfolge:
    114
    Was mich am allermeisten nervt sind eher diese diese Einladungen zu irgendwelchen Partys oder Clubveranstaltungen, vorzugsweise per Gruppenkonferenz mal eben an die ganzen eigenen Kontakte. Ohne mal vorher abzuklären ob die Leute das überhaupt wollen.
     
  17. Leora Jacobus

    Leora Jacobus Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    1.953
    Punkte für Erfolge:
    114
    Wenn ich einstelle, daß ein "Freund" mich nicht sehen soll, wo genau kann der das sehen?? Oder bekommt er eine Nachricht?
     
  18. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    1.752
    Punkte für Erfolge:
    129
    Im Singu hast du ein weiteres Kästchen in der FL Liste, wo das angezeigt wird.
    Im FS (kann auch bei anderen sein), siehst du das im Profil (wenn man weiß wie das aussieht) und auch auf der SL Webside.
     
  19. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.718
    Zustimmungen:
    995
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mir wuerde das auch vollkommen gegen den Strich gehen und es waere nicht das erste mal, das ich auf entfernen geklickt habe nachdem ich feststellte das sich jemand fuer mich unsichtbar anzeigt.
    Darum meinen Server-Seitigen Loesung-Vorschlag Pauschal fuer alle, ohne Ausnahme fuer etwa 10 Minuten, um erst mal in ruhe rein zu kommen.
    Es kann ja auch mal vorkommen, das die Sim auf der man ausgeloggt hat, gerade nicht erreichbar ist und man verhaengnissvollerweise auf die naechste verfuegbare Region teleportiert wird.
    Das kann dann schon mal diese Sammel-Sim sein, wo man zwischen hunderten evtl. halbnackter Noobs landet und evtl crasht, weils die Grafikkarte bei schwachen Rechnern uebervordert. In dem Moment sind alle Offline-IMs leider weg, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann.

    Machbar waere das in der UI in form von hinzuguegbarer Schaltflaeche.
    Ist der Button vorhanden, bekommt man die Verzoegerung, oder der Button nicht in der Leiste, gibts keine.
    Auf dem Button wuerde ich einfach den Countdown anzeigen, der bei 0:00 automatisch den Online Status aktuallisiert, und sofort, sobald man drauf klickt.

    Interessant finde ich allerdings, das darauf so viele reagieren.
    Offenbar beschaeftigt das Thema mehr als ich dachte.

    LG
    Dae
     
    Leonorah Beverly gefällt das.
  20. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    4.214
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    83
    Auf der Website? Wie denn das? o.o
    Und im Profil, wenn du damit den TP-Knopf meinst dann ist das höchst unzuverlässig, danach kann man nicht gehen. Aber in einer Gruppenmemberliste sieht man´s natürlich am besten.

    Ich wunder mich gerade bisschen wie übel das hier manche Leute nehmen so dass sie einen direkt löschen wenn sie sowas merken. Bei mir ist das sehr Fallabhängig. Wenn ich das bei einem engem Freund merke das wunder ich mich natürlich schon und frag ggf. mal nach wieso und weshalb. Bei den meisten anderen würd ich das wahrscheinlich nicht mal merken und es wär mir auch recht egal. Das muss ja auch nichts persönliches sein - Man kann sich ja auch mit einem Klick für alle offline schalten und ich kenne Leute die machen das auch wenn sie wirklich mal Ruhe haben wollen beim bauen oder so.

    Sich in nem Chat offline schalten ist doch auch anderorts normal. Egal ob im Facebook Chat oder in anderen Clients, schon damals im ICQ oder AOL Messenger gabs die Funktion und das ist normalerweile auch kein Affront die zu benutzen. Bei FB z.B. bin ich standartmäßig immer offline geschaltet.
     
    Baroness Rivera und Leora Jacobus gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden