• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Zahlungssysteme in offenen Grids

Ralf Haifisch

Aktiver Nutzer
Hallöchen,

während die kommerzielle Konkurenz von Second Life ja bereits ihre eigenen irtuellen Dollar eingeführt hat, fehlten diese auf offenen (preiswerten, felxiblen) Grids bisher.

Es gibt mehrere Entwicklungen, aber jetzt das erste funktionierende System: "virtual Wallet".


Idee ist , ein komplettes System aus Konto, Vendor, Rental Box und Tipjahr zu haben.

Das System beherscht den Austausch in L$.

Beispiel:

Ihr wollt in osgrid waren anbeiten - habt einen virtual Wallet Vendor.
Euer Kunde hat auch einen SL-Account, weil er pendelt. Er will kaufen und hat virtual wallet.

Kunde zahlt Guthaben in Virtual Wallet ein (L$).
Geht in z.B. osgrid.
Zahlt dort euren virtual Wallet vendor.
Damit steht euch das Geld zur verfügung - ihr könnt weitervendenden oder in L$ tauschen.

Der Service ist kostenlos (und ich bekomme keine Provision)

Automaten z.B.:

SL OUD Holland / 200 / 160

osGrid: Sharkland Tropical 1 / 150 / 170


einfacher, zuerste in den "Fremdgrids" zu registrieren.

cu
Ralf
 
soeben festgestellt:

der Tipjar und der Rental Cube bieten für Entwickler eine offene API um eigene Zahlsysteme (für Spielautomaten, Fahrgeschäfte, andere Vendoren) zu integrieren.

ein 2048 byte persistenter Datenserver liegt auch drin.

:)

cu
Ralf
 
Servus.

Also nachdem das Virtual Wallet super funktioniert und bereits von vielen genutzt wird, wäre es nicht schlecht mal Produkte aufzulisten die dieses Zahlungssystem nutzten. Dadurch liese sich das System effektiver nutzter ;)

Wer also irgendwo was sieht oder selber Hergestellt hat, soll mal hier schreiben ;)

Ich stelle mal mein 1. Produkt das mit dem zahlungssystem funktioniert vor:

MA Rentbox:
Im gegensatzt zur Rentbox von Virtual Wallet bietet diese Box zahlreiche Einstellungen (per chat oder NC) wie man es auch aus SL kennt. Zudem wird jede Rentbox hier aufgelistet und bietet dadurch dem Kunden einen Überblick sowie Backup im falle eines Simcrash

Wer diese Rentbox in anderen Grids auch nutzten will kann sich gern bei mir melden ;)

Grid: OSGrid
Url: secondlife://Port%20Edward/97/163/24

Grid: Grid4Us
Url: secondlife://Marina/71/65/29

bis bald...
Michelle
 
Hi

Ich stelle mal weitere Produkte von mir vor die mit Virtuell Wallet arbeiten... Auch diese kann ich in andere Grids gerne exportieren ;)

Camperholic Barman: (inkl. 5 Getränke)
Camperholic ist ein Camp, mit dem man auch Sachen verschenken (lassen) kann. Der Camper kann je nach einstellung für das Verschenken zusätzlich Geld verdiehnen. Camperholic ist bereits in SL zu finden. Setup erfolgt über eine NC (Siehe Anleitung hier)

Grid: OSGrid
Url: secondlife://Port%20Edward/97/163/24


Rent A Lifass:
Rent A Lifass ist eine Werbeanzeigetafel die Notecards an den klickenden Besucher weitergibt. Sie funktioniert ähnlich wie normale Werbeanzeigetafeln...

Grid: OSGrid
Url: secondlife://Port%20Edward/97/163/24

Grid: Grid4Us
Url: secondlife://Marina/71/65/29


Am WE dürfte dann noch eine normale Werbeanzeige hinzukommen...

Für alle die einen Briefkasten für Nachrichten suchen falls man mal offline ist... die gibts gratis bei mir abzuholen ;)

Michelle
 
Auch wenn ich jetzt Schläge bekomme, aber ich finde diese selbst gestrickten Zahlungssysteme sind eine kurze Erscheinung die sich bald erledigt hat.
Vor allem das anhängen an den L$ finde ich als fraglich.
Die OS-Developer sowie Usergemeinde wird sich überlegen müssen ob man sich weiter den SL-Klotz ans Bein hängt und weiter humpelt.

Ich vermute andere Lösungen für die Zukunft.

Nur meine Meinung!!!

Lg Sandrin
 
Hi Sandrin,

keine Prügel, vollkommen richtig.

Da ich einige Verhandlungen mit Zahlungssystemen aus RL kenne, kann ich aber auch sicher sagen: das dauert noch ne Weile.

Etwas wie virtual wallet bietet ja im Kern 2 Vorteile:
- ideal für "Schnupperer" und "Umzieher", weil es am "alten" L$ hängt
- es ist da, man kann es benutzen und hat keine Zusatzkosten

cu
Ralf
 
Hi

Ergänzent zu Ralf...

Auch ein weiterer Vorteil eines Zahlungssystem wie Virtual Wallet ist, dass man später wenn jedes Grid sein eigenes Zahlungsystem hat Geld von einem Grid zum anderen Tauschen kann. Wer also in mehreren Grids Handel betreibt, kann alles über 1 Anbieter wieder umtauschen in EUR bzw dort wo der Kurs am besten ist.

Bis dahin müssen wir froh sein, das jemand überhaupt ein funktionierendes Zahlungsystem mit Funktionen ähnlich dem in SL entwickelt hat, das jeder inkl Skripter nutzten kann ;)

Frohes Neues
Michelle
 
Sandrin Sands schrieb:
Die OS-Developer sowie Usergemeinde wird sich überlegen müssen ob man sich weiter den SL-Klotz ans Bein hängt und weiter humpelt.

Ich rätsle eher, wie lange es dauern wird und LL dem ganzen Spuk ein Ende bereiten wird. Derzeit sind die Opengrids ja nur leere Spielplätze, auf denen Ruths mit ein paar Freebies spielen, aber sobald diese Grids zu einer ernsten Konkurrenz werden (wenn überhaupt - ab ein paar Hundert Usern gehen die Grids schon in die Knie), denke ich wird sich da einiges abspielen.

Solange es keine klaren Richtlinien zu Copyright gibt, braucht man auch keine anderen Währungen, weil kein vernünftiger Designer sich außerhalb von SL niederlassen wird. Siehe Beispiel Legend vs. Simone. Alles was man als Designer in ein anderes Grid bringt, wird quasi zum full perm Freebie. Wer würde schon ein paar unbekannten Leuten trauen, die irgendein privates Grid hosten? Woher willst du wissen, daß sie sich nicht den Content unter den Nagel reißen? LL *kann* das natürlich auch (technisch gesehen), aber da ist das Vertrauen doch leicht höher, daß nicht mein Content fullperm dann irgendwo herumschwirrt.

Und ohne Content kein Grid. Mit eigenen Sachern herumbasteln geht auch lokal am PC, dazu brauche ich kein Grid.
 
Hi Monalisa,

da biste aber jetzt vermutlich nicht ganz up to date...

osgrid bereigt die regions-db so alle 3-4 Wochen. 1430 Regionen, 2000 unterschiedliche Besucher der letzten 30 Tage. Legendcity und openlife sind kommerziell und wesentlich größer.

Da die Gesamtusermenge noch nicht so riesig ist, dümpeln die kleinen deutschen Grids ein wenig. Andererseits ist dank Teleport zwischen Grids relativ.

Ich würde sagen z.B. Texture R us ist recht ernstzunehmend, und die sind durchweg nicht nur in SL. Wie gesagt, mit Einstieg in andere Grids sind deutsche Builder usw etwas vorsichtig.

LL kann dem eh kein Ende setzen, man würde sich fragen wie. Im Moment kooperieren sie ja ganz ausdrücklich und öffentlich.

Und genau - schon SL hat durchweg keine klare Regeln zu Copyright. Insbesondere nicht dazu wie es mit dem Copyright aussieht, wenn sich Objekte ausserhalb von second life aufhalten - wie sollten sie auch.

Die meisten Menschen in der open source community sind auch eher von RL Gesetzten zu überzeugen, als von geschäftsbedingungen einzelner Grids.

Die Full-perm freebies - ja, ich gebe dir recht: wer unrechtmaessig (im RL Sinn) handeln will kann das mit opensim. Da wir nie ein libsl und nie ein copybot hatten, war das in SL natürlich total ausgeschlossen.

Full alle total kommerziel Interessierten ists natürlich schwierig:
- es gibt Pioniere, die sind da (siehe TrU, die waren auch früher Pionier.. der frühe Vogel, gell)
- ohne Risiko keine Chance

Nur besteht ja überhaupt kein Druck. Wenn ich in osgrid 2 Regionen haben möchte, miete ich mit nen 20€ Server und spende (freiwillig) ans Grid sagen wir mal 15€ pro Quartal. Wo ist der Druck schnell Geld machen zu müssen ? Noch kann man da in Ruhe Content und Geschäftsphilosophie aufbauen.

Andererseits habe ich in SL 2004/2005 auch viel mehr freebies gesehen (anteilig), und das passiert grade im Zeitraffer in den größeren opensim Grids. Insofern: normaler Prozess.

cu
Ralf
 
Für einen Texturenanbieter dürfte das wohl egal sein - die müssen ihre Ware sowieso fullperm anbieten :) Hast du die Geschichte Legend vs. Simone verfolgt? Wie das wirklich war weiß keiner, aber eines steht fest: Jeder Hersteller läuft immer Gefahr, daß der Provider sich die Dinge unter den Nagel reißt, da sie trivialerweise unter seiner vollen Gewalt sind. Der Unterschied bei SL ist nur, daß man ziemlich sicher drauf vertrauen kann, daß das nicht passiert. :)

Wie dem ein Ende setzen? OS beruht auf reverse engineering von Code... Daß das überhaupt geduldet wird, hat wohl einen Grund: Zukünftige Grids würden an SL angebunden werden, gegen Gebühr natürlich. Von einem völlig losgelösten Konkurrenzprodukt ist keine Rede. Und wer würde schon in einem Grid sein wollen, in dem du nichts aus SL hast und nichts kaufen kannst? Da gehe ich besser nach Hipihi, das ist dann wenigstens was völlig anderes.
 
Nein, ich verfolge hier nicht jeden Fall - extrem viel Kindergarten aus jurisitischer Sichtweise.

Die technischen Optionen in osgrid und Sl sind ja soweit klar. Und solange niemand einen Musterprozess gegen einen copybotuser erfolgreich geführt hat, finde ichds persönlich halt eher psychosoziale Betreuung: man muss sich menschlicherweise mal den Furst runterreden/schreiben.


"OS beruht auf reverse engineering von Code" - falsch, der Servercode von SL steht nicht bereit. Lindenlabds hat auch einiges an Diagrammen zum Thema geliefert. Allerdings werden die Kommunikationsprotokolle Viewer2Gried und Viewer2Region analysiert. Schönes aktulles Beispiel für kein reverse engenering: die Region2Region Kommunikation wird dieser Tage grade neu aufgebaut - da hätte man null chance , ausser man hätte den Servercode von Lindens.


"Grids würden an SL angebunden werden" - das dürfte was schwierig werden, völlig andere Architektur. Interessant wäre nur, wenn LL als Hoster für Server auftritt - falls die ihren Teleport dann mal freischalten. (Latency)


"Von einem völlig losgelösten Konkurrenzprodukt ist keine Rede." Ich weiss nicht mit wem du redest - von was anderem ist bei den opensim-Entwickler nie die Rede.

"Und wer würde schon in einem Grid sein wollen, in dem du nichts aus SL hast und nichts kaufen kannst?" - da gibts offenbar einige, gell. Während du nicht dazugehörst, gehöre ich sicher dazu. Und offenbar viele andere User. Das beruht ja auf sehr persönlichen Entscheidungen.

Aber hier drehen wir die Schlaufe zu den gridübergreifenden Zahlungssystemen - über den Sinn hatten Michelle und ich ja weiter oben berichtet.


However:
Ich habe den Anfang des Internets miterlebt und gestaltet. Da dachten die T-Online´s, aol´s und compuservers auch: wir regeln das mit internen eigenen Angeboten - wir sind eine Plattform.

Dann kamen die Appaches - und der Aufwand als Anbieter aufzutreten wurde geringer und nicht an AOL usw gebunden.

Das ganze war mühselig, die Angebote nur schwierig zu finden.

Dann kamen die Suchmaschinen - und die leute gingen zu ihrem gewünschten Content. (girdübergreifende Suchen gibts ja nu derweil auch die ersten). bezahlen konnte man mit RL Systemen wie Kreditkarte , oder neuen übergreifenden Paymentsystemen wie paypal.

Wer meint , das es hier anders laufen wird... Nundenn... Das ist keine technische Frage oder die individueller Vorlieben. Das ist eine Frage von Märkten, und die sind sozial getrieben.


cu
Ralf
 
So, zurück zum Ursprungsthema...

Es gibt inzwischen Virtuall Wallet auch im Grid "Grid4Us". Ich habe daher meine Beiträge oben ergänzt damit ihr auch dort wisst wo es was gibt...


Inzwischen ist auch die angekündigte Werbetafel fertig

MA Adboard:
MA Adboard ist eine Werbeanzeigetafel die Notecards an den klickenden Besucher weitergibt. Sie funktioniert ähnlich wie normale Werbeanzeigetafeln. Die Tafel ist soweit vorbereitet, das ein späterer update auch eine Onlineanzeige ermöglicht...

Grid: OSGrid
Url: secondlife://Port%20Edward/97/163/24

Grid: Grid4Us
Url: secondlife://Marina/71/65/29
 
und im Grid4us wird Vision Design auch kurzfristig Angebote machen. Es mag sein, dass andere Contentanbieter Sorgen haben, wir haben lieber Content und bieten den an *s*.

Liebe Grüße

Nele Source
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten